Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bildschirminhalt auf auf neuen Fernseher über Ethernet darstellen.

Bildschirminhalt auf auf neuen Fernseher über Ethernet darstellen.

virk
virk12.05.1407:31
Gibt es eine Möglichkeit, den Bildschirminhalt (m)eines Macbook Pro über (lediglich) Ethernet/Wlan an einen neuen Fernseher zwecks Darstellung zu senden oder ist dafür so was wie AppleTV notwendig?

Gruss Heiner
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

cube4you12.05.1407:39
Ich nehme dazu die Software AirParrot und das AppleTV. Da lässt sich das AppleTV als Mirror oder erweiterter Bildschirm ansprechen.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser12.05.1408:13
cube4you
Ich nehme dazu die Software AirParrot und das AppleTV. Da lässt sich das AppleTV als Mirror oder erweiterter Bildschirm ansprechen.

Und Heiner sucht das Gegenteil, d.h. will nach "AirPlay mirroring linux" oder "AirPlay mirroring rasperry pi" googlen. Er sucht ja nach einem Airplay-fähigen-Device ungleich AppleTV (warum auch immer), das die aktuellsten Protokoll-Erweiterungen kann (AirPlay mirroring"), damit nicht nur Ton oder Filme aus iTunes gestreamed werden können sondern der komplette Desktop-Inhalt.

AirParrot brauchst Du ja "nur" auf dem Mac, wenn dessen GPU kein h264-Encoding in Hardware kann.
0
ExMacRabbitPro12.05.1408:18
Thomas Kaiser

AirParrot brauchst Du ja "nur" auf dem Mac, wenn dessen GPU kein h264-Encoding in Hardware kann.

Bzw. die GPU das zwar kann, aber von Apple das Computermodell nicht unterstützt wird.
0
cube4you12.05.1408:36
Ähm, Heiner fragte ob er "direkt" per LAN/WLAN an einen (neuen) Fernseher den Bildschirminhalt senden kann (von seinem Macbook aus) oder ob er dazu sowas wie ein AppleTV braucht.

Und ich hab geschrieben dass ich von meinem Mac aus per AirParrot und AppleTV auf meinen Fernseher den Bildschirminhalt streamen kann.

Er hat ein AppleTV nicht ausgeschlossen!
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser12.05.1408:45
cube4you
Er hat ein AppleTV nicht ausgeschlossen!

Stimmt.

Ist ja letztlich auch egal, ich hoffe, er weiß nun, was dabei technisch passiert (Streaming in Geschmacksrichtung "AirPlay Mirroring") und was es dazu braucht: einen passenden Client und einen passenden Server.

Der Rest ist dann Sache des Geldbeutels und der ggf. vorhandenen Bastelwut. Ich hab zwar auch ein AppleTV (letztlich Fehlkauf) hab mir aber die reine AirPlay-Mirroring-Funktionalität mittlerweile auf ein selbst gebasteltes NAS (mit ARM-Prozessor und Linux) portiert. Die Einstiegshürde, um AirTunes- oder AirPlay-Server abseits Apple-Hardware zu betreiben, ist ja inzwischen nicht mehr wahnsinnig hoch, siehe bspw. als "Airport Express"-Alternative für Musikstreaming.
0
virk
virk12.05.1408:54
Mein Gott, gerade zur Arbeit gefahren und schon ist der Thread im vollsten Gange

Ich hatte mir halt gedacht, da die neuen Fernseher alle Ethernet an Bord haben, könnte mein Macbook "Bildschirmdaten" über das Ethernet senden und der Fernseher könnte diese dann direkt darstellen (AppleTV habe ich auch zuhause, kenne ich also).
So ein Fernseher kann doch sogar alle möglichen Formate vom USB-Stick abspielen. Ich müsste also "nur" von meinem screen ein Echtzeit H264 o.ä. machen und das dann dem Fernseher zur Verfügung stellen.
Es geht letztendlich darum, einen Präsentationsfernseher mit Daten aus dem Computer zu versorgen. Unsere Apples könnten das alle via AppleTV, nur wie machen wir es, wenn Windows-Rechner auch mal ihre PowerPoint-Präsentation zeigen wollen und das drahtlos geschehen sollte?

