Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Bitte um Empfehlung für ein einfaches NAS...
Bitte um Empfehlung für ein einfaches NAS...
valverocker
19.12.24
12:20
Hallo Leute,
hatte bislang immer mal ein Synology NAS für meine täglichen und anderweitigen Sicherungsaufgaben und will mich mal aktuell dafür neu aufstellen, da mein Synology schon locker 10-15 Jahre alt ist....
Es gibt unzählige Hersteller und ich weiss nicht, wer gerade Preis/Leistung/Effizienz mit am besten ist.
War mit Synology immer zufrieden, finde die allerdings aktuell preislich etwas teurer als die Konkurrenz.
Haut mal raus, was aktuell zu empfehlen ist. Sollte keine Einsteigerklasse sein, ruhig etwas besser und natürlich für alle Plattformen die notwendigen Apps bieten.... Auch als Medienserver am TV....
Hilfreich?
0
Kommentare
Gammarus_Pulex
19.12.24
12:22
Ugreen wird derzeit immer häufiger als ernst zu nehmender Konkurrent zu Synology genannt.
Hilfreich?
0
Another MacUser
19.12.24
12:29
Hello,
wenn DU mit Synology trotz des Preises gute Erfahrungen gemacht hast, warum nicht dabei bleiben. Auf einen Zeitraum von 10-15 Jahren Nutzungszeit ist eine Unterschied von bspw. 200,00 teurer ( nur das Gehäuse, die Platten wären ja die selben… ) nicht wirklich ins Gewicht: 200 / 10 Jahre/ 12 Monate = 1,67 pro Monat… ).
Ugreen selbst liebe ich – zumindest die CAT8-Stoffummantelte- und diverse andere Kabel.
Die NAS sind relativ neu und sehr gehypt. Ob gut – keine Ahnung !!!
Greetings, C.
Hilfreich?
+6
Wuha
19.12.24
12:45
Ich würde auch wieder zu einen Synology NAS greifen. Du kennst das System schon und warst ja auch zufrieden.
Hilfreich?
+5
dam_j
19.12.24
12:50
Wenn es simpel und Robust bleiben soll bleib bei Synology, KANN man meiner Meinung nach nicht wirklich was mit falsch machen. Nutze und verkaufe ich seit weit über 10 Jahren!
Bei Ugreen wäre meine erste Frage ob es dafür noch in 3-4 Jahren Updates geben wird wenn die sich spontan entscheiden mit NAS nicht genug Umsatz zu generieren und das dann einfach einstellen...
Wenn es was mit mehr Optionen sein soll und dir das Thema Spaß macht schau mal in Richtung eigenem UnRaid / TrueNAS Server.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
Hilfreich?
+1
sudoRinger
19.12.24
12:52
Ich teile die Meinung von Wuha. Bei Problemen findest zu Synology eher eine Lösung als bei wenig verbreiteten Modellen.
Dennoch werfe ich mal die Flashstor-Modelle
von Asustor in die Runde, die nur mit M.2 NVMe-SSDs bestückt werden. HDDs und SATA-SSDs stagnieren im Preis, während NVMe-SSDs immer günstiger werden und tendenziell eine höhere Lebensdauer haben als SATA-SSDs.
Hilfreich?
+2
Moranai
19.12.24
13:47
sudoRinger
Ich teile die Meinung von Wuha. Bei Problemen findest zu Synology eher eine Lösung als bei wenig verbreiteten Modellen.
Dennoch werfe ich mal die Flashstor-Modelle
von Asustor in die Runde, die nur mit M.2 NVMe-SSDs bestückt werden. HDDs und SATA-SSDs stagnieren im Preis, während NVMe-SSDs immer günstiger werden und tendenziell eine höhere Lebensdauer haben als SATA-SSDs.
Sind reine M2 NASs im Stromverbrauch günstiger? Ich hab ein NAS mit HDDs. Die sind manchmal etwas laut und brauchen lang zum Aufwachen. Wenn M2s am Ende deutlich günstiger wären, würde ich vermutlich über eine Neuanschaffung nachdenken
Hilfreich?
