Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Canon EOS R1 und R5 Mark II

Canon EOS R1 und R5 Mark II

FlyingSloth
FlyingSloth17.07.2413:04
Canon hat soeben seine 2 neuen Boliden ins Rennen geschickt.

Die R1 und die R5 Mark II


Passend zum Start der Olympischen Spiele in Paris
„Fly it like you stole it...“
0

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex17.07.2413:22
Für Events wie die Olympischen Spiele oder vergleichbares, wo der Fotograf vor Ort in sekundenschnelle seine Daten an die Agentur schicken muss, ist die R1 sicher eine tolle Geschichte. Ansonsten seh ich in der R5 II das deutlich vielseitigere Gerät. Aber die 1er waren auch schon immer Profis in ihrem Segment (zumindest seit es mehr als 24 Megapixel Sensoren gibt).

Auf jeden Fall hat das Warten für die Canon Nutzer jetzt ein Ende.
0
Another MacUser17.07.2413:28
Auch wenn ich gar nicht in Paris dabei bin – leider!!! –, mir reicht mein iPhone 15 Pro Max für die Schnappschüsse

Aber schon eine geile Profi-Kamera !! Kann ich verstehen, dass Du da ins Schwärmen kommst.

Greetings, C.
-2
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa17.07.2414:20
Persönlich muss ich sagen, obwohl ich vierzieg Jahre ziemlich aktiv fotografiert habe, dass diese Neuerscheinungen zwar technisch ziemlich interessant sind, mich aber kaum noch hinter dem Ofen hervorlocken.

Video interessiert mich überhaupt nicht (da reicht das iPhone für meine privaten Zwecke) und als Hobbyfotograf ist der Rest an neuen und optimierten Funktionen der totale Overkill, den ich weder benötige noch bezahlen möchte. Ich möchte einen großen Sensor (hochauflösend mind. 40MP), Blende/Zeit/ISO-Einstellung und einen einigermaßen zuverlässigen AF (kein Sport, gerade mal Menschen, die sich "langsam" bewegen) und möglichst wenig Rauschen (bis ISO 6400). Mehr interessiert mich überhaupt nicht, habe ich nie gebraucht und werde ich auch nicht brauchen. Das Ganze nach Möglichkeit mit einer einfachen Bedienung ("klassische Bedienung" - Blendenring, Zeitenrad, Zeitautomatik, Belichtungskorrektur), die ich auch noch beherrsche, wenn ich die Kamera mal ein paar Wochen nicht in der Hand hatte. Das ist das, was ich mir als Hobbyfotograf vorstelle.

Und da ist das Angebot am Markt ziemlich dünn oder kaum bezahlbar (Leica). Für mich als Hobbyfotograf, wird das, was sich die japanischen Hersteller da so ausdenken also immer uninteressanter (schwerer, teurer, unnötiger). Lichtschwache Zooms brauche ich auch nicht, eher ein paar gute Festbrennweiten.

Ich hatte gelesen, dass die Verkaufszahlen (japanischer Export bzw. Verschiffung) heute wieder auf dem Niveau von Mitte der 70er Jahre liegen. Der Boom der Digitalfotografie, der bis 2012 ging, gefolgt von einem massiven Einbruch mit jahrelangen Verlusten der Kameraindustrie (außer Leica), mündet jetzt seit einigen Jahren in massiven Preiserhöhungen, Technik, die viele "nur"-Fotografen kaum noch interessiert und immer mehr Overkill.
Ich habe mal im Kreise meiner Fotofreunde rumgefragt und bis auf ganz wenige, die sowieso immer das Neueste haben müssen, ob sie es brauchen oder nicht oder seit Jahren der Hoffnung hinterherhecheln, eine neue Kamera würde dafür sorgen, dass sie bessere Fotos machen, sind die meisten frustriert und entäuscht über diese Neuerscheinungen.

Für Berufsfotografen mag das alles interessant sein, für den klassischen Hobbyfotografen sehe ich das nicht. Und die Knipser nehmen heute sowieso nur noch Smartphones. Einen in meinen Augen mittlerweile komischer Markt. Meine Meinung.
+13
andreasm17.07.2414:53
Hans Mazeppa
Ich hatte gelesen, dass die Verkaufszahlen (japanischer Export bzw. Verschiffung) heute wieder auf dem Niveau von Mitte der 70er Jahre liegen. Der Boom der Digitalfotografie, der bis 2012 ging, gefolgt von einem massiven Einbruch mit jahrelangen Verlusten der Kameraindustrie (außer Leica), mündet jetzt seit einigen Jahren in massiven Preiserhöhungen, Technik, die viele "nur"-Fotografen kaum noch interessiert und immer mehr Overkill.
Ich habe mal im Kreise meiner Fotofreunde rumgefragt und bis auf ganz wenige, die sowieso immer das Neueste haben müssen, ob sie es brauchen oder nicht oder seit Jahren der Hoffnung hinterherhecheln, eine neue Kamera würde dafür sorgen, dass sie bessere Fotos machen, sind die meisten frustriert und entäuscht über diese Neuerscheinungen.

Der Markt hat sich seit 2012 eben massiv gewandelt. Für die allermeisten Menschen sind Smartphonefotos heute gut genug. Dazu kommt noch: das mit dem Smartphone aufgenommene Bild lässt sich sofort an Freunde/Familie schicken oder in Social Media posten. Solche Dinge haben die klassische Kamerahersteller völlig verschlafen und ignorieren es heute noch weg. Man hat sich daher regelrecht auf Berufsfotografen und reiche Amateure, bei denen Geld keine Rolle spielt, zurückgezogen.
Ich für meinen Teil habe Jahrelang mit DSLR fotografiert. Inzwischen ist es eine EOS R, neuere Modelle bieten eigentlich nichts was ich für mich brauchen würde. Aber selbst diese R kommt nur noch seltenst zum Einsatz, da für meine Fotografie inzwischen das Smartphone in den meisten Fällen ebenfalls ausreichend ist. Mal ganz davon abgesehen dass es wesentlich angenehmer ist nicht mehrere Kilo an Kameraausrüstung den ganzen Tag mit mir herum zu schleppen.

