Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Bluetooth: mit mehreren Geräten automatisch verbinden

Bluetooth: mit mehreren Geräten automatisch verbinden

macuser96
macuser9630.12.2008:26
Ich habe an meiner etwas älteren Hifi-Anlage einen Bluetoothadapter angeschlossen, damit ich auch vom Tablet, Smartphone oder Laptop Musik senden und hören kann.
Jetzt habe ich das Problem, dass, wenn ich mit Gerät A verbunden bin und am nächsten Tag von Gerät B senden will, keine Verbindung möglich ist, solange noch das Gerät A eine aufrechte Verbindung zum Bluetoothadapter hält.
Das ist natürlich extrem nervig, wenn man erst alle Geräte abklappern muss um zu schauen, welches noch verbunden ist, um dieses dann zu trennen, damit man dann endlich das neue Gerät verbinden kann.

Ich hab ähnliches Verhalten auch schon am iMac bemerkt, d.h. ich muss davon ausgehen, dass das einfach die Eigenschaft von BT ist und nicht unbedingt an den eingesetzten Geräten liegt - ist das richtig?

Ist mir wirklich schleierhaft, wie das im Jahr 2020, nachdem es BT schon so viele Jahre gibt, immer noch so sein kann. Es muss doch möglich sein, dass ein angesprochenes Gerät eine zwar aufrechte, aber offensichtlich nicht aktive Verbindung, selbstständig kappt, zugunsten einer eingehenden Verbindung, die aktiv zugreifen möchte.

Oder gibt es Geräte/Adapter die das zustande bringen?
0

Kommentare

becreart30.12.2015:15
Das Löst Apple ja mit dem H1 Chip. Wird von BT direkt nicht unterstützt.

(Hätte den Beitrag unter “Software” gepostet)
0
awk30.12.2015:58
macuser96
Ich hab ähnliches Verhalten auch schon am iMac bemerkt, d.h. ich muss davon ausgehen, dass das einfach die Eigenschaft von BT ist und nicht unbedingt an den eingesetzten Geräten liegt - ist das richtig?

Ein grundsätzliches Problem von Bluetooth kann es nicht sein. Ich habe zwei Kopfhörer die sich mit bis zu drei Geräte verbinden können. Bei meinem Beyerdynamic klappt es problemlos hin und her zu schalten. Mein Bose ist da nicht ganz so flexibel, der beharrt gelegentlich auf der Verbindung die er zuletzt hatte.

Ich habe es gerade getestet, mein Beyerdynamic ist verbunden mit dem Mac und spielt über Spotify. Ich gehe zum iPhone und starte Music. Wenn ich auf "Play" gehe wird vom iPhone abgespielt, Spotify wird auf dem Mac gestoppt. Der Rückweg klappt ebenso.
Auf meinem Mac kann ich problemlos zwischen dem Beyerdynamic und dem Bose hin und her schalten ohne eine Verbindung trennen zu müssen.
0
macuser96
macuser9631.12.2011:01
Ok, Danke für die Rückmeldungen. Hilft mir jetzt leider nicht weiter. Ich erlebe BT halt schon seit Jahren ähnlich problematisch mit dem ständigen verbinden und trennen verschiedener Geräte, was wirklich nervig ist.

Aktuell überlege ich, anstelle des BT-Adapters an der HiFi-Anlage gleich in ein neues Gerät mit WLAN zu investieren und so dann Spotify Connect zu nutzen und BT überhaupt zu umgehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.