Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
Bootloop; Datenrettung
Bootloop; Datenrettung
dode1963
22.05.24
11:01
Liebe Leute
Ich habe hier ein iPhone 11 Pro Max mit vermutlich iOS 17.4. (ist von einem Freund). Das iPhone befindet sich in einem Bootloop (Apfel erscheint, verschwindet nach ein paar Sekunden, erscheint nach ein paar Sekunden wieder, verschwindet wieder, .....).
Ich habe das iPhone bereits im Recovery-Modus an einen Mac angeschlossen und versucht mittels Finder und dem Programm "ReiBoot" das System zu aktualisieren, ohne Erfolg.
Es geht hauptsächlich darum die Fotos vom iPhone zu holen.
Tipps? Vielleicht ein anderes Programm? Vielleicht einen spezialisierten Dienstleister?
Hilfreich?
0
Kommentare
Mendel Kucharzeck
22.05.24
12:51
Ich habe mal gelesen, dass es durch einen defekten Akku zu so einer schnellen Boot-Loop kommen kann. Wenn ich mich recht erinnere, liegt das daran, dass das iPhone sich nur über den Akku mit Strom versorgen kann – nicht direkt über den Lightning-Anschluss. Ist der Akku hin, reicht das nicht aus, das iPhone konstant mit Strom zu versorgen – selbst wenn der Akku gleichzeitig geladen wird.
Hilfreich?
+1
JackK
22.05.24
13:06
Gab es da nicht mal ein 17.x Systemupdate was fehlerhaft war und genau das Verhalten hervor gerufen hat?
Meine das ich den damals auch "zu früh" aufgespielt hatte und es an dem Abend eine neue Version gab.
Bin da nur über ein DFU Reset raus gekommen und konnte dem dann mit eben diese neue Fassung wieder beleben.
Da ist dann aber mit Datenrettung nichts mehr.
Sollte nur als Anmerkung zur Ursachenforschung dienen.
Hilfreich?
0
FlyingSloth
22.05.24
13:17
Ich hatte vor vier Wochen genau dieses Problem als ich im Urlaub ohne Internetverbindung und Computer war. Es handelte sich um ein iPhone 11. Und genauso wie in deinem Fall ging es mir um die Fotos .
In meinem Fall trat der BootLoop aus dem nichts auf. Ich war am Bearbeiten von Fotos und auf einmal stuerzte das iPhone ab und blieb beim folgenden Reboot im Bootloop haengen.
Als ich wieder Zugriff zu meinem Mac hatte, habe ich ebenfalls versucht die Firmware uebers Lightning Kabel via Mac zu aktualisieren, um das Telefon aus dem Bootloop zu befreien. Nichts hat geholfen. Es blieb jedesmal mit einem Fehlercode haengen und verlangte, dass ich es mittels Restore zuruecksetze. Das war keine Option, da ich die Fotos der letzten 2 Wochen retten wollte.
In vielen Faellen wird beim iPhone dieser Bootloop durch eine "kalte Loetstelle' hervorgerufen.
Nach langem Googeln und Youtube.
Die Loesung war das iPhone lange und hart zu druecken. Ich habe das Phone auf eine flache semiharte Matte gelegt und mit beiden Daumen fest von oben nach unten auf das Display gedrueckt. Anfangend von oben mitte bis unten mitte. Anschliesshend das gleich auf der Rueckseiten. Ich war dabei nicht zimperlich und habe wirklich hart zugedrueckt, was amscheinend geholfen hat, die kalte Loetstelle temporaer wieder zu schliessen. Das iPhone liess sich anschliessend via Kabel und Mac aktualisieren ohne einen Restore durchzufuehren. Anschliessend konnte ich vom iPhone 11 schnell ein Backup anlegen. Die Loesung hielt nicht lange, denn nach einigen Minuten trat der Fehler wieder auf. Aber die Daten waren getrettet und ich hab jetzt ein iPhone 15.
Vielleicht hilft Dir das ja.
Viel Glueck!
dode1963
Liebe Leute
Ich habe hier ein iPhone 11 Pro Max mit vermutlich iOS 17.4. (ist von einem Freund). Das iPhone befindet sich in einem Bootloop (Apfel erscheint, verschwindet nach ein paar Sekunden, erscheint nach ein paar Sekunden wieder, verschwindet wieder, .....).
Ich habe das iPhone bereits im Recovery-Modus an einen Mac angeschlossen und versucht mittels Finder und dem Programm "ReiBoot" das System zu aktualisieren, ohne Erfolg.
Es geht hauptsächlich darum die Fotos vom iPhone zu holen.
Tipps? Vielleicht ein anderes Programm? Vielleicht einen spezialisierten Dienstleister?
„Fly it like you stole it...“
Hilfreich?
+8
feel_x
22.05.24
15:31
Was mir beim letzten (ebenfalls ein 11er) geholfen hat, war, ein möglichst starkes Netzteil zum Laden zu verwenden: zum Beispiel das 60-80-Watt-Gerät vom MacBook Pro.