Insofern sind das heute auch nur 2 Neuvorstellungen, die ich zur Kenntnis nehme und es dabei belasse.
+4
otof17.07.2417:08
Ich bin seit 30 Jahren Fotograf und habe damals Minolta gehabt die 9er und dann 1er von Canon, dazwischen mal auf die 5 D Mark III und Mark iV gewechselt. Die 5er sind nicht schlecht aber die Treffsicherheit von den 1ern ist Spitze. Seit 4 Jahren habe ich die 1DX Mark III mit stand heute 730000 Auslösungen (bei 500000 Verschluss und Spiegel getauscht). Verschluss hatte was und die Speigelbox gleich dazu. Ich werde mir die R1 sicher kaufen (alleine wegen dem Autofokus)
„1x Apple immer Apple“
+3
Rosember17.07.2417:27
Another MacUser
Auch wenn ich gar nicht in Paris dabei bin – leider!!! –, mir reicht mein iPhone 15 Pro Max für die Schnappschüsse

Aber schon eine geile Profi-Kamera !! Kann ich verstehen, dass Du da ins Schwärmen kommst.

Greetings, C.
Laut Ankündigung kommt die R1 erst im Herbst in den Handel – deutlich zu spät für Paris (wenn es da nicht spezielle Vorabversorgung geben sollte). Da könnte Canon einfach zu lange gebraucht habe ...
Was den Autofokus betrifft wundere ich mich immer wieder über den weiteren Verbesserungsbedarf. Man hörte vorher immer, der AF sei schon bei der Canon R5, Son A1 u.a., Nikon Z8/Z9 beinahe unfehlbar.
Die R1 finde ich ziemlich teuer für ihren Sensor (deutlich teurer als die Z9 von Nikon).
Ich selbst fotografiere, wenn ich denn die Vorzüge einer richtigen Kamera mal brauche, seit 2018 mit einer Nikon D500 und habe nicht vor, demnächst zu wechseln. Seit DxO PhotoLab die Rauschunterdrückung revolutioniert hat, brauche ich nicht mal einen größeren Sensor. ISO 6400 rauschfrei ist damit kein Problem mehr. Video benutze ich so gut wie nie. Warum sollte ich upgraden und für einen Kamera-Body allein 3.000+ Euro ausgeben?
0
tolved17.07.2421:09
Rosember
Laut Ankündigung kommt die R1 erst im Herbst in den Handel – deutlich zu spät für Paris (wenn es da nicht spezielle Vorabversorgung geben sollte). Da könnte Canon einfach zu lange gebraucht habe ...

Wer da eine Akkreditierung hat, wird sicherlich auch eine Kamera haben.
Rosember
Was den Autofokus betrifft wundere ich mich immer wieder über den weiteren Verbesserungsbedarf.

Schon spannend, wenn der AF auf ein vorher registriertes Gesicht oder einen Körper klebt, oder wenn die Kamera berechnet, wo demnächst der AF sein soll.

Rosember
ISO 6400 rauschfrei ist damit kein Problem mehr.
Out of Cam? Wenn nicht, ist man in dem Job zu langsam.
0
Rosember17.07.2421:35
tolved

Wer da eine Akkreditierung hat, wird sicherlich auch eine Kamera haben.
Aber gerade Profi-Sportfotografen brauchen eine Eingewöhnung auf der Kamera, um sie überhaupt richtig nutzen zu können. Und Beta-Modelle sind da ganz sicher nicht hilfreich (und würden vermutlich auch zurückgewiesen werden, es sei denn es flösse Geld). Canon wollte die Kamera und ihre Fotos aber gerade zur Vermarktung während der Olympischen Spiele nutzen ...
Rosember
ISO 6400 rauschfrei ist damit kein Problem mehr.
Out of Cam? Wenn nicht, ist man in dem Job zu langsam.
[/quote]
Welchem "Job" denn? Ich bin definitiv kein Profi-Fotograf (schon gar nicht von Sportevents). Ich habe also und nehme mir die Zeit für Nachbearbeitung.
0
andreasm17.07.2422:00
Rosember
Aber gerade Profi-Sportfotografen brauchen eine Eingewöhnung auf der Kamera, um sie überhaupt richtig nutzen zu können. Und Beta-Modelle sind da ganz sicher nicht hilfreich (und würden vermutlich auch zurückgewiesen werden, es sei denn es flösse Geld). Canon wollte die Kamera und ihre Fotos aber gerade zur Vermarktung während der Olympischen Spiele nutzen ...
Kameras wie eine R1 werden vom Hersteller vor der Veröffentlichung bereits an ausgesuchte Berufsfotografen zum ausführlichen Testen vergeben. Bei Grand-Prix in Monaco in diesem Jahr wurde sie zum ersten Mal in den Händen solcher Fotografen entdeckt. Es würde mich auch nicht überraschen, wenn während der EM die ein oder andere R1 am Spielfeldrand war und sicherlich wird sie auch während Olympia bereits im Einsatz sein. Aber dann eher bei Fotografen, die ihr Arbeitsgerät über Agenturen gestellt bekommen. Bei solchen Events bieten Hersteller ja auch zumeist Servicecenter an in denen hunderte Kamerabodies und und Objektive für den schnellen Ersatz vorrätig sind.
+1
FlyingSloth
FlyingSloth17.07.2422:21
Rosember
Aber gerade Profi-Sportfotografen brauchen eine Eingewöhnung auf der Kamera, um sie überhaupt richtig nutzen zu können.

Die R1 is seit Monaten in der Wildnis im Einsatz. Nur eben nicht unbedingt erkennbar als solche. Außerdem Berufsfotografen, welche von anderen 1er Serien kommen, werden binnen kürzester Zeit mit der R1 klarkommen.
Für die breite Masse kommt die Kamera nur erst im September.
„Fly it like you stole it...“
+1
Rosember17.07.2422:33
In Einzelexemplaren und in Beta-Version. Canon macht das ganze ja auch nicht zum ersten Mal – und in den letzten Jahren war die Kamera zu sportlichen Großereignissen auf dem Markt, nicht ein paar Monate später.
+1
Bigflitzer17.07.2423:57
Ich bin noch mit einer 7D unterwegs und total zufrieden.

