Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Capture One 21

Capture One 21

verstaerker
verstaerker10.12.2017:11
endlich verfügbar

das öffnen großer Kataloge ist etwas schneller geworden ...
speededit ist sehr nützlich
+2

Kommentare

struffsky
struffsky10.12.2017:47
Sonst gibt es kaum sichtbare Verbesserungen. Fast schon frech wenig für ein großes Bezahlupdate. Allerdings wurden in C1 20 auch richtig gute Features (Klonen) später nachgereicht. Ich hoffe das Team hat die Zeit mit Optimierungen für Metal und Big Sur oder gar Apple Silicon sinnvoll genutzt.
0
milk
milk10.12.2018:43
Das Update ist für Besitzer von Express-Lizenzen übrigens kostenlos. Sehr schön.
0
olilech10.12.2018:43
Was man vor dem Kauf wissen sollte. Es wurden die Arbeitsplätze reduziert. Bei der Vollversion von 3 auf 2 und bei den Versionen für Sony/Nikon/Fuji von 2 auf 1.

Aufpassen vor dem Update!!
0
Pannacotta10.12.2018:48
Wow, es gibt schon ein Update. Version 14.0.1
0
Gargul10.12.2019:11
Pannacotta
Wow, es gibt schon ein Update. Version 14.0.1
Echt? Direkt mal laden lassen...
0
massi
massi10.12.2020:05
Bei der Vollversion von 3 auf 2
Also wenn ich in meinen Account gucke, dann habe ich nach Aktivierung immer noch zwei Aktivierungen frei.

Wo steht das denn?
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy10.12.2020:08
Gilt das eventuell nur für neu gekaufte Lizenzen, aber nicht für Bestandskunden?
0
struffsky
struffsky10.12.2020:25
olilech
Was man vor dem Kauf wissen sollte. Es wurden die Arbeitsplätze reduziert. Bei der Vollversion von 3 auf 2 und bei den Versionen für Sony/Nikon/Fuji von 2 auf 1.

Aufpassen vor dem Update!!
Sehr doof. Aber man sollte auf dem dritten Rechner nach dem Upgrade ja noch C1 20 betreiben dürfen. Sonst wäre das ja absurd.
0
Warp10.12.2020:28
Das gilt nur für neu gekaufte Lizenzen.
+2
doescher
doescher10.12.2022:29
Warp
Das gilt nur für neu gekaufte Lizenzen.
Trotzdem eine komische Politik. Mal abgesehen davon, das bei der Sony-Version beim Tethern nur der Autofocus funktioniert, manuelles Scharfstellen ist nicht möglich. Ich ärgere mich, dass ich im Black-Friday-Wahn zugeschlagen habe, auch wenn ich für die 21er-Version wohl damit Bestandskunde bin...
0
Kolobok
Kolobok11.12.2008:00
@massi

Klicke mal auf das Fragezeichen neben den Lizenzinformationen.
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
0
zcarsten11.12.2008:15
Es ist ein enttäuschendes Update. Metal ist seit Jahren immer noch nicht unterstützt und Apple Silicon Version ist auch noch nicht da. Für diese kleinen Änderungen ist das ein saftiger Upgrade Preis, zumal nur wenige Features dazu gekommen sind.
Im Capture One Forum wird schon gemunkelt, dass sie keine Entwickler mehr haben. Die laufenden Mails CO zu kaufen, ohne zu verraten welche Features kommen, war auch extrem unprofessionell. Ich glaube die besten Zeiten von CO sind vorbei.
0
clayman11.12.2008:47
also das ist mir auch sauer aufgestoßen. Es kamen quasi täglich Werbemails, aber in keiner einzigen stand, was eigentlich neu wäre. Nix. Keine neuen Features, keine Verbesserungen.

