Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>CB: Erste deutsche Direktbank startet Apple Pay!

CB: Erste deutsche Direktbank startet Apple Pay!

Sagrido
Sagrido24.10.1712:27
N26 hat heute Apple Pay gestartet! 🎈🎉📯

Das aber nur für Kunden, die in Frankreich wohnen. :'(
Wenn ich das richtig sehe, bekommt ja jeder Kunde bei N26 eine deutsche IBAN, defacto haben also französische N26-Kunden auch deutsche Konten und daher dürften die Systeme dahinter, die auch mit Apple Pay zusammenarbeiten, nicht von denen für deutsche Kunden separiert sein.

Wahrscheinlich, weil dem genauso ist, muss man die Karte in der App für Apple Pay zunächst aktivieren - und dieser Schalter wird seitens N26 eben nur angezeigt, wenn der eigene Wohnort in Frankreich hinterlegt ist.

Langsam reicht die Warterei!

Quelle: (https://n26.com/n26-apple-pay-live/)
+1

Kommentare

Jeronimo
Jeronimo24.10.1713:15
Was wieder mal zeigt, dass die anhaltende Nicht-Präsenz von Apple Pay hierzulande eben NICHT mit der Entscheidung einzelner Finanzinstitute zusammenhängt, Apple Pay auch in Deutschland anzubieten oder nicht (oder gar mit Apples Desinteresse am deutschen Markt), sondern dass da wohl doch eher andere Gründe dahinterstecken. Denn sonst wäre die Headline "N26 bringt Apple Pay für alle, auch Nicht-Franzosen!" gewesen.

Wir können hier alle ganz dolle mutmaßen, aber solange sich hier kein Fintech-Insider rumtreibt, werden wir die wahren Gründe wohl nicht erfahren. Meine höchstpersönliche Mutmaßung: der typisch deutsche bürokratisch-regulatorische Irrsinn. Apple hätte da sicher Interesse dran, vereinzelte Banken (s.o.) eben auch… aber die alleine haben ja nun mal nicht die komplette Entscheidungsgewalt.
+1
bossa
bossa24.10.1713:37
Da ist auch zu lesen: "Not in France? Don’t worry, we’ll be launching in other European countries soon."

Das heisst natürlich nicht, dass Deutschland bald "dran" ist, sondern dies kann sich auf andere europäische Länder beziehen.

Wir hoffen weiter!
„wat mut, dat mut!“
0
adiga
adiga24.10.1714:23
Jeronimo
Was wieder mal zeigt, dass die anhaltende Nicht-Präsenz von Apple Pay hierzulande eben NICHT mit der Entscheidung einzelner Finanzinstitute zusammenhängt, Apple Pay auch in Deutschland anzubieten oder nicht (oder gar mit Apples Desinteresse am deutschen Markt), sondern dass da wohl doch eher andere Gründe dahinterstecken. Denn sonst wäre die Headline "N26 bringt Apple Pay für alle, auch Nicht-Franzosen!" gewesen.

Die Lizenzen für KK werden national vergeben. N26 selber ist nicht der Lizenznehmer, aber der französische Lizenznehmer stellt dem französischen Teil von N26 die Karten inkl. Apple Pay zur Verfügung. Der deutsche Lizenznehmer mit dem der deutsche Teil von N26 verbunden ist, stellt hingegen kein Apple Pay zur Verfügung. Vielleicht müsste man sich mal die Zusammenstellung der Besitzverhältnisse der Lizenznehmer angucken. Vielleicht käme da das grosse AHA!

Zur Verständlichung wieder mal da Beispiel Schweiz. Der grösste Anbieter ist Viseca, gehört der Aduno Gruppe. Wer steckt aber hinter Aduno? Die Kantonalbanken (in DE Landesbanken), Raiffeisen Gruppe, Migros Bank (grösster Detailhändler) und weiteren Banken. Der zweitgrösste Anbieter ist UBS, eine der zwei Grossbanken. Ein weiterer Anbieter ist Swisscard AECS, gehört neben American Express noch der CS, die zweite Grossbank. Alles Firmen, die es gar nicht gerne sehen, wenn ihre eigenen Entwicklungen wie Twint, Paymit (mittlerweile in Twint aufgegangen), usw.) von einer "fremden" Macht marginalisiert werden. Und vor allem hätten die Banken keinen Vollzugriff mehr auf die gesamten Datenwege.

Da kam glücklicherweise der Anbieter Corner Bank gerade richtig. Zwar auch eine Bank, aber ohne eigene Lösung sahen sie in Apple Pay einen Konkurrenzvorteil und haben zusammen mit Apple Nägel mit Köpfen gemacht. Und gewinnen immer mehr Marktanteil. Aber auch hier gibt es das gleiche Problem wie bei N26. Während die Schweizer Kunden der miles & more Karte der Lufthansa Apple Pay inkludiert haben (weil Lizenznehmer Corner Bank), gibt es bei den deutschen (und österreichischen) Kunden der miles & more Karte kein Apple Pay. Weil sich eben der deutsche und der österreichische Lizenznehmer sträubt, Apple in die Tarifkette aufznehmen.
+3
Sagrido
Sagrido25.10.1702:03
Na gut, diese Webseite beschreibt, dass das Vorhandensein von Apple Pay allein von Apple abhängt. Also Apple, was soll das mit Deutschland?
0
Frank Drebin
Frank Drebin25.10.1710:24
Das Problem ist in der Tat nicht Apple, sondern die deutschen Kreditinstitute. Das ist mal wieder typisch Deutsch. Alle Länder um uns herum bekommen Apple Pay, nur wir nicht. Warum? Weil die deutschen Kreditinstitute von deutschen Managern geführt werden, und die überhaupt keinen blassen Schimmer von IT haben. Die lassen sich ihre eigenenen selbsgestrickten Lösungen von den eigenen IT-Fachleuten für viel Geld aufschwatzen und somit ist kein Platz für Apple Pay mehr. Ich sage nur Sparkasse mit Kwitt usw... Echt zum Kotzen…
+1
jogoto25.10.1716:55
Sagrido
Na gut, diese Webseite beschreibt, dass das Vorhandensein von Apple Pay allein von Apple abhängt. Also Apple, was soll das mit Deutschland?
Ja gut, alles eine Sache der Sichtweise: wenn Du von mir 100,- € verlangst, damit ich bei Dir putzen darf und ich lehne ab, dann hängt es natürlich nur von mir ab ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.