Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bildschirmzeit Chaos

Bildschirmzeit Chaos

pünktchen
pünktchen16.03.2317:37
Liebe Gemeinde,

meinem einem Kinde habe ich per Bildschirmzeit diverse Zeitlimits für die Nutzung von iPad & Mac gesetzt. Das lief auch geräteübergreifend ganz gut. Aber nun wird ihm plötzlich auch die Zeit, die ich vor dem Bildschirm hänge angerechnet! Ihr könnt euch denken, dass das dem Familienfrieden nicht förderlich ist.

Er hat seinen eigene Apple-ID. Und ich natürlich meine. Irgendeine Idee, woran das liegen könnte?
+3

Kommentare

TheGeneralist
TheGeneralist16.03.2320:04
Hallo pünktchen,

ich versuche seit Einführung von Screen Time vor ein paar Jahren, dieses geräteübergreifend und mit Familienfreigabe sauber zum Laufen zu bringen - bislang vergeblich. Auch die im Netz beschriebenen Verfahren zur Zurücksetzung scheinen wirkungslos.
Nach meiner Erfahrung in unserem Use Case (4 köpfige Familie mit mehreren Apple Devices pro Nase) ist das Ganze auch nach mehreren OS-Generationen immer noch derart hoffnungslos verbuggt und mit diversen persistenten Problemen behaftet, das ein produktiver Einsatz "im Sinne des Erfinders" stets an einer Reihe von Problemen scheitern wird - und das seit Einführung, ohne dass es jemals stabil gelaufen wäre.
Aus meiner Sicht wäre es besser gewesen, dieses Feature gar nicht einzuführen als in der vorliegenden Implementierung.

Ich würde mir die Mühe sparen, da einzelne Probleme zu fixen, nur um dann kurz später wieder vor dem selben oder anderen Problemen zu stehen, und damit leben, dass es nicht ausreichend funktioniert - vielleicht bessert Apple eines Tages mal nach, vielleicht auch nicht. Siehe auch HomeKit, Wetter usw...

Bezogen auf dein Problem mit den Zeitlimits aber noch der Hinweis, dass dies bei uns zumindest dann einigermaßen funktioniert hat, wenn die Kinder sich diese selbst gesetzt haben (statt von mir vorgegeben).
+8
pünktchen
pünktchen16.03.2321:25
Also Zeitlimit löschen und dann vom Account der Kinder wieder neu einrichten? Ich probier es mal.
+2
pünktchen
pünktchen20.03.2315:55
Jetzt wird die Zeit wieder richtig gezählt, soweit so gut. Aber dafür funktionieren die Limits nicht mehr!
+1
TheGeneralist
TheGeneralist20.03.2317:23
pünktchen
Jetzt wird die Zeit wieder richtig gezählt, soweit so gut. Aber dafür funktionieren die Limits nicht mehr!
Wie schon gesagt, meiner Erfahrung nach hoffnungslos kaputt und in der Praxis leider nicht brauchbar…lohnt sich nicht, da als User viel Mühe zu investieren, da müsste Apple mal ran…
+2
massi
massi20.03.2323:40
Meine Erfahrung mit Bildschirmzeit sind auch mehr als besch...en.

Man fragt sich warum Apple eine funktionierende Benutzerverwaltung über den Haufen geworfen hat und dann durch diese Ausgeburt der Hölle ersetzt hat.
+1
pünktchen
pünktchen21.03.2309:13
Von welcher funktionierenden Benutzerverwaltung sprichst du? Gab es da mal was?
0
massi
massi21.03.2309:42
Ja, da gab's mal was, ist aber schon mindestens vier Betriebssystemversionen her.
Zumindest war es damit einfach möglich, die Nutzerrechte soweit einzuschränken, daß der Nutzer wirklich nur bestimmte Programme starten konnte und die, die er nicht starten durfte gar nicht erst zu Gesicht bekam.
+1
pünktchen
pünktchen21.03.2314:39
Ich erinnere mich dunkel daran, das vor geraumer Zeit ausprobiert zu haben. Aber da war das Sicherheitssystem wiederum so streng, dass kaum etwas funktionierte, sobald man es benutzte. So dass ich es dann ausgeschaltet habt und wieder zur altmodischen persönlichen Aufsicht übergehen musste.
+1
uplift
uplift21.03.2314:54
Ich verstehe auch nicht, was daran so schwer ist, dies vernünftig zu implementieren. Gerade in Zeiten wo iPads auch in der Schule verwendet werden, das Handy während der Schulzeit aber nichts zu suchen hat. Aber ich kann Zeitlimits nicht pro Gerät festlegen, sondern nur global. In der Praxis total unbrauchbar. Also Nutzung während der Schulzeit und Freizeit zu trennen (das Ganze vielleicht sogar über WLAN SSIDs).
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
+1
massi
massi21.03.2318:16
Was ich auch bisher nicht kapiere, wenn ich eine Zeit einstelle in der das Programm nicht gestartet werden darf, kommt eine Auswahlbox in der man die Nutzungszeit verlängern darf, das kann doch auch nicht im Sinne des Erfinders sein. Möglicherweise bin ich aber auch zu blöd das richtig einzustellen.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.