Extrem unprofessionell
zcarsten
Es ist ein enttäuschendes Update. Metal ist seit Jahren immer noch nicht unterstützt und Apple Silicon Version ist auch noch nicht da. Für diese kleinen Änderungen ist das ein saftiger Upgrade Preis, zumal nur wenige Features dazu gekommen sind.
Im Capture One Forum wird schon gemunkelt, dass sie keine Entwickler mehr haben. Die laufenden Mails CO zu kaufen, ohne zu verraten welche Features kommen, war auch extrem unprofessionell. Ich glaube die besten Zeiten von CO sind vorbei.
+1
zcarsten11.12.2009:03
Siehe auch hier
0
massi
massi11.12.2009:23
Wenn man sich als Betatester registriert hat, dann weiß man auch welche neuen Features das kommende Update bietet.
Und, ich habe keine einzige Werbemail erhalten, was mache ich da denn falsch?
-5
zcarsten11.12.2009:25
Soll jetzt jeder Beta Tester werden, um zu wissen was neues kommt?
+1
massi
massi11.12.2009:45
Nö, war ja nur ein Hinweis, wenn man vor Erscheinen des Releases wissen möchte, welche neuen Features einen erwarten.
Wenn das neue Release erschienen ist kann man ja sehen welche Neuigkeiten kommen.
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy11.12.2009:49
Capture One enttäuscht diesmal wirklich. Manche Features stehen schon ewig auf der Wunschliste vieler Kunden:
  • Panoramen
  • HDR
  • vernünftiges Handling von virtuellen Kopien in Sammlungen
  • Metal
  • Geotagging im Stil von Lightroom fände ich sehr nützlich

Zudem bedarf es einiger Bugfixes. So habe ich im Frühjahr einen Bug wegen gespiegelter Bilder gemeldet, der zwar bestätigt, aber bis zuletzt nicht gefixt wurde. Ich werde schauen, ob es in Version 21 endlich gefixt ist, sobald der Mac Mini in Betrieb geht. Die Anpassung an Apple Silicon hat man auch noch nicht erledigt, obwohl es ja seit einem halben Jahr Vorabgeräte für Entwickler gab.

Zugegeben, ich habe am Black Friday einen Code für ein Jahr Lightroom/Photoshop gekauft. Einfach, um einen Plan B zu haben. Ob ich wirklich umsteige, weiß ich noch nicht. Aber Adobe liefert, Phase One rührt nur die Werbetrommel. Immerhin haben sie die Funktion "Dunst entfernen" eingebaut und an der Geschwindigkeit optimiert. Die neuen Tastenkürzel könnten auch ganz nützlich sein.
0
steve.it11.12.2010:01
Umstellung auf Metal muss man auch erst mal machen. Metal gibt es zudem nur für Apple. Es kann auch passieren, dass so mancher Hersteller das nicht mitmacht.
+2
verstaerker
verstaerker11.12.2010:23
steve.it
Umstellung auf Metal muss man auch erst mal machen. Metal gibt es zudem nur für Apple. Es kann auch passieren, dass so mancher Hersteller das nicht mitmacht.

also ja ich fänds auch sinnvoller wenn die auf Metal setzen würden, aber insgesamt fühlt sich das Programm flüssig an . Da kann man jetzt nicht so wirklich meckern.
fliegerpaddy
Capture One enttäuscht diesmal wirklich. Manche Features stehen schon ewig auf der Wunschliste vieler Kunden:
  • HDR

Was meinst du damit?
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy11.12.2010:42
Was meinst du damit?

Das Zusammenfügen verschieden belichteter raw-Dateien zu einer HDR-Datei. (Highg Dyanmic Range) Ich brauche das öfter mal. Schwarzes Panel im Cockpit bedeutet, dass der knallhelle Außenbereich absäuft. Die Ergebnisse in Affinity Photo überzeugen mich nicht. Ebenso wie Affinity kein Meister im Stitchen von Panoramen ist. Da ist Lightroom besser und einfacher in der Bedienung.
0
massi
massi11.12.2011:51
Ich bin ja der Meinung, daß Panoramen Stitchen und HDRs erzeugen nicht in eine Fotobearbeitungs und -verwaltungssoftware gehören. Da gibt es spezialisierte Programme, die das wahrscheinlich besser können.
Für HDRs kann man ja z.B. Photomatix direkt aus CO aus aufrufen, mache ich öfter.
+3
verstaerker
verstaerker11.12.2012:24
fliegerpaddy
Was meinst du damit?

