Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Brauche Unterstützung, Probleme mit Nutzeraccount (Sonoma, M1)

Brauche Unterstützung, Probleme mit Nutzeraccount (Sonoma, M1)

rosss03.01.2515:03
Gestern hat sich mein System festgefahren, jedes neu gestartete Programm blieb nach langem Icon-hüpfen ungeöffnet. Es gab jeweils eine System-Fehlermeldung (sinngemäß: "das Programm lässt sich nicht öffnen"), die Fehlermeldung ließ sich nicht mit ok bestätigen, sondern blieb offen. (evtl. Speichermangel wegen TM-Snapshots, siehe unten).

Ich habe dann einen Neustart versucht, aber ein Hilfsprogramm von Adobe Acrobat hat blockiert. Ich hatte erst ein paar Tage vorher in den Systemeinstellungen die Hintergrundaktivität für Acrobat erlaubt, weil mich die ständigen Meldungen "Acrobat kann nicht nach Updates suchen" mürbe gemacht hatten. Habe Adobe CC installiert. Möglicherweise hat LuLu im Hintergrund ein nach-Hause-telefonieren unterbunden, aber eigentlich wird immer ein entsprechendes Fenster angezeigt…

Nach einem Neustart kam ich noch bis zum Login, danach Ladebalken und stop, nichts geht mehr.

Der Login in einen anderen Nutzeraccount funktioniert nach erzwungenem Neustart. Von dort aus kann ich auf meine Daten zugreifen (wenn ich mich legitimiere).

Ich habe mehrfach Erste Hilfe durchlaufen lassen (von Startoptionen aus), sicherer Systemstart hilft auch nicht.

Wenn ich vom zweiten Nutzer aus zum Hauptnutzer wechsle, bleibt das Anmeldefenster stehen, und statt des Passwortfelds gibt es ein Drehrad aus Strichen – ich habe das die Nacht über laufen lassen, falls es irgendwelche Aufräumprozesse sind, aber es ändert sich nichts.

Neuinstallation von Sonoma ging nicht, zu wenig Speicherplatz (250GB frei, aber nur 15GB verfügbar).

Vom anderen Nutzeraccount aus mehrfach Time Machine Backups (zwei externe SSD im Wechsel) durchlaufen lassen, bis von 25 TM-Snapshots nur noch 13 aktuelle übrig waren. Sonoma neu installiert, keine Änderung.

Speichermangel war womöglich der Auslöser, aber jetzt ist genug tatsächlich frei.

Was nun?

Sind vielleicht meine Nutzungsrechte falsch gesetzt? Erweiterungen können es eigentlich nicht sein, sonst würde sicherer Systemstart erfolgreich sein?
-2

Kommentare

Macmissionar03.01.2515:40
Hallo Rosss,

hört sich nicht gerade gut an. Konkret weiß ich so keinen Rat, aber nach Zurateziehen von ChatGPT denke ich auch; als erstes solltest Du ein Backup anstellen: Am zweiten funktionierenden Benutzer externe Festplatte anschließen und manuell die wichtigsten Daten sichern. Ja, das bedeutet, sämtliche Einstellungen werden dabei später verloren gehen.
Aber: Sichert denn TimeMachine überhaupt noch auf externe Festplatte? Wie alt ist der neueste Stand?
Mit
tmutil listlocalsnapshots /
kannst Du Dir die lokalen Snapshots anzeigen lassen.
Mit
sudo tmutil deletelocalsnapshots <Snapshot-Datum>
könntest Du einzelne Snapshots gezielt löschen.

Du solltest mindestens 50 GB frei haben, damit der Mac sich rühren kann. Alles andere wäre so, als würde man Dich in einen Besenschrank sperren und dann von Dir verlangen, in diesem aufzuräumen … Geht auch nicht.

Die Operation Rechte reparieren würde ich nicht leichtfertig angehen.

Was ist, wenn Du jetzt mit genügend Platz einen neuen Benutzer anlegst? Startet der dann hoch?
„A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.“
-1
rosss03.01.2515:43
Habe jetzt noch erfolglos im Terminal (unter Startoptionen) repairHomePermissions versucht.

Was ist nun der beste Weg?

Sollte ich einen neuen Account anlegen, und alle Daten-Ordner neu zuweisen, mit chown?

Alle Ordner kopieren wird aus Platzproblemen nicht funktionieren, und wahrscheinlich zu Rechteproblemen führen.

