Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Buffalo LInkstation Duo 4TB+FW-Update auf 1.54 schaff ich nicht

Buffalo LInkstation Duo 4TB+FW-Update auf 1.54 schaff ich nicht

WollesMac
WollesMac13.11.1119:38
Guten Abend Forum,

ich habe vor einigen Tagen o.a. NAS für 199,-€ neu erworben. (Möchte jemand den Laden in HH wissen ) Es ist jetzt mittels Switch mit meinem Imac verbunden. System ist SL. Läuft derzeit gut aber: Derzeit versuche ich, die aktuelle FW von Buffalo aufzuspielen. Leider bricht das Programm kurz nach dem Start ab (Dialog für Beginn des Updates ist etwa 154 sec. vorhanden). Die Konsole teilt hierbei mit, Netzwerk ist down. Dennoch kann ich zu diesem Zeitpunkt über den Finder auf das NAS zugreifen.
Im Buffalo Forum hab ich bislang nix gescheites gefunden. Hat jemand (mit diesen wenigen Infos) eine Idee, ggf. selbst bereits Erfolg gehabt? Und wäre bereit mir die Augen zu öffnen...

(Anschließend hätte ich vermutlich noch eine Frage zu diesem "komischen" Auto-Mode - dat krieg ich nämlich auch nicht hin - aber eins nach dem andern.)

Gruß Wolle
0

Kommentare

DonQ
DonQ13.11.1120:25
vermutlich hast du eine dhcp ip vergabe und das update "springt" auf die vorgegeben/ursprungs ip und bricht dann ab ?

klappt es rein über FW ?

klappt es mit statischen adressen, analog der "ursprungsip" des NAS ?

zuletzt würde ich mal über das update durch win nachdenken…sowas ist eigentlich seit Jahren nicht mehr nötig.

btw. probier mal aus mit angeschlossenen NAS den Mac schlafen zuschicken…wenn die NAS dann auch runter/bzw. im Sleep modus fährt, hast die richtige Einstellung des Auto/On/Off Mode.

viel Glück und Erfolg
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ13.11.1120:26
Nachtrag: Torrents laufen dann auch wenn der Mac "schläft"
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
WollesMac
WollesMac13.11.1120:39
also DonQ: ich habe derzeit in den Systemeinstellungen DHCP mit manueller Adresse. Die IP-Adresse steht zusätzlich im Feld DNS-Server. Die IP-Adresse weicht lediglich in den letzten drei Zahlen von der IP Adresse des NAS ab (hatte ich im Netz gelesen).
Deine Frage "klappt es rein über FW" versteh ich momentan gar nicht.
Deine zweite Frage hat sich, glaube ich, erledigt. Was ich noch nicht gemacht habe ist die VAriante BootP oder Manuell.

Das mit dem Schlafen schicken teste ich aus. Das Problem mit dem AutoModus ist derzeit dass das NAS nach etwa drei Minuten nicht mehr erreichbar ist. Da gibt es auch im Internet diverse Einträge, die mich zwar noch nicht weiterbrachten, aber ich wollte erstmal die FW regeln.

Mit Windows XP hatte ich das FW update auch (einmal) versucht, klappte aber nicht.
Dennoch glaube ich, dass ich da irgendwie noch Scheuklappen auf habe. Dein Hinweis mit der IP-Adresse ist vielleicht auch die richtige Spur.
Momentan läuft hier Hintergrund die Konsole, die ständig meldet 49: Can´t assign Requestet adress (vom Programm NASNavigator). Und NAS kann ich über Finder trotzdem erreichen.

Ich geb´jedenfalls nicht auf. Vielen Dank, DonQ
0
WollesMac
WollesMac13.11.1123:06
So ich hab´s geschafft - weiß aber nicht so recht wie. Die letzte Änderung war eine Änderung des Eintrages Teilnetzmaske von 255.255.0.0 auf 255.255.255.0. Hatte ich auch irgendwo im Netz gelesen. Dann lief FW-Update durch. Warum auch immer. Nach automatischem NAS-Neustart irgend ein Gequake der Update-Software, dass die IP-Adresse geändert werden muss - das wurde offensichtlich dann gemacht und wie auch immer ist die Teilnetzmaske in den Systemeinstellungen jetzt wieder auf den alten Eintrag.

Hört sich für mich wie Blödsinn an, ist es vermutlich auch - aber so war´s

Und jetzt noch der Auto-Modus. Das ist immer noch Quatsch. Geht im Betrieb aus, sogar wenn TM grad auf das NAS zugreift. Mal sehn was das noch wird...

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.