Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Spiele
>
Call of Duty - Modern WarFare 2
Call of Duty - Modern WarFare 2
Turbo
31.12.09
00:08
Spielt einer von euch das Spiel auf nem iMac?
Das Spiel an sich läuft super flüssig und macht fast viel Spass.
Was mich riesig nervt ist Folgendes:
Ich habe einen Ping von 20ms, bei einer 6 MBit Leitung. Reicht alles vollkommen aus, um vernünftig im Netz zu spielen.
Jetzt kommt der größte Dreck an dem Spiel, nämlich die Plattform auf der das stattfindet: STEAM
Dort ruckeln die Server teilweise, sie verlieren ihre Verbindungen.
Mir fällt extrem auf, dass ich im Spiel auf die Leute schieße und nichts passiert. Die schießen ein mal auf mich und ich bin tot.
Es kann einer vor mir stehen, ich baller mit einer Schrottflinte aus 1m auf den, der lacht und erschießt mich. Das bringt mich echt zu Weißglut!!
Liegt das an der Serververbindung? Eigentlich lag es dann immer am Ping, der mit 20ms aber dicke ausreichend ist.
Liegt das am Mac, bzw. am Spiel, welches mit BootCamp betrieben wird?
„Sei und bleibe höflich!“
Hilfreich?
0
Kommentare
Vogel89
31.12.09
00:34
also genaueres weiß ich auch nicht...aber ich zocke es auch auf dem Mac..bzw auf nem Macbook Pro 3,06Ghz 4GB in Verbindung mit dem 24" LED Display.Windows 7
64Bit Ultimate..... es ruckelt nichts wenn man die richtigen einstellungen trifft..habe eine 16000er Leitung und meistens eine Ping von 60ms oder 40ms oder auch mal weniger... bei mir funzt eigentlich alles prima...wenn man richtig zielt passt alles...liegts eventuell daran!?
„" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "“
Hilfreich?
0
Beginner
31.12.09
01:36
Mir fällt extrem auf, dass ich im Spiel auf die Leute schieße und nichts passiert. Die schießen ein mal auf mich und ich bin tot.
Es kann einer vor mir stehen, ich baller mit einer Schrottflinte aus 1m auf den, der lacht und erschießt mich.
Seit einiger Zeit auch mein Problem, auch wenn nur selten…MBP (Early 2008) 4GB/RAM, 2,4 GHz, COD4 / Mac Version des Spiels(1,7 Patch), 2000 DSL (Wohne auf dem Land), Ping 80 - 160 ms… Umschalten auf 9600 GT bringt wenig…
Empfohlene Spieleinstellungen helfen jedenfalls
Hilfreich?
0
@pplesticker
31.12.09
08:38
Ähh... ich bezweifle, dass du dein Problem richtig erkannt hast. Steam ist es nicht.
Steam ist ein Service, bei dem man Spiele kaufen und herunterladen kann. Die gekauften Spiele sind mit dem Account verknüpft, und lassen sich nur mit diesem Spielen. Das ist (meistens) der einzige Kopierschutz, den das Spiel hat, wenn man es über Steam kauft. Kein DRM, keine CD-Abfrage.
Manche Spiele (z.b. COD MW2, Left 4 Dead (2), Counter Strike...) nutzen Steam als alleinigen Kopierschutz, d.h. auch wenn man sie im Laden kauft und mit der DVD installiert, muss man Steam installieren, einen Account anlegen und das Spiel mit diesem verknüpfen, um das Spiel zu spielen.
IMHO hat das nur Vorteile, da man nicht alle DVDs mitschleppen muss, wenn man mit dem Notebook unterwegs ist und gamen will (wie bei einer DVD Abfrage) und weil mir niemand vorschreiben möchte, wie viele Computer ich verwenden bzw. auf wie vielen ich das Spiel installieren darf (wie bei DRM).
Wenn man seine Spiele über Steam kauft (wie ich es seit ca. 1/2 Jahr tue), hat man sogar den Vorteil, dass man die Spiele jederzeit und von überall herunterladen kann. Ideal um Computer, die an versch. Orten stehen, ohne CD-Geschleppe mit Spielen zu versorgen. Und bei der gerade stattfindenden Weichnachtsaktion kann man sogar richtig Geld sparen!
Aber genug von Steam geschwärmt, zurück zu deinem Problem:
Das eigentliche Problem ist, dass infinity ward (die Entwickler von COD MW2) darauf verzichtet haben, einen Dedicated Server zu entwickeln. D.h. die Server werden nicht von professionellen Hostern oder Clans in einem Rechenzentrum mit einer Anbindung von einem Gbit gehostet, sondern von ganz normalen Spielern zu Hause, deren Upload wahrscheinlich nicht einmal ein Mbit beträgt. Kein Wunder, dass es laggt. Aus dem selben Grund gibt es übrigens auch keine Serverliste mehr, sodass es purer Zufall ist, ob man gerade auf einem schnellen oder einem langsamen Server landet. Die fehlende Serverlist macht das Spiel außerdem für Clans und eSports uninteressant. Nicht zu verachten ist außerdem, dass wenn der Spieler, der den Server hostet, keinen Bock mehr hat und das Spiel beendet, sich alle Mitspieler, die sich gerade auf dem Server befanden, im Hauptmenü wiederfinden.