0
Gammarus_Pulex
19.12.24
13:54
Über die Qualität des Ugreen Supports gibts es in der Tat noch keine Erfahrungen zu finden. Auch die langfristige Unterstützung bei Sicherheitsupdates kennt bisher nur die Glaskugel.
Hilfreich?
0
berlin79
19.12.24
14:16
Gammarus_Pulex
Über die Qualität des Ugreen Supports gibts es in der Tat noch keine Erfahrungen zu finden. Auch die langfristige Unterstützung bei Sicherheitsupdates kennt bisher nur die Glaskugel.
Und genau deswegen sollten doch eher (langfristig) etablierte Hersteller (wie z.B. Synology, QNAP usw.) betrachtet werden. Zudem die Geräte der Firma "Ugreen" ja nun auch kein "Preiskracher" sind.
Aber soll natürlich jeder das machen womit er glücklich ist.
„'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/“
Hilfreich?
+1
sudoRinger
19.12.24
14:30
Moranai
Sind reine M2 NASs im Stromverbrauch günstiger? Ich hab ein NAS mit HDDs. Die sind manchmal etwas laut und brauchen lang zum Aufwachen. Wenn M2s am Ende deutlich günstiger wären, würde ich vermutlich über eine Neuanschaffung nachdenken
Stand heute ist eine HDD weiterhin deutlich günstiger. Eine HDD wird um 6 W benötigen und eine SSD im Schnitt vielleicht 1 bis 3 W. Damit lässt sich eine Neuanschaffung nicht refinanzieren.
Aber ich finde die Entwicklung interessant, insbesondere wenn man ein NAS länger nutzt. Eine NAS-spezifische SATA-SSD, die WD SA500 mit 2 TB, kostet 220 Euro. Eine NVMe-SSD, die WD SN700, kostet 165 Euro, und ist damit billiger, schneller und haltbarer (2500 TBW statt 1300).
Bei meinen NAS habe ich die HDDs durch die oben genannten SA500 ersetzt. Leider lassen sich HDDs nur durch SATA ersetzen. Wer NVMe einsetzen will, benötigt also ein geeignetes NAS.
Hilfreich?
+4
robiv8
19.12.24
22:23
Gibt es gerade für 154,75€ bei Amazon
WD Red interne Festplatte 2 TB NASware-Technologie, für NAS-Systeme im Dauerbetrieb rot
Hilfreich?
0
Windwusel
19.12.24
22:58
Bei eher geringen geringeren Speicherbedarf sind NVME-Lösungen aufgrund der Schnelligkeit definitiv zu empfehlen. Wenn es mehr als 4 TB benötigt sind die Sache anders aus.
robiv8 die WD Red Platten in alles Ehren aber beim NAS und Servern allgemein lohnt es sich eher zu den Enterprise Versionen zu schielen. WD Ultrastar, Seagate X24 und Toshiba XY (Name fällt mir gerade nicht ein). Die sind günstiger und auch besser.
Was den Hersteller betrifft stimme ich hier allen Aussagen zu. Synology ist aktuell noch immer im Punkt Software am Besten. Die Hardware von QNAP und UGreen ist attraktiv, keine Frage, aber die Software von zumindest QNAP nicht so gut. Bei UGreen sieht alles vielversprechend aus aber ich persönlich würde da noch etwas abwarten was sich tut die nächsten paar Jahre. Für meinen Bedarf hätte UGreen nicht mal ein passendes Modell.
„Meine Devices: MacBook Air (13,3-inch, 2024), iPhone 16 Pro, AirPods Pro (2. Gen, USB-C), Apple TV 4K (2022), HomePod mini (1. Gen)“
Hilfreich?
+2
bernddasbrot
20.12.24
00:41
Habe seit ca. 10 Jahren ein Synology NAS mit zwei HDDs im Einsatz, bisher ohne Probleme. Updates bis vor Kurzem von Synology, momentan kein Grund, zu switches. Bin aber für Ideen offen.
Hilfreich?
