Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bootloader ElCapitan funktioniert nicht, Probleme mit Clean Install EC bzw Sierra

Bootloader ElCapitan funktioniert nicht, Probleme mit Clean Install EC bzw Sierra

wolfsblau03.10.1611:14
Hallo.
Ich möchte gerne macOS Sierra clean installieren.
Habe die Installier Datei mit DiskMaker auf eine SD Karte und einen USB Stick geschrieben.

Mit Drücken der "Wahltaste" startet der Mac "nur" vom internen System, eine Boot-Option (Taste C / Wahltaste) geht nicht.

Auch die EC Installer Stick wird nicht angezeigt, kein Recovery Boot, Nix... was mach ich falsch???
DANKE
0

Kommentare

Boss
Boss03.10.1611:50
Ein richtiger USB Stick muss die Inhalte haben, dann bootet er auch mit gehaltener alt Taste.
0
heiko.w
heiko.w03.10.1612:16
Schau doch mal hier:
Da wird alles gut erklärt.
Mit dieser Methode habe ich schon etliche USB-Sticks erstellt.
0
john
john03.10.1613:03
was mach ich falsch???
lass diesen "diskmaker" weg und machs gleich richtig:
https://support.apple.com/de-de/HT201372

edit:
wenn dir apples kurzanleitung zu knapp ist, dann kannst du auch der megaausführlichen von heiko w. folgen. die beschreibt ja auch createinstallmedia.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
heiko.w
heiko.w03.10.1613:39
john
Für manche kann die Anleitung nicht ausführlich genug sein, deshalb habe ich diese Anleitung verlinkt.
0
wolfsblau03.10.1614:04
Danke für eure Tipps
Das mit dem Stick bekomme ich schon hin, der Startup Manager (Wahltaste) beim starten reagiert jedoch leider nicht .....
Heißt
Startup Manager reagiert gar nicht, ich kann weder Bootcamp noch recovery aufrufen..
Starten von bootcamp nur über System/startvolume, aber da wird der Installer nicht angezeigt...
0
heiko.w
heiko.w03.10.1614:47
Wenn du den Rechner mit dem bestehenden System startest, steckst dann den Stick an und gehst in Systemeinstellungen/Startvolume sollte dir der Stick als verfügbares Startlaufwerk angezeigt werden.
Falls nicht, ist beim erstellen was schief gelaufen.
Erstelle den Stick noch einmal mit der von john oder mir vorgeschlagenen Methode. Bei mir hat Diskmaker auch nicht funktioniert.

Wenn du sofort nach dem Einschalten, praktisch noch während der Startsound zu hören ist, die ALT-Taste drückst, sollte dein Mac dir alle verfügbaren Startlaufwerke anzeigen.

Du kannst ja mal das NVRAM zurücksetzen: Apple-Supportseite
0
wolfsblau03.10.1615:09
Danke. Der reset des NVRAM hat nix gebracht aber nach weitere Recherche und Anschließendem reset des SMC (System Management Controller) funktioniert der Startup Manager wieder..
USB Stick wird auch (erst jetzt) erkannt.
Danke und Viele Grüße
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.