Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
Blicke nicht durch - Qi und Quick Charge iPhone 8/X
Blicke nicht durch - Qi und Quick Charge iPhone 8/X
tech_markfried
25.10.17
22:45
Guten Abend,
ich möchte mir demnächst das iPhone 8 oder iPhone X (wenn die Lieferzeit nicht 2 Monate übersteigt) zulegen. Da ich sehr an Quick Charge und Wireless Charging mittels Qi interessiert bin, habe ich mich mit den beiden Lademethoden bereits ein wenig beschäftigt. Ich muss jedoch zugeben, dass ich ein wenig den Überblick verloren habe und ein wenig Aufklärung benötigen könnte.
Am besten ich fasse kurz mal zusammen, was ich bisher so verstanden habe und dann kommen meine Fragen:
1. Alle Ladestationen sind rein technisch gleich (lediglich anderes Design etc.)
2. Durch unterschiedliche Netzteile kann die Leistung der Ladestationen beeinflusst werden (5 Watt, 7,5 Watt oder 15 Watt)
3. Lediglich mit >7,5 Watt ist Quick Charge über Qi möglich
4. Quick Charge über Kabel benötigt ein USB-C Netzteil sowie ein Lightning auf USB-C Kabel
Ich hoffe wenigstens die vier Fakten oben sind richtig. Nun meine Fragen:
1. Was hat es mit der Qi-Versionsnummer auf sich? Ich habe gelesen es gibt aktuell Qi 1.2.
Unterstützen Ladestationen automatisch die neuste Version?
2. Welche Leistung unterstützt das iPhone bei Wireless Charging aktuell? Lohnt es sich dort eine Ladestation mit einem 15W Netzteil zu kaufen?
3. Welche Hardware muss ich kaufen um mein iPhone über Quick Charge laden zu können? Ich blicke da bei den ganzen Netzteilen mit unterschiedlicher Leistung nicht mehr durch.
3. Kann ich auch andere Quick Charge Netzteile von Amazon kaufen oder muss es ein USB-C Netzteil sein?
So ich glaube das war erstmal alles. Bestimmt ist das alles gar nicht so kompliziert. Aber ich habe da irgendwie komplett den Durchblick verloren, was ich jetzt eigentlich genau kaufen sollte.
Vielen Dank für eure Hilfe/Aufklärung.
Hilfreich?
0
Kommentare
Deichkind
26.10.17
12:13
Laut einem Bericht
der Website QiWireless.com unterstützt das iPhone 8 "QI Wireless Charging (Low Power)“ nach Version 1.1, also nominell 7,5 W. Laut einem anderen Bericht dieser Website ist bei V1.1 80 % der nominellen Leistung zu erreichen, also 6 W.
Apples Verkaufs-Website erwähnt nur "Qi Wireless" ohne technische Details.
Ob das iPhone X mehr anzubieten hat, weiß ich nicht.
Ladestation und iPhone handeln die Ladeleistung miteinander aus. Bei einer Station, die Version 1.1 und 1.2 bietet, ist mit dem iPhone 8 also bestenfalls Laden gemäß V1.1 zu erreichen.
Ladestationen, die nicht durch das QI-Konsortium zertifiziert sind, würde ich links liegen lassen. Und falls die Version nicht genannt wird, ist mit Version 1.0 zu rechnen, also nominell 5 W.
Hilfreich?
0
athlonet
26.10.17
13:59
tech_markfried
1. Alle Ladestationen sind rein technisch gleich (lediglich anderes Design etc.)
Nein, sind sie nicht.
Die Ladestation hat eine eingebaute Intelligenz, die mit dem Smartphone die Ladeleistung aushandelt.
Wenn die Ladestation nur 5W unterstützt, nützt es nichts, ein 15W Netzteil dran zu hängen.
Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich eine der beiden Ladestationen kaufen, die Apple im Store anbietet.
Das wurde übrigens vor 2 Wochen schon mal durchgekaut:
Hilfreich?
0
Eventus
26.10.17
14:18
Eine Anmerkung zu «Lediglich mit >7,5 Watt ist Quick Charge über Qi möglich»: Apple bezeichnet Laden mit bis zu 7,5 Watt bereits als schnelles kabelloses Laden, selbst das wird aber mit den beiden aktuell von Apple angebotenen Qi-Ladegeräten erst nach einem Software-Update erreicht, wobei mir nicht klar ist, ob das ein iOS-Update sein wird oder ein (Firmware-)Update der Ladestation …
„Live long and prosper! 🖖“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Musikbranche verklagt KI-Anbieter
Visa sah Apple als "existenzielle Bedrohung" an
macOS 15, iOS 18: Die ersten Nutzer-Rückmeldung...
Release Candidate ist da! iOS 18, iPadOS 18, ma...
Erwartetes Oktober-Event: Die wahrscheinlichen ...
Leaks zum iPhone 16 Pro: Startpreis, Akkulaufze...
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...