+1
FlyingSloth
20.12.24
03:08
Wuerde auch bei Synology bleiben. Nicht unbedingt wegen der Hardware. Das koennen andere auch. Aber deren DSM OS ist meiner Meinung und Erfahrung nach das Alleinstellungsmerkmal fuer Synology. So gut und vor allem zuverlaessig kann das keiner wie Synology.
„Fly it like you stole it...“
Hilfreich?
+2
Casuda
20.12.24
07:46
Auch ich kann Synology nur weiter empfehlen, robust und zuverlässig.
Klar geht auch günstiger, aber wenn man dann wieder die Zeit für Problemlösungen und Fehleranlyse rechnet, sind 200 EUR mehr auch nicht mehr so teuer. Zumindest sehe ich das so.
Was ich hier bisher nicht gelesen habe, war die notwendige Kapazität.
Und immer dran denken, trotzdem Backup machen, wenn es wirklich wichtige Sachen auf dem NAS hat.
Hilfreich?
+2
Raziel1
20.12.24
09:13
Auch hier: Bisher sehe ich nur Synology als qualitativ hochwertig genug an und die gibt es auch schon zum echte kleinen Preis wenn man mit dem zufrieden ist.
Hilfreich?
0
Another MacUser
20.12.24
09:30
Dear All,
wie ich oben schon schrieb, Synology wäre mein Favorit ( Anmerkung: denke so um die 30-40 bei Kunden im Einsatz ).
Hat jemand mal eine UGreen live gesehen/ damit gearbeitet ?? Die Oberfläche? Sieht für mich auf den Bildern aus wie ein Nachbau von Synology. Oder es ist eine Synology mit überarbeiteter GUI ??? Im Supermarkt stehen ja auch Eigenmarken…
Und die zweite Frage für alle UniFi Fans:
Hat jemand mal die UniFi NAS Pro live am Wickel gehabt ???
Generell finde ich die Idee, wenn eine »komplettes« UniFi System läuft ( WLAN/ Kameras/ Talk und ggf. Zutrittskontrolle oder oder ) nicht uninteressant – solange es um »einfache« Freigaben geht und nicht um die vielen Zusatzpakete von bspw. Synology.
Wollte ich nur mal reinschmeissen ( auch wenn Randthema zur eigentlichen Fragestellung… ).
Happy Christmas Everyone !!! C.
PS: Beantrage hiermit zur Weihnachtszeit andere Emojis !!!
Hilfreich?
-1
AidanTale
20.12.24
09:54
Wie würde sich denn ein MAC-Mini mit NVME oder angeschlossenem DAS in so einem Szenario schlagen?
Hilfreich?
+1
Gammarus_Pulex
20.12.24
10:51
AidanTale
Wie würde sich denn ein MAC-Mini mit NVME oder angeschlossenem DAS in so einem Szenario schlagen?
An welches DAS hast du dabei gedacht?
Außer irgendwelche Chinamarken bietet doch niemand mehr DAS an
Hilfreich?
-1
dam_j
20.12.24
11:06
Gammarus_Pulex
AidanTale
Hilfreich?
0
a_berger
20.12.24
11:09
dam_j
Bei Ugreen wäre meine erste Frage ob es dafür noch in 3-4 Jahren Updates geben wird wenn die sich spontan entscheiden mit NAS nicht genug Umsatz zu generieren und das dann einfach einstellen...
Genau das ist mir mit Zyxel passiert, die mir 1er, 2er und 4er NAS in den Homemarkt einsteigen wollten. Die Firmware wurde nie zu einem vernünftigen Endresultat gestaltet, dann waren die Teile auch schon wieder outgesourced.
Bei Synology gabs vor kurzem ja auch für die 7.1er Software einen patch (update 7), das sind Kisten von mindestens 2015 (wie bei mir) oder gar noch älter.
Hilfreich?
+1
Gammarus_Pulex
20.12.24
11:11
dam_j
[/quote]
Genau die Chinateile meinte ich.
Support ist da vermutlich nicht zu erwarten im Ernstfall. Zudem scheinen die alle sehr laut zu sein.
Hilfreich?
-1
sudoRinger
20.12.24
11:18
Gammarus_Pulex
Mir fiel gerade auf, dass der Flashstor 6 bereits ein Nachfolgemodell mit USB 4 hat
. Das wäre dann als DAS und NAS nutzbar.
