Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Blättern in Acrobat langsam

Blättern in Acrobat langsam

burrefrank09.11.2211:52
Auf meinem Mac Studio Ultra habe ich das Problem, daß Acrobat (Creative Cloud) beim Durchblättern grafisch anspruchsvoller Dokumente auffällig langsam ist. Nach drei bis vier Seiten stockt das Umschalten zwischen den einzelnen Seiten, stattdessen ertönt beim Drücken der Pfeiltaste ein kurzer Warnton (ein helles "Plopp") und in der rechten unteren Bildschirmecke erscheint für ein paar Sekundenbruchteile ein langes horizontales weißes Fenster mit einem schwarzen Prozessbalken. Sieht so aus, als müsse der Mac erst die Grafik berechnen - bei einem nagelneuen Mac Studio Ultra???
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, daß die Performance auf meinem 4 Jahre alten Intel-Macbook Pro deutlich besser ausfällt, das Blättern geht dort flüssiger, das Fenster und der Warnton tauchen dort gar nicht auf. Es liegt also nicht am Dokument. Auf beiden Rechnern läuft Monterey.
Bin dankbar für Hinweise!
0

Kommentare

ttwm09.11.2213:44
Zwei Ideen:
a) Einstellungen Allgemein Programmstart "Aktivieren Sie den nativen OS-Modus für optimale Leistung" angeklickt?

b) Wenn dieses "langes horizontales weißes Fenster" die "Inhaltsvorbereitung" ist und man die nicht benötigt, dann kann man das abstellen unter:
Einstellungen Barrierefreiheit "Unterstützung für Hilfstechnologien aktivieren" ausschalten
0
Nebula
Nebula09.11.2215:43
Bei mir ist’s etwas flotter, wenn ich „Vektorgrafiken glätten“ und „Bilder glätten“ ausschalte, fällt auf Retina-Bildschirmen nur marginal auf. Außerdem habe ich die LCD-Glättung der Schrift auf „Bildschirm“ umgestellt. Aber das ist immer noch um Welten langsamer als Vorschau oder PDF Expert. Keine Ahnung, warum der Erfinder von PDF das nicht performant hinbekommt.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
burrefrank09.11.2215:54
Besten Dank ttwm und Nebula.
Hilft aber leider nix.
Nativer OS-Modus ist an (ändert auch nichts, wenn ich den ausschalte)
Auch die Unterstützung Hilfstechnologien. ist es nicht, gleiches Ergebnis, egal ob an oder aus.
Und die Glättung ist es auch nicht, die ist bei meinem MacBook Pro auch an.

Das lange Fenster ist übrigens schwarz (nicht weiß) mit einem weißen Prozessbalken. Taucht aber zu kurz auf, um sonst irgendwas zu erkennen (zusammen mit dem Warnton).
0
Nebula
Nebula09.11.2216:24
Passiert das auch bei einem kleineren Fenster oder bei einer geringeren Auflösung?
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
tarbi09.11.2220:06
Ist Acrobat das einzige Programm bei dem Du Performance-Probleme hast? Je nachdem was sonst für Arbeiten stattfinden, möglicherweise fällt es ja nur hier auf.

Falls InDesign installiert ist, hier einmal ein größeres Dokument öffnen und mit hoher Auflösung durch das Dokument scrollen. Spätestens wenn hier größere PSD-Daten und vielleicht ein paar fiese EPSe platziert sind, müsste es auffallen wenn es Grafik-Probleme gibt.

Alternativ würde ich einmal nebenbei die Aktivitätsanzeige laufen lassen, vielleicht findet man da den Übeltäter.

Hast Du alle Programme neu installiert oder Dir vielleicht per TimeMachine oder Migrationsassistenten eine Bremse draufgespielt?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.