Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bluetooth-Problem? Maus bewegt sich, aber kann nicht klicken. keine Tastatur-Eingabe

Bluetooth-Problem? Maus bewegt sich, aber kann nicht klicken. keine Tastatur-Eingabe

thomasx10.06.2320:48
Ich habe ein komisches Erscheinungsbild:
Bei meinem iMac i9 ist es seit einiger Zeit so, dass wenn ich länger mal nicht am Rechner war (das können mal 30 Minuten sein, aber auch mal länger), die Maus sich zwar bewegen lässt, aber keine Klicks annimmt (logitech mx master 3 for mac). Die Tastatur reagiert zwar auf Caps-Lock (erst nicht, dann doch, dass das licht angeht), aber ich kann nichts tippen.

Aus und einschalten der Geräte (Apple wireless Tastatur mit Numpad, ohne Fingerabdrucksensor) bringt keine Besserung. Wenn ich mich per VNC auf das Gerät schalte, kann ich mit den fernen Geräten klicken und tippen.

Zudem ist es so, dass immer mal so eine Sekunde oder zwei keine Eingabe möglich ist, wenn ich am Tippen bin. Da fehlen dann einige Worte, und ich muss immer alles zweimal kontrollieren.

Da es über VNC geht, vermute ich ein Problem beim Bluetooth. Ich weiß aber gerade nicht, wie ich das genauer einkreisen kann. Hat hier jemand eine Idee, wie ich die Problemstelle finden (und beheben) kann? Oder dieses Problem schon mal gehabt, und wie wurde es gelöst?
0

Kommentare

spheric
spheric10.06.2322:34
Logitech Treiber aktuell?
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+2
M@rtin10.06.2322:57
Wenn wirklich Bluetooth das Problem ist, dann lösch die Geräte und kopple sie neu. Vage aber, dass es daran liegt.

Hast du die gleichen Probleme mit Apple-Tastatur und Maus auch? Wenn nicht, tippe ich auf die Treiber von Logitech.
+3
teorema67
teorema6710.06.2323:46
Batterie/Akku der Maus leer/schwach?
„Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)“
+2
thomasx11.06.2309:30
Guten Morgen,

erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen.
Den Akkustand hatte ich natürlich auch in Verdacht, aber das halt nie, die Geräte auf 100% zu laden.

Das neu Koppeln half auch nicht, das habe ich auch schon einige Male versucht.

Interessanterweise scheint es der Treiber gewesen zu sein, da ich jetzt seit gestern Abend kein Problem mehr zu haben scheine.
Die Reise war aber eine verrückte:
Obwohl ich neue Treiber automatisch installieren angehakt hatte, meldete mir Logi Options, nachdem ich mal reingegangen bin, dass ein Update von 8.x auf 9.x anstünde. Also das gemacht.
"Zum Spaß" nochmal rein geschaut: Oh, ein Update von 9.x auf 10.x steht an, na gut, das also auch gemacht.
Und dann stand noch eines an von Logi Options 10.x auf Logi Options+.
Und JETZT geht es, UND ich kann auch meine Litra Glow wieder steuern. Die ging seit etlicher Zeit auch nicht mehr, weil Logitech G HUB permanent abstürzte (seit Monaten), und der Support nur sagte: Oh, neues Betriebssystem? Darauf haben wir das Programm noch gar nicht angepasst.

Also Fazit:
Neuester Treiber war die Lösung, wie mir scheint, und dabei ist nun auch mein Litra-Problem gelöst.

Jetzt habe ich im Programme-Ordner Logi Options und Logi Options+ parallel drin liegen.
Soll ich das ohne Plus mit App Cleaner löschen, oder lieber ein laufendes System nicht reizen mit sowas?
+2
teorema67
teorema6711.06.2312:48
thomasx
Den Akkustand hatte ich natürlich auch in Verdacht, aber das half nie, die Geräte auf 100% zu laden.

Nun kann ein Akku auch defekt sein. Z. B. lädt auf 100% und zeigt das auch an, kippt dann aber bereits nach wenigen Minuten, oder 1/2 Std.
„Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)“
0
spheric
spheric11.06.2323:27
Bei Logitech ist IMMER als erstes der Treiber im Verdacht.

Nachdem vor 15 Jahren oder so reihenweise Rechner nach einem Systemupdate verreckt sind, weil Logitech verbotenerweise noch Input-“Haxies” für ihre Maustreiber verwendet hat — ich war damals im Mac-Support unterwegs —, habe ich der Marke in Sachen Mac-Zubehör komplett abgeschworen.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
marm12.06.2309:24
spheric
Bei Logitech ist IMMER als erstes der Treiber im Verdacht.
Der Logitech-Treiber ist für die Maus nicht mehr nötig und den habe ich deinstalliert. Die Tasten an meiner Maus kann ich seit kurzem mit BetterTouchTool konfigurieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.