Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Bluetooth: wie koppele ich mein Smartphone mit dem iMac?
Bluetooth: wie koppele ich mein Smartphone mit dem iMac?
emhamac
08.10.22
12:38
iMac Retina, 21,5 ", 2017
macOS 10.15.7 Catalina
Hallo,
ich möchte mein Smartphone (kein iPhone) mit meinem iMac per Bluetooth verbinden.
Das Handy sagt in den Bluetooth Einstellungen unter gekoppelte Geräte: (mein) iMac
Der iMac sagt in den Systemeinstellungen unter Bluetooth: mein Handy nicht verbunden.
Ich möchte doch nur Fotos vom Handy auf den iMac übertragen. Seit langem mache ich es so: ich entferne die nano SD Card aus dem Telefon, stecke es in den Adapterrahmen und dann in den SD Slot auf der Rückseite des iMac.
Das kann es doch aber nicht sein, zumal das sicher langfristig nicht gut für die Nano Card ist, immer raus aus dem Handy, rein in den iMac und wieder zurück.
Ich hoffe auf Hilfe
emhamac
Hilfreich?
-3
Kommentare
ÄNDY
08.10.22
13:08
Google doch einfach mal:
Bluetooth:
wie kopple ich mein Smartphone mit dem iMac?
Suchergebnis:
Stelle sicher, dass das Gerät eingeschaltet und sichtbar ist (Näheres hier findest du im Handbuch zu deinem Gerät). Wähle auf deinem Mac Menü „Apple“ > „Systemeinstellungen“ und klicke auf „Bluetooth“ . Wähle das Gerät in der Liste aus und klicke dann auf „Verbinden“.
Hilfreich?
0
Kissi
08.10.22
14:25
Vielleicht hilft dir die Supportseite von Apple
weiter
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
Hilfreich?
0
emhamac
08.10.22
14:41
Hallo,
Ich schicke hier mal ein screenshot, wie bei mir die Bluetooth Einstellungen aussehen. Man sieht, das Handy gilt als nicht verbunden.Den TV könnte ich verbinden, will ich aber nicht.
Hilfreich?
0
Kapeike
08.10.22
14:52
Um wie viele Fotos geht es denn? Eine Alternative wäre bei mäßigem Datenvolumen die kostenfreien Varianten von Diensten wie dropbox oder den Online-Speicher von deinem Mobilfunkanbieter. Jedes Handy kann gleich in einen dieser Dienste speichern. Alle Apps dazu laufen meist reibungslos. Dann wäre prinzipiell jedes Foto auf dem Mac erreichbar, wiederum die richtige App vorausgesetzt.
Ich hatte das mal mit der dropbox, dann mit der Magenta Cloud so gemacht. Da konnte ich am Mac sitzen und wenn ich ein Foto brauchte, machte ich dies mit dem Telefon und -zack- war es auch im entsprechenden Ordner auf dem Rechner. Mittlerweile habe ich die iPhone Fotos in der iCloud.
Hilfreich?
-1
stromsparmodus
08.10.22
15:06
Ist kein Bluetooth, aber am einfachsten ist vermutlich Kabel und Android File Transfer
.
Hilfreich?
+1
marymade
08.10.22
15:12
Auf dem Mac den Eintrag für das Handy in den Bluetooth Einstellungen löschen und nochmal hinzufügen.
Bluetooth ist einfach toll 😉
Hilfreich?
+1
stromsparmodus
08.10.22
15:57
Wenn Du experimentierfreudig bist, fällt mir auch noch KDE-Connect
ein.
Das scheint ein durchaus interessantes Opensourceprojekt aus der Linux/KDE-Ecke zu sein, das plattformübergreifend unter Anderem eine dem Airdrop ähnliche Funktion anbietet.
Hilfreich?
0
finrik
08.10.22
16:42
Ich löse es auch über automatische Uploads der Bilder, in meinem Fall auf Nextcloud das lokal installiert ist. So ist 1. immer ein Backup der Bilder sofort da und 2. kann ich vom Mac sofort darauf zugreifen.