Hilfreich?
+1
Gammarus_Pulex
20.12.24
11:27
Das sieht schon fancy aus. Ich will aber lediglich ein paar HDDs als Einzelvolumes (für Archiv und Backup) an den Mac anschließen, ohne für jede einzelne Platte einen USB Port und eine Steckdose reservieren zu müssen
Hilfreich?
0
dam_j
20.12.24
11:57
Gammarus_Pulex
dam_j
Support ist da vermutlich nicht zu erwarten im Ernstfall. Zudem scheinen die alle sehr laut zu sein.
[/quote]
OWC ist meine ich USA und Raidsonic / HighPoint etc. sind evtl. Made in China (so wie fast alles) aber trotzdem ganz alte Hasen in den Bereichen. Wüsste nicht wo da irgendwas negatives dran sein soll...
Hilfreich?
+2
Wellenbrett
20.12.24
14:46
Gammarus_Pulex
dam_j
Das RaidSonic "Icy Box IB-3805-C31" kann ich empfehlen: ist leise, stabil, komplett aus Metall und bei mir seit Jahren im Einsatz:
Hilfreich?
0
Wellenbrett
20.12.24
15:06
Nachtrag zu meinem Beitrag zu dem RaidSonic "Icy Box IB-3805-C31": Zwei Festplatten habe ich mit dem Festplattendienstprogramm zu einem RAID verbunden, die anderen drei HDDs laufen einzeln. Man kann einzelne Festplatten auch ausgeschaltet lassen, wenn man sie nicht braucht; so sind sie stromlos und können nicht von macOS aktiviert werden.
Hilfreich?
0
Gammarus_Pulex
20.12.24
15:14
Wellenbrett
ist leise, stabil, komplett aus Metall und bei mir seit Jahren im Einsatz
Solche Probleme hattest du noch nicht?
Der Hersteller hat sich sehr bemüht ein guten Ansatz völlig zu vergeigen. 1. Der Anschluss USB-C. Mechanisch völlig instabil. Sobald daran gewackelt wird melden sich Laufwerke ab. Für ein Raid also komplett sinnbefreit. 2. Einzelschalter für jedes Laufwerk. Ein Druck darauf schaltet ein Laufwerk nicht direkt aus/an (auch wenn man lange darauf drückt) sondern erst wenn neu gescannt oder was auch immer die Elektronik sich da vorstellt. (jedenfalls nichts deterministisches) . Laufwerke können sich dadurch auch locken sodass die LED (rot) zwar an ist aber das Laufwerk nicht erkannt wird. Ebenso ist nach einem Powerup es immer wieder spannend welches Laufwerk mal wieder nicht gefunden wird. Diese hat mir auch zu einem Raid5 Rebuild verholfen. (hatte bei 3 Platten die Firmware ohne Probleme upgedatet aber nach dem Neuanlaufen waren nur 2 Platten eingeschaltet und die 3. war dann nicht mehr im Sync, also rebuild) Für Raids also ebenso ein No-go. Dafür wurde aber auf eine allgemeine Power-LED verzichtet. Für 5 Einzellaufwerke noch akzeptabel aber der Sinn einer solchen Kombi erschließt sich mir nicht. Das Schlosssystem schützt nur gegen Dummheit, ansonsten kann es mit einem Eisstiel aufgeschlossen werden.
Ist zwar nur eine Rezension, aber liest sich halt echt mau.
Grade das individuelle Mounten einzelner Platten wäre für mich ein echter Mehrwert. Wenn es denn zuverlässig funktioniert.
Hilfreich?
-1
Wellenbrett
20.12.24
15:15
sudoRinger
...
Mir fiel gerade auf, dass der Flashstor 6 bereits ein Nachfolgemodell mit USB 4 hat
. Das wäre dann als DAS und NAS nutzbar.
Sehr interessantes Gerät! Danke für den Hinweis!
Hilfreich?
