Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Canon EOS R und Speedlite 430EX II - Kabellos blitzen?

Canon EOS R und Speedlite 430EX II - Kabellos blitzen?

Kraftbuch
Kraftbuch26.08.2411:00
Ich würde gerne mit der Canon EOS R und dem Speedlite 430EX II kabellos blitzen, also den Blitz in der Hand halten, statt auf dem Blitzschuh.
Es gibt da offenbar verschiedene Möglichkeiten. Gibt es jemanden der hier seine Erfahrungen teilen möchte?

Die einfachste und billigste Lösung wäre ein längeres Kabel vom Blitzschuh zum Blitz, allerdings habe ich hier die Befürchtung, dass dies bei Zug zu leichten Bewegungen der Kamera auf dem Stativ führen kann. Darum lieber kabellos.
0

Kommentare

photoproject
photoproject26.08.2411:04
Servus. Ich verwende z.B. das Speedlite 90EX als Master und zünde meinen bzw. meine 580er als Slave(s).
90EX gibt´s Gebraucht für kleines Geld in der Bucht.
+1
struffsky
struffsky26.08.2411:10
Ich nutze, allerdings mit der R6 II einen China Nachbau vom Canon-Transmitter. Funktionert perfekt. Ist von Yongnuo, keine Ahnung ob es die noch gibt. In Fotoforen wirst du fündig.
+3
F.A.D.26.08.2411:11
1. ein sehr langes Kabel nehmen. Hatte vor Ewigkeiten mal ein 10m Kabel, da muss man sich keine Sorgen machen!

2. einen einfachen Infrarottransmitter für den Blitzschuh verwenden, der das 430EX II direkt auslösen kann.

3. ein Funksystem nutzen, das einen Empfänger mit Blitzschuh hat, in den das 430EX II eingesteckt werden kann.

4. ein weiteres Speedlite gebraucht kaufen, dass als Master dienen kann und so das 430EX II auslösen kann.
+3
Kraftbuch
Kraftbuch26.08.2411:26
Danke, Ich nehme an, dass bei der Variante mit Speedlite 90EX als Master, dieser Master auch auf "stumm", also nicht-blitzen gestellt werden kann, so dass nur der Slave blitzt?
0
photoproject
photoproject26.08.2411:45
Kraftbuch
Danke, Ich nehme an, dass bei der Variante mit Speedlite 90EX als Master, dieser Master auch auf "stumm", also nicht-blitzen gestellt werden kann, so dass nur der Slave blitzt?
Nein, das geht leider nicht. Aber der die Lichtleistung des 90er ist relativ gering, so dass der 430er überwiegen wird. Hier wäre dann der Tipp von @struffsky wohl hilfreich.
Oder du verwendest einen 2. 430er (wenn vorhanden) und drehst den Reflektor einfach nach hinten (falls drehbar).
+1
TomDsh26.08.2411:45
Ich weiß jetzt nicht, wie Deine Ambitionen sind, ob drahtlos nur mit 1 Blitz gedacht ist, ob der Blitz auf Armlänge verwendet wird ... Wenn es nur darum geht, den frontalen Lichtkegel wegzubekommen, ist ein Spiral-Kabel jeweils mit direkt angesetzten "Schuhen" vom Kamerahersteller die beste Variante, weil sich der aufgesetzte Blitz wie direkt auf der Kamera verhält . Bei Canon-Blitzschuhen werden bekanntlich alle Komponenten "verschraubt", es rutscht folglich nichts raus. Und über Spiralkabel stolpert man nicht so leicht.

Wenn Du generell über drahtlose Blitzsteuerung nachdenkst, habe ich mit so etwas gute Erfahrungen gemacht , weil die Steuerung fast mit Canon-originaler Steuerung übereinstimmt. Und Du kannst einen Transiever als Sender auf der Kamera verwenden. Später lässt sich ein dedizierter Sender wie der YN-622-TX zur komplexeren Gruppensteuerung einbinden, während die beiden YN-622 als Empfänger genutzt werden sollen.
Sehr gut gefällt mir auch die Verwendung von AA-Batterien und nicht irgendwelcher Sondergrößen, die vielleicht länger konstant Strom abgeben, aber nicht an jeder Tanke käuflich zu erwerben sind. Und Yongnuo ist jetzt nicht der billigste Nachbauer. Es gibt auch günstigere Funkauslöser, aber je schwächer der Sender im 2,4 Ghz-Bereich, desto schneller kommt der Frust.

Grundsätzlich lassen sich dann Blitzgeräte auf den YN-622-C verwenden, die E-TTL oder HSS beherrschen. Theoretisch kannst Du auch auf eine Studioblitzanlage damit mal wechseln. Bei Canon ist es mir schon mal passiert, dass ein Original-Blitzgerät nicht mehr bei der Nachfolge-Weiterentwicklung alle Bequemlichkeiten wie E-TTL II verarbeiten konnte und ich ALLE Blitzgeräte austauschen musste. Das ist bei einem unabhängigen Gerätesatz eher unwahrscheinlich.