(Nachtrag: Der ganze Vorgang muss nicht unter Airplay firmieren. Es darf auch eine Krücke sein. AppleTV kaufe ich sowieso )
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser12.05.1408:58
virk
(Nachtrag: Der ganze Vorgang muss nicht unter Airplay firmieren. Es darf auch eine Krücke sein. AppleTV kaufe ich sowieso )

Dann ist alles Notwendige bereits geschrieben worden. Von cube4you im ersten Beitrag. Du brauchst dann für die Windows-Rechner nur AirParrot und fertig.
0
virk
virk12.05.1409:21
Ok, danke! Aber da hatte ich mich mißverständlich ausgedrückt. Ich kaufe zwar sowieso AppleTV, suche aber dennoch eine Lösung, wie es ohne AppleTV geht. Deshalb mein Sermon von 08:54 Uhr.
0
smanker12.05.1409:41
Kann mir bitte jemand erklären, wie ein Fernseher direkt AirPlay-Signale umsetzen kann? Ich kenne keinen, der mit solchen Daten aus dem Ethernetanschluss (oder auch Wlan) zurechtkommt.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser12.05.1409:52
virk
suche aber dennoch eine Lösung, wie es ohne AppleTV geht

Naja, irgendwie müssen Daten durch Kabel. Kabel sind analog, die heute gebräuchlichen Protokolle HDMI und DisplayPort reizen das recht massiv aus und brauchen Bandbreite wie Sau. D.h. einen DP-auf-Ethernet-auf-DP-Konverter wirst Du nur finden, wenn der intern auf mindestens 10 GbE aufsetzt und dann am Ende teurer sein wird als die Glotze.

Wie also mit der beschränkten Bandbreite eines (W)LAN umgehen? Kompression. Und genau das macht eben AirPlay-Mirroring (genau wie auch Apples neues CarPlay). Den Bildschirminhalt in Echtzeit in h264 kodieren und als Video-Stream durch ein stinknormales (W)LAN schicken (bzw. USB bei CarPlay). D.h. Du kannst es drehen und wenden wie Du willst: Um sowohl Streaming-Client (OS X 10.8 oder höher, wenn GPU unterstützt oder AirParrot) als auch Streaming-Server wirst Du nicht drumherum kommen.

Und für AirPlay (Mirroring) ist Letzteres bspw. ein AppleTV, ein RasPi mit rPlay oder irgendein billiger Android-TV-Stick, so denn XBMC oder irgendeine andere Mediacenter-Software die aktuellsten AirPlay-Varianten inkl. Mirroring irgendwann mal unterstützt.
0
smanker12.05.1409:59
D.h. der Client kann sowieso nicht der Fernseher direkt sein (wie ichs mir dachte).
Gegenfrage: Fast alle Hersteller (Sony, Panasonic, Samsung) bieten irgendwelche Apps an, die zumindest Bilder und Videos drahtlos übers Netzwerk an den Fernsehbildschirm schicken können - könnte diese offensichtlich vorhandene Schnittstelle nicht irgendwie nutzen (auch wenn es jeweils proprietäre Lösungen sind)?
0
Cyco
Cyco12.05.1410:14
@virk: Für Windows-Rechner könnte evtl. der Chromecast-Stick etwas sein.
Der arbeitet ähnlich wie die AppleTV. Er wird in einen HDMI-Platz gesteckt, verbindet sich per WLAN, und die Verbindung wird über den Chrome-Browser aufgebaut. Aktuell ist die Option "Bildschirminhalt wiedergeben" noch mit "experimentell" gekennzeichnet, aber bei 35,- Euro für den Stick, kann man das ja eigentlich mal testen.
0
virk
virk12.05.1411:02
Scheisse, ich verstehe es nicht: Kann ich auf dem Macbook ein H264 in Echtzeit erstellen, das über Ethernet an den Fernseher senden und der Fernseher wiederum stellt das dann dar.
Ich kann an den Fernseher doch auch über USB ein Festplatte anschliessen und davon direkt ein H264 (unter ganz vielen anderen Formaten) abspielen.
0
Cyco
Cyco12.05.1411:20
???
Du kauft sowieso eine AppleTV, warum dann vom Macbook andere Lösungen als Airplay-Mirroring?
Wenn das Book zu alt ist, nehm "Airparrot" dafür, das kann das.
0
breaker
breaker12.05.1411:22
virk
Scheisse, ich verstehe es nicht: Kann ich auf dem Macbook ein H264 in Echtzeit erstellen, das über Ethernet an den Fernseher senden und der Fernseher wiederum stellt das dann dar.
Ich kann an den Fernseher doch auch über USB ein Festplatte anschliessen und davon direkt ein H264 (unter ganz vielen anderen Formaten) abspielen.