Nutzer löschen (wie?), und aus TimeMachine migrieren?

Daten auf externe Platte kopieren, neuen Nutzer anlegen, alten löschen, zurückkopieren?

Komplette interne SSD löschen, wie? Geht das überhaupt noch bei M1?

Die verstreuten Hilfe-Artikel von Apple scheinen immer nur andere Probleme zu adressieren…
-2
rosss03.01.2515:50
Macmissionar
Aber: Sichert denn TimeMachine überhaupt noch auf externe Festplatte? Wie alt ist der neueste Stand?

Was ist, wenn Du jetzt mit genügend Platz einen neuen Benutzer anlegst? Startet der dann hoch?

Ja, aktuelle TM-Backups habe ich auf 2 Platten. Kann allerdings vom zweiten Account nicht richtig überprüfen, ob alle Daten korrekt vorhanden sind, wegen Rechten, ist eine Vertrauensfrage…

Platz ist ausreichend da, würde nur gerne einen möglichst effektiven – zeitsparenden – Weg finden, wieder einen funktionierenden Arbeitsaccount zu bekommen. Die Daten liegen alle da, aus TM dauert es wahrscheinlich ewig, und ich muss vorher meine Daten löschen und an TM glauben.
-2
sudoRinger
sudoRinger03.01.2516:05
Ich könnte mir folgende Reparatur vorstellen. Die Vorgehensweise sollte aber jemand verifizieren!
  • Variante 1 bei wenig Speicherplatz: Du meldest Dich mit dem zweiten Benutzer an und kopierst das User-Verzeichnis (das ganze Verzeichnis) auf eine externe SSD und löschst das User-Verzeichnis auf der internen SSD.
  • Variante 2 bei ausreichend Speicher: Du benennst das problematische Benutzerverzeichnis um
  • Erstelle einen neuen Benutzer als Admin mit demselben Namen wie der problematische Benutzer. Das User-Verzeichnis sollte an der gleichen Stelle sein.
  • Melde Dich in mit dem neu erstellten Benutzer ein und kopiere die wichtigsten Daten schrittweise wieder aus dem alten Benutzerverzeichnis oder aus dem TM-Backup.
  • Kopiere selektiv Daten aus Library/Application Support, Preferences usw., um die Einstellung wiederherzustellen.

PS Das Kopieren auf die externe SSD kann entweder über den Finder erfolgen oder über den Terminal-Befehl rsync.
sudo rsync -avh --progress /Users/user_name /Pfad/zur/externen/SSD
0
Marcel Bresink03.01.2516:10
rosss
Wenn ich vom zweiten Nutzer aus zum Hauptnutzer wechsle, bleibt das Anmeldefenster stehen,

Was bedeutet das genau? Verwendest Du die Funktion "Schneller Benutzerwechsel" oder meldest Du den einen Benutzer ab und den anderen an?

Bei letzerem: Hast Du schon versucht, die Funktion "Sichere Anmeldung" (shift-Taste sofort nach dem Anmelden bei macOS halten, nicht beim Anmelden in FileVault) bei dem betroffenen Benutzer zu verwenden?
rosss
Neuinstallation von Sonoma ging nicht,

Das ist seit macOS 11 völlig sinnlos.
rosss
Sind vielleicht meine Nutzungsrechte falsch gesetzt?

Warum glaubst Du das? Hast Du denn kurz vorher Rechte von Dateien geändert?

Einen "Speichermangel wegen TM-Snapshots" kann es nicht geben, da TM das merken und sofort reparieren würde. 15 GB sind auch völlig ausreichend, um das System zu betreiben.
0
Nebula
Nebula03.01.2516:20
Noch eine Idee. Evtl. ist die TCC-Rechtedatenbank defekt. Die kann man im Terminal wie folgt zurücksetzen:

tccutil reset All

Danach musst du alle Berechtigungen wie zur Bildschirmaufnahme und Automation neu zuweisen, weshalb du unter Umständen mit Dialogen quasi bombardiert wirst.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
rosss03.01.2516:24
@Marcel Bresink

Ich hatte alle Optionen (schneller Benutzerwechsel, Neustart, sicherer Neustart) erfolglos getestet.

Speichermangel sollte nicht auftreten, aber das seltsame Systemverhalten mit den ins Nirwana startenden Apps, während bereits offene Programme weiter laufen (es sei den, ich beende sie, dann starten sie nicht mehr), plus das Meckern beim Versuch der Neuinstallation lässt mich daran denken.

