Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bin ich zu doof für Stage Manager ?

Bin ich zu doof für Stage Manager ?

MacStudio25.10.2210:21
Mit Stage Manger habe ich nun ein doppeltes Dock. Unten mit icons, links mit einer mini Preview der App. Wo ist jetzt der Vorteil ???

Ich bin verwirrt … bisher arbeitete ich so: Klick auf Mail im Dock, Text in Mail schreiben. Klick auf Acrobat im Dock, kopieren eines Textes, klicken auf Mail im Dock, einsetzten des Textes. Klicken auf Safari im Dock um was nachzuschlagen…

(auf iPad)

+4

Kommentare

struffsky
struffsky25.10.2210:24
MacStudio
Mit Stage Manger habe ich nun ein doppeltes Dock. Unten mit icons, links mit einer mini Preview der App. Wo ist jetzt der Vorteil ???

Ich bin verwirrt … bisher arbeitete ich so: Klick auf Mail im Dock, Text in Mail schreiben. Klick auf Acrobat im Dock, kopieren eines Textes, klicken auf Mail im Dock, einsetzten des Textes. Klicken auf Safari im Dock um was nachzuschlagen…

(auf iPad)
Wir alle sind wohl zu doof. Ich kann den Mehrwert auch nicht finden. Ich habe den Stage Manager auf dem iPad nicht mal gefunden. Suche in Einstellungen brachte kein Ergebnis. Offensichtlich braucht man heute ein Video um ein iPad bedienen zu können.
+6
macblubb
macblubb25.10.2210:31
struffsky
MacStudio

(auf iPad)
Wir alle sind wohl zu doof. Ich kann den Mehrwert auch nicht finden. Ich habe den Stage Manager auf dem iPad nicht mal gefunden. Suche in Einstellungen brachte kein Ergebnis. Offensichtlich braucht man heute ein Video um ein iPad bedienen zu können.
unter Einstellungen/Home-Bildschirm & Multitasking
+1
deus-ex
deus-ex25.10.2210:31
struffsky
MacStudio

(auf iPad)
Kontrolcenter öffnen und dann dort auf das Symbol unten rechts für "Stage Manager" aktivieren.
Oder Alternativ in den "Einstellungen" einfach mal Stage Manager eingeben in der Suche. Dann kommst du auch da hin.
0
virk
virk25.10.2210:36
Also bei mir ist es andersrum: Der stage manager ist zu doof für mich.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+6
struffsky
struffsky25.10.2210:54
deus-ex
struffsky
MacStudio

(auf iPad)
Kontrolcenter öffnen und dann dort auf das Symbol unten rechts für "Stage Manager" aktivieren.
Oder Alternativ in den "Einstellungen" einfach mal Stage Manager eingeben in der Suche. Dann kommst du auch da hin.
Genau das hat bei mir nicht geklappt. Suche in den Einstellungen liefert bei mir keine Treffer. Ich habe es ja dann gefunden. Ein- und wieder ausgeschaltet. Mal schauen ob es mir irgendwann was bringt. Ich gehöre einfach nicht ins Nutzerprofil. Nutze das iPad um Medien zu konsumieren. Auf dem Sofa im Liegen. Mir fehlt eher eine Tastatur die man Abdocken kann, aber die kommt wohl nie wieder
0
Olaf_H
Olaf_H25.10.2210:58
nicht alles was NEU ist, ist auch zwangsweise etwas was man unbedingt braucht . . .

natürlich ist es auch immer eine Frage der Sichtweise - arbeite ich völlig Oberflächenbasiert und nutze keine Tastatur, hat vielleicht Vorteile. Interagiere ich auch intensiv über die Tastatur, sieht das ganz anders aus.