Das geht nur mit via AppleTV (Airplay) und "neueren" MacBooks (ab 2011)(). Ein fertig gerendertes h.264 ist nun mal was anderes, als ein Livestream (auch wenn er denselben Codec benutzt).
0
virk
virk12.05.1412:12
@breaker

Das moderne (20122 und neuer) Macbook Pro machte aus dem Bildschirm ein H264, das wird über wifi zum AppleTV gesendet, dort dekodiert und über HDMI zum Fernseher ausgegeben. Ist das soweit richtig??

Wenn ja, dann frage ich mich (immer noch): Warum kann das nicht gehen, wenn ich dem Fernseher über Ethernet ein H264 anbiete. Der Fernseher muss doch auch einen solchen Dekodierer haben, oder? Sonst könnte er doch H264 vom USB-Stick nicht wiedergeben, oder?

Wo ist da mein Denkfehler? Wo hakt es genau in meiner Kette?
0
HAL 9000
HAL 900012.05.1412:19
Dein Denkfehler: WIE soll das TV damit etwas anfangen?
Das AppleTV ist ein Abspielgerät für den Stream.
Das TV ist nur ein Monitor.
Um mit dem Stream etwas anfangen zu können, muss das TV ein eingebautes "Abspielgerät" für den Stream besitzen. Es besitzt aber nur ein "Abspielgerät" für komplette Dateien...
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser12.05.1412:19
virk
Warum kann das nicht gehen, wenn ich dem Fernseher über Ethernet ein H264 anbiete. Der Fernseher muss doch auch einen solchen Dekodierer haben, oder?

Geht ja. Wenn Du irgendein Video-Container-Format hast, in dem Content h264-kodiert hinterlegt ist, Du Deinen Mac durch Anknipsen von FileSharing zum SMB-Server macht und der Fernseher einen SMB-Client hat, dann wird er dieses Filmchen so abspielen können wie er es von einem USB-Stick auch kann, vorausgesetzt (W)LAN-Bandbreite und Datenrate des Films passen zusammen.

Und jetzt? Was hat das mit der "etwas" komplexeren Aufgabenstellung zu tun, den kompletten Bildschirminhalt eines Rechners on the fly nach h264 zu kodieren und so als Stream zu verpacken, dass weder kurze Aussetzer (WLAN) was machen, noch das Ganze zu einem Auseinanderdriften von Ton und Bild führt?

"Fertige h264-Filmchen übers Netz zur Verfügung stellen" ist das eine, Streaming von Ton oder bereits vorkodierten Filmen (vulgo "AirPlay aus iTunes heraus"), das andere. Und "live Verpacken des Bildschirminhalts als h264-Stream" (vulgo "AirPlay Mirroring") nochmal 'ne andere Nummer. Zu der es aber Alternativen gibt, siehe Cycos Chromecast-Hinweis.
0
Cyco
Cyco12.05.1412:25
Verstehe ich hier etwas falsch, oder lautet die Aufgabenstellung:
"Wie kann ich den Bildschirminhalt von OSX und Windows auf einen Präsentationsfernseher übertragen?"

Für beide Systeme gibt es einfache Out-of-the-box Lösungen, die Du ja teilweise sowieso anschaffen willst (AppleTV).
Und anstatt auf diese Lösungen einzugehen, versuchst Du nun herauszufinden, wie Du eine solche Lösung zusammen basteln kannst?
Das verstehe ich nicht.
0
virk
virk12.05.1412:46
@HAL9000
Danke! Das habe ich verstanden.

@Thomas
Okay! Aber ich will es ja verstehen, was jetzt wohl passiert ist. Der Groschen scheint gefallen

@Cyco
Naja, da ist schon ein Unterschied zwischen zusammenbasteln und etwas verstehen wollen. Ich bin ja im Fall der Fälle auch dafür "verantwortlich", wenn es dann mal nicht läuft. Hier in Fa. wird nix zusammengebastelt, zu Hause wäre das evtl. Hobby.
0
Cyco
Cyco12.05.1412:59
Sorry virk, dann habe ich die Fragen im falschen Zusammenhang aufgefasst.

Übrigens hast Du auch die Möglichkeit HDMI über Funk zu nutzen, dann funktioniert der Fernseher als wäre er per HDMI-Kabel angeschlossen.
z.B.
Aber die Lösung funktioniert natürlich nur bei Geräten die einen HDMI-Ausgang besitzen. Ist also dementsprechend nicht bei allen Geräten möglich.
Allerdings ist es die einfachste Art das Bild zu übertragen.

Wenn wir so weiter machen brauchst Du einen Fernseher mit 10 HMDI-Anschlüssen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.