Wahnsinn was da in den Datenblättern steht.
0
Roony18.07.2400:25
The Canon EOS R1 camera is expected to be available in the Fall of 2024, for an estimated retail price of $6,299.00*. The Canon EOS R5 Mark II camera [i]is expected to be available in August 2024[/I]

ob das für Paris noch was wird ??????
Die R1 Sportknipse ist also erst nach Paris erst wohl zu Weihnachten zu kaufen.
0
Roony18.07.2400:31
Auch irgendwie frech von CANON, die R1 ersteinmal erst zum Testen an die bedürftigen Berufsfotografen in Paris zu vergeben. Bei so wichtigen Events würde ich als Berufssportknipser. nicht testen wollen und lieber zu meiner "alten verläßlichen Bekannten" greifen. Für CANON zwar ein sehr attraktives Testumfeld aber dennoch...
-3
FlyingSloth
FlyingSloth18.07.2400:50
Das ist ganz normal, dass neue Kameras bei Sport Events praxisnah getestet werden. Die Forografen haben ja nicht nur eine Kamera dabei. Die haben 3,4,5 Kameras dabei und den kompletten Canon CPS Service als Backup mit vor Ort. Eine von denen Kaeras ist eben eine neue zum Testen. Das ganz normal und Nikon macht es genauso.
Roony
Auch irgendwie frech von CANON, die R1 ersteinmal erst zum Testen an die bedürftigen Berufsfotografen in Paris zu vergeben. Bei so wichtigen Events würde ich als Berufssportknipser. nicht testen wollen und lieber zu meiner "alten verläßlichen Bekannten" greifen. Für CANON zwar ein sehr attraktives Testumfeld aber dennoch...
„Fly it like you stole it...“
+3
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex18.07.2409:56
Und wie ich letztens erst in einem Interview gehört hab: Die haben nicht nur mehrere Kameras dabei. Nicht wenige davon werden vor den Aktionen oder dem Spiel entsprechend platziert und fernsusgelöst. Es scheint ein Irrglaube zu sein, dass jeder Sportfotograf bei solchen Events lediglich eine Kamera bedient. Oft laufen die auch im Team auf (Stichwort unterschiedliche Brennweiten).
+1
Rosember18.07.2410:38
Alles richtig, aber der Großteil der Fotografen muss einfach Bilder liefern und kann und will dabei nicht durch eine neue Kamera abgelenkt werden – wobei ich auch nicht glaube, dass nächste Woche die Firmware fertig ist, wenn sich diese aktuell noch im Beta-Zustand befindet und erst im Herbst finalisiert sein soll.
-2
Wellenbrett18.07.2411:59
Hans Mazeppa
Persönlich muss ich sagen, ...

Für Berufsfotografen mag das alles interessant sein, für den klassischen Hobbyfotografen sehe ich das nicht. Und die Knipser nehmen heute sowieso nur noch Smartphones. Einen in meinen Augen mittlerweile komischer Markt. Meine Meinung.
Die beiden Kameras werden von Canon explizit für Profis beworben. Hier zum Beispiel auf der Deutschen Canon-Seite die R5: : "Die Spiegellose für Profis neu definiert". Ich verstehe Deine Motivation nicht, das so ausführlich zu erläutern, warum Du die Kamera für Hobbyzwecke nicht verwenden willst.
+2
FlyingSloth
FlyingSloth18.07.2412:25
Der jetzige Start der R5 und R1 zeitnah zu den Olympischen Spielen ist kein Zufall. Das ist genau so geplant und dort wird die R1 in den Händen vieler Getty, AFP und Reuters Fotografen ihre Feuertaufe bestehen.

Rosember
Alles richtig, aber der Großteil der Fotografen muss einfach Bilder liefern und kann und will dabei nicht durch eine neue Kamera abgelenkt werden – wobei ich auch nicht glaube, dass nächste Woche die Firmware fertig ist, wenn sich diese aktuell noch im Beta-Zustand befindet und erst im Herbst finalisiert sein soll.
„Fly it like you stole it...“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer18.07.2412:49
Rosember

Als jahrelanger beruflicher User der Canon 5er Reihe, kann ich dir versichern, der Wechsel von einer Modellreihe auf die nächste (inkl. Eingewöhnung auf neue Features) dauert maximal einen halben Tag. Seit der R5 ist es auch möglich individuelle Einstellungen von einer Kamera per Copy/Paste auf andere Bodies der gleichen Baureihe zu übertragen. So hat man mehrere Bodies in No-Time ready für den Einsatz und auf die eigenen Bedürfnisse konfiguriert. Genau das ist etwas, was Canon wirklich gut macht.

Als ich von der 5Dmk4 auf die R5 gewechselt habe (meine erste R5 kam im Herbst 2020) hab ich mich 1h hingesetzt um den Body zu konfigurieren und bin am nächsten Tag damit on-Job gegangen. Die 5Dmk4 war ab Tag 1 nur noch Backup bis die restlichen R5 Bodies geliefert wurden.

Bei der R1 wird das ähnlich sein. Ein 1D User wird nahtlos auf die R1 wechseln und innert max. 1 Tag die R1 verinnerlicht haben und diese blind bedienen können.

