Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Bitte kurze Hilfe mit Portweiterleitung

Bitte kurze Hilfe mit Portweiterleitung

sirHenri
sirHenri19.06.1114:46
Hallo

Nachdem ihr mir mit der letzten Frage so gut weiterhelfen konntet hier ein Verständnisfrage.

Ich habe das Thema der Ports nun so verstanden, dass einzelne Dienste auf bestimmten Ports unterwegs sind. Um diesen Diensten den Weg vom Internet ins LAN frei zu machen gibt es die Portweiterleitung. Hiermit kann ich einen Port zu einer bestimmten IP im LAN weiterleiten/freigeben. Was muß ich aber machen, wenn ich einen Port an verschieden IP im LAN weiterleiten möchte? Aktuelles Beispiel bei mir: Ich möchte auf 2 bis 3 Rechner im LAN vom Internet aus mittels FTP zugreifen. FTP nutz Port 21. Den kann ich ja aber im Router nur an einen der Rechner routen, und so nur ihn ansprechen. Oder VNC. Wie kann ich den VNC Port auf alle Rechner weiterleiten? Oder muss ich dann verschieden Ports vergeben, und dem Rechner im Internet sagen Rechner 1 ist Port 21, Rechner 2 Port 22 etc....

Bitte kurze Erklärung dazu. Die Angaben bei google bringen mich eben nicht mehr weiter.

Danke
0

Kommentare

chill
chill19.06.1119:52
Das Problem ist, das es diese Funktion zwar gibt, die aber bei jedem Router anders heisst

Bei den Easyboxen von Vodafone zb "Portmapping" und "Spezielle Anwendungen. "Port Mapping" für generelle Freigaben, "Spezielle Anwendungen" hingegen für speziell zu definierende IP Adressen ...

Also: Welchen Router hast du? Ggfs soll auch ein Blick ins Handbuch helfen
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
pcp
pcp19.06.1120:44
sirHenri
Aktuelles Beispiel bei mir: Ich möchte auf 2 bis 3 Rechner im LAN vom Internet aus mittels FTP zugreifen. FTP nutz Port 21. Den kann ich ja aber im Router nur an einen der Rechner routen, und so nur ihn ansprechen. Oder VNC. Wie kann ich den VNC Port auf alle Rechner weiterleiten? Oder muss ich dann verschieden Ports vergeben, und dem Rechner im Internet sagen Rechner 1 ist Port 21, Rechner 2 Port 22 etc....

so würde das funktionieren. Dein Router maskiert Dein internes Netz mit der WAN-IP. An dieser Adresse möchtest Du ja von außen eigentlich den internen Dienst nutzen Also muss an diesem externen Gerät (Deinem Router) dieser spezielle Port auf DIE interne Adresse geroutet werden, die diesen Dienst anbietet.

Möchtest Du von Extern auf mehrere interne Rechner auf den gleichen Dienst/Port zugreifen, ist das so nicht möglich, da immer nur ein Port auf eine interne IP verweisen sein kann.

Deswegen passt das so, wie Du es angedeutet hast: Der interne Rechner A bietet FTP auf 21 an. Also leitet der Router Anfragen aus dem WAN auf Port 21 auf A.
Willst Du von extern auf den internen Rechner B zugreifen (via FTP) ist es notwendig zum einen den Serverdienst auf einen anderen Port zu stellen (bsp Port 10021). Diesen Port 10021 stellst Du dann im Router auf die Adresse des internen Rechners B und kannst von extern, unter Angabe der WAN-Adresse, des gesetzten Port via FTPProtokol auf Port 10021 zugreifen.
Der interne Rechner C bekäme den FTP dann auf 10121 und D beispielsweise die 10221 usw...
Ich würde deswegen so weit nach oben mit den Ports gehen, dass Du auf jeden Fall aus dem Bereich der üblichen Standarports (0-1024) grob raus bist In Deinem Beispiel nanntest Du den Port 22. Dieser ist normalerweise für Secureshell Zugriffe reserviert und sollte deswegen eigentlich nicht unbedingt einen FTP-Server 'servieren'.
„o.0“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.