Das Problem scheint zu sein, dass das iPhone sich beim Laden ab einem minimalen Füllstand selbst anschaltet und dann den Akku beim Starten sofort wieder leer saugt.
Das gleiche Problem hatten wir hier auch schon mit einem M1 MacBook Pro. Wenn das verwendete Netzteil ein etwas schlappes Reisenetzteil ist (30w), reicht die Energie nicht zum starten, während geladen wird. Dummerweise startet das M1 ja auch von selbst.
Hilfreich?
+1
Marcel_75@work
22.05.24
17:47
FlyingSloth: Das ist ja mal ein wirklich geiler (wenn auch nur temporärer) Fix – man würde es kaum glauben, wenn Du (und andere) es nicht selbst erlebt hätten.
Echt coole Sache!
Hilfreich?
0
M@rtin
22.05.24
17:59
Kann auch defekter Speicher bzw. SSD sein, so hatte es ein Kollege mal. Wenn das seien sollte, brauchst du dich nicht um mehr um die Datenrettung kümmern, die käme zu spät.
Aber wie immer im Leben, der Mensch lernt im Zweifel nur durch Erfahrung.
Hilfreich?
-1
dode1963
25.05.24
13:44
JackK
Gab es da nicht mal ein 17.x Systemupdate was fehlerhaft war und genau das Verhalten hervor gerufen hat?
Meine das ich den damals auch "zu früh" aufgespielt hatte und es an dem Abend eine neue Version gab.
Bin da nur über ein DFU Reset raus gekommen und konnte dem dann mit eben diese neue Fassung wieder beleben.
Da ist dann aber mit Datenrettung nichts mehr.
Sollte nur als Anmerkung zur Ursachenforschung dienen.
Vielen Dank!
Hilfreich?
0
dode1963
25.05.24
13:47
feel_x
Was mir beim letzten (ebenfalls ein 11er) geholfen hat, war, ein möglichst starkes Netzteil zum Laden zu verwenden: zum Beispiel das 60-80-Watt-Gerät vom MacBook Pro.
Das Problem scheint zu sein, dass das iPhone sich beim Laden ab einem minimalen Füllstand selbst anschaltet und dann den Akku beim Starten sofort wieder leer saugt.
Das gleiche Problem hatten wir hier auch schon mit einem M1 MacBook Pro. Wenn das verwendete Netzteil ein etwas schlappes Reisenetzteil ist (30w), reicht die Energie nicht zum starten, während geladen wird. Dummerweise startet das M1 ja auch von selbst.
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe es mit einem 87 Watt MacBook Pro Netzteil versucht. Leider bleibt auch dann das iPhone im Bootloop.
Hilfreich?
0
dode1963
25.05.24
13:49
FlyingSloth
Vielen Dank für die Anregung! Der Trick hat bei mir leider nicht funktioniert.
Hilfreich?
0
dode1963
25.05.24
13:50
M@rtin
Kann auch defekter Speicher bzw. SSD sein, so hatte es ein Kollege mal. Wenn das seien sollte, brauchst du dich nicht um mehr um die Datenrettung kümmern, die käme zu spät.
M@rtin
Vielen Dank für diese Information.
Hilfreich?
0
1137
25.05.24
18:36
Dann bleibt Dir wohl nur die Möglichkeit den Akku zu tauschen zu lassen. Beim örtlichen Dienstleister liegt das bei ca. 70,-. Es wird allerdings dann kein original Akku sein.
"Nach dem Austausch der Batterie kann auf Ihrem iPhone eine Software-Meldung erscheinen: „Es konnte nicht verifiziert werden, dass dieses iPhone eine original Apple-Batterie verwendet.“ Infolgedessen ist die Akku-Diagnosefunktion des iPhones nicht mehr verfügbar. Diese Meldung beeinträchtigt die normale Funktion Ihres iPhones nicht, es bedeutet lediglich, dass die Batterie nicht von Apple zertifiziert wurde."
https://www.phonecare.com/
(Ich hab mit dem Laden nichts zu tun, mein alter Herr hat dort aber schon ein paar Devices erfolgreich instand setzen lassen.)
Hilfreich?
0
Roony
25.05.24
19:59
…von wegen „kalte Lötstelle“ — erhitzen hilft auch. Haarrisse in den leiterbahnen werden meist geschlossen. Hülle vorher entfernen und bei ca 80C in den Backofen.
Ich sag‘ nur: bei mir hat es mal geholfen.
Hilfreich?
0
AppleUser2013
25.05.24
22:15
Roony
Ich kenn das noch von einem alten 2007er Macbook Pro mit Nvidia GPU...
Logicboard in den Backofen...
Und das geht auch mit dem Iphone? Wow...
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple aktualisiert Zubehör: Magic Mouse, Magic ...
Musikbranche verklagt KI-Anbieter
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
Mac mini M4: Reparaturhandbuch bestätigt austau...
Test Cambridge P100
Neues iPad mini
Beddit ist Geschichte, Apple entfernt Apps
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"