Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Candy 🤮 Startscreen ändern?

Candy 🤮 Startscreen ändern?

Büffelchen
Büffelchen29.10.2221:51
Moin, kann beim Air M1 - Monterey mit Bordmitteln das Startscreen- Motiv gegen ein individuelles Motiv geändert werden? Bin im Netz für die aktuelle Hard- und Software nicht fündig geworden 😡. Grüße aus dem „meistens“ schönen Ostfriesland.
„" Careful With That Axe, Eugene " von Pink Floyd“
-5

Kommentare

Greetsiel29.10.2223:01
Moin, vielleicht hilft das

-1
piik29.10.2223:39
Greetsiel
Moin, vielleicht hilft das

Was genau soll da helfen. Ich seh nix Hilfreiches...
-1
holey29.10.2223:56
Ich geb Dir recht: die Montereyfarben sind zum kotzen. Was haben die bloss gefressen 🤷‍♂️
Der Workaround geht so: definier' ein Bildschirmhintergrund Deiner Wahl.
gehe zu /Library/Caches/Desktop Pictures
hole zu Desktop Pictures die Info (cmd I) und ändere die Zugriffsrechte auf allen Ebenen auf lesen/schreiben für alle und wende sie auf alle Unterordner an.

Hält bis zum nächste Update, dann beginnt das Spiel von vorne.

Apple ist einfach nur noch zum 🤮
-2
net_zwerg
net_zwerg30.10.2200:03
Vielleicht hilft das hier weiter...

(auch wenn ich persönlich vor solchen Aktionen eher zurückscheue)
0
Dunkelbier30.10.2200:42
Büffelchen
Moin, kann beim Air M1 - Monterey mit Bordmitteln das Startscreen- Motiv gegen ein individuelles Motiv geändert werden? Bin im Netz für die aktuelle Hard- und Software nicht fündig geworden 😡. Grüße aus dem „meistens“ schönen Ostfriesland.
Was ist denn das "Startscreen-Motiv", wenn ich mal fragen darf?
+1
Brandy30.10.2200:51
Dunkelbier
Büffelchen
Was ist denn das "Startscreen-Motiv", wenn ich mal fragen darf?
Das ist das Problem, es gibt keins. Ein Apple-Mitarbeiter hat sich mit Farbeimern langgemacht, die für die örtliche Krabbelgruppe gedacht waren. Ein Foto davon wurde für den Login-Screen verwendet.
Früher hab ich die auch mal geändert (und mitlerweile weiß ich nicht mehr, wie es geht). Aber es ist irgendwie den Aufwand nicht wert, weil bei fast jedem Update dem Nutzer eine neue Farbpanscherei untergejubelt wird.
0
Dunkelbier30.10.2202:04
Also ein 1. Welt Problem. Was muss ich tun, um das zu sehen? Bei mir wird immer mein Desktopbild angezeigt, wenn das System gesperrt ist.
0
McErik30.10.2207:22
Es gibt zwei unterschiedliche Anmeldebildschirme.
Einmal den Sperrbildschirm bei laufendem Betrieb (wenn der Mac eingeschaltet ist). Dieser zeigt normalerweise das Hintergrundbild, das man auch für den Schreibtisch gewählt hat.
Zum Anderen den Anmeldebildschirm nach dem Systemstart.
Wenn für den Rechner die Verschlüsselung FileVault aktiviert ist, stammt dessen Hintergrundbild aus /System/Library/Desktop Pictures. Und zwar unabhängig von dem Bild in /Library/Caches/Desktop Pictures. Darauf gerichtete Workarounds funktionieren also bei verschlüsselten Systemen nicht. Dann muss man für einen kurzen Augenblick nach dem Start wohl mit den schrecklich bunten Bildern leben.
+1
karstenl
karstenl30.10.2212:21
Moin,

nicht mit Bordmitteln, aber mit BootBuddy geht es:

Cheers,

k
+1
becreart30.10.2212:41
McErik
Zum Anderen den Anmeldebildschirm nach dem Systemstart.

dieser sieht man ja nur alle x-Wochen, nach einem Systemupdate. Jetzt noch weniger, wenn Sicherheitsupdates ohne Neustart installiert werden.
+1
iToxi31.10.2211:31
Der nicht wirklich schöne Anmelde-Bildschirm lässt sich zum Beispiel auch mit Onyx ändern. Ich habe das vor Jahren einmal gemacht, seither wird die Einstellung bei jedem Update übernommen. Der Anmelde-Screen und der Desktop-Hintergrund müssen dabei nicht gleich sein.
Aber Achtung, Onyx bietet viele Einstellmöglichkeiten, ich habe jedoch aus Sicherheitsgründen meist nur diese Eine genutzt. Mit diesen Programmen lässt sich auch gern mal ein OS zerschießen.
Angemerkt sei, Onyx 4.3.0 für Ventura soll in wenigen Tagen erscheinen.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.