Es ist eine Option - über Sinn oder Unsinn gibt es viele Meinungen. Ich habe es mir angesehen und bin zu dem Ergebnis gekommen, das es für meine Art zu arbeiten keine Vorteile hat.
+2
macblubb
macblubb25.10.2211:09
Ok, ich kann jetzt schneller zwischen den Fenstern umschalten, die Fenster sind aber kleiner, die können wieder größer gezogen werden, sogar auf volle Größe, aber dann ist der Stage Manager wieder weg. Hm, mal sehen, ob das was bringt wenn tatsächlich mal zwischen 3-4 Programmen gewechselt werden muss, bislang komme ich mit Split View gut zurecht.
Die Konfigurationsmöglichkeit ist ja minimal, Manager weg oder da, Dock weg oder da oder alles weg oder alles da, der Sinn erschliesst sich mir auch noch nicht.
Ich habe also das Gefühl der Stage Manager ist ganz gut, ich weiss nur noch nicht für was.
+3
Sitox
Sitox25.10.2211:14
Gestern noch für unsinnig befunden, heute schon zu 70% für brauchbar erachtet. Ich denke, es kommt sehr auf die eigenen Anwendungsszenarien an.
Dadurch, dass sich Fenster verschiedener Anwendungen mischen lassen, lässt sich eigentlich allein dadurch mehr Übersichtlichkeit herstellen. Wie unten im Screenshot z.B. Chrome-Fenster mit Atom-Fenster für eine Copy/Paste Recherche. Cyberduck mit Atom-Fenster für CSS-Geschichten, Excel mit Taschenrecher (haha) ... usw.
Ist alles noch etwas konstruiert von mir, aber ich denke wenn ich offen dafür bleibe werden sich im Laufe der Zeit sinnvolle Szenarien ergeben.
+4
adiga
adiga25.10.2211:14
Habe es nicht gefunden. Mein iPad Pro ist anscheinend zu alt dafür.
+2
struffsky
struffsky25.10.2211:32
adiga
Habe es nicht gefunden. Mein iPad Pro ist anscheinend zu alt dafür.
Ich habe es gefunden, aber ich bin zu alt dafür.
+11
MacStudio25.10.2211:35
@Sitox
Verstehe. Also eigentlich "Mission Control", nur das die kleinen "Schreibtische" immer eingeblendet werden.
Naja...

Ich habe irgendwie dss Gefühl, dass das anti aliasing ein wenig schöner ist in Ventura, zumindest auf meinem 13er MacBook Pro.
0
deus-ex
deus-ex25.10.2211:38
Mir fehlt eher eine Tastatur die man Abdocken kann, aber die kommt wohl nie wieder
Das flexible zweiteilige Design bietet Schutz für die Vorder- und Rückseite und eine abnehmbare Tastatur.
Leider nur fürs neue iPad
0
Sitox
Sitox25.10.2211:47
MacStudio
@Sitox
Verstehe. Also eigentlich "Mission Control", nur das die kleinen "Schreibtische" immer eingeblendet werden.
Naja...

Ich habe irgendwie dss Gefühl, dass das anti aliasing ein wenig schöner ist in Ventura, zumindest auf meinem 13er MacBook Pro.
Ja, sowas wie Spaces in Spaces, da jeder Space seine eigenen Stages haben kann.
+1
struffsky
struffsky25.10.2212:01
deus-ex
Mir fehlt eher eine Tastatur die man Abdocken kann, aber die kommt wohl nie wieder
Das flexible zweiteilige Design bietet Schutz für die Vorder- und Rückseite und eine abnehmbare Tastatur.
Leider nur fürs neue iPad
Ich meinte eher die eingebaute Softwaretastatur. Die konnte man früher etwas nach oben verschieben und teilen. Jetzt klebt sie am unteren Rand oder man hat eine winzige schwebende Einfingertastatur.
0
Rosember25.10.2212:05
Ich habe es gestern auf dem iPad Pro kurz angeschaut, für überflüssig gehalten und wieder deaktiviert. Ich denke es wird als eine der sinnfreiesten Softwareentwicklungen in Apples Geschichte eingehen.
Und am Mac erst recht. Zwischen Programmen wechsele ich von jeher mit alt. + Tab. geht schneller (weil die Finger eh auf der Tastatur sind) und schrumpft nicht die Arbeitsfläche zusammen. Was weiterhin fehlt ist ein echter Finder am iPad. Inzwischen denke ich, dass sich hier zwei Ideologien gegenüber stehen. Für ein Arbeitsgerät ist ein Finder-Äquivalent einfach unersetzlich, aber die Erfinder von iOS hielten damals halt eine App-orientierte Verwaltung für modern (lange bevor es überhaupt um ernsthaftes arbeiten mit iOS-Geräten ging). Hier müsste jemand einfach mal ein paar Zöpfe abschneiden, damit sich wieder etwas bewegt, statt viel Geld und Schweiß an Stage Manager zu verschwenden, den „niemand“ will oder braucht.
+3
sYn25.10.2212:25
Mal ganz generell: Ich hab gestern in einer der News-Kommentare auch noch geschrieben dass ich Stage Manager fürs iPad als ziemlich überflüssig erachte. Dann aber bei YouTube ein Video gesehen welches Stage Manager sehr gut erklärt hat. Für mich und meinen Workflow nach wie vor sinnlos, kann ich inzwischen aber zumindest nachvollziehen wo die Vorteile liegen können.
Leider kann ich gerade nicht auf meinen Videoverlauf zugreifen. Ich poste den Link zum Video heute Abend wenn ich es wiederfinde.
MacStudio
Versteh ich das richtig dass du SplitView und/oder Slide Over bisher auch schon nicht genutzt hast? Dann ist Stage Manager für deinen Workflow vermutlich tatsächlich überflüssig. (Bei mir ebenfalls, eben WEIL ich dank SplitView und SlideOver bisher alle meine "Ich brauch mehr als eine App gleichzeitig" Szenarien abdecken konnte)