Und bezüglich der Vorstellung. Das ist typisch Canon. Die 1er Reihe wurde schon immer um Olympia oder Fussball WM vorgestellt und erst nach den Turnieren in den Verkauf gebraucht. Die grossen Agenturen bekommen die Kameras für die Events logischerweise bereits vorab. Auch bei uns in der Schweiz geistern einige R1 und R5mk2 bereits seit Wochen rum, wie mir ein sehr gut vernetzter Kollegen (Einkaufleiter Foto/Video bei einem der grössten online Händler der Schweiz) kürzlich geschrieben hat. Er hat mir das Feedback der Vorab-User durchgegeben um mich schonmal "gluschtig" (wie die Schweizer sagen) zu machen für den Wechsel von der R5 auf die R5mkII zu machen. Natürlich nicht ohne hintergedanken, sprich er wartet auf meine Vorbestellung von 2-3 Bodies. 😂
+5
Rosember18.07.2412:49
@Flying Sloth:
Der von Dir gepostete Link widerspricht Deiner Auffassung von einem Start zu Olympia. Zwar laufe – angeblich – alles nach Plan, an einen Start zu Olympia ist nicht mehr zu denken. Genau aus diesem Grund erwähnt der Artikel auch einen als Gerücht verbreiteten Start der Kameras im April oder Mai, der dafür notwendig gewesen wäre. Dass dieser nicht eingehalten werden konnte und die Kameras nur „in the hands of the select few camera testing photographers“ sein wird, weist eindeutig darauf hin, dass Canon größte Schwierigkeiten gehabt hat, insbesondere die ausdrücklich als Sport-Kamera entwickelt R1 fertig zu bekommen. DAS große Sportevent des Jahres, die olympischen Spiele, für eine solche Kamera verstreichen zu lassen, bestätigt, dass Canon Probleme mit der Kamera hat(te). – Dass dei R1 auf verschiedenen Fotoseiten (dpreview.com, PetaPixel.com etc.) als „R3 Mark II2 bezeichnet wird, ergänzt diese Einschätzung nur noch.
Die Marktentwicklung u.a. in Japan, die sehr gegen Canon spricht, deutet darauf hin, dass Canon seine Entwicklungsschritte und Kamera-Modelle mMn grundsätzlich überdenken sollte. Die kürzlich vollzogene Öffnung des Mounts für Dritthersteller deutet ebenfalls in solch eine Richtung.
Und, um das sehr klar zu machen, wir reden hier über Kameras, die sich an der Grenze des machbaren bewegen. Auch mit früheren Modellen waren und sind äußerst hochklassige Fotos möglich – jedenfalls habe ich bei früheren Olympiaden nie etwas vermisst. Insofern soll das auch keine Kritik an Canon (oder einem anderen Kamerahersteller) sein, sondern eigentlich nur ein kritischer Blick auf die aktuellen Veröffentlichungen von Canon. Canon baut fantastisch gute Kameras, nur die R1 wird den eigenen Ansprüchen an ein Top-Modell mMn nicht wirklich gerecht bzw. kommt einfach ein paar Monate zu spät.
-3
Rosember18.07.2412:53
Cornelius Fischer:
Aber die Kamera ist nicht fertig! Oder warum wird ein Release-Event kurz vor den olympischen Spielen mit Software veranstaltet, die laut PetaPixel im frühen Beta-Stadium ist?
-3
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer18.07.2412:53
Gammarus_Pulex
Und wie ich letztens erst in einem Interview gehört hab: Die haben nicht nur mehrere Kameras dabei. Nicht wenige davon werden vor den Aktionen oder dem Spiel entsprechend platziert und fernsusgelöst. Es scheint ein Irrglaube zu sein, dass jeder Sportfotograf bei solchen Events lediglich eine Kamera bedient. Oft laufen die auch im Team auf (Stichwort unterschiedliche Brennweiten).

Genau so! Manchmal sitzt auch jemand vor Ort hinter den Kulissen wo die Bilddaten vom Spielfeldrand direkt reinlaufen und sichtet/verschlagwortet und verschickt mit wenigen Minuten Versatz zum Geschehen um die Fotografen an den Kameras zu entlasten. Entsprechend spannend ist eben auch Ethernet in der Kamera, da man hier bis zu 100m überbrücken kann.

Hab letztens ein Video gesehen wie das an der EM lief. Da waren mehrere Hubs am Spielfeldrand von denen aus Glasfaster/Ethernet zu den Standorten der Fotografen gezogen wurde. Die Hubs waren mit Glasfaser mit dem Presseraum verbunden. Sprich die Daten wurden somit vom Spielfeldrand innert Sekunden zu den MA im Presseraum verschoben.
+4
FlyingSloth
FlyingSloth18.07.2413:10
Wir sprechen uns nach den Olympischen Spielen wieder, ok? In Drei Wochen kannst Du dir Deine Aussagen nochmal durch den Kopf gehen lassen, wenn alle Fotoagenturen mit R1 Fotos zugestopft sind und in den einschlaegigen Magazinen Erfahrungsberichte ueber die R1 bei den Olympischen Spielen abgedruckt werden.
Fuer Canon gibt es momentan kaum was wichtigeres als die R1 und die R5 bei den Spielen in Paris zum Einsatz zu bringen. Wie schon Cornelius geschrieben hat, die R1 ist seit geraumer Zeit bei Canon Ambassador Fotografen im Feldtest. Bei der R3 und den Olympischen Spielen in Tokyo war es das gleiche.
Rosember
@Flying Sloth:
Der von Dir gepostete Link widerspricht Deiner Auffassung von einem Start zu Olympia. Zwar laufe – angeblich – alles nach Plan, an einen Start zu Olympia ist nicht mehr zu denken. Genau aus diesem Grund erwähnt der Artikel auch einen als Gerücht verbreiteten Start der Kameras im April oder Mai, der dafür notwendig gewesen wäre. Dass dieser nicht eingehalten werden konnte und die Kameras nur „in the hands of the select few camera testing photographers“ sein wird, weist eindeutig darauf hin, dass Canon größte Schwierigkeiten gehabt hat, insbesondere die ausdrücklich als Sport-Kamera entwickelt R1 fertig zu bekommen. DAS große Sportevent des Jahres, die olympischen Spiele, für eine solche Kamera verstreichen zu lassen, bestätigt, dass Canon Probleme mit der Kamera hat(te). – Dass dei R1 auf verschiedenen Fotoseiten (dpreview.com, PetaPixel.com etc.) als „R3 Mark II2 bezeichnet wird, ergänzt diese Einschätzung nur noch.
Die Marktentwicklung u.a. in Japan, die sehr gegen Canon spricht, deutet darauf hin, dass Canon seine Entwicklungsschritte und Kamera-Modelle mMn grundsätzlich überdenken sollte. Die kürzlich vollzogene Öffnung des Mounts für Dritthersteller deutet ebenfalls in solch eine Richtung.
Und, um das sehr klar zu machen, wir reden hier über Kameras, die sich an der Grenze des machbaren bewegen. Auch mit früheren Modellen waren und sind äußerst hochklassige Fotos möglich – jedenfalls habe ich bei früheren Olympiaden nie etwas vermisst. Insofern soll das auch keine Kritik an Canon (oder einem anderen Kamerahersteller) sein, sondern eigentlich nur ein kritischer Blick auf die aktuellen Veröffentlichungen von Canon. Canon baut fantastisch gute Kameras, nur die R1 wird den eigenen Ansprüchen an ein Top-Modell mMn nicht wirklich gerecht bzw. kommt einfach ein paar Monate zu spät.
„Fly it like you stole it...“
+1
Rosember19.07.2407:53
-2
FlyingSloth
FlyingSloth19.07.2408:16
Was ich da lese, ist Gejammer eines Techblogger, der beleidigt ist, dass er nur 4 Stunden hatte, um mit der Camera zu spielen.

