Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bluesound erfordert immer wieder Neustart des iMacs

Bluesound erfordert immer wieder Neustart des iMacs

prellmarke30.12.2415:13
Hallo Leute,

mein erster Beitrag. Ich heiße Reinhard und komme aus Münster.
Ich lese schon lange mit und habe mich jetzt mal angemeldet, da ich
Unterstützung brauche.

Falls die Kategorie falsch ist, bitte ich um Nachsicht und evtl. kann ein Admin
den Beitrag dann verschieben.

Ich habe mir einen NAD C399 Verstärker gekauft mit dem BluOS Modul.
Jetzt ist mein iMac über ein LAN Kabel verbunden und ich möchte auf
meinen "Musik" Ordner mit dem BluOS Controller zugreifen können.

Nach langen quälenden Tagen habe ich das auch hinbekommen, wobei
mir die ganze BluOS Geschichte etwas vorsintflutlich vorkommt. Egal!

Also es funktioniert aber das Problem ist, dass ich den Rechner dauernd
neu starten muß, wenn ich etwas länger nicht auf die Musik auf dem iMac
zugegriffen habe. Das kann mehrmals am Tag sein, auf jeden Fall aber
wenn ich am nächsten Tag Musik hören will.

Der iMac ist ein i5 3,2 Ghz Quad-Core mit 16 GB RAM von Ende 2015.
Auf dem Rechner ist Monterey installiert.

Bisher habe ich dem iMac und auch dem NAD C399 eine feste IP-Adresse zugeordnet.
Das hilft aber auch nicht.

Ich frage mich (oder euch) was sich jetzt ändert, so dass ich erst nach Neustart wieder Zugriff
auf die Dateien habe.

Die Fehlermeldung in BluConnect lautet: Permission denied.......dann die Pfadangaben und die
Musikdatei.

Alle Ordner und Unterordner haben eine Freigabe, die Dateifreigabe ist aktiviert und auch SMB.

Irgendjemand eine Idee?
0

Kommentare

dam_j
dam_j30.12.2415:21
Ist der entsprechende Ordner denn mit MacOS eigenen Mitteln im Netzwerk per SMB freigegeben??
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
prellmarke30.12.2416:38
ja, ich bin der einzige Nutzer und "Dateien und Ordner über SMB teilen" ist eingeschaltet.
0
Roby Toby
Roby Toby30.12.2421:15
Ich habe den NAD C389 mit BlueOS-Modul. Bei mir funktioniert die Freigabe auf MBP M1 und auch auf dem MacMini M4. Beide haben das aktuelle macOS 15.2
Hast du auf NAD die aktuelle Firmware? Bei mir iOS App 4.8.1 BluOS 4.8.7
0
prellmarke30.12.2421:35
die Firmware ist aktuell, gerade nochmal überprüft.

Grundsätzlich funktioniert die Freigabe bei mir ja auch, aber eben nicht
durchgehend. Wenn ich den iMac neu starte funktioniert es wieder.
0
Roby Toby
Roby Toby30.12.2421:58
Ich benutze die iOS App und da funzt es. Es soll ja auch eine macOS App geben, habe ich aber nicht gefunden.
0
dam_j
dam_j30.12.2422:10
Roby Toby
Ich benutze die iOS App und da funzt es. Es soll ja auch eine macOS App geben, habe ich aber nicht gefunden.

Kannst du aber echt nicht lange gesucht haben...
Mein ERSTER Google Treffer:
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Roby Toby
Roby Toby30.12.2422:13
dam_j
Roby Toby

Kannst du aber echt nicht lange gesucht haben...
Mein ERSTER Google Treffer:

Habe sie grad installiert. Meine suche war erst nur im App Store und dort gibt es die nicht.
0
Roby Toby
Roby Toby30.12.2423:30
Also die Mac App ist ja grauenhaft, träge, unübersichtlich, nicht lokalisiert. Allein der Start dauert gefühlt ewig. Habe sie sofort wieder gelöscht.
Auf dem iPad oder iPhone wesentlich besser.
-1
Mr.Bo
Mr.Bo31.12.2402:42
Ich kann zwar nichts über die Ordnerfreigabe am Mac erzählen, aber ich habe seit kurzem einen NAD C700 v2, wegen der genialen combi von streamen und Phonoeingang. Da ich meinen iMac nicht mehr so oft anmachen will habe ich angefangen mir eine Festplatte mit mit lossleß-Files vorzubereiten und habe sie direkt an den Verstärker gesteckt, ich weiß nicht ob deiner das kann, aber das geht bei mir sehr gut.
+1
prellmarke31.12.2410:01
Also die Mac App ist ja grauenhaft, träge, unübersichtlich, nicht lokalisiert. Allein der Start dauert gefühlt ewig. Habe sie sofort wieder gelöscht.
Auf dem iPad oder iPhone wesentlich besser.

ich finde auch die App auf dem iPad am Besten. Allerdings im Vergleich z.B. zu Audirvana wirkt das alles nicht so modern. Auch die Coverdarstellung funktioniert nicht richtig. Ich habe alle Cover in 600x600 trotzdem werden nicht alle immer angezeigt.

Aber das ist ein anderes Problem. Erstmal muß die Verbindung stabil sein.
0
prellmarke31.12.2410:05
Mr.Bo
Ich kann zwar nichts über die Ordnerfreigabe am Mac erzählen, aber ich habe seit kurzem einen NAD C700 v2, wegen der genialen combi von streamen und Phonoeingang. Da ich meinen iMac nicht mehr so oft anmachen will habe ich angefangen mir eine Festplatte mit mit lossleß-Files vorzubereiten und habe sie direkt an den Verstärker gesteckt, ich weiß nicht ob deiner das kann, aber das geht bei mir sehr gut.

Das würde bei mir auch funktionieren. Aber noch möchte ich das nicht. Ich habe die Musik gerne an einer zentralen Stelle an der ich ich die Metadaten und Cover bearbeiten kann, das geht mit "Musik" ganz gut.
0
Roby Toby
Roby Toby31.12.2412:11
Ist denn die Verbindung über das iPad stabil?
0
prellmarke01.01.2517:36
Roby Toby
Ist denn die Verbindung über das iPad stabil?

Leider nein, es ist egal von welchem Medium ich auf die Musik zugreife.
Ob von iPhone, iPad oder iMac, das Problem ist immer dasselbe.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.