Die "Mini Preview"-Icons Links sind auf dem iPad im Grunde genommen sowas ähnliches wie einzelne "Spaces" auf einem Mac. Du kannst dir zB. ins erste Space Mail, Acrobat, Safari packen und hast dann dort alle 3 Fenster offen wenn du dort hin gehst. Im zweiten Space packst du dir zB. Mail & Fotos usw. usw....
+2
marm25.10.2212:41
Beim Stage Manager geht es um das Zusammenstellen von Arbeitsumgebungen aus zueinander passenden Apps.
Gerade entdeckt, dass ich den ganzen Bildschirm vom Mac nutzen kann. Wenn ich mit der Maus in die linke obere Ecke gehe, erscheint die Stage Manager-Auswahl. So verliere ich keinen Platz.
Bislang war ich skeptisch, da ich meine Arbeitsumgebung über Spaces erhalte, aber vielleicht ist das doch ganz nützlich. Mal probieren.
Gibt es keine Tastaturkurzbefehle für den Stage Manager? Das wäre ein Manko.
+2
Hot Mac
Hot Mac25.10.2212:42
Ich spiele gerade ein bisschen mit dem Stage Manager rum.
Mein iPad hängt seit gestern Abend am Pro Display.
Das ist schon ’ne feine Sache, die Möglichkeiten, die der Stage Manager im Moment bietet, markieren aber mit Sicherheit noch nicht das Ende der Fahnenstange.
0
virk
virk25.10.2212:52
marm
Beim Stage Manager geht es um das Zusammenstellen von Arbeitsumgebungen aus zueinander passenden Apps.
Gerade entdeckt, dass ich den ganzen Bildschirm nutzen kann. Wenn ich mit der Maus in die linke obere Ecke gehe, erscheint die Stage Manager-Auswahl. So verliere ich keinen Platz.
Ist das dann tatsächlich der stage manager oder ist das Mission Control?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
marm25.10.2212:57
virk
Ist das dann tatsächlich der stage manager oder ist das Mission Control?
Stage Manager. Auf der linken Seite vom Bildschirm werden die Apps angezeigt. Über der aktuellen genutzten App und nicht links davon.
0
Rosember25.10.2212:58
marm
Gerade entdeckt, dass ich den ganzen Bildschirm vom Mac nutzen kann. Wenn ich mit der Maus in die linke obere Ecke gehe, erscheint die Stage Manager-Auswahl. So verliere ich keinen Platz.
Das habe ich auch gesehen - und war etwas erleichtert. Die Frage bleibt für mich trotzdem, was mir das bringen soll? Ich benutze viele Fenster ohnehin im Vollbildmode. - Es erschließt sich mir einfach nicht.
+2
marm25.10.2213:14
Rosember
Ich benutze viele Fenster ohnehin im Vollbildmode. - Es erschließt sich mir einfach nicht.
Es kann für diejenigen nützlich sein, die Programme in bestimmten Kombinationen nutzen, z.B. Kalender + Kontakte oder Safari + Notizen.
Das geht auch mit Spaces. Aber Spaces sind schon eine striktere Trennung der Umgebung.
+1
Skywalker
Skywalker25.10.2216:16
struffsky
Wir alle sind wohl zu doof. Ich kann den Mehrwert auch nicht finden.
Also auf dem iMac hab ich das kurz getestet und wieder abgeschaltet.
Was mich am meisten stört: Klickt man in Stage Manager auf ein Fenster geht das auf, allerdings wird es rechts neben den Stage Manager geschoben und verliert dadurch an Platz.
Das ist auch so wenn das entsprechende Fenster vorher auf Bildschirmgröße gezoomt war.
Das ist einfach "Mist".
+1
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa25.10.2216:27
Habe ich nach 5 Minuten wieder abgeschaltet. Ich brauche kein zweites "Dock" für die offnen Programme, dass mir nur Platz auf dem Display wegnimmt. Seht zwar nett aus, bringt mir aus praktikablen Erwägungen aber kein Mehrgewinn in der Bedienung.