Ausserdem:
Jaron Schneider Peta Pixel
I get it, the Summer Olympics are coming very soon and Canon likely is trying to get as much media attention on these cameras as possible before they head to Paris

Und
Jaron Schneider Peta Pixel
my firmware was bug-free. While I had no problems with either camera

Aber was soll das ganze Diskutieren, es ist so klar wie Kloßbrühe, dass die R1 flaechendeckend bei den Spielen zum Einsatz kommen wird. Canon ist der Hauptausstatter fuer die Spiele wenn es um Broadcast objektive und andere Technik geht. Da wird die R! trotz aller Unkenrufe mit dabei sein.

Ob die Kamera dann den Erwartungen entspricht oder das ganze in einem PR Gau fuer Canon endet, steht auf einem anderen Blatt.

Rosember
„Fly it like you stole it...“
+1
Wellenbrett19.07.2409:50
FlyingSloth
Wir sprechen uns nach den Olympischen Spielen wieder, ok? In Drei Wochen kannst Du dir Deine Aussagen nochmal durch den Kopf gehen lassen, wenn alle Fotoagenturen mit R1 Fotos zugestopft sind und in den einschlaegigen Magazinen Erfahrungsberichte ueber die R1 bei den Olympischen Spielen abgedruckt werden.
Fuer Canon gibt es momentan kaum was wichtigeres als die R1 und die R5 bei den Spielen in Paris zum Einsatz zu bringen. ...
👍🏻
-1
Rosember19.07.2420:00
Und wieder nur Hoffnungen, dass die Kamera mal so wird, wie erwartet. Da ist also vieles noch nicht fertig (und wird es auch in einer Woche noch nicht sein, wenn die Olympischen Spiele beginnen). Und eine solche "initiale Besprechung" für ein Spitzenmodell reisst auch niemanden vom Hocker. Und das hier kommt (ebenso wie der gestrige Text, übrigens) von einer der renommiertesten Fotoseiten der Welt.
-2
FlyingSloth
FlyingSloth19.07.2422:36
Worum geht’s Dir eigentlich mit Deiner Trollaktion? Warte hald einfach ab ob die Kamera bei den Spielen dabei ist oder nicht. Nächste Woche wirst Du es erfahren. Es kann Dir doch vollkommen egal sein. Du bist doch ohnehin nicht die Zielgruppe und wirst Dir Die Kamera nie kaufen.
Rosember
Und wieder nur Hoffnungen, dass die Kamera mal so wird, wie erwartet. Da ist also vieles noch nicht fertig (und wird es auch in einer Woche noch nicht sein, wenn die Olympischen Spiele beginnen). Und eine solche "initiale Besprechung" für ein Spitzenmodell reisst auch niemanden vom Hocker. Und das hier kommt (ebenso wie der gestrige Text, übrigens) von einer der renommiertesten Fotoseiten der Welt.
„Fly it like you stole it...“
-1
Rosember20.07.2400:48
Ich versuche, ein paar Grundlagen und Informationen in diese Diskussion zu bringen.
-3
FlyingSloth
FlyingSloth20.07.2401:08
Falsch, die beharrst auf Deiner Meinung und bist nicht gewillt abzuwarten was nächste passiert. Desweiteren willst Du ein Image aufbauen, in welchem Canon Fehlverhalten zu verschulden hat.
Rosember
Ich versuche, ein paar Grundlagen und Informationen in diese Diskussion zu bringen.
„Fly it like you stole it...“
-2
louis franz20.07.2402:44
Bin nicht so der Canon-Mensch. Sondern seit Mitte der 90er mit Nikon unterwegs. Meine D700 reicht völlig aus. Hab die Canon R1 - Vorstellung deshalb bisher nicht verfolgt und kenne mich mit dem Z-System auch nicht aus. Wenn spiegellis, dann Fuji.

hab aber vorhin auf Photorumors.com gelesen, dass viele die R1 kritisieren würden und sie nicht wie erwartet sei. Was ich beim Blick auf die Spezifikationen nicht erkennen kann. Aber mir reicht ja eigentlich auch meine Nikon F2.

Frage: kann mir jemand von Euch die Kritik und die Diskussion um die R1 und was die Erwartung war und wo es jetzt hakt, erklären?

