Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>CSV Datei mit PPC-Mac bearbeiten

CSV Datei mit PPC-Mac bearbeiten

Metti
Metti24.02.1721:37
Hallo in die Runde.

Ich habe einen Anwender, der noch mit einem PPC-Mac arbeitet. Er möchte eine CSV-Datei öffnen. Da er Excel bereits hat und kennt, hatte ich ihm gesagt, er soll die Datei damit öffnen. Leider wird ofenbar das Trennzeichen nicht als solches erkannt.

Weiß hier jemand, ob (und wo) man in einem alten PPC Office für Mac den CSV-Import so einstellen kann, dass er mit einem einzelnen Komma als Trennzeichen zurecht kommt?

Leider habe ich hier weder MS Office, noch einen PPC-Mac.

Möglicherweise hilft es, wenn ich wüsste, was für Trennzeichen Office erwartet. Dann könnte ich die Datei ggf. anpassen.

Welche anderen Programme wären dafür geeignet?

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0

Kommentare

gfhfkgfhfk25.02.1710:41
Mit einem alten OpenOffice sollte sich das problemlos bewerkstelligen lassen. Version 3.2 war die letzte PPC Version, die habe ich auch auf meinem alten Mac Mini G4. Nur finde ich dafür keinen Download mehr. Das ist die neuste deutsche PPC Version . Die 2.x Releases brauchen unbedingt X11 und sind daher nicht zu empfehlen, obwohl sie auf einem PowerMac deutlich schneller laufen. Die Mac Oberfläche war und ist einfach fürchterlich langsam.
+1
gfhfkgfhfk25.02.1710:43
Nachtrag: Mit OpenOffice kann man beim Importieren die Trennzeichen von CSV Datein frei angeben und sieht in einer Vorschau die Auswirkungen.
+1
MikeMuc25.02.1710:51
Ändere die Endung von csv auf txt und gehe in Excel auf Datei öffnen. Dann kann man sowohl die Kodierung als auch das passende Trennzeichen eingeben.
0
DefiLover25.02.1710:55
Bei Excel gibt es oftmals ein Problem mit dem Key Mapping, abhängig von der Spracheinstellung des Rechners. Am besten schaut man das einmal nach: die CSV Datei mit Textedit und Option Formatierung ignorieren öffnen und nachschauen, ob in der CSV tatsächlich Kommata zu sehen sind. In 99+% dieser Fälle findet man da nämlich ein Semikolon stattdessen ... einmal Suchen ";" und Ersetzen "," kuriert das Problem dann. Alternativ als Textdatei importieren (Umbenennen ist gar nicht nötig) und den Delimiter händisch als Semikolon angeben. (Das Komma vs Semikolon Problem hat Excel übrigens auch mit sich selbst bei CSV Dateien, und auch immer noch unter macOS Sierra 10.12.3 und Excel Office365 15.31 ...)
+2
kay125.02.1710:55
Bei dem alten Excel funktioniert das über "Ablage-Importieren", soweit ich weiss. Da sollte dann auch csv angegeben sein. Auswählen und dann die Trennung festlegen, also Komma, Tab oder Semikolon separiert. Sollte funktionieren, evtl. ein wenig damit rumtesten.
0
DefiLover25.02.1710:59
kay1
Bei dem alten Excel funktioniert das über "Ablage-Importieren", soweit ich weiss. Da sollte dann auch csv angegeben sein. Auswählen und dann die Trennung festlegen, also Komma, Tab oder Semikolon separiert. Sollte funktionieren, evtl. ein wenig damit rumtesten.
Ja, aber genau an der Stelle kann es haken. Importieren als Textdatei und "Alle Dateien" ist da etwas flexibler als Import als CSV.
+1
mactelge
mactelge25.02.1712:47
oder hiermit:
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
larsvonhier25.02.1714:45
oder Libre Office 5 für PPC / Leopard:

0
Metti
Metti25.02.1717:47
Vielen Dank für die vielen Tipps.

Ich gebe dem Anwender am Besten gleich den Link hier aufs Forum

Ist CSVEDit für PPC Rechner? Ich habe nur ganz Kurz danach gesucht und eine Kaufversion gefunden. So wie sich der Anwender anhörte, geht seine Planung Richtung neuer Rechner

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.