Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bookpedia Alternative / Nachfolger?

Bookpedia Alternative / Nachfolger?

pekett
pekett07.01.2415:20
Hallo,

ich verwende seit bald 14 Jahren Bookpedia zur Verwaltung meiner Bücher- und Comic-Sammlung, aktuell fast 2000 Bücher und 300 Comics. Neben der App auf dem Mac verwende ich regelmäßig auch die Apps auf dem iPhone und dem iPad.

Auf der Website des Entwicklers https://www.bruji.com lese ich jetzt zu meinem Bedauern, dass der Vertrieb nunmehr eingestellt wird.

Auch wenn zunächst mal alles weiter funktioniert und der Entwickler weiterhin Unterstützung zur Aufrechterhaltung der Kompatibilität mit zukünftigen macOS und iOS Versionen verspricht, bin ich doch auf der Suche nach einer Alternative für macOS, iOS und iPadOS, um meine Investitionen in Zeit und Mühe in den Aufbau meines Katalogs zu sichern.

Meine Frage an die geballte Kompetenz und Erfahrung hier: Wer kann eine gleichwertige oder bessere Alternative empfehlen?

Wichtig sind mir:
- Unterstützung aller drei Plattformen (macOS, iOS, iPadOS),
- gute iCloud-Synchronisation über alle Geräte,
- möglichst reibungsloser Import meiner bestehenden Bibliothek aus Bookpedia (insbesondere inklusive der Titelbilder),
- eine einfache und komfortable Möglichkeit neue Titels hinzuzufügen (z.B. durch Einscannen des Barcodes auf der Buchrückseite).

Vielen Dank für jede Empfehlung!

P.s.: das gleiche suche ich grundsätzlich auch für die Verwaltung von DVDs/Bluerays, bisher verwende ich dort DVDpedia vom gleichen Entwickler
0

Kommentare

Mr. Pink07.01.2420:38
Ich nutze seit einiger Zeit Book Tracker und Movie Tracker von Simone Montalto. Die Apps sind im Mac App Store und im App Store erhältlich.

Zu den genannten Anforderungen:
  • Die Apps unterstützen macOS, iPadOS und iOS als Universal App.
  • iCloud Synchronisation funktioniert reibungslos.
  • Titel können via Scannen von Barcodes, Online Suche und manuell hinzugefügt werden.
  • Import von anderen Bibliotheken als .csv Dateien wird unterstützt.

Frage doch einfach mal wegen des Imports von Bookpedia Bibliotheken per Mail beim Entwickler an .
0
pekett
pekett08.01.2400:11
Vielen Dank, auf Book Tracker bin ich bei meiner Suche auch gestoßen.

Den Tipp mit der Kontaktaufnahme mit dem Emtwickler werde ich ausprobieren!
0
pekett
pekett09.01.2411:37
Ich habe Book Tracker etwas getestet und bin dabei doch auf einige Schwierigkeiten beim Import meiner Bibliothek aus Bookpedia gestoßen.

Nach einem (sehr schnellen) Hinweis des Entwicklers habe ich beim Export aus Bookpedia darauf geachtet, auch die ISBN mit in die CSV-Datei zu exportieren. Leider hat Book Tracker dabei nur für ca. 10-15 % der Einträge automatisch die Titelbilder ergänzt, sodass noch sehr viel Handarbeit nötig ist.

Hast Du eventuell noch einen Tipp für einen erfolgreicheren Import aus Bookpedia?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.