Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
BluRays brennen funktioniert nicht (FCPX und Toast)
BluRays brennen funktioniert nicht (FCPX und Toast)
Hugomac
14.01.20
11:53
Hallo Leute, ich hatte im Dezember schonmal dieses Thema angesprochen und viele von Euch hatten gute Ratschläge. Habe inzwischen eine Menge Versuche gemacht und rumdiskutiert, aber das Problem ist noch nicht gelöst:
Wenn ich mit Toast 18.2.1 eine Film-BluRay aus einer mp4-Film-Datei erstelle, ist der Ton (schätzungsweise 1 bis 2 Frames)
asynchron
. Dabei spielt es keine Rolle, ob mein mp4-Film mit 25p oder 30p erstellt wurde. Ich weiß, daß Toast im Ordner "Roxio konvertierte Objekte" Bild und Ton trennt, bevor es eine BluRay erstellt. Vielleicht passiert bei diesem Vorgang das Offset von Bild und Ton? Ich benutze Toast seit vielen Jahren und habe dutzende BluRays erstellt, die nicht asynchron waren. Nun musste ich mir wegen MacOS 10.15.2 Catalina das neueste Toast anschaffen - und die einzige Funktion, für die ich das Programm nutzen möchte, frustriert mich.
Und ja, ich habe auch
direkt aus FCPX
eine BluRay zu brennen versucht.
Eine
BluRay wurde zwar gut, aber drei Rohlinge gingen dabei auch in den Müll. Denn das Programm hängte sich immer wieder ohne Fehlermeldung auf und nach 10 Stunden oder so habe ich dann den Vorgang beendet. Was ist da mit Final Cut Pro los?
Freue mich über Erfahrungsaustausch...!
„Be Water, My Friend!“
Hilfreich?
-1
Kommentare
rmayergfx
14.01.20
15:51
Mit FCPX keine BluRay direkt brennen lassen sondern immer als Image sichern, damit kannst du jederzeit beliebige Kopien erstellen und es kommt nicht zu Fehlern weil der Datenstrom abbricht. Das ist in den meisten Fällen das Problem das Rohlinge unbrauchbar werden. Es kann aber auch an fehlerhaften Rohlingen liegen, die Firmware des Brenners sollte immer aktuell gehalten werden und die Rohlinge werden dann mit geringerer Geschwindigkeit als maximal möglich gebrannt um den gefürchteten Buffer Underrun zu umgehen.
Mit welchen Rohlingen wird denn gearbeitet, es gibt da leider einige Qualitätsunterschiede
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+3
ssb
14.01.20
15:51
Dein Problem mag wohl nichts mit Toast zu tun haben, aber ich habe denen bye bye gesagt. Seit sie übernommen wurden, ist nichts an Toast besser geworden.
Mit BURN war das Brennen kein Problem mehr. Probiere doch mal in FCPX eine BluRay als Image zu schreiben und teste das mit VLC. Dann sollte es doch mit BURN zu Brennen sein.
Auch wenn BURN BluRay nicht erwähnt, mit meinem LG Brenner klappt das hervorragend, aber ich hab bislang nur Daten geschrieben, noch keine Film-BD.
Hilfreich?
0
Hugomac
19.01.20
21:30
Vielen Dank für Eure Kommentare!
Wenn ich eine Image-Datei des Films mache, ist der in VLC tatsächlich ok. Beim Brennen auf eine Verbatim-BD war der Ton natürlich synchron und alles schön, aber die BD blieb nach 2/3 stehen. Ich versuchs nochmal.
Ich benutze Toast 18 dafür. Welches "Burn" meinst du @ssb ? Ich finde keine andere Brennsoftware die Catalina-kompatibel ist außer dem neuesten Toast.
„Be Water, My Friend!“
Hilfreich?
-2
Krypton
20.01.20
01:40
Die Asynchronität könnte auch von einem Decodier-Problem auf Seiten von Toast kommen. Wenn du es nochmal testen willst, kannst du den Film aus FinalCut im ProRes Format exportieren und diesen von Toast komprimieren lassen. Auch hier sollte es möglich sein (war zumindest früher so), dass du erst ein Image brennst und später das Image als Quelle für neue Brenn-Versuche hernimmst.
Eventuell ist auch der Brenner zu alt (schwacher Laser), die Rohlinge zu alt (lange Lagerzeit) oder beides nicht kompatibel. Falls du mehr brennen musst, solltest du noch andere Rohlinge testen oder im Zweifelsfall nochmal in einen neuen Brenner investieren. Je nach Equipment, kannst du die Brenngeschwindigkeit auch mal auf minimal reduzieren, vielleicht hilft das die Fehler zu vermeiden.
Hilfreich?
+1
Krypton
20.01.20
01:44
Hast du ein funktionierendes Image, kannst du auch mit dem Finder oder der Kommandozeile brennen. Ein spezielles Tool ist dann nicht unbedingt nötig. Wie beide Möglichkeiten gehen, findest du hier:
Hilfreich?
+2
Hugomac
21.01.20
09:43
Vielen Dank für die Ideen!
Dazu kann ich Folgendes berichten:
Mein Toast (das Neueste!) akzeptiert die ProRes-Datei aud FCP nicht.
Und das Brennen des Images mit dem Finder geht auch nicht (Catalina): Es bringt die Fehlermeldung "konnte nicht gebrannt werden - das Image ist ungültig."
„Be Water, My Friend!“
Hilfreich?
-1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Musikbranche verklagt KI-Anbieter
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
Leaks zum iPhone 16 Pro: Startpreis, Akkulaufze...
Neues iPad mini
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...
Test Apple Mac mini M4
Test AirPods Pro 2