Mit Nutzungsrechten hatte ich ein Problem, als ich vom anderen Nutzer aus ein TM Backup machte – da brach es zuerst ab mit der Meldung, ein Bilderordner (uralt, von SD Karte auf Rechner gesichert) könnte nicht gesichert werden…

Ich habe keine Ahnung, was Auslöser war. Das System läuft prinzipiell unverändert seiit zwei Jahren, lediglich Updates von Adobe und vielleicht zwei Programme neu installiert im letzten Jahr. Sicherheitseinstellungen serienmäßig, dazu Malwarebytes und ein paar Sicherheitstools von Patrick Wardle.
0
Marcel Bresink03.01.2516:56
rosss
Ich hatte alle Optionen (schneller Benutzerwechsel, Neustart, sicherer Neustart) erfolglos getestet.

Deshalb hatte ich vom Sicheren Anmelden gesprochen, nicht vom Sicheren Systemstart. Geht das oder nicht?
rosss
Mit Nutzungsrechten hatte ich ein Problem, als ich vom anderen Nutzer aus ein TM Backup machte – da brach es zuerst ab mit der Meldung, ein Bilderordner (uralt, von SD Karte auf Rechner gesichert) könnte nicht gesichert werden…

Da TM immer als Systembenutzer läuft, kann es alle Rechte übergehen. Das kann also niemals etwas mit Benutzerrechten zu tun haben. Es gibt allerdings in Sonoma und Sequoia bekannte Bugs mit dem Systemintegritätsschutz, der zum Abbruch von Sicherungen führen kann und verwirrende Meldungen über "gesperrte" Dateien auslöst. Auch das ist aber unabhängig von Rechten.

Falls die Sichere Anmeldung nicht klappt, wäre es noch einen Versuch wert, zu Testzwecken alle Netzwerkverbindungen zu kappen, d.h. (falls vorhanden) das Ethernet-Kabel zu ziehen und vom anderen Benutzer aus die WLAN-Schnittstelle abzuschalten. Geht dann die Anmeldung?
+1
rosss03.01.2516:58
Nebula
Noch eine Idee. Evtl. ist die TCC-Rechtedatenbank defekt. Die kann man im Terminal wie folgt zurücksetzen:

Danke, TCC erfolgreich zurückgesetzt (vom neuen Account aus im Terminal), keine Bombardierung, aber immer noch kein Login möglich: Kreiselstern läuft unter dem Benutzernamen im Loginscreen, ausschalten nur erzwungen möglich über Einschaltknopf.
0
rosss03.01.2517:07
Marcel Bresink
Deshalb hatte ich vom Sicheren Anmelden gesprochen, nicht vom Sicheren Systemstart. Geht das oder nicht?

Oh, mir war nur der sichere Systemstart bekannt (gedrückte Shift bei Neustart früher). Ich habe es wie folgt versucht: Anmeldung in neu angelegtem Admin Account (mit iCloud Anmeldung). WLAN aus. Abmelden. Kaputten Account auswählen, Passwort eingeben, Shift gedrückt halten, Enter –> Kreisel again. Power-Aus.

:'(
0
Marcel Bresink03.01.2517:16
OK, Sichere Anmeldung geht also auch nicht. Der nächste Schritt wäre dann, vom anderen Administrator aus über das Programm "Konsole", bzw. über den Befehl "sudo log ..." herauszufinden, ob in der macOS-Protokolldatenbank Meldungen aufgezeichnet wurden, aus denen sich herauslesen lässt, auf was macOS während der fehlschlagenden Anmeldung wartet.

Und reagiert die Funktion "Schneller Benutzerwechsel" noch, während die Anmeldung des einen Benutzers hängt? Falls ja, wäre es interessant, vom anderen Benutzer aus in der Aktivitätsanzeige (Darstellung: Alle Prozesse) zu prüfen, ob ein Prozess des anderen Benutzers mit dem Hinweis "reagiert nicht" versehen wird.
+1
rosss03.01.2517:18
Ich möchte gerne meine Mail-Ordner (inkl. lokalen Ordnern) retten, die sollten im Nutzer/Library liegen.

Offensichtlich kann ich nicht einfach auf den Library Ordner eines anderen Nutzers zugreifen, Gehe zu… erlaubt den Pfad nur zum eigenen Ordner.
0
rosss03.01.2517:53
Ich habe in der Konsole unter System.log folgende Einträge stehen:

Um 17:39 Uhr habe ich den aktiven User abgemeldet und direkt danach den defekten User angemeldet. Etwa zwei Minuten (spinning wheel) abgewartet und dann Neustart erzwungen.