Danke
0
Roony20.07.2404:39
Canon ist mit seinen Nachfolge-Kameras einfach zu spät für Paris. Punkt.
Diese größte Fotofirma der Welt kann sich es leisten, dieses Event dazu zu benutzen, ihre KI in den Kameras zu schulen und einfach sehr viel mehr Daten bei so einem Event zu sammeln.
Ich kann mich erinnern, daß Canon immer vor solchen Events neue Kameras herausgebracht hatte.
Nur halt nicht soo buggy...
Gab damals auch keine KI Schulung. Da lagert Canon heutzutage dieses schulen einfach an den gemeinen User aus (in diesem Falle alles Profis) Beta Tester halt.
Machen andere Firmen auch so....
@ FlyingSloth: sowhat, welcher Weiterverarbeiter macht sich denn die Mühe, sich die gesamten Metadaten anzuschauen, nur um Dir Genugtuung zu verschaffen
Rosember hat doch recht mit seinem Statement: "Ich versuche, ein paar Grundlagen und Informationen in diese Diskussion zu bringen."
-1
FlyingSloth
FlyingSloth20.07.2404:43
@louis franz

In der Diskussion hier geht es eigentlich gar nicht um irgendwelche Features der R1 ansich. Sondern es geht nur darum, ob die R1 rechtzeitig in großem Stil für die Fotografen bei den Olympischen Spielen in Paris nächste Woche zur Verfügung stehen wird. Ich sage ja auf jeden Fall, da sie seit langem von Fotografen in freier Wildbahn getestet. Und Canon hat die Flaggschiffe in der Vergangenheit immer bei grossen Sport Events platziert. Selbst wenn die ganzen Tester jetzt noch Exemplare mit Pre Release Firmware in den Händen haben, wird die R1 bei den Spielen in Paris via CPS mit am Start sein. Rosember widerspricht dem und verweist auf Testberichte von Vorserienmodellen. Ich sage nur er soll abwarten bis naechste Woche. Dann werden wir sehen. Irgendwie will er das aber nicht gelten lassen. Wir werden sehen. Spätestens nächste Woche.
„Fly it like you stole it...“
-2
FlyingSloth
FlyingSloth20.07.2405:04
Roony
Canon ist mit seinen Nachfolge-Kameras einfach zu spät für Paris. Punkt
Abwarten
Roony
welcher Weiterverarbeiter macht sich denn die Mühe, sich die gesamten Metadaten anzuschauen,

Sämtliche Fotomagazine, die über die R1 Performance bei den Spielen berichten werden.
Roony
Rosember hat doch recht mit seinem Statement: "Ich versuche, ein paar Grundlagen und Informationen in diese Diskussion zu bringen."

Er schließt von Vorserien Testmustern auf die Zukunft, ohne genaues zu wissen.

Ich weiß es auch nicht und stütze meine Meinung auf Erfahrungswerte aus vergangenen Produktvorstellungen von Canon. Und deshalb sage ich einfach Abwarten.

Roony
nur um Dir Genugtuung zu verschaffen

Mir ist es letztlich komplett egal, was Canon macht, da ich beruflich ARRI und RED einsetze.
„Fly it like you stole it...“
-1
Rosember20.07.2410:03
FlyingSloth
Falsch, die beharrst auf Deiner Meinung und bist nicht gewillt abzuwarten was nächste passiert. Desweiteren willst Du ein Image aufbauen, in welchem Canon Fehlverhalten zu verschulden hat.
Rosember
Ich versuche, ein paar Grundlagen und Informationen in diese Diskussion zu bringen.
Nein. Du willst nur Informationen nicht zur Kenntnis nehmen, die (flächendeckend) vorliegen.
-2
tolved20.07.2410:22
Roony
Nur halt nicht soo buggy...

Die 1 D Mark III hatte Probleme mit dem AF.

Was genau ist an der R1 so buggy?
0
FlyingSloth
FlyingSloth20.07.2410:31
Was nehme ich denn Deiner Meinung nach nicht zur Kenntnis?

Das einzige was ich anzweifle, ist Deine Aussage, dass Die R1 nicht bei den Olympischen in Paris ab naechster Woche eingesetzt wird.
Waehrend ich den Standpunkt vertrete, "Ja die R1 wird dabei sein", bist Du der Meinung 'Nein sie wird nicht dabei sein". Keiner von uns beiden weiss es. Insofern sage ich einfach Abwarten.

Es bringt auch wenig Peta Pixel und DP Review als Belege anzufuehren, denn die Schreiberlinge wissen es ebenso wenig. Die einzigen, die es mit Sicherheit wissen, sind die Canon Ambassador Fotografen, die das Teil seit geraumer Zeit testen, sich aber mit NDAs verpflichtet haben, dicht zu halten....und Canon selbst.
Rosember
FlyingSloth
Falsch, die beharrst auf Deiner Meinung und bist nicht gewillt abzuwarten was nächste passiert. Desweiteren willst Du ein Image aufbauen, in welchem Canon Fehlverhalten zu verschulden hat.
Rosember
Ich versuche, ein paar Grundlagen und Informationen in diese Diskussion zu bringen.
Nein. Du willst nur Informationen nicht zur Kenntnis nehmen, die (flächendeckend) vorliegen.
„Fly it like you stole it...“
0
TheHolyCamel
TheHolyCamel20.07.2410:36
Hallo zusammen,
Die R1 ist sicher eine beeindruckende Kamera für Profis im Segment Sport, Action und verwandten Disziplinen. Die Anforderungen dieser Zielgruppe kennt Canon sicher sehr genau.

Wenn jetzt die Onlinemagazine und YouTuber darüber schimpfen, dass die nicht genügend fps oder Feature xyz hat würde ich das erstmal nicht überbewerten. Sicher hat Sony bezüglich Features und schriftlichen Specs die Nase vorn aber das ist in dem Segment nicht alles. Da kommt der Service die Bedienbarkeit, Objektivauswahl etc. hinzu.

Auch hier sehe ich es wie FlyingSloth dass wir die Olympischen Spiele und die Erfahrungsberichte abwarten sollten.

Im Vergleich zur R3 2021 ist die R1 sogar viel detaillierter und klarer sowie auch früher vorgestellt worden.
Bei R3 gab es nur das Development Announcement und sehr wenige specs vor den Spielen. Dass die R3 im Feld verwendet wird, wurde hauptsächlich durch die Berichterstattung im Blog von Jeff Cable bekannt. Nicht mal die Sensorauflösung wurde vorher bekannt und kam nur an die Öffentlichkeit weil sie in den Metadaten gefunden wurde.

