Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Braucht ein MacBook Pro zwingend nen Akku um zu starten?
Braucht ein MacBook Pro zwingend nen Akku um zu starten?
Niederbayern
13.03.23
17:38
Hallo zusammen,
mein Bruder hat ein MacBook Pro late 2012 und würde es mir schenken. Jetzt hat sich aber der Akku aufgebläht und um sicher zu gehen dass das Teil an sich noch funktioniert bevor ich Geld reinstecke, dachte ich mir man könnte es auch ohne Akku nur per Netzkabel zum einschalten bringen, so bin ichs halt von meinem Laptop gewohnt. Das MacBook reagiert aber nicht und nun brauch ich euren Rat.
Braucht es zwingend den Akku zum starten oder ist das Teil Schrott?
Hilfreich?
0
Kommentare
ilig
13.03.23
18:15
Niederbayern
gukst Du hier
Hilfreich?
0
uni.solo
13.03.23
18:23
Ich hätte die Frage ja in die einschlägige Suchmaschine Deiner Wahl eingegeben. Wenn der Akku drin bleibt, sollte es gehen, ganz ohne Akku wohl nicht. Ich hab die Erfahrung gemacht, selbst den defekten Akku zu belassen und nur mit dem Netzstrom zu arbeiten, ist keine gute Idee. So kann der Laptop echt langsam werden, weil er intern offenbar wegen der defekten Batterie sinnlose Aktionen veranstaltet die die Performance deutlich beeinträchtigen.
Ich hatte mal den Fall mit dem Macbook Air, ein Akkutausch und das Ding lief wie neu. Ich würde mir diese Investition gönnen und der Akkuwechsel ist auch recht einfach. Hier der ifixit-Link für ein MBP Mitte 2012
Du müsstest Dich vergewissern, dass Du den richtigen Akku für das MBP auswählst (einen late 2012 hab ich nicht gefunden, vielleicht ist es ein late 2013 oder mid 2012?).
Hilfreich?
+2
Niederbayern
13.03.23
18:25
danke, dein link ist zwar für Bj.2021 aber dennoch konnte es mein Bruder wieder zum Leben erwecken
1. Trennen Sie das MagSafe-Netzkabel
2. Halten Sie die Power-Taste 10 Sekunden lang gedrückt und halten Sie sie weiter gedrückt
3. Während Sie den Netzschalter noch gedrückt halten, schließen Sie das MagSafe-Netzkabel an das MacBook Pro an und halten Sie den Netzschalter für weitere 10 Sekunden gedrückt.
4. Lassen Sie den Netzschalter los und drücken Sie dann wie gewohnt den Netzschalter, um den Computer einzuschalten und den Mac zu starten
Hilfreich?
+2
Timekiller
13.03.23
18:30
Also mein altes MBP 15“ C2D mit herausnehmbaren Akku braucht immer einen Moment und viele Versuche, bis es hochfährt. Und dann läuft es spürbar langsamer, weil das MBP die Leistung drosselt, da der Akku normalerweise Energiespitzen bei hoher Rechenleistung kompensiert.
Also es geht aber nicht gut. Leg dir nen neuen Akku zu und du hast lange Freude an dem Gerät.
„Wenn du einen Schneeball rollen siehst, hilf nach...“
Hilfreich?
+1
40the8
14.03.23
19:17
Erfahrung meinerseits mit MBP 2012 nR: ohne Akku drosseln die auf ca 800mhz.
Macht keinen Spaß.
Akku für 40€ rein & rennt wieder 👍🏼
Hilfreich?
+1
gunar
14.03.23
20:17
Und aufs richtige Netzteil achten. 13" (ich denke 60W) und 15"(ich denke 85W) ist nicht das selbe.
Zb 15" mit leerem Akku und kleinem Netzteil geht nicht an. Erst wenn der Akku etwas Ladung hat mitmachen kann. Mit dem richtigen Netzteil gehts auch mit leerem Akku an.
Hilfreich?
+2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
M4 zu M5: Erste Vorbereitungen
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock
Apple kündigt Systemupdates für heute Abend an ...
Kurztest MacBook Pro M4
Baldige Überarbeitung: Welche Macs, iPhones und...
Apple Intelligence: Weiterhin Nonsens-Zusammenf...
Kommt die Puck-Maus zurück? Apple-Patent zeigt,...
Kurz: Apple bietet iPhone 15 erstmals refurbish...