Jan  3 17:02:35 MacBook-Pro-von-Rosss loginwindow[397]: Releasing Connection
Jan  3 17:02:37 MacBook-Pro-von-Rosss login[758]: USER_PROCESS: 758 ttys000
Jan  3 17:02:40 MacBook-Pro-von-Rosss RansomWhere[541]: OBJECTIVE-SEE RANSOMWHERE?: completed initializations; monitoring engaging
Jan  3 17:02:40 MacBook-Pro-von-Rosss loginwindow[397]: The connection was interrupted, calling interruption handlers
Jan  3 17:03:32 MBP-von-Rosss loginwindow[397]: There is still an active connection
Jan  3 17:04:05 --- last message repeated 1 time ---
Jan  3 17:13:30 MBP-von-Rosss syslogd[359]: ASL Sender Statistics
Jan  3 17:24:36 MBP-von-Rosss RansomWhere[5572]: OBJECTIVE-SEE RANSOMWHERE?: completed initializations; monitoring engaging
Jan  3 17:24:36 MBP-von-Rosss syslogd[359]: ASL Sender Statistics
Jan  3 17:35:29 MBP-von-Rosss syslogd[359]: ASL Sender Statistics
Jan  3 17:39:05 MBP-von-Rosss login[758]: DEAD_PROCESS: 758 ttys000
Jan  3 17:39:06 MBP-von-Rosss sessionlogoutd[5723]: DEAD_PROCESS: 397 console
Jan  3 17:39:22 MacBook-Pro-von-Rosss loginwindow[5746]: USER_PROCESS: 5746 console
Jan  3 17:41:34 MBP-von-Rosss bootlog[0]: BOOT_TIME 1735922494 837188
Jan  3 17:41:59 MBP-von-Rosss syslogd[358]: Configuration Notice:
    ASL Module "com.apple.cdscheduler" claims selected messages.
    Those messages may not appear in standard system log files or in the ASL database.
Jan  3 17:41:59 MBP-von-Rosss syslogd[358]: Configuration Notice:
    ASL Module "com.apple.install" claims selected messages.
    Those messages may not appear in standard system log files or in the ASL database.
Jan  3 17:41:59 MBP-von-Rosss syslogd[358]: Configuration Notice:
    ASL Module "com.apple.authd" sharing output destination "/var/log/asl" with ASL Module "com.apple.asl".
    Output parameters from ASL Module "com.apple.asl" override any specified in ASL Module "com.apple.authd".
Jan  3 17:41:59 MBP-von-Rosss syslogd[358]: Configuration Notice:
    ASL Module "com.apple.authd" sharing output destination "/var/log/system.log" with ASL Module "com.apple.asl".
    Output parameters from ASL Module "com.apple.asl" override any specified in ASL Module "com.apple.authd".
Jan  3 17:41:59 MBP-von-Rosss syslogd[358]: Configuration Notice:
    ASL Module "com.apple.authd" claims selected messages.
    Those messages may not appear in standard system log files or in the ASL database.
Jan  3 17:41:59 MBP-von-Rosss syslogd[358]: Configuration Notice:
    ASL Module "com.apple.eventmonitor" claims selected messages.
    Those messages may not appear in standard system log files or in the ASL database.
Jan  3 17:41:59 MBP-von-Rosss syslogd[358]: Configuration Notice:
    ASL Module "com.apple.mail" claims selected messages.
    Those messages may not appear in standard system log files or in the ASL database.
Jan  3 17:41:59 MBP-von-Rosss syslogd[358]: Configuration Notice:
    ASL Module "com.apple.performance" claims selected messages.
    Those messages may not appear in standard system log files or in the ASL database.
Jan  3 17:41:59 MBP-von-Rosss syslogd[358]: Configuration Notice:
    ASL Module "com.apple.iokit.power" claims selected messages.
    Those messages may not appear in standard system log files or in the ASL database.
Jan  3 17:41:59 MBP-von-Rosss syslogd[358]: Configuration Notice:
    ASL Module "com.apple.contacts.ContactsAutocomplete" claims selected messages.
    Those messages may not appear in standard system log files or in the ASL database.
Jan  3 17:41:59 MBP-von-Rosss syslogd[358]: Configuration Notice:
    ASL Module "com.apple.mkb" sharing output destination "/private/var/log/keybagd.log" with ASL Module "com.apple.mkb.internal".
    Output parameters from ASL Module "com.apple.mkb.internal" override any specified in ASL Module "com.apple.mkb".
Jan  3 17:41:59 MBP-von-Rosss syslogd[358]: Configuration Notice:
    ASL Module "com.apple.mkb" claims selected messages.
    Those messages may not appear in standard system log files or in the ASL database.
