Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>[CH] Personenfreizügigkeit

[CH] Personenfreizügigkeit

lex
lex25.09.0517:34
Hallo liebe schweizer MTNler =)

Wie habt ihr gestimmt / hättet ihr gestimmt bei der Personenfreizügigkeit und wie zufrieden seid ihr mit dem Ergebnis (Hochrechnung: 56,0% ja)?

Ich war / bin dafür, aber mit 56% hätt ich nun nicht gerechnet, bin aber erfreut

Und wie steht's mit euch?

lex
0

Kommentare

lex
lex25.09.0519:03
Ja es gibt genug Gründe dafür, keine stichhaltigen dagegen. Aber sonst gibts keine Meinungen?

Ich glaub ich geh in die Politik =)

lex
0
Gabbo
Gabbo25.09.0519:10
Ich habe auch dafür gestimmt. Ganz klar. Ich dachte, dass sogar 60% dafür sind, da sogar Vertreter der SVP dafür waren, wie zB Peter Spuhler. Klar, er besitzt ein Bahnunternehmen, das davon profitiert. Der Wahlkampf wurde von so vielen Teilen unterstützt, dass eine Annahme klar war. Man merkte auch, dass der Wahlkampf deutlich heruntergefahren wurde, da man mit einem guten JA rechnete.

Selbst solche, die dagegen sind, können sich damit trösten, dass 2009 das Parlament nochmals zustimmen muss und dann ein Referendum gemacht werden kann. Die flankierenden Massnahmen gelten bis 2014, was auch noch eine Weile geht.

Zudem können wir ja mit Deutschland vergleichen: Gegenüber ihnen gilt die Personenfreizügigkeit schon ein Weile und richtig Probleme mit zu grossen Einwanderungen hatten wir nie. Lohndumping ist nicht eingetroffen.

0
lex
lex25.09.0519:13
Sag mal, hast du beim Tschudin VWL?
0
aermu25.09.0519:17
Kann mich anschliessen. Bin auch dafür und nun erleichtert, dass die Vorlage angenommen wurde.
0
Gabbo
Gabbo25.09.0519:23
lex

Nö, beim Krummenacher! Der Tschudin ist aber auch gut, denke ich..
0
Gabbo
Gabbo25.09.0519:28
Ich glaube aber nicht, dass ein EU-Beitritt jetzt schon angenommen würde. Dafür braucht es jetzt zu erst einmal positve Erfahrungen mir der P-Freizügigkeit, denke ich.
0
Gabbo
Gabbo25.09.0523:18
Längerfristig können wir nicht auf unserem Extradampfer fahren. Heute haben wir klar bestätigt, dass wir mit der EU zusammenarbeiten wollen. Wie ich schon gesagt habe, wäre es jetzt aber noch zu früh und vor allem überstürzt von der SP.

**Grenzkontrollen abschaffen...haben wir bereits!
** Freihandelsabkommen..haben wir doch auch, oder?

Das mit den 3 Mächten kann ich nicht beurteilen..Ich weiss nicht, was dann wäre bzw. wie die Schweiz reagieren dürfte.
0
Gabbo
Gabbo26.09.0500:14
oliboli

abgewählt? Ihm fehlt doch nur die Mehrheit...Das ist noch lange nicht abgewählt:-D

Vieleicht wird Ende 2005 niemand von den beiden regieren. Da kommt sicher noch wer..8-)
0
Fipz
Fipz04.10.0522:11
Hat nicht mal das Schweizer Stimmvolk nein zur EU gesagt? Und nun wird mit Tausend billateralen oder was-auch-immer Verträgen hintendurch doch alles nach EU gemacht. Traurig, dass eine demokratische Abstimmung nichts zählt.



0
Fipz
Fipz04.10.0522:12
Nachtrag... bin trotz des ersten Beitrags (musste mal geschrieben sein!) für den EU-Beitritt!
0
lex
lex04.10.0522:18
Ja wir haben abgestimmt über den EU Beitritt, und diese demokratische Abstimmung zählt voll und ganz, die Billateralen sind aber genauso demokratisch gewählt!

Und ich bin gegen den EU Beitritt. Ich erachte die EU (entschuldigt bitte den Ausdruck) als ein sinkendes Schiff, warum sollte ich (sollten wir) da noch aufspringen?

lex
0
Oliboli25.09.0521:19
Ich habe auch dafür gestimmt! Wir können ja nicht einfach bilaterale Verträge verhandeln und sie nur mit einem Teil der EU beachten...
Von einem EU-Beitritt halte ich aber nicht viel, meiner Meinung nach ist die EU eine noch nicht ganz Ausgereifte Staatengemeinschaft, korrupt, zentralistisch...
Ich will nicht auf die direkte Demokratie verzichten und einmal in 4 Jahren irgendwelche Typen wählen, welche dann halt einfach machen ! Von mir aus können wir die Grenzkontrollen abschaffen, Freihandelsabkommen vereinbaren, Personenfreizügigkeit und alles dazu machen, aber in die EU würde ich trotzdem nicht wollen! Vorallem für die Schweiz die seit 150 Jahren ein System hat, welches sich seither bewährt hat fände ich wäre es eher ein Rück als ein Fortschritt!
Souveränität mag zwar in Zukunft utopisch sein, jedoch wäre es wünschenswert! Auch sehe ich es eher problematisch, was wir machen sollten, wenn die EU mal schnell entschliesst in kriege einzugreifen, sich in Zukunft eine 3 Mächte Welt abzeichnet (USA China EU)! Was sollen wir da machen? In die EU, die Neutralität verlieren! Es ist einfach ein ungutes Gefühl...

PS: Ist jetzt alles schwarz gemalt, sicher gibt es genausoviele postitven Aspekte, aber diese Fragen sind meiner Meinung nach zentral!
0
Oliboli25.09.0523:35
Ja, überstürtzt ist es allemal!
Aber es ist ja noch dümmer von der SVP zu verlangen, dass der Antrag wegg soll, nachdem sie alle Abstimmungen zu den bilateralen verträgen verloren haben!

Wo leben die denn? Ist ja wie in Deutschland wo Rot-Grün abgewählt wird und der Schröder sagt er will trotzdem Kanzler bleiben! Absurdes gibts heutzutags in der Politik
0
Roger Stalder25.09.0518:19
Ich finds gut, eine Annäherung an Europa ist dringend nötig. Der Schweizer Weg der Abkapselung mag zwar in Kriegszeiten gut gewesen sein, ist aber heute nicht mehr aktuell.

Generell bringen die Bilateralen II sehr viele Verbesserungen, dass dabei Zugeständnisse gemacht werden mussten, ist normal. Gesamthaft überwiegen doch die Vorteile.
0
Roger Stalder25.09.0519:25
Wenn ich mich mal gedanklich in die Zukunft versetze, könnte uns eine spannende politische Zeit bevor stehen. Die SP spricht jetzt von einem EU-Beitritt, die Verhandlungen sollen sofort aufgenommen werden. Die Konservativen verlangen jetzt aber den Rückzug des EU-Beitrittsgesuchs. Uns steht eine Zeit voller politischer Kleinkriege bevor.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.