Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bluetooth codec

Bluetooth codec

Smrslina11.07.2411:06
Gegen meine sonstige Gewohnheit habe ich gestern mal (über Qobuz gestreamte) Musik nicht über iOs sondern über mein Macbook Pro (2021, Sonoma 14.5) gehört. Dabei stellte sich mir die Frage, welcher Codec hier eigentlich verwendet wird. Gegoogelt und bei Sonormann gefunden, dass man dazu das Bluetoothzeichen in der Menueleiste bei gedrückter Optionstaste klicken soll. Aber inzwischen geht das wohl nicht mehr. Man muss dazu in die Konsole, wo ich micht nicht auskenne. Frage: gibt es jetzt bei Sonoma eine einfache Art, herauszubekommen, welcher Codec aktiv ist, wie kann man von AAC auf AptX umstellen und gibt es eine Möglichkeit, auch AptXHD zu verwenden, z.B. mit Audirvana oder Roon?
0

Kommentare

Matze198511.07.2411:11
Es gab vor langer Zeit mal ein Tool namens Bluetooth Explorer. Das war ganz praktisch, um herauszufinden, welcher Codec eingesetzt wird, bzw. das System zu einem bestimmten Codec zu zwingen.
0
Smrslina11.07.2411:19
Der Bluetooth Explorer sei in den Hardware IO Tools für XCode im Developer Bereich zu finden. Sorry, da verstehe ich nur Bahnhof.
0
Martin8311.07.2411:33
Mit Umstellung auf M-Chips wurde der Aptx-Codec gestrichen.
Nur Intel-Macs können das, aber AAC wird standardmäßig immer verwendet.
iPhone und iPad beherrschen nur den AAC-Codec, der auch klanglich ebenbürtig sein soll.
Aptx finde ich persönlich klanglich besser und kann kaum von Kabel unterscheiden.
Es gibt auch Aptx USB-C-Adapter für solche Szenarien.
+1
sudoRinger
sudoRinger11.07.2411:39
Smrslina
Aber inzwischen geht das wohl nicht mehr. Man muss dazu in die Konsole, wo ich micht nicht auskenne.
Du startest in der Konsole die Aufzeichnung und gibst im Suchfeld "codec" zur Filterung der Ergebnisse ein. In diesem Thread vor zwei Jahren sind die Konsolenergebnisse diskutiert worden
+1
Smrslina11.07.2417:42
Martin83
Mit Umstellung auf M-Chips wurde der Aptx-Codec gestrichen.
Die M-Chips sind wohl zu schnell für den AptX-Codec
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.