Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Bluetooth Tastatur sendet sporadisch doppelte Signale
Bluetooth Tastatur sendet sporadisch doppelte Signale
gvg
07.10.17
07:10
Ich habe mir eine Logitech k780 gekauft und bin bis jetzt sehr glücklich damit. Ich habe einen PC per Logitech Dongle angeschlossen. Mein Macbook per Bluetooth. Am PC gibt es keinerlei Probleme. Am Mac kommt es ab und an zu Problemen und zwar sendet die Tastatur Signel doppelt. Zb drückt man einmal auf den Punkt und die Anwendung schreibt zwei Punkte. Drücke ich löschen, werden beide Punkte gelöscht.
Da das ganze nur sporadisch und nicht reproduzierbar auftaucht, habe ich aktuell keine Idee wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll.
Können das Funkstörungen durch andere Geräte sein?
Hilfreich?
0
Kommentare
sffan
07.10.17
08:04
gvg
Können das Funkstörungen durch andere Geräte sein?
Irgendwelche usb3 Geräte/Hubs in der Nähe?
Wlan Router?
Hier ein Beispiel wie Du Dir die Signalstärke von bt bei Sierra anzeigen lassen kannst (je nach OS Version variiert der Ort, wo apple die Funktion versteckt hat:
.
Diese Signalstärke gibt allerdings die reine Empfangsstärke wieder. Über die Signalgüte & Störungen ist dadurch wenig bis nichts zu erfahren.
Mal ein Wert von mir:
Trackpad -52dbm / die "alte"
BT Tastatur: -59dBm
Die Werte schwanken max. um 1dBm und ich habe keinerlei Probleme mit den Geräten.
(Die Werte sind relativ "schlecht", da mein cMP "unter dem Schreibtisch" steht).
Ich würde mal die Position/den Abstand verändern, nachdem Du Dir die aktuellen Werte als Baseline notiert hast..
Und zuerst potentielle Störer mindestens temp. auschalten/entfernen und schauen ob das was bringt.
Und da das Problem nur sporalisch auftaucht: Veränderungen ausreichend lange testen. Und nicht zu viel auf einmal ändern, sonst kanns schwierig werden die "eine Ursache" abzuleiten..
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPhone 17 "Air"
Pressekonferenz: Apple äußert sich zum Abschnei...
Das Apple-Frühjahr 2025
Werbestopp auf X: Macht Apple eine Kehrtwende?
iPhone 17 "Air": Weitere Informationen zu Preis...
Mac-Tipp: Programme starten trotz fehlender akt...
Baldige Überarbeitung: Welche Macs, iPhones und...
Vor 18 Jahren: iPhone, Apple TV und "Apple Inc."