So gesehen. Canon ist früher und mit besseren Informationen dabei als 2021!
Ob die R1 die ProfiFotografen glücklich macht werden wir hören. Was die Tester und YouTuber erzählen halte ich für … vielleicht nicht so wichtig.

Das Bild macht immer noch der Fotograf mit seinem Werkzeug. Wenn er das gut beherrscht sind die Bilder besser als die eines anderen.

Und auf die Bilder freue mich mich. Ob mit Canon, Sony, Nikon oder anderen fotografiert ist mir dann egal.

Viele Grüße und euch allen ein schönes Wochenende!
+4
tolved20.07.2410:39
louis franz
Frage: kann mir jemand von Euch die Kritik und die Diskussion um die R1 und was die Erwartung war und wo es jetzt hakt, erklären?

Mal so gesagt, die R1 ist schon sehr speziell auf Sport und Journalismus ausgelegt. Eine sehr begrenzte Zielgruppe, die ich eigentlich nur bei Agenturen sehe. Alle anderen dürften mit der R5 II besser bedient sein, weil die mit ihrer höheren Auflösung flexibler einsetzbar ist. Ist ja auch eine Preisfrage.
0
FlyingSloth
FlyingSloth20.07.2413:35
@Roony @Rosember
Rosember
Laut Ankündigung kommt die R1 erst im Herbst in den Handel – deutlich zu spät für Paris
Roony
Canon ist mit seinen Nachfolge-Kameras einfach zu spät für Paris. Punkt.

Canon hat in Paris ueber den Canon CPS Service vor Ort ueber 100 EOS R1 Produktions Modelle am Start, welche an akkreditierte Fotografen fuer umsonst ausgegeben werden. Genauso wie es bei der R3 in Tokyo war und den EOS 1er Serien bei grossen Sport Events davor. Alles andere wuerde fuer Canon als Hauptausstatter der Spiele null Sinn machen.
Bis zum Verkaufsstart fuer die Massen im November wird die Serienproduktion auf 3.700 Einheiten pro Monat hochgefahren.
Diese Zahlen stammen nicht von mir sondern von Canon's Vice President for Camera Business, Tsuyoshi Tokura selbst.

Also kann man die ganzen Unkenrufe der Schreiberlinge von Peta Pixel und Co bezueglich "die R1 wird fuer die Spiele nicht fertig" getrost ignorieren, wenn von Canon eine klare Ansage vorhanden ist, dass die R1 bei den Spielen in grossem Stil via CPS eingesetzt wird.




„Fly it like you stole it...“
+1
Wellenbrett20.07.2413:35
Canon hat die beiden neuen Kameras inzwischen in München etlichen Fotografen in die Hände gegeben und Testaufnahmen machen lassen. Die Fotografen berichten - mit dem Segen von Canon - auch detailliert von ihren Erfahrungen. Die große Feuertaufe, vor allem für die R1, kommt dann - wie FlyingSloth mehrfach hervorgehoben hat - in Paris.
+3
Rosember20.07.2414:08
@FlyingSloth
Du begreifst offenbar nicht, dass solche Sport-Großveranstaltungen für Canon sonst ein maßgebliches Verkaufsevent waren. „100 R1-Kameras“: Ich lache mich schlapp. Hast Du mal Fotos von den Reparatur- bzw. Austauschhallen von Canon und Nikon bei früheren Events gesehen? Hast Du Vorstellungen davon, wie viele Fotografen bei der Olympiade akkreditiert sind? In Peking 2008 waren es über 700, jeder zweifellos mit mehreren Kameras, davon über 50% Canon-Nutzer. Die Kamera kommt im November auf den Markt. Was soll das anderes als ein Beta-Test sein?
Die Enttäuschung ist groß:
Und genau deshalb frage ich mich, was bei Canon los ist? Und die zentrale Frage ist für mich, ob ein einzelnes, nicht übergroßes Unternehmen mit der Entwicklung eigener Chips überfordert ist? Womit ich nicht den Weg in eine Sony-Monokultur weisen will, aber die Probleme vor denen Canon mit der R1 steht, sind ein Alarmzeichen. Die R5 II hingegen scheint zur zwei Jahre alten Nikon Z8 aufgeschlossen zu haben. Vielleicht hat Canon also seine Ressourcen auch auf den umsatzstärkeren Pro-Amateur-Markt konzentriert und die reinen Profis aus dem Blick genommen, damit am Ende die Umsätze stimmen? Ich weiß es nicht, aber ich finde es bedenklich.
-5
Wellenbrett20.07.2415:22
In den (a)sozialen Medien wird oftmals so voreilig und extrem bewertet und gemeckert und zwar am lautesten von Leuten, die sich mit der Materie offensichtlich eher weniger auskennen. Für Profifotografen viel wichtiger, als auf extrem hohen Niveau bei dem einen oder anderen Kamerahersteller vielleicht bei diesem oder jedem Merkmal ein Quäntchen mehr Leistung zu bekommen, ist eher die Gewöhnung an die Bedienung und das Gesamtpaket. Und das ist nach allem was ich bei den beiden neuen Canon-Kameras gesehen habe wirklich beeindruckend: was auf der bereits oben erwähnten Canon-Veranstaltung in München bei den beiden neuen Kameras gelobt wurde, ist wie zuverlässig sie auf zuvor programmierte und priorisierte Gesichter fokussieren und zwar auch dann, wenn das gerade priorisierte Gesicht temporär verschwindet und dann nach einer Weile wieder im Motiv auftaucht! Die Fotografen in München sind davon absolut begeistert gewesen.
Vielleicht haben sich einige Fotografen von Canon bereits einen Global Shutter gewünscht und vielleicht gibt es da eine gewisse Enttäuschung, aber ein grundsätzliches Problem bei der Sensorentwicklung bei Canon würde ich daraus nicht ableiten. Canon hat für die R1 und der R5 II vieles gemeinsam entwickelt. Einen Global Shutter Sensor der schnell genug für die R1 und gleichzeitig hochauflösend genug für die R5 ist, hat ja auch Sony bisher nicht im Programm.
0
tolved20.07.2416:41
FlyingSloth
Bis zum Verkaufsstart fuer die Massen im November wird die Serienproduktion auf 3.700 Einheiten pro Monat hochgefahren.
Diese Zahlen stammen nicht von mir sondern von Canon's Vice President for Camera Business, Tsuyoshi Tokura selbst.

