Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Brauche kurz eure Hillffeee!!

Brauche kurz eure Hillffeee!!

Niko8922.01.1013:00
Hallo Leute

Eine Frage

Muss dringend für die Berufsschule eine Präsentation schreiben....... nur ich finde zu dem Thema nichts brauchbares.........und da dachte ich mir einfach mal ich frage euch hier um Rat^^

Warum waren Power PC Prozessoren damals schneller als Pentium 4...........trotz niedrigerer Taktrate!!

Wäre echt suuupper wenn ihr mir helfen könntet

Gruß

Niko
0

Kommentare

ehma
ehma22.01.1013:08
Weil Steve es sagte!
0
ehma
ehma22.01.1013:12
hier noch was:

Google weiss ziemlich viel zu diesem Thema...
0
MacMark
MacMark22.01.1013:12
Lies das Kapitel 8 von:  macmark.de/files/Rechnera.pdf
„@macmark_de“
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes22.01.1013:24
Hallo Niko!
Ohne zu sehr in die Tiefen der Prozessortechnik (bin auch kein Experte) zu gehen, kann ich Dir nur ein paar Hinweise und Stichpunkte nennen:
=> Unterschiedliche Prozessoren haben unterschiedliche Befehlssätze. Das heißt u.a. auch, dass ein und dieselbe Aufgabe mit unterschiedlichen Instruktionen ausgeführt wird.
=> Wie viele Taktzyklen eine bestimmte Instruktion benötigt, hängt vom Prozessor/Architektur ab.
=> Wie gut kann der Prozessor bestimmte Befehle nacheinander ausführen? <= Pipelining und Optimierung durch zur Verfügung stehende Compiler.
=> Spezielle Befehlssätze (z.B. für AltiVec und SSE) zur Vektorisierung von Berechnungen.
=> Welche Arten von Speicher und über wieviel verfügt eine CPU: Register, Caches, Arbeispeicher
=> Durchsatz und Latenz von Arbeitsspeicher

Alles zusammen beeinflusst die Geschwindigkeit einer CPU weitaus mehr als die Taktfrequenz.

Gruß

Navier
„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0
Niko8922.01.1017:50
Ok super.... danke für die Tipps
0
macnobby22.01.1018:33
MacMark
Wie fast immer sehr trocken Allerdings sehr hilfreich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.