Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Bitte um Hilfe WLan mit LAN spielen nicht

Bitte um Hilfe WLan mit LAN spielen nicht

Niggl01.01.1017:22
Hallo

ich hab gerade ein Problem das mich zu Verzweiflung bringt.

Ich hab hier meinen Router (Fritz Box 3030) und hab hier mein WLAN am start und das funktioniert auch wunderbar.
Jetzt hab ich vom Router in einen anderen Raum eine Kabelverbindung gezogen an dessen Ende einen DLink Switch hängt und an den Fernseher, Blu Ray Player, iMac etc verteilt.

Über WLAN wie gesagt passt alles, schalte ich nun WLAN aus, bekomme ich auf keinen Rechner über LAN Internet.
Es wird mir zwar überall gesagt das eine Verbindung hergestellt wurde aber ich komme nicht ins Inet. (IPs, Subnetzmaske etc stimmt alles, denn die Rechner kommunizieren untereinander Problemlos nur eben nicht in Richtung Router und Internet)

So und jetzt meine Frage weiss jemand wo der Fehler liegen könnte?
Denn ich zweifel gerade sehr stark an meinem gesunden Menschenverstand.

Viel Grüße
0

Kommentare

tom150201.01.1018:02
das richtige kabel im Uplink port am Dlink Switch?
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
Niggl01.01.1018:41
Das richtige Kabel ist natürlich dran nur eigen Uplinkport hat der Dlink nicht!
0
tom150201.01.1019:42
das glaub ich mal eher nicht...
das kabel vom router muss vermutlich in den ersten oder den letzten Port des DLink switches...
0
Niggl01.01.1021:28
Hab ich auch schon probiert aber leider nicht das Problem.
0
Niggl01.01.1021:31
Ich kann ja noch nicht mal meinen Router an Pingen sobald alles nur noch über die LAN Verbindung läuft. Alles äußerst misteriös!
0
DonQ
DonQ01.01.1021:57
hmm, da es so ein alter outer ist, der noch einen ausgewiesenen uplink port hat, tippe ich mal darauf: es gibt probleme mit dem autosense und du musst ein crossover kabel dazwischen hängen ?

in dns die ip des routers eingetragen ?

aber flitzibox muss ich sowieso passen…sry, gerade erst gesehen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Niggl01.01.1022:37
Nee nee der Router ist nigel Nagel neu und hat keinen ausgewiesenenm upload Link!

Ja hab ich!
0
tom150201.01.1022:47
der router is egal, und da muss nix eingestellt werden... der Switch is die Crux. Da der keinen Uplink macht, kriegt er keine Verbindung zum Router mehr... Hast du mal versucht nur 1 Gerät direkt mit dem Kabel an den Router zu hängen? Geht das?
0
Niggl02.01.1006:57
Ja hab ich und das spielt einwandfrei!
0
rene204
rene20402.01.1008:04
wie hast du das kabel verlegt?
Netzwerkkabel sollten nicht scharf geknickt oder gequetscht werden, also mal eben um den Türahmen herum geht garnicht.
Wenn Bögen, dann große Bögen machen, noch besser Schlaufen.

Bitte beachten.

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
MacMark
MacMark02.01.1009:15
Niggl
… eigen Uplinkport hat der Dlink nicht!

Warum sollte ein Switch das haben? Er schaltet Verbindungen zwischen den jeweils kommunizierenden Geräten und belästigt die unbeteiligten Geräte nicht.
„@macmark_de“
0
DonQ
DonQ02.01.1010:00
hmm, dann eventuell ein einstellungsproblem in der fritz box in richtung netzwerk einstellungen, bzw mac schutz aktiv und es wurden nur die mac der wlan karten eingetragen in der fritzbox ?

kabelbruch scheint auch noch möglich, wie rene204 schon angedeutet hat.

0
tom150202.01.1010:19
bevor wir uns hier jetzt streiten, wofür der Switch sowas haben sollte, und ob das ein Port oder Segment Switch is... was für ein Modell von DLink ist das denn?
Und: ist das Kabel vom Router zum Switch 1:1 oder gekreuzt?

Cheers,
Tom
0
tom150202.01.1010:22
Und es hat vermutlich NIX mit den einstellungen der FritzBox zu tun...
Da ein einzelnes Gerät tut, vermute ich eher, der Switch is tot, hat doch einen Uplink port, oder es ist ein 1:1 kabel und müsste ein Xover sein..
Kabelbruch würde ich ausschließen
0
DonQ
DonQ02.01.1010:33
probleme mit autosense und deshalb mal crossoverkabel wurde bereits nun mehrfach genannt.

natürlich ist es ein problem sylvester/neujahr eins herzubekommen für 1-2 euro und es schlicht mal auszuprobieren.

ansonsten netzwerkplan mit genauer bezeichnung der geräte und einstellungen netzwerk anschauen/posten.
0
MacMark
MacMark02.01.1012:13
Mein No-Name-Switch, Router und 2 D-Link Access Points kommen ohne Crossover-Kabel klar. Kann mir nicht vorstellen, daß Fritz Box oder D-Link-Switch das brauchen.

Niggl
Wie ist die Typbezeichnung Deines D-Link-Switches?
„@macmark_de“
0
DonQ
DonQ02.01.1012:19
Mac-Mark

ich hatte vor jahren so ein problem mit einem longshine hub oder netgear router und einem speedtouch.

ein gravis admin hatte mir den tip gegeben es mal mit einem crossover kabel zu versuchen und dann ging es am mac.
0
MacMark
MacMark02.01.1016:48
Muß lange her sein, da alle Macs seit vielen Jahren mit oder ohne cross klarkommen.
„@macmark_de“
0
DonQ
DonQ02.01.1017:02
der switch/router ist damit nicht klargekommen, war so 2001 bis 2004, in dem zeitraum.

mittlerweile scheint der gravis typ von damals, wohl die filiale zu leiten…wie die zeit vergeht
0
Niggl02.01.1019:30
Also Kabel ist 1:1 und nein das Kabel ist auch ordentlich verlegt! Nix mit Knick oder scharfe Kante etc.
Der Router ist ein Dlink DES-1005D

Hmmm aber die Mac Adressen Idee sollte ich mal checken obwohl die eigentlich nur beim Wlan relevant sein sollten!
0
MacMark
MacMark02.01.1020:08
Niggl
… Dlink DES-1005D …

Dem ist Crossover egal und Uplink-Port braucht er auch nicht.
[url]ftp://ftp.dlink.de/Product_Information_Material/Datasheets/DES-1005d_Datenblatt_deutsch.pdf[/url] ftp://ftp.dlink.de/Product_Information_Material/Datasheets/DES-1005d_Datenblatt_deutsch.pdf

Und bezüglich der Media Access Control Adressen: Die sind für LAN und WLAN des Rechners natürlich unterschiedlich.
„@macmark_de“
0
Esäk
Esäk02.01.1020:14
Die Sache ist einfach zu klären: Stecke zwei Rechner an den ersten und letzten Port des Switch. Können die Rechner dann kommunizieren, dann muss das Uplink-Kabel gekreuzt sein.
Und ich würde fast wetten, dass es so ist.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
MacMark
MacMark02.01.1020:52
Esäk
… Uplink-Kabel gekreuzt …
Kannst Dir beides laut Datenblatt (siehe oben) sparen.

Ich tippe darauf, daß der Router die MAC-Adressen der Ethernet-Karten nicht auf seiner weißen Liste hat.
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.