+1
Wellenbrett
20.12.24
15:18
Gammarus_Pulex
Wellenbrett
ist leise, stabil, komplett aus Metall und bei mir seit Jahren im Einsatz
Derartige Probleme hattest du noch nicht?
Der Hersteller hat sich sehr bemüht ein guten Ansatz völlig zu vergeigen. 1. Der Anschluss USB-C. Mechanisch völlig instabil. Sobald daran gewackelt wird melden sich Laufwerke ab. Für ein Raid also komplett sinnbefreit. 2. Einzelschalter für jedes Laufwerk. Ein Druck darauf schaltet ein Laufwerk nicht direkt aus/an (auch wenn man lange darauf drückt) sondern erst wenn neu gescannt oder was auch immer die Elektronik sich da vorstellt. (jedenfalls nichts deterministisches) . Laufwerke können sich dadurch auch locken sodass die LED (rot) zwar an ist aber das Laufwerk nicht erkannt wird. Ebenso ist nach einem Powerup es immer wieder spannend welches Laufwerk mal wieder nicht gefunden wird. Diese hat mir auch zu einem Raid5 Rebuild verholfen. (hatte bei 3 Platten die Firmware ohne Probleme upgedatet aber nach dem Neuanlaufen waren nur 2 Platten eingeschaltet und die 3. war dann nicht mehr im Sync, also rebuild) Für Raids also ebenso ein No-go. Dafür wurde aber auf eine allgemeine Power-LED verzichtet. Für 5 Einzellaufwerke noch akzeptabel aber der Sinn einer solchen Kombi erschließt sich mir nicht. Das Schlosssystem schützt nur gegen Dummheit, ansonsten kann es mit einem Eisstiel aufgeschlossen werden.
Wenn ich solche Probleme mit dem Gerät hätte, dann würde ich sie hier ansprechen und nicht dreist das Gerät empfehlen. Von wo hast Du den Unsinn kopiert? Nichts davon entspricht meinen Erfahrungen mit dem Gerät. (Das mit dem Schloßsystem könnte zutreffen. Habe da allerdings auch keine hohen Erwartungen bzw. ist für mich nicht relevant).
Hilfreich?
+2
Gammarus_Pulex
20.12.24
15:23
Wellenbrett
Von wo hast Du den Unsinn kopiert?
Von deinem Link zu Geizhals.
Hab ich übrigens in meinem Post extra nochmal verlinkt, damit sich diese Frage direkt erübrigt.
Hilfreich?
0
Wellenbrett
20.12.24
15:29
Gammarus_Pulex
...
Grade das individuelle Mounten einzelner Platten wäre für mich ein echter Mehrwert. Wenn es denn zuverlässig funktioniert.
Es funktioniert einwandfrei! Ich bin bis eben nicht auf die Idee gekommen, das es damit Probleme geben könnte.
Hilfreich?
+1
Wellenbrett
20.12.24
15:35
Gammarus_Pulex
Wellenbrett
Von wo hast Du den Unsinn kopiert?
Von deinem Link zu Geizhals.
Hab ich übrigens in meinem Post extra nochmal verlinkt, damit sich diese Frage direkt erübrigt.
Ich habe den Beitrag vom 19.07.2022 gefunden, in dem der Käufer die Bewertung geschrieben hat. Er hat auch nur einen Stern für das DAS vergeben. Ich halte die Bewertung für vollkommen unrealistisch. Vielleicht eine gekaufte Bewertung eines Mitbewerbers oder sowas.
Ich schalte den Hauptschalter an und dann an die runde Drucktaste für das jeweilige Laufwerk. Die Drucktaste muss etwa 1-2 Sekunden gedrückt gehalten werden. Das funktioniert vollkommen "deterministisch".
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Apples Frühjahrs-Kollektion – neue Farben für Z...
Top Five 2024
2 TByte für 259 US-Dollar: Erste Upgrade-SSDs f...
Kurz: iPad 11 und iPad Air M3 müssen auf C1 ver...
M3 Ultra: Benchmarks
Gurman: M4 Mac Studio und Mac Pro früher als er...
Ratgeber Tastenkürzel
Kurz: "Racist" als "Trump" verstanden: Apples k...