KDE-Connect ging früher bei mir unter Linux perfekt. Da kommt mein Tool heran. Die MacOS Version war bei meinem Test vor 2-3 Monaten aber weit weit von der Linux Version entfernt. Das war nicht wirklich brauchbar.
Hilfreich?
0
emhamac
08.10.22
17:17
Hallo,
es geht nicht um die Menge der Fotos. Ich bin z. B. unterwegs und mache zwei oder drei Fotos, diese möchte ich auf den iMac übertragen.
Vielen Dank für die diversen Tipps, aber es muss doch einfach möglich sein, dass ein Android mit `nem iMac per BT kommuniziert.
Dropbox habe ich vor Jahren mal benutzt und auch Android File Transfer. Mit AFT habe ich Musik von iTunes aufs Handy geladen. Kann mich erinnern, dass es damit immer Schwierigkeiten gab. Wusste nie, damit es läuft, ob ich erst AFT starten muss und dann das Handy anstöpseln, oder umgekehrt. Mal hats geklappt, mal nicht.
Ich werde erstmal, wie marymade vorschlägt, die Bluetooth Einstellung löschen und wieder hinzufügen.
Hilfreich?
0
KaBa
08.10.22
17:31
Also bei mir funktioniert das gut mit Android File Transfer. Ich schließe mein Handy per Kabel an den iMac an. Dann muss ich nur auf dem Handy anklicken, ob ich Daten oder Fotos übertragen will. Wenn ich Daten öffne, bekomme ich auf dem iMac den Datenbaum mein es Handys und kann dort sowohl die Fotos auf der SD-Karte als auch die internen Fotos oder die Whatsapp Fotos finden und per Drag-and-drop übertragen.
Hilfreich?
-1
emhamac
08.10.22
17:41
Ich habe den BT Eintrag am iMac gelöscht und ihn neu suchen lassen. Der iMac hat das Android Handy gefunden und einen Passkey (eine 5-stellige Zahl) ans Handy gesendet, diesen Passkey habe ich bestätigt. Dachte schon, nun hats funktioniert.
Nach 10 sec. zeigen die BT Einstellungen am iMac aber doch wieder "nicht verbunden".
Hilfreich?
0
emhamac
08.10.22
17:43
KaBe, ich werde Android File Transfer nochmal eine Chance geben. Welche Version hast Du? Meine ist sicher schon ein paar Jahre alt.
Hilfreich?
0
KaBa
08.10.22
17:53
[/url]
Hier ein Screenshot meiner Version. Das einzige was man beachten muss ist, dass man ein Datenkabel nimmt. Ich habe auch ein reines USB-C Ladekabel. Mit dem funktioniert es natürlich nicht.
Hilfreich?
0
emhamac
08.10.22
18:03
Problem ist gelöst. Obwohl der iMac in den BT Einstellungen
nicht verbunden
anzeigt, habe ich einfach mal ein Foto vom Handy versucht rüberzuschicken und, oh Wunder, es hat geklappt.
Bei einem zweiten Testfoto habe ich das Fenster der Einstellungen geöffnet und gesehen, während der Datenübertragung schaltet der iMac auf
verbunden
um und einige sec. nach der Übertragung wieder zurück auf
nicht verbunden
.
Es hat somit immer funktioniert, ohne dass ich es wusste. Dies als Info für alle, die das interessiert und auch ausprobieren wollen.
Hilfreich?
+5
emhamac
08.10.22
18:05
KaBe, dass es bei mir mit AFT nicht reibungslos funktionierte, hat vielleicht am Kabel gelegen.
Probiers doch mal per Bluetooth aus
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
macOS 15, iOS 18: Die ersten Nutzer-Rückmeldung...
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...
M4-Benchmarks: Deutliche Leistungssteigerung im...
iPhone 16 Pro: Tippen oder Wischen ignoriert, N...
Kuo: Release der Apple Watch Ultra 3 und SE 3 i...
Eskalationskurs: ARM kündigt Qualcomm die Desig...
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
Leaks zum iPhone 16 Pro: Startpreis, Akkulaufze...