Das Problem liegt also nicht bei Steam, sondern daran, dass infitity ward es nicht für nötig hielt, einen dedicated server bereitzustellen. (Counter Strike z.b. ist auch Steam-only, hat einen dedicated Server und ist der beliebteste eSport Shooter weltweit)
Aus diesem Grund gibt es bei Amazon für COD MW2 auch so viele 1-Sterne Bewertungen von Leuten, die teilweise sogar ihre Vorbestellung storniert haben, weil es keinen Dedicated Server gibt. Ich habe es mir aus dem gleichen Grund bis heute nicht gekauft.
Hilfreich?
0
Turbo
31.12.09
10:43
Also meinst du bei jeder Einwahl auf einen Server ist es ein Server eines anderen Player? Es ist niemals ein Server von Steam?
„Sei und bleibe höflich!“
Hilfreich?
0
@pplesticker
31.12.09
12:24
Turbo
Also meinst du bei jeder Einwahl auf einen Server ist es ein Server eines anderen Player? Es ist niemals ein Server von Steam?
Genau!
Der Steam-Server ist
nur
für den Kopierschutz zuständig. Wenn du mit dem Kopierschutz keine Probleme hast (was du augenscheinlich auch nicht hast), ist Steam nicht schuld.
Um das Problem nochmal zu verdeutlichen:
Normalerweise besteht ein Online-Shooter aus 2 Teilen: Dem Spiel, das du besitzt (Client), und dem Spiel, zu dem du dich verbindest (Server). Der Server läuft im Idealfall in einem Rechenzentrum mit sehr schneller Anbindung an das Internet. Da in diesem Rechenzentrum normalerweise niemand ist, der das Spiel spielen will, ist das Spiel, das auf dem Server läuft nicht das Selbe wie bei dir, sondern eine angepasste Version (Dedicated Server), die nur als Server fungieren kann. Dafür ist der CPU-, GPU- und RAM-Verbrauch bei dieser Version des Spiels sehr viel niedriger, sodass auf einem Computer mehrere Server laufen können. Außerdem lässt es sich komfortabel über die Kommandozeile bedienen.
Bei COD MW2 gibt es keine angepasste Server-Version! Das normale Spiel kann auch nicht auf einem Server in einem Rechenzentrum laufen, da diese normalerweise einen zu schwachen Grafikchip verbaut haben (bzw. manchmal sogar garkeinen(!)). Folglich muss das Spiel bei dem Spieler zu Hause die Aufgabe des Servers übernehmen. Dies ist mit einer Reihe von Nachteilen verbunden:
Ist der Computer des Spielers schon durch das normale Spiel (oder andere Programme) voll ausgelastet, wird er durch die Aufgabe des Servers überlastet @@ das Spiel laggt.
Hat der Spieler, der die Aufgabe des Servers hat, eine zu langsame Internetverbindung (vor allem im Upload, der meistens nur ein 10tel der Downloadrate beträgt) @@ das Spiel laggt.
Beendet der Spieler, der die Aufgabe des Servers hat, das Spiel oder schaltet seinen Compter aus @@ alle Spieler, die gerade auf diesem Server online waren, werden gekickt.
Außerdem gibt es keine Möglichkeit, einen Privaten Server zu erstellen, um nur mit Freunden oder gegen einen anderen Clan zu spielen (erst recht nicht im LAN).
.
.
.
Die "Idee" zu diesem System ohne Server im Rechenzentrum kommt übrigens von den Spielekonsolen: Da man Konsolen nicht ohne weiteres als Server in ein Rechenzentrum stellen kann, bleiben den Entwicklern der Konsolenspiele nur 2 Möglichkeiten: Entweder hostet der Entwickler die Server alle selbst, was immense monatliche Kosten verursacht, oder er überträgt diese Aufgabe auf den Spieler, wie eben beschrieben.
Da CoD MW2 auch für Konsolen erschienen ist, wurde die (Fehl-)Entscheidung getroffen, das Komplette online-Gamig (auch das des PCs) ohne Dedicated Server abzuwickeln.
Und solange irgendwelche De**en der Meinung sind, sie müssen einen "eigenen" Server haben, obwohl das ihre Hadware und Internetverbindung nicht verkraftet, bzw. solange dies nicht vom Spiel erkannt und verhindert wird, kann man ein lagg-freies online-Gaming von CoD MW2 nicht garantieren.
Hilfreich?
0
Turbo
31.12.09
13:04
O.K. vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung!
„Sei und bleibe höflich!“
Hilfreich?
0
alQamar
31.12.09
15:45
Für mich waren die fehlenden dedicated Server auch der Grund, bis jetzt auf MW2 zu verzichten und weiter den ersten Teil Online zu spielen.
Hilfreich?
0
haemm0r
31.12.09
15:59
ja ich schwärme auch für steam.
wer spiele über steam kauft mietet diese nur. valve (steam) kann dir jederzeit die spiele quasi "löschen" bzw einfach abdrehen.
„MacBook Pro late 2007, 15", 2,4GHz, 4GB DDR2 RAM, 256MB Nvidia 8600M GT, 120GB OCZ Vertex 2 / 160GB HD (kein Superdrive mehr nach 3 Laufwerksschäden
)“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Nvidia kündigt Desktop-Prozessoren für den Mass...
Aufpreise, Vergleich zu M3 und Spezifikationen:...
Facebook & Instagram: Zuckerberg kündigt Aus de...
Apple gewährt Einblick in Audio- und Video-Test...
Leak in macOS 15.2 Sequoia: Neues MacBook Air k...
iMac M4 angekündigt
Apple Intelligence: Weiterhin Nonsens-Zusammenf...
Mac mini mit M4