Jan  3 17:41:59 MBP-von-Rosss syslogd[358]: Configuration Notice:
    ASL Module "com.apple.MessageTracer" claims selected messages.
    Those messages may not appear in standard system log files or in the ASL database.
Jan  3 17:41:59 MBP-von-Rosss syslogd[358]: ASL Sender Statistics
Jan  3 17:42:01 MacBook-Pro-von-Rosss loginwindow[395]: Clearing phase info
Jan  3 17:42:01 MacBook-Pro-von-Rosss loginwindow[395]: calling progress app remoteObjectProxy
Jan  3 17:42:01 MacBook-Pro-von-Rosss loginwindow[395]: Creating connection
Jan  3 17:42:01 MacBook-Pro-von-Rosss loginwindow[395]: Connection = 0x60000296c5a0, callers = (
        "<IASUPCaller: 0x600001a60250>"
    )
Jan  3 17:42:01 MacBook-Pro-von-Rosss loginwindow[395]: version = 2
Jan  3 17:42:01 MacBook-Pro-von-Rosss loginwindow[395]: isModernOS = 1
Jan  3 17:42:01 MacBook-Pro-von-Rosss loginwindow[395]: Add phase named "IOKit Boot", progress 2.246094, delayInSeconds 0
Jan  3 17:42:01 MacBook-Pro-von-Rosss loginwindow[395]: Add phase named "loginwindow Boot", progress 97.753906, delayInSeconds -1
Jan  3 17:42:01 MacBook-Pro-von-Rosss loginwindow[395]: Connection = 0x60000296c5a0, callers = (
        "<IASUPCaller: 0x600001a60250>",
        "<IASUPCaller: 0x600001a68780>"
    )
Jan  3 17:42:01 MacBook-Pro-von-Rosss loginwindow[395]: client 0x600000d7bb80: phaseName = "loginwindow Boot", registering connection
Jan  3 17:42:01 MacBook-Pro-von-Rosss loginwindow[395]: client 0x600000d7bb80: phaseName = "loginwindow Boot" was created
Jan  3 17:42:01 MacBook-Pro-von-Rosss loginwindow[395]: Connection = 0x60000296c5a0, callers = (
        "<IASUPCaller: 0x600001a60250>",
        "<IASUPCaller: 0x600001a68780>",
        "<IASUPCaller: 0x600001a60280>"
    )
Jan  3 17:42:01 MacBook-Pro-von-Rosss loginwindow[395]: client 0x600000d6b480: phaseName = "IOKit Boot", registering connection
Jan  3 17:42:01 MacBook-Pro-von-Rosss loginwindow[395]: client 0x600000d6b480: phaseName = "IOKit Boot" was created
Jan  3 17:42:01 MacBook-Pro-von-Rosss loginwindow[395]: client 0x600000d6b480: phaseName = "IOKit Boot", show progress UI called
Jan  3 17:42:01 MacBook-Pro-von-Rosss loginwindow[395]: ISAP: Show progress UI called
Jan  3 17:42:01 MacBook-Pro-von-Rosss loginwindow[395]: client 0x600000d6b480: phaseName = "IOKit Boot" is done
Jan  3 17:42:01 MacBook-Pro-von-Rosss loginwindow[395]: ISAP: Done with Phase "IOKit Boot"
Jan  3 17:42:01 MacBook-Pro-von-Rosss loginwindow[395]: client 0x600000d6b480: phaseName = "IOKit Boot" is being released
Jan  3 17:42:01 MacBook-Pro-von-Rosss loginwindow[395]: Releasing Connection
Jan  3 17:42:01 MacBook-Pro-von-Rosss loginwindow[395]: client 0x600000d7bb80: handler = 0x600001649ef0
Jan  3 17:42:02 MacBook-Pro-von-Rosss loginwindow[395]: USER_PROCESS: 395 console
Jan  3 17:42:05 MBP-von-Rosss loginwindow[395]: client 0x600000d7bb80: phaseName = "loginwindow Boot" is done
Jan  3 17:42:05 MBP-von-Rosss loginwindow[395]: ISAP: Done with Phase "loginwindow Boot"
Jan  3 17:42:06 MBP-von-Rosss loginwindow[395]: Calling completion handler for 0x600000d7bb80
Jan  3 17:42:06 MBP-von-Rosss loginwindow[395]: client 0x600000d7bb80: phaseName = "loginwindow Boot" is already done
Jan  3 17:42:06 MBP-von-Rosss loginwindow[395]: client 0x600000d7bb80: phaseName = "loginwindow Boot", hide progress UI called
Jan  3 17:42:06 MBP-von-Rosss loginwindow[395]: ISAP: hide progress UI called
Jan  3 17:42:06 MBP-von-Rosss loginwindow[395]: client 0x600000d7bb80: phaseName = "loginwindow Boot" is being released
Jan  3 17:42:06 MBP-von-Rosss loginwindow[395]: Releasing Connection
Jan  3 17:42:07 MBP-von-Rosss login[786]: USER_PROCESS: 786 ttys000
Jan  3 17:42:11 MBP-von-Rosss loginwindow[395]: The connection was interrupted, calling interruption handlers
Jan  3 17:42:12 MBP-von-Rosss RansomWhere[560]: OBJECTIVE-SEE RANSOMWHERE?: completed initializations; monitoring engaging
Jan  3 17:43:01 MBP-von-Rosss loginwindow[395]: There is still an active connection
Jan  3 17:43:36 --- last message repeated 1 time ---