Nach dem Fehler mit den Druckvoreinstellungen, dem Fehlen der Optionen für automatisches Starten und Ausschalten des Systems (bzw. Ruhezustand) usw. denke ich ernsthaft darüber nach erstmal wieder auf Monterey zu gehen... das macht so keinen Spaß und das Gendern ärgert mich sogar. Ich überlege sogar schnell noch ein paar Macs zu kaufen, bevor es neue Geräte gibt, die nur noch mit Ventura laufen... dann brennt hier nämlich der Baum.
+2
Sitox
Sitox25.10.2218:05
Skywalker
struffsky
Was mich am meisten stört: Klickt man in Stage Manager auf ein Fenster geht das auf, allerdings wird es rechts neben den Stage Manager geschoben und verliert dadurch an Platz.
Das ist auch so wenn das entsprechende Fenster vorher auf Bildschirmgröße gezoomt war.
Das ist einfach "Mist".
Das sollte so eindeutig nicht sein (siehe Screenshot).
Die Gruppen erscheinen am linken Bildschirmrand sobald man denselben mit dem Mauszeiger berührt. (Ähnlich ausgeblendetes Dock)
0
Apple@Wien
Apple@Wien25.10.2218:08
Auf dem Mac hatte ich es nach längeren Tests auch wieder deaktiviert, auf meinem iPad Pro möchte ich es aber nicht mehr wegdenken.
+2
marm25.10.2219:01
Sitox
Die Gruppen erscheinen am linken Bildschirmrand sobald man denselben mit dem Mauszeiger berührt. (Ähnlich ausgeblendetes Dock)
Ich könnte mir vorstellen, dass es Konflikte mit Window Snapping-Funktionen geben kann. In BetterTouchTool habe ich es jedenfalls abgeschaltet.
0
PinchePasta
PinchePasta25.10.2219:27
Ich habs auf meinem 13" M1 MBP so gemacht: Das Dock hab ich mit Pock auf meiner Touchbar angeschaltet und auf dem Bildschirm ausgeblendet, und dann Stage Manager angeschaltet. Ich teste das Ganze jetzt ne Weile so, und hoffe ich krieg meine Arbeit in derselben Zeit hin, und blockier mir nicht meinen Workflow.
Begeistert bin ich echt nicht, bisher ist Stage Manager ziemlich kacke.

Auf meinem iPad benutz ich es allerdings gerne, da macht es meiner Meinung nach Sinn, da vorher kein richtiges Multitasking möglich war, nun haben wir immerhin halbes Multitasking und nen Windowmanager mit speziellen Bedürfnissen, oder wie auch immer man das heutzutage ausdrückt.
„Lieber arm als ab“
0
PinchePasta
PinchePasta25.10.2220:39
Sitox
Skywalker
struffsky
Das ist einfach "Mist".
Äh, bei mir sah das noch nie so aus, und hats auch nie.
Ich hab die Beta benutzt, und nu den RC auf einem M1 Macbook Pro
„Lieber arm als ab“
0
sYn25.10.2220:51
Ich wollte ja noch den Video-Link nachreichen. Bitte schön: https://youtu.be/CeElzJecWaA