Wenn Du von der Kamera aus aufhellen willst, kann (wie schon geschrieben) ein aufgesteckter Blitz helfen und drahtlos steuern. Oder sogar ein eingebauter Blitz; allerdings müssten sich die beiden Blitzen dann "sehen", weil die Kommunikation IR-Signale erfordert. Das müsstest Du in der Kamera-Beschreibung mal nachschauen.
+2
struffsky
struffsky26.08.2411:55
Oder eben so etwas
Gibt es natürlich auch Original von Canon . Lies mal Rezensionen bei Amazon.
+1
Kraftbuch
Kraftbuch26.08.2413:40
TomDsh
Ich weiß jetzt nicht, wie Deine Ambitionen sind, ob drahtlos nur mit 1 Blitz gedacht ist, ob der Blitz auf Armlänge verwendet wird ...

Ich mache ab und zu Architekturaufnahmen, meist mit natürlichem Licht (und Belichtungsreihen), manchmal aber auch mit etwas Blitz-Unterstützung und da hätte ich mir etwas mehr Flexibilität gewünscht bezüglich Positionierung des Blitzes um bestimmte Bereiche des Raumes gezielt auszuleuchten.
Ich denke aber nicht, dass ich in Zukunft mit der grossen Kelle anrichten und mit mehreren externen Lichtquellen arbeiten werde.
Von dem her dünken mich Eure Vorschläge mit dem Spiralkabel oder einem Yongnuo Transmitter im Moment recht verlockend. Beim Spiralkabel hätte ich einfach etwas Sorge, aus Versehen die Kamera leicht zu verschieben.
0
skipper26.08.2415:02
Ich nutze ein Drahtlos Set von Neewer. Das kam mit einem Auslöser, den man auf die Kamera steckt und 4 Empfängern mit Blitzschuh, die man einfach unten in die Speedlites schiebt. Vor Ort benutze ich öfter 2 Canon Speedlites, beide mit Klemmhalterung von Calumet, so dass man sie auf Lampenstative stecken kann und auch Schirme oder Softboxen damit nutzen kann.
0
struffsky
struffsky26.08.2415:17
Kraftbuch
TomDsh
Ich weiß jetzt nicht, wie Deine Ambitionen sind, ob drahtlos nur mit 1 Blitz gedacht ist, ob der Blitz auf Armlänge verwendet wird ...

Ich mache ab und zu Architekturaufnahmen, meist mit natürlichem Licht (und Belichtungsreihen), manchmal aber auch mit etwas Blitz-Unterstützung und da hätte ich mir etwas mehr Flexibilität gewünscht bezüglich Positionierung des Blitzes um bestimmte Bereiche des Raumes gezielt auszuleuchten.
Ich denke aber nicht, dass ich in Zukunft mit der grossen Kelle anrichten und mit mehreren externen Lichtquellen arbeiten werde.
Von dem her dünken mich Eure Vorschläge mit dem Spiralkabel oder einem Yongnuo Transmitter im Moment recht verlockend. Beim Spiralkabel hätte ich einfach etwas Sorge, aus Versehen die Kamera leicht zu verschieben.
Da dein 430 EX II das Funken schon beherrscht, brauchst nichts was unter den Blitz kommt, einfach den Transceiver als Sender auf der Kamera. Auch mehrere Blitze kannst du so steuern, das System ist also ausbaufähig. Dein Blitz ist in der Kamera steuerbar als wäre er obendrauf. Keine Raketentechnik, sehr einfach zu nutzen. Etwas Zubehör wie einen Schirmhalter und einen kleinen Schirm und du kannst schon eine Menge damit anstellen…
+1
Apple_Ili
Apple_Ili26.08.2418:40
Dein Blitz beherrscht drahtlose Verbindungen mit einem Transmitter auf der Kamera. Allerdings ist das eine optische Verbindung, somit müssen Transmitter und Blitz sich sehen.
Eine Kabelverbindung oder eine Funkverbindung über Dritthersteller ist sicherlich stabiler und zuverlässiger. Mein 580EXii ist per Lichtimpuls auf jeden Fall ein bisschen ein Sensibelchen.
„Intellectual horsepower is no substitute for the wisdom of experience.
0
struffsky
struffsky26.08.2419:38
Apple_Ili
Dein Blitz beherrscht drahtlose Verbindungen mit einem Transmitter auf der Kamera. Allerdings ist das eine optische Verbindung, somit müssen Transmitter und Blitz sich sehen.
Eine Kabelverbindung oder eine Funkverbindung über Dritthersteller ist sicherlich stabiler und zuverlässiger. Mein 580EXii ist per Lichtimpuls auf jeden Fall ein bisschen ein Sensibelchen.
Beim 430 ist das eine Funkverbindung! Der kann das. Geht also perfekt und nicht nur optisch.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.