Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Boot Camp Partition mit Festplattendienstprogramm gelöscht - Hilfe!

Boot Camp Partition mit Festplattendienstprogramm gelöscht - Hilfe!

iMan
iMan01.07.1714:43
Hallo,

erstmal sorry für den etwas komischen Thread-Titel. Leider viel mir kein besserer ein oder es wäre zu lang geworden.

Ich habe, wie ich jetzt im Nachhinein selber rausgefunden habe, einen großen Fehler gemacht. Wollte meinen Mac mini (2014 mit 1TB FusionDrive) komplett platt machen und alles neu installieren. Auf dem Mini waren bisher zwei Partitionen. Einmal Mac OS X Sierra mit ca. 400GB und eine Boot Camp Installation von Win7 mit den restlichen 600GB.

Ich habe mir dann einen USB-Stick mit dem Sierra-Installer gemacht und von dem gebootet. Anschließend dann den großen Fehler gemacht und die BC-Partition mit dem Festplattendienstprogramm (FDP) gelöscht (nicht über den BC-Manager). Ich bin da auf "Partitionieren" gegangen und habe nichtsahnend bei der BC-Partition auf das Minus unten geklickt. Er hat dann was gemacht und ist dann irgendwie hängengeblieben. Nach einem Neustart von dem Stick, war nur noch eine Partition da und zwar die von OS X (Macintosh HD). Jetzt habe ich nicht die vollen 1TB zu Verfügung sondern nur die Größe der Partition vom Anfang mit den ca. 400GB (siehe Bild 1 im Anhang). Hab davor noch auch meine Mac Volume gelöscht und dort Sierra mal neuinstalliert.

Wie komme ich jetzt wieder aus diesem ganzen Schlamassel raus? Ich hoffe ich hab mir hier nicht komplett was irreparabel zerschossen. Hab ein TM-Backup, also können es auch Methoden sein, wo alles verloren geht.

Hab in folgendem MTN-Forumseintrag () mit ähnlicher Problematik, als Lösung die Schritte die ein User im Apple Discussion Forum gepostet hat () gefunden, traue mich aber nicht das auszuführen weil ich nicht weiß ob ich da nicht noch mehr kaputt mache . Was Terminal angeht bin ich kein Profi.

Daten zum Mac mini:
Version 2014 mit 1TB Fusion Drive

Anbei vielleicht noch (falls es hilft) ein Auszug vom Terminal mit dem "diskutil list" Befehl:
Last login: Sat Jul 1 14:25:22 on console
Restored session: Sa 1 Jul 2017 14:24:31 CEST
Tests-Mac-mini:~ test$ diskutil list
/dev/disk0 (internal, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk0
1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_CoreStorage Macintosh HD 268.3 GB disk0s2
3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3

/dev/disk1 (internal, physical):
0: GUID_partition_scheme *121.3 GB disk1
1: EFI EFI 209.7 MB disk1s1
2: Apple_CoreStorage Macintosh HD 121.0 GB disk1s2
3: Apple_Boot Boot OS X 134.2 MB disk1s3

/dev/disk2 (internal, virtual):
0: Apple_HFS Macintosh HD +383.5 GB disk2
Logical Volume on disk1s2, disk0s2
CF44BEA9-05C9-4C79-802D-4680B96C7679
Unencrypted Fusion Drive

„Always look on the bright side of life!“
0

Kommentare

john
john01.07.1715:45
wozu die panik?
geh auf "löschen", lösche deine gesamte festplatte (und erhalte dabei eine einzige zusammenhängende partition) und installiere sierra neu. easy.

und um dir schonmal deine panik zu nehmen: irreparabel zerschießen geht nicht. also entspann dich. das "schlimmste", was dir passieren kann, ist, dass du deinen corestorage-verbund auflöst, aber auch nur, weil das für einen laien etwas schwieriger ist selbigen wieder einzurichten. kaputt gehen kann hier aber nix.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+3
iMan
iMan01.07.1716:55
hallo john

vielen Dank schonmal für deine Antwort. Ich geb zu, ich hab es etwas hysterisch geschrieben, sollte nicht so rüberkommen . Vielmehr ärgere ich mich über mich, denn ich hab mir unnötig selber zusätzlichen Ärger eingebrockt.
john
wozu die panik?
geh auf "löschen", lösche deine gesamte festplatte (und erhalte dabei eine einzige zusammenhängende partition) und installiere sierra neu. easy.

Das würde ich ja machen, das Problem ist ja aber ich sehe nur eine Partition mit eben diesen knapp 400 GB. Die restlichen 600GB tauchen erst gar nicht auf (es ist ja ein 1TB großes Fusion Drive). Ich kann auch das Fusion Drive nicht löschen da die Funktion ausgegraut ist (siehe Bild unten).
john
das "schlimmste", was dir passieren kann, ist, dass du deinen corestorage-verbund auflöst, aber auch nur, weil das für einen laien etwas schwieriger ist selbigen wieder einzurichten. kaputt gehen kann hier aber nix.

Ich glaube eben diesen Corestorage-Verbund muss ich neu einrichten. Hab nämlich während dem Warten auf eine Antwort noch weiter beim Apple Discussion Forum auf englisch gesucht und diese Schritt-für-Schritt Anleitung gefunden: => .

Meinst du mit dieser Anleitung bekomme ich wieder ein komplettes Fusion Drive mit den vollen 1TB? Es sieht zumindest so aus.

+1
Turbo
Turbo01.07.1718:25
Schau mal, ich habe noch deutsche Anleitungen gefunden, um ein FD zu erstellen
und

Ist ein bißchen älter - sollte dennoch funzen.
„Sei und bleibe höflich!“
+1
iMan
iMan01.07.1718:54
Turbo

viele Dank für deine Antwort und die Links, aber ich glaube ich hab es jetzt gelöst. Habe es mal riskiert die von mir oben erwähnte Anleitung aus dem Apple Discussions Forum auszuprobieren, nachdem der Ersteller dieser Anleitung auch auf einen weiteren Thread geantwortet hatte, mit einem ähnlichem Problem wie bei mir. Es hat wunderbar funktioniert. Nach dem Prozedere mit dem Terminal war wieder ein volles 1TB Fusion Drive vorhanden auf dem ich jetzt gerade Sierra neu installiere. Somit scheint (hoffentlich) alles wieder in Ordnung zu sein *puh*. Nicht, dass ich mich zu früh freue und die Installation geht doch noch schief .

Also wer ein ähnliches Problem hat und ein Fusion Drive wieder herstellen will, der sollte sich diese Anleitung (Hier nochmal der Link. Die Antwort bei "Solved": ) anschauen. Sehr, sehr gut beschrieben.

Vielen, vielen Dank aber trotzdem an dich John und Turbo für eure Hilfestellung bzw. Mühen!

Wünsche euch allen ein schönen Samstagabend noch!

Grüße!
+1
john
john01.07.1719:05
na hauptsache. freut mich.
dir auch einen schönen abend.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.