Englischsprachig. Ich hab ungefähr die Hälfte des Videos gesehen. Es werden einige Anwendungsbeispiele etc. für Stage Manager auf dem iPad gezeigt, aber auch über dessen Probleme geredet. Ich selbst benötige Stage Manager zwar immer noch nicht, fand das Video, bzw. die erste Hälfte davon, doch recht erhellend.
+2
Sitox
Sitox25.10.2221:52
PinchePasta
Sitox
Skywalker
struffsky
Das ist einfach "Mist".
Das Fenster muss nach (fast) ganz links. Solange ein Icon-breit Platz ist, schaltet MacOS nicht in den anderen Modus.
0
PinchePasta
PinchePasta25.10.2221:58
Sitox
PinchePasta
Sitox
Skywalker
struffsky
Das ist einfach "Mist".
Das Fenster muss nach (fast) ganz links. Solange ein Icon-breit Platz ist, schaltet MacOS nicht in den anderen Modus.
Hab ich alles schon versucht, bei mouseover klappt das Menü links nicht aus.
Bist du dir sicher, dass es so sein muss? Ich dachte immer es wäre normal, aber wenn das so ist, siehts ja aus als hätte ich einen Bug, oder?
„Lieber arm als ab“
0
Sitox
Sitox25.10.2222:08
PinchePasta
Sitox
Bist du dir sicher, dass es so sein muss? Ich dachte immer es wäre normal, aber wenn das so ist, siehts ja aus als hätte ich einen Bug, oder?
Sieht so aus, ja.
0
PinchePasta
PinchePasta25.10.2223:21
Sitox
PinchePasta
Sitox
Sieht so aus, ja.
Ich dachte mir schon, das ist irgendwie seltsam, denn auf meinem iPad lässt sich stage manager ausklappen.
Dann hatte ich von beta 1 an denselben bug, strange.
„Lieber arm als ab“
0
Stollentroll
Stollentroll26.10.2209:53
Also warm werde ich mit Stage Manager unter macOS bisher auch nicht.

Hab das Dock immer links, auf dem Schreibtisch liegen verstreut Dateien, Ordner, … Stage Manager ist dann bei mir rechts und verdeckt einen Teil meines Schreibtischchaos und ich kann dann nicht an die Objekte.

Passt wohl nicht zu meinem "Workflow".

Edit. Okay. Wenn ich die "Apps" mit + h ausblende (was ich sehr oft mache) sind auch die Stage Manager Objekte weg und verdecken dann nicht meinen Schreibtisch.
Ich glaube ich verstehe das Konzept nicht so richtig oder wozu ich Stage Manager eigentlich gebrauchen könnte.
Beginnender Altersstarrsinn. Eingelaufenen Wege und so.
+1
Phil Philipp
Phil Philipp26.10.2211:05
sYn
Ich wollte ja noch den Video-Link nachreichen. Bitte schön: https://youtu.be/CeElzJecWaA

Super - vielen Dank. Echt hilfreich.
+2
marm26.10.2211:16
Stage Manager auf dem Mac ist super!
Ich habe den Stage Manager nun ein paar Stunden im Einsatz. Nachdem ich das anfängliche Chaos mit wild verstreuten Fenstern über drei Bildschirme sortiert habe, macht es jetzt Spaß. Der Stage Manager lässt sich auch mit 1 cm Platz links oder ganz verdeckt gut nutzen, das Dock lasse ich ausgeblendet. Vollbild-Apps sind auf einem anderen Space.
0
rholighaus28.10.2212:35
Hans Mazeppa
das macht so keinen Spaß und das Gendern ärgert mich sogar.

Ich habe mir mal erlaubt, eine Petition an Apple anzufangen, um einzufordern, dass die Gender-Sprachversion als zusätzliche Sprache zu der rechtschreib-konformen deutschen Sprachversion angeboten wird. Ob's Apple interessiert weiß ich nicht, aber die Ausrede "wir wollen niemanden ausgrenzen oder diskriminieren" wäre damit aus der Welt für Apple, ohne alle anderen zu Doppelpunkten zu zwingen.

Der Link ist openpetition.de/!gtflz - bitte gerne weitergeben!
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.