Das Zusammenfügen verschieden belichteter raw-Dateien zu einer HDR-Datei. (Highg Dyanmic Range) Ich brauche das öfter mal. Schwarzes Panel im Cockpit bedeutet, dass der knallhelle Außenbereich absäuft. Die Ergebnisse in Affinity Photo überzeugen mich nicht. Ebenso wie Affinity kein Meister im Stitchen von Panoramen ist. Da ist Lightroom besser und einfacher in der Bedienung.

Achso... ne das mache ich nie, weil mich die Ergebnisse bisher in keiner Software überzeugt haben.
Ich dachte du meinst nur das anpassen dunkler und heller Berreiche , das macht CO nämlich ziemlich gut und natürlich.
+2
verstaerker
verstaerker11.12.2012:26
massi
Ich bin ja der Meinung, daß Panoramen Stitchen und HDRs erzeugen nicht in eine Fotobearbeitungs und -verwaltungssoftware gehören.

Naja dann fängt man halt immer an mit noch ner Software zu hantieren. Eigentlich will ich weg davon.
Derzeit muss ich zum denoisen immer DenoiseAI oder DXO Photolab nehmen.
Leider ist da CO nicht besonders gut drin.
0
steve.it11.12.2012:41
verstaerker
Derzeit muss ich zum denoisen immer DenoiseAI oder DXO Photolab nehmen.

Wie funktioniert das mit raw Bearbeitung zwischen verschiedenen Programmen?
0
verstaerker
verstaerker11.12.2012:52
steve.it
Wie funktioniert das mit raw Bearbeitung zwischen verschiedenen Programmen?

Gar nicht.

Ich kann zwar per Rechtsklick das RAW in Photolab öffnen, dann muss ich aber leider die Anpassungen von CO nachahmen(was leider nicht gut geht in Photolab) und dann als tif rausrendern.

In DenoiseAI kann man auch tifs denoisen, allerdings sind die Ergebnisse aus Photolab4 besser.
0
zcarsten11.12.2013:56
Hat mal jemand RAW Power (ist von einem ehemaligen Aperture Entwickler) intensiv benutzt?
Gibt es auch schon in der M1 optimierten Variante.
+1
massi
massi11.12.2016:05
Da muss ich Dir leider recht geben.

Naja dann fängt man halt immer an mit noch ner Software zu hantieren.
Wenn die das besser kann, dann kann ich damit leben.
0
verstaerker
verstaerker11.12.2017:14
massi
Wenn die das besser kann, dann kann ich damit leben.
es bringt halt nur deutliche Workflow Nachteile mit sich ...
0
massi
massi11.12.2017:59
...im Falle von Photomatix kann ich da keine Nachteile erkennen. Bilder auswählen - Rechtsklick Bearbeiten mit Merge to HDR with Photomatix Pro
Bilder in Photomatix bearbeiten, wenn man fertig ist auf Reimportieren drücken und das fertige HDR Bild ist in CO importiert.
Schneller würde es mit einer integrierten Funktion auch nicht gehen.

Bei Panoramen sieht es leider, zumindest mit Panoramastudio, nicht ganz so rosig aus, da gebe ich Dir recht.

Und nochmal zum Thema Aktivierungen.
@massi

Klicke mal auf das Fragezeichen neben den Lizenzinformationen.
Habe ich gemacht, wenn ich das richtig sehe hängt die Anzahl der Aktivierungen davon ab, ob man ein Abo hat oder nicht. Die Version ohne Abo bietet 3, die Aboversion nur 2 Aktivierungen, wenn ich das richtig sehe.
+1
olilech28.12.2016:33
Hat jemand C1 21 schon mit den m1 macs getestet? Funktioniert das tethering zuverlässig?
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy28.12.2017:06
Tethering habe ich noch nie benutzt und wüsste nicht mal, wie das geht. Ich habe eine Nikon Z7. Erkläre mir kurz, was ich tun muss, dann probiere ich es aus.

