Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bootcamp hängt – Windows 10, Mac OS Catalina

Bootcamp hängt – Windows 10, Mac OS Catalina

Staubfinger30.12.2306:45
Gerade versuche ich auf einem iMac Late 2013 mit Mac OS 10.15.7 über Bootcamp Windows 10 zu installieren.

Ich komme bis zu der Stelle auf dem Screenshot. Kennt das jemand? Was kann ich jetzt tun?

0

Kommentare

Pelican
Pelican30.12.2307:57
Ohne ein Paar mehr Informationen, was das Problem ist, wird Dir niemand weiterhelfen können.
+1
auditkom30.12.2308:34
Moin,
die beiden EFI-Partitionen sind systemrelevant. Über die beiden Partitionen #2 ist vermutlich ein FusionDrive für Catalina realisiert.
Und die Partition 3 BOOTCAMP dürfte Dir der Bootcamp-Assistent auf der HDD eingerichtet haben.
Diese ist in der Regel vorausgewählt, da die anderen Partitionen zwar erkannt, aber von Windows-Setup wegen des Dateisystems nicht genutzt werden können.
Somit bleibt aus meiner Sicht nur noch die Installation über Weiter fortzusetzen - es sei denn, Du möchtest für die Nutzung unter Windows die Festplatte weiter unterteilen.
0
Staubfinger30.12.2308:45
Mehr Informationen habe ich leider nicht. Alles wurde durch Bootcamp so eingerichtet. Die Installation soll jetzt auf der Bootcamp-Partition erfolgen. Die wird auch automatisch für den nächsten Schritt ausgewählt.

Nach Klick auf „Weiter“ kommt dann die Fehlermeldung im Screenshot. Erneutes Weiter bringt immer dieselbe Fehlermeldung.

Ich möchte überhaupt nichts Spezielles machen. Bei früheren Windows-Versionen lief dieses Setup auch einfach problemlos durch. Nur bei Windows 10 hängt es jetzt.
0
Pelican
Pelican30.12.2309:23
Du musst die Partition vor der Installation aus dem Windows Installationsassistenten formatieren. Haste das gemacht??

+1
Staubfinger30.12.2309:45
Ja, wurde testweise auch formatiert. Danach kommt dieselbe Fehlermeldung wieder. Einziger Unterschied: der Laufwerksname enthält nicht mehr BOOTCAMP.
0
Pelican
Pelican30.12.2309:53
Das sich der Laufwerksname nach der Formatierung ändert, war bei mir auch so.
0
Staubfinger30.12.2309:59
Der andere Name würde mich nicht stören Aber es geht halt einfach an der Stelle nicht mehr weiter.
Hab das Laufwerk im Festplattendienstprogramm gecheckt, ist vorher NTFS und nach dem Formatieren auch. Also so, wie es sein soll.
0
auditkom30.12.2310:00
@Staubfinger: Kannst Du bitte mal die Fehlermeldung posten? Ohne die wird es schwierig, das weiter zu beurteilen.
0
Deichkind30.12.2310:04
Die Fehlermeldung steht unten im Screenshot, sofern es jetzt immer noch dieselbe wie vor dem Formatieren ist. Der Screenshot wurde vor dem Formatieren der Partition erstellt.

Apples Anleitung zum Installieren von Windows 10: https://support.apple.com/de-de/102622 .
0
Staubfinger30.12.2310:05
Steht oben im Screenshot: Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden. Weitere Informationen finden Sie in den Protokolldateien zum Setup.

Fehlermeldung ist vor und nach dem Formatieren identisch.

Protokolldateien würde ich mir gerne anschauen, aber wo? Bin hier im Windows-Installer, ohne Zugriff auf irgendwas.
0
MikeMuc30.12.2310:31
Warum unbedingt kompliziert (mit Bootcamp) wenn vielleicht auch eine Virtualisierung mit Parallels, VM-Ware etc reicht?
Solange man nicht zwingend Bootcamp braucht, ist eine Virtualisierung immer einfacher
0
auditkom30.12.2310:40
Okay, hatte ich heute morgen im Halbschlaf übersehen
Bei dem Problem hat mir auf Windows-Rechnern schonmal geholfen, die Partition an der Stelle zu löschen und neu anzulegen.
Mir kommt auch gerade die mögliche Ursache in den Sinn: Die Partition ist vom Assistenten möglicherweise als FAT32 angelegt worden. Windows 10 möchte aber NTFS.
+1
Staubfinger30.12.2310:43
Ist immer NTFS angelegt worden.

Virtualisierung kostet. Bootcamp ist gratis. Außerdem hat Bootcamp für mich immer perfekt gepasst und gereicht. Zum ersten Mal habe ich jetzt Probleme.
0
Deichkind30.12.2313:55
Ich habe keine Erfahrung mit Macs mit Fusion-Laufwerk. Ich glaube jedoch, dass in dem Fenster des Windows-Installers das Fusion-Laufwerk als Laufwerk 0 mit mehreren Partitionen erscheinen müsste, nicht als Laufwerk 0 und Laufwerk 1. Wie geht es denn unter Laufwerk 1 Partition 3 in der Liste weiter?

Siehe auch den Beitrag . Nicht in dem Eröffnungsbeitrag, jedoch in dem Folgebeitrag wird genau das Phänomen des „zerfallenen“ Fusion-Laufwerks beschrieben.
0
caMpi
caMpi30.12.2313:57
Also an der Stelle wie im Screenshot wurfe schon „Formatieren“ ausgewählt?
Staubfinger
Virtualisierung kostet. Bootcamp ist gratis.
VMware Fusion auch…
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Deichkind30.12.2314:04
caMpi Noch nicht, als der Screenshot erstellt worden ist. Später aber schon. Siehe den Verlauf der Diskussion.
0
Staubfinger30.12.2315:04
Dem Fusion-Drive geht es gut, der ist nicht zerfallen.
0
Deichkind01.01.2412:07
Die Fehlermeldung lautet also
Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden.

Englisch:
"We couldn't create a new partition or locate an existing one."

Laut Supportforen sucht Windows-Setup zuerst einen Platz, auf dem es den Boot-Manager ablegen kann. Und dieser Vorgang kann anscheinend aus verschiedenen Gründen scheitern.

Im Forum bei InsanelyMac wurden 2 Beispiele beschrieben, bei denen das Zurücksetzen (Reset) des PRAM oder NVRAM geholfen hat:
In Apples Support Community wurde zudem das Zurücksetzen des SMC empfohlen, ohne Begründung allerdings.

Das Vorgehen im Detail:
Zuerst die Partition “Bootcamp“ mit dem Boot Camp-Assistenten löschen.
PRAM und eventuell SMC zurücksetzen.
Bootcamp-Partition neu erzeugen.

Außerdem wird im Allgemeinen empfohlen:
Alle während der Installation nicht benötigten USB-Geräte vom PC/Mac abkoppeln, insbesondere sonstige externe HD.
Falls die Installation von einem USB3-Flash-Speicher scheitert, geht es vielleicht mit einem USB2-Speicher. Ich erwarte allerdings, dass sowohl Apple bei neueren Macs als auch die Hersteller neuerer USB-Flash-Speicher Schwächen der Implementierung behoben haben.
+1
Staubfinger01.01.2415:25
Werde das beim nächsten Versuch mal testen.
0
Staubfinger10.01.2407:47
Hab aufgegeben. Dafür, dass ich Windows fast nie brauche, will ich mich damit nicht stressen. Hab jetzt VMware Fusion 13 auf dem M3 iMac und Windows 11. Läuft ohne Verrenkungen.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.