(RansomWhere von Objective See (gegen Verschlüsselungstroianer) läuft, könnte auch ursprünglich das Adobe-Hilfsprogramm blockiert haben.)
0
Marcel Bresink04.01.2512:05
rosss
Ich habe in der Konsole unter System.log folgende Einträge stehen:

system.log ist zwar immer noch vorhanden, wird aber seit macOS 10.12 nur noch für sehr wenige Meldungen genutzt und ist in der Regel unbrauchbar. Wie oben erwähnt, muss stattdessen der Live-Stream der Systemprotokolldatenbank überwacht werden.
+2
rosss04.01.2516:44
Danke allen für die Unterstützung!

Ich konnte meinen Nutzeraccount wie folgt wieder reaktivieren:

1. Nutzer löschen, mit Option Daten als Ordner "Nutzername (gelöscht)" behalten.

2. Im Ordner "Nutzername (gelöscht)" die ~/Library geöffnet (mit +"." sichtbar gemacht) und nach Datum sortiert.

3. Alle Ordner mit Änderungsdatum am Absturztag herauskopiert und gegen gleichnamige Ordner aus einem vorher neu erstellten Nutzer ersetzt.

4. Nutzerordner in "Nutzername" umbenannt.

5. Nutzer neu angelegt, darauf geachtet, dass der neue Nutzerordner "Nutzername" heißt.

6. Login erfolgreich, es hat also wahrscheinlich an der Nutzer-Library gelegen.

7. ausgeloggt, von anderem Account aus nach und nach alle Ordner zu ~/Library zurückkopiert, zwischendurch Login getestet.

8. letztlich blieb nur der Ordner "Caches" übrig, den ich nicht mehr zurückkopiert habe – entweder es lag daran, oder durch die Herausnahme der Ordner (Punkt 3.) hat sich der "Schluckauf" beim Login erledigt.

9. Ich habe nach kurzer Übersicht lediglich meinen Signal-Chatverlauf am Mac verloren, weil Signal meinen reaktivierten Account als neues Gerät ansieht.

10. Sollte mir so etwas noch einmal geschehen, lösche ich als erstes den Ordner ~/Library/Caches von einem anderen Account aus, bevor ich irgendetwas anderes versuche.

Immerhin habe ich gelernt, dass auf Mx-Macs der sichere Systemstart nicht mehr mit gedrückter Shift-Taste beim Neustart erreicht wird, sondern bei den Startoptionen unter der Auswahl "MacintoshHD" versteckt ist und mit sichtbar wird: warum Apple vom Nutzer, der in die Startoptionen bootet, erwartet per default *keinen* sicheren Systemstart zu wollen, bleibt deren Geheimnis. Zwei direkt sichtbare Felder (normaler Start oder sicherer Start) zur Auswahl würden Nutzer wohl überfordern…
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.