Das Programm selbst läuft einigermaßen zuverlässig auf dem Mac Mini. Ein Bug ist mir aufgefallen: Mit aktivierter Hardwarebeschleunigung werden Ebenen mit Pinselkorrektur nicht exportiert (Staubflecken etc.). Schaltet man die Hardwarebeschleunigung aus, klappt es. Die Schnellbearbeitungstasten sind nützlich, der Katalog ist gefühlt etwas schneller als in Version 20.

olilech
Hat jemand C1 21 schon mit den m1 macs getestet? Funktioniert das tethering zuverlässig?
0
struffsky
struffsky28.12.2018:00
fliegerpaddy
Tethering habe ich noch nie benutzt und wüsste nicht mal, wie das geht. Ich habe eine Nikon Z7. Erkläre mir kurz, was ich tun muss, dann probiere ich es aus.
olilech
Für das Tethering kannst du deine Kamera via USB Kabel anschließen. Die Aufnahmen landen direkt in C1 und du kannst die Kamera darüber steuern. Tolles Arbeiten damit. Bei C1 seit ca. 15 Jahren möglich.
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy28.12.2020:01
Wenn ich die Nikon an den Mac Mini über USB anschließe, kann ich auslösen und sehe die Bilder in der Session. Es scheint also zu funktionieren. Ein Studio für eingehende Tests habe ich gerade nicht am Start.
0
struffsky
struffsky29.12.2017:15
fliegerpaddy
Wenn ich die Nikon an den Mac Mini über USB anschließe, kann ich auslösen und sehe die Bilder in der Session. Es scheint also zu funktionieren. Ein Studio für eingehende Tests habe ich gerade nicht am Start.

Hei Cool. Danke fürs ausprobieren. Bin mal gespannt wie das so performt.
0
struffsky
struffsky29.12.2017:32
Ganz was anderes: Phase One empfiehlt sehr alte Sessions mit C1 20 zu aktualisieren bevor sie mit C1 21 genutzt werden. Habe das mal gemacht. War etwas mühsam bei hunderten Sessions . Auf jeden Fall sind jetzt alle unsere alten Sessions ab Version 5 auf dem Stand von Version 13. Wer weiß wann man die mal braucht. Version 4 und 4.5 habe ich leider nie konvertiert, dafür bräuchte man eine ältere Version und die finde ich nirgends mehr…
Hier der Hinweis in den Release Notes (bei Installation):
0
olilech29.12.2018:33
Vielen Dank.

fliegerpaddy
0
geoback12.03.2113:12
fliegerpaddy
Ein Bug ist mir aufgefallen: Mit aktivierter Hardwarebeschleunigung werden Ebenen mit Pinselkorrektur nicht exportiert (Staubflecken etc.). Schaltet man die Hardwarebeschleunigung aus, klappt es.

danke für den Hinweis. Mit "exportiert" meinst du Export nach .tiff oder .jpeg etc.?
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy12.03.2113:54
Richtig. Das lässt sich einfach nachvollziehen. Mit der neuesten Version habe ich es noch nicht ausprobiert.
danke für den Hinweis. Mit "exportiert" meinst du Export nach .tiff oder .jpeg etc.?
0
struffsky
struffsky12.03.2118:17
fliegerpaddy
Richtig. Das lässt sich einfach nachvollziehen. Mit der neuesten Version habe ich es noch nicht ausprobiert.
Das Problem gibt es aber nicht mit der aktuellen C1 und Mojave. Da geht es mit aktivem OpenCL
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy12.03.2118:45
Dann läuft es aber mit Intel. Auf dem M1 mit Big Sur zickt es eben ein wenig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.