3700 Kameras pro Monat, erscheint mir sportlich.
Die Agenturen werden bis dahin ja versorgt sein. Da stellt sich mir dann die Frage nach der Zielgruppe. Für Auftragsarbeiten werden sicherlich Kameras genutzt, die eine höhere Auflösung bieten, weil es da meist auch um größere Ausgabeformate geht. Und die, die die R1 brauchen könnten, weil sie unter schlechten Bedingungen fotografieren müssen, für die ist sie zu teuer. Bei dem, was von den Redaktionen im Lokalsport und nicht nur da gezahlt wird.
0
tolved20.07.2416:42
Wellenbrett
In den (a)sozialen Medien wird oftmals so voreilig und extrem bewertet und gemeckert und zwar am lautesten von Leuten, die sich mit der Materie offensichtlich eher weniger auskennen.
Der war böse.
-4
Wellenbrett20.07.2416:56
tolved
Wellenbrett
In den (a)sozialen Medien wird oftmals so voreilig und extrem bewertet und gemeckert und zwar am lautesten von Leuten, die sich mit der Materie offensichtlich eher weniger auskennen.
Der war böse.
Eigentlich nicht, sitze hier ganz entspannt und versuche das objektiv und abwägend zu beschreiben. Psychlogisch wird das Verhalten der Pseudo-Experten im Dunning-Kruger-Effekt beschrieben. Für die Leute, die sich nicht auskennen, ist die Sache halt viel schneller zu beurteilen als für Experten, die viel mehr Fakten und Aspekte berücksichtigen.
+2
Wellenbrett20.07.2417:03
tolved: na ja, gut etwas ist schon daran, was Du sagst
0
Wellenbrett20.07.2417:10
tolved
... Da stellt sich mir dann die Frage nach der Zielgruppe. Für Auftragsarbeiten werden sicherlich Kameras genutzt, die eine höhere Auflösung bieten, weil es da meist auch um größere Ausgabeformate geht. Und die, die die R1 brauchen könnten, weil sie unter schlechten Bedingungen fotografieren müssen, für die ist sie zu teuer. Bei dem, was von den Redaktionen im Lokalsport und nicht nur da gezahlt wird.
Die R5 ist eine Allround-Profikamera, Die R1 ist im Prinzip eine Spezialkamera für eine bestimmte Art von Profi-Fotografen. Ich denke, Canon kennt die Anforderungen dieser Profis ganz genau. Das ist kein Zufall, dass sie eine relativ geringere Auflösung aber ein extrem gutes Rauschverhalten hat, dass sie eine eingebaute Ethernetschnittstelle hat, dass sie JPGs kameraintern weiter entrauschen und hochskalieren kann...
0
FlyingSloth
FlyingSloth22.07.2414:09
@ Rosember
Rosember
Du begreifst offenbar nicht, dass solche Sport-Großveranstaltungen für Canon sonst ein maßgebliches Verkaufsevent waren.

Echt jetzt, Canon verkauft Kameras auf Sportveranstaltung?! Das ist ja mal was. Gibts da auch Sonderangebote und Buy 1 Get 2?

Mit Verlaub, das ist doch Unfug. Sportveranstaltungen im speziellen die Olympischen Spiele sind fuer Kamerahersteller jeher Testboden der neuesten Entwicklungen.
Wie kommst Du darauf, dass die R1 als fertiges Produkt auf den Spielen in Paris eingesetzt wird? Das war nie angedacht.
In einer offiziellen Stellungnahme im August 2021 hat Canon angegeben, dass die R3 damals fuer reine Testzwecke bei den Olympischen Spielen eingesetzt wurde. Genauso wie es jetzt mit der R1 in Paris der Fall sein wird.




Rosember
„100 R1-Kameras“: Ich lache mich schlapp. Hast Du mal Fotos von den Reparatur- bzw. Austauschhallen von Canon und Nikon bei früheren Events gesehen?


Natürlich kennt jeder die Bilder von vollgestopften Regalen mit Kamera Bodies und Objektive bei den Service Centern der Olympischen Spiele. Das sind Größenteils Kameras und Linsen, die schon lange auf dem Markt sind. Wie hier zum Beispiel bei den Tokyo Spielen 2021. Das sind hunderte 1DX Mark III und keine R3s.






Z.B. war bei den Spielen in Tokyo viel weniger über die R3 bekannt als es heute vor den Paris Spielen über die R1 der Fall ist. Selbst während der Spiele in Tokyo wurde noch darüber gerätselt, wieviel Megapixel die R3 überhaupt hat. Der Fotograf Jeff Cable hat damals Licht ins Dunkle gebracht bezueglich der Aufloesung der R3. Selbst von Canon gab es damals keine offizielle Ansage.

Rosember
Und genau deshalb frage ich mich, was bei Canon los ist?

Gar nichts, Business as usual. Wenn es einen Unterschied zu vergangenen Sportevents gibt, dann dass sie bei der R1 mit mehr Infos ueber die Kamera an die Öffentlichkeit gehen, als sie es in der Vergangenheit getan haben.
Rosember
Die Enttäuschung ist groß:

Du berufst Dich auf eine Gerüchte Seite, die sich wiederum auf irgendwelche Influencer und Berufsjammerer auf Youtube bezieht.
Das hat ja wohl null Aussagekraft.


Was Aussagekraft hat sind die ersten handfesten Blogs von Berufsfotografen wie Jeff Cable, die bestätigen, dass Sie in Paris mit der R1 fotografieren werden.




P.S. Dir fällt kein Zacken aus der Krone zuzugeben, dass Du mit Deiner Einschätzung "Die R1 kommt nicht bei den Olympischen Spielen in Paris zum Einsatz" falsch liegst.
„Fly it like you stole it...“
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.