Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Bitte um Empfehlung für ein einfaches NAS...
Bitte um Empfehlung für ein einfaches NAS...
valverocker
19.12.24
12:20
Hallo Leute,
hatte bislang immer mal ein Synology NAS für meine täglichen und anderweitigen Sicherungsaufgaben und will mich mal aktuell dafür neu aufstellen, da mein Synology schon locker 10-15 Jahre alt ist....
Es gibt unzählige Hersteller und ich weiss nicht, wer gerade Preis/Leistung/Effizienz mit am besten ist.
War mit Synology immer zufrieden, finde die allerdings aktuell preislich etwas teurer als die Konkurrenz.
Haut mal raus, was aktuell zu empfehlen ist. Sollte keine Einsteigerklasse sein, ruhig etwas besser und natürlich für alle Plattformen die notwendigen Apps bieten.... Auch als Medienserver am TV....
Hilfreich?
0
Kommentare
Gammarus_Pulex
19.12.24
12:22
Ugreen wird derzeit immer häufiger als ernst zu nehmender Konkurrent zu Synology genannt.
Hilfreich?
0
Another MacUser
19.12.24
12:29
Hello,
wenn DU mit Synology trotz des Preises gute Erfahrungen gemacht hast, warum nicht dabei bleiben. Auf einen Zeitraum von 10-15 Jahren Nutzungszeit ist eine Unterschied von bspw. 200,00 teurer ( nur das Gehäuse, die Platten wären ja die selben… ) nicht wirklich ins Gewicht: 200 / 10 Jahre/ 12 Monate = 1,67 pro Monat… ).
Ugreen selbst liebe ich – zumindest die CAT8-Stoffummantelte- und diverse andere Kabel.
Die NAS sind relativ neu und sehr gehypt. Ob gut – keine Ahnung !!!
Greetings, C.
Hilfreich?
+4
Wuha
19.12.24
12:45
Ich würde auch wieder zu einen Synology NAS greifen. Du kennst das System schon und warst ja auch zufrieden.
Hilfreich?
+1
dam_j
19.12.24
12:50
Wenn es simpel und Robust bleiben soll bleib bei Synology, KANN man meiner Meinung nach nicht wirklich was mit falsch machen. Nutze und verkaufe ich seit weit über 10 Jahren!
Bei Ugreen wäre meine erste Frage ob es dafür noch in 3-4 Jahren Updates geben wird wenn die sich spontan entscheiden mit NAS nicht genug Umsatz zu generieren und das dann einfach einstellen...
Wenn es was mit mehr Optionen sein soll und dir das Thema Spaß macht schau mal in Richtung eigenem UnRaid / TrueNAS Server.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
Hilfreich?
0
sudoRinger
19.12.24
12:52
Ich teile die Meinung von Wuha. Bei Problemen findest zu Synology eher eine Lösung als bei wenig verbreiteten Modellen.
Dennoch werfe ich mal die Flashstor-Modelle
von Asustor in die Runde, die nur mit M.2 NVMe-SSDs bestückt werden. HDDs und SATA-SSDs stagnieren im Preis, während NVMe-SSDs immer günstiger werden und tendenziell eine höhere Lebensdauer haben als SATA-SSDs.
Hilfreich?
0
Moranai
19.12.24
13:47
sudoRinger
Ich teile die Meinung von Wuha. Bei Problemen findest zu Synology eher eine Lösung als bei wenig verbreiteten Modellen.
Dennoch werfe ich mal die Flashstor-Modelle
von Asustor in die Runde, die nur mit M.2 NVMe-SSDs bestückt werden. HDDs und SATA-SSDs stagnieren im Preis, während NVMe-SSDs immer günstiger werden und tendenziell eine höhere Lebensdauer haben als SATA-SSDs.
Sind reine M2 NASs im Stromverbrauch günstiger? Ich hab ein NAS mit HDDs. Die sind manchmal etwas laut und brauchen lang zum Aufwachen. Wenn M2s am Ende deutlich günstiger wären, würde ich vermutlich über eine Neuanschaffung nachdenken
Hilfreich?
0
Gammarus_Pulex
19.12.24
13:54
Über die Qualität des Ugreen Supports gibts es in der Tat noch keine Erfahrungen zu finden. Auch die langfristige Unterstützung bei Sicherheitsupdates kennt bisher nur die Glaskugel.
Hilfreich?
0
berlin79
19.12.24
14:16
Gammarus_Pulex
Über die Qualität des Ugreen Supports gibts es in der Tat noch keine Erfahrungen zu finden. Auch die langfristige Unterstützung bei Sicherheitsupdates kennt bisher nur die Glaskugel.
Und genau deswegen sollten doch eher (langfristig) etablierte Hersteller (wie z.B. Synology, QNAP usw.) betrachtet werden. Zudem die Geräte der Firma "Ugreen" ja nun auch kein "Preiskracher" sind.
Aber soll natürlich jeder das machen womit er glücklich ist.
„'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/“
Hilfreich?
0
sudoRinger
19.12.24
14:30
Moranai
Sind reine M2 NASs im Stromverbrauch günstiger? Ich hab ein NAS mit HDDs. Die sind manchmal etwas laut und brauchen lang zum Aufwachen. Wenn M2s am Ende deutlich günstiger wären, würde ich vermutlich über eine Neuanschaffung nachdenken
Stand heute ist eine HDD weiterhin deutlich günstiger. Eine HDD wird um 6 W benötigen und eine SSD im Schnitt vielleicht 1 bis 3 W. Damit lässt sich eine Neuanschaffung nicht refinanzieren.
Aber ich finde die Entwicklung interessant, insbesondere wenn man ein NAS länger nutzt. Eine NAS-spezifische SATA-SSD, die WD SA500 mit 2 TB, kostet 220 Euro. Eine NVMe-SSD, die WD SN700, kostet 165 Euro, und ist damit billiger, schneller und haltbarer (2500 TBW statt 1300).
Bei meinen NAS habe ich die HDDs durch die oben genannten SA500 ersetzt. Leider lassen sich HDDs nur durch SATA ersetzen. Wer NVMe einsetzen will, benötigt also ein geeignetes NAS.
Hilfreich?
+2
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
iPhone 16 Pro: Tippen oder Wischen ignoriert, N...
macOS 15.2 steht ab sofort zur Verfügung
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
Daten zum Mac mini M4: Aufpreise, Spezifikation...
Update-Abend: macOS 15.1.1, iOS 18.1.1, iPadOS ...
Mac mini M4
Eskalationskurs: ARM kündigt Qualcomm die Desig...
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...