Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Bitte um Hilfe bei CNAME-Eintrag

Bitte um Hilfe bei CNAME-Eintrag

Homie
Homie26.01.1019:26
Hallo zusammen,

ich bräuchte einmal Hilfe beim Erstellen eines CNAME-Eintrages bei Variomedia. Webseite ist mit iweb erstellt, fehlt nur noch der Eintrag bei Variomedia. Was muss nun wo hinein?

Vielen Dank, Homie!

0

Kommentare

sierkb26.01.1019:48
FAQ Variomedia: Wie sieht ein korrekter DNS-Eintrag aus? und
Was sind CNAME-Einträge und wie funktionieren sie?

Zudem: 'man named.conf', , und z.B.
0
dreyfus26.01.1019:50
Domainname: www
Typ: CNAME
Daten: web.me.com eventuell auch web.me.com. mit Punkt am Ende... müsstest Du einmal bei Variomedia nachlesen, welches Format die wollen...
0
sierkb26.01.1020:08
dreyfus
Daten: web.me.com eventuell auch web.me.com.

www. ist keine Domain, sondern eine (verzichtbare) Subdomain. Domain ist in diesem Fall me.com. Domains sind i.A. so aufgebaut: Subdomain.Domain.Toplevel-Domain
eventuell auch..mit Punkt am Ende

Wohl nur sinnvoll und notwendig bei A-Record-Einträgen und nur im SOA-Abschnitt (Source of authority-Abschnitt) der Konfigurationsdatei und nicht bei CNAME-Einträgen (Aliase, die auf A-Records verweisen)
... müsstest Du einmal bei Variomedia nachlesen, welches Format die wollen...

Ich nannte schon zwei Links auf die FAQ von Variomedia. Ein dritter kommt hinzu:

Bzgl. TTL-Wert: die FAQ von Variomedia sagt u.a. hier :
Das DNS-System ist so aufgebaut, dass die Daten jeweils für längere Zeit gecached, also zwischengespeichert werden, damit beim Aufruf einer Domain nicht jedes Mal der Nameserver des Providers angesprochen werden muss (siehe DNS-Grundlagen). Dieser Cache verfällt je nach Zugangsprovider meist nach einem Tag, so dass es also im Normalfall ungefähr einen Tag dauert, bis Änderungen wirksam geworden sind. Auf den folgenden Seiten finden Sie zahlreiche Hinweise zur Bedeutung und Funktionsweise der einzelnen Eintrags-Typen.

Ich folgere daraus bzw. nehme aufgrund dieser Angaben an, dass bei Variomedia generell ein TTL (Time to live) von 1 Tag (muss in Sekunden angegeben werden, also bei einem Tag wäre das ein TTL von 86400, bei 3 Tagen wäre das z.B. ein TTL von 259200) voreingestellt ist, der vom Kunden für dessen Domain ggf. abgeändert/vergrößert/verkleinert werden kann.

Näheres sollte ggf. auch ein Anruf oder eine kurze email in Richtung deren Support-Abteilung klären.
0
Homie
Homie26.01.1020:09
@dreyfus: Vielen Dank! Noch eine Frage: Habe den Eintrag jetzt dementsprechend vorgenommen. Leider ist meine Seite jedoch noch nicht erreichbar. Nimmt die "Umstellung" eine gewisse Zeit in Anspruch?
0
sierkb26.01.1020:18
Homie
@dreyfus: Vielen Dank! Noch eine Frage: Habe den Eintrag jetzt dementsprechend vorgenommen.

Hast Du tatsächlich die Dinge so eingegeben, wie dreyfus Dir gesagt hast? Dann ist's mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht richtig bzw. funktioniert nicht. Die FAQ und die Beispiele von Variomedia sagen und zeigen Dir deutlich, wie Du es richtigerweise zu machen hast.

Leider ist meine Seite jedoch noch nicht erreichbar. Nimmt die "Umstellung" eine gewisse Zeit in Anspruch?

Ja, nimmt sie. Das kann ein paar Stunden dauern, in manchem Einzelfall sogar ein paar Tage (1-3 Tage sind nicht unüblich). Je nachdem, wie schnell Variomedia ist, um sie weltweit den anderen DNS-Servern bekannt zu machen bzw. wie schnell jene dann sind, sich untereinander gegenseitig abzugleichen. Das dauert etwas, bis sich Deine neu ins DNS eingespeiste Domain unter verschiedenen wichtigen DNS-Servern und ihren DNS-Cahces herumgesprochen hat bzw. der/die DNS-Server von Variomedia sich das nächte Mal mit den anderen DNS Authorities unterhalten und austauschen.

Etwas Geduld solltest Du schon mitbringen (was sagt denn Variomedia zu dem Thema?).
0
dreyfus26.01.1020:18
sierkb
dreyfus
Daten: web.me.com eventuell auch web.me.com.

www. ist keine Domain, sondern eine (verzichtbare) Subdomain. Domain ist in diesem Fall me.com. Domains sind i.A. so aufgebaut: Subdomain.Domain.Toplevel-Domain

Ist in dem Fall, dass man auf MobileMe gehostete Seiten über eine eigene Domain erreichbar machen möchte, leider nicht verzichtbar, da Apple nur diese Subdomain zulässt. Siehe: . Das "www" keine Domain ist, ist mir bekannt, lediglich war das Eingabefeld in Homies Screenshot so benannt, also bringt es ja wenig, wenn ich einen anderen Bezeichner verwende.

Homie: Hast Du denn bei MobileMe deine Domain schon eingegeben...? Und ja, das kann ein paar Stunden dauern.
0
Homie
Homie26.01.1020:27
Jepp, hab ich. Ok...dann werde ich mal warten. Besten Dank!!!
0
Homie
Homie01.02.1011:25
Vielen Dank! Hat mit dem Eintrag von dreyfus geklappt.
0
SatyR_Adloine_Belial08.04.1016:41
Homie
Hallo zusammen,

ich bräuchte einmal Hilfe beim Erstellen eines CNAME-Eintrages bei Variomedia. Webseite ist mit iweb erstellt, fehlt nur noch der Eintrag bei Variomedia. Was muss nun wo hinein?

Vielen Dank, Homie!

Hey Homie,

kannst noch einmal bitte genau beschreiben was du bei Variomedia eingetragen hast und wie lange es etwas gedauert hat bis deine Seite erreichbar war?

Danke SAB
0
Homie
Homie08.04.1018:01
Hey SAB,

schon lange her...weiß gar nicht mehr, was ich eingetragen hatte. Habe dir aber mal 'nen Screenshot gemacht...vielleicht hilft er dir weiter. Hat aber 'nen guten Tag gedauert, bis es funktioniert hat.

Gruß Homie
0
chill
chill08.04.1018:04
ach guck mal an, der homie kann sich auch normal ausdrücken. jedenfalls dann wenn er selber mal ein problem hat ... ansonsten veräppelt er die fragesteller hier ja andauernd nur ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
SatyR_Adloine_Belial08.04.1018:18
@Homie

Danke für schnelle Antwort.

Dann warte ich mal ab ^^

Gruß SAB
0
Homie
Homie08.04.1018:22
Hey Chilly...im Grunde genommen bin ich ja ein guter Mensch
0
SatyR_Adloine_Belial09.04.1007:29
Alles bestens, es läuft.

Wünsche allen "guten sowie bösen" MTN'lern ein guten Start ins Wochenende

SAB
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.