Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>„CarPlay“ fürs Fahrrad?

„CarPlay“ fürs Fahrrad?

Ölförderung 6506.10.2414:13
Ich nutze abends auf meinem Bosch-Bike auf dem iPhone die EBike-App „Flow“. Alles prima und gut durchdacht … Allerdings höre ich meist (über offenen Knochenschall-Kopfhörer!) Musik oder telefoniere. Das hat zur Folge, dass ich jedesmal anhalten und aus der App wechseln muss (und teilweise das Handy aus der Halterung nehmen muss), wenn ich telefonieren oder ein Lied vorskippen will, was nervt.
Super wäre eine Lösung, mit der ich schnell zwischen den Apps wipen kann – oder eine Lösung ähnlich wie CarPlay, aber direkt auf dem iPhone. Gibt’s dazu Lösungen oder Ideen?
+2

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac06.10.2415:59
Seit Jahrzehnten fahre ich bremsenlose Fahrräder mit starrem Gang, was mir viele Menschen ankreiden.
Ich fahre mit all meinen Sinnen und kann im Notfall schneller reagieren als Du.
Denk mal darüber nach!
Das schreibe ich mit einem Augenzwinkern. 😉
-11
piik
piik06.10.2416:14
Es gibt CarPlay-Lösungen für Motorräder. Beispiel: mit 5"-Screen.
Nur die Stromversorgung müsstest Du anpassen.
0
Caliguvara
Caliguvara06.10.2416:15
Ölförderung 65
Super wäre eine Lösung, mit der ich schnell zwischen den Apps wipen kann – oder eine Lösung ähnlich wie CarPlay, aber direkt auf dem iPhone. Gibt’s dazu Lösungen oder Ideen?
Über den unteren Displayrand wischen navigiert durch die zuletzt geöffneten Apps.

Ansonsten bin ich sehr bei HotMac, wenn auch weniger offensiv 😉 aber ein Fahrrad (grade eBike) bleibt ein Fahrzeug, an dem man sich auf die Straße konzentrieren sollte. Anders als das Auto mit längerem Bremsweg, weniger Knautschzone und mehr Blutungen im Kopf. Ohne plakativ sein zu wollen: am Fahrrad sollte man das Telefon nur mit beiden Füßen auf dem Boden oder per Siri bedienen.
„Don't Panic.“
+3
sudoRinger
sudoRinger06.10.2418:43
Ölförderung 65
Super wäre eine Lösung, mit der ich schnell zwischen den Apps wipen kann ... Gibt’s dazu Lösungen oder Ideen?
Es gibt auch im anderen Zusammenhang ähnliche Probleme. Wie rufe ich während der Autofahrt das Navi auf dem iPhone auf und stelle gleichzeitig auf Autolautsprecher um, ohne die Einstellungen aufzurufen? Oder wie speichere ich während einer Fahrt, wo ich bin?
Mit Kurzbefehlen.
  • Für die Autofahrt habe ich große Kurzbefehltasten angelegt (in 4x4 App-Größe), so dass ich die Taste auch treffe.
  • Bei neuen iPhones gibt es die Action-Taste an der Seite, die sich für einen Kurzbefehl zum Wechsel der App eignet.
  • Was noch funktioniert, sind NFC-Sticker oder -Tags kaufen. Mit NFC-Tags können Kurzbefehle aufgerufen werden. Hält man so einen NFC-Tag an das Telefon wird das z.B. die App mit dem Navi geöffnet. Du hast dann in deinem Fall einen Musik-Chip und einen Telefonie-Chip. Wenn Du telefonieren willst, hältst du den passenden Chip ans Telefon. Meine NFC-Aufkleber waren etwas schwach. Wer gute NFC-Sticker kennt, könnte hier einen Tipp hinterlassen.
+2
Hotzenplotz2
Hotzenplotz207.10.2406:57
Hot Mac
Seit Jahrzehnten fahre ich bremsenlose Fahrräder mit starrem Gang, was mir viele Menschen ankreiden.
Denk mal darüber nach!
Falls du bei „bremsenlos“ gezwinkert hast, finde ich den Hinweis, dass du mit allen Sinnen fährst gut. Falls nicht, versuche es mal mit einem fallschirmlosen Sprung aus 3000m. 😉
Ölförderung 65 Konzentration auf den Straßenverkehr kann für beide Seiten Lebenszeitverlängernd sein.
+1
hannibal_de107.10.2410:22
Wie wäre es mit Musiksteuerung über eine Apple Watch? Oder alternativ über AirPods mit Siri?
0
X-Jo07.10.2410:39
Hotzenplotz2
[…]
Ölförderung 65 Konzentration auf den Straßenverkehr kann für beide Seiten Lebenszeitverlängernd sein.
Und woher weisst du, dass das (die Lebenszeitverlängerung) gewünscht ist?

Eigentliche Frage: Woher wissen wir, dass Ölförderung 65 am Straßenverkehr teilnimmt und nicht ausschließlich auf z. B. Waldwegen radelt?

Eine Lösung habe ich nicht. Ich navigiere mit einem Garmin Edge, für den es eine Lenkerfernbedienung gibt. Auf holprigem Untergrund bei hohem Tempo bergab ist ein Wischen am Edge während der Fahrt, um Datenseiten zu wechseln, (für mich) schwierig bis gefährlich. Da ist ein Betätigen der Fernbedienung mit dem Daumen, ohne dass man den Lenker loslassen muss, eine Wohltat!
Ob es wohl etwas adäquates fürs iPhone gibt? Eine Bluetooth-Fernbedienung, der man, evtl. mit Hilfe von Kurzbefehlen, beibringen kann, dass sie aktive Apps wechselt?
0
sudoRinger
sudoRinger07.10.2410:51
X-Jo
Ob es wohl etwas adäquates fürs iPhone gibt? Eine Bluetooth-Fernbedienung, der man, evtl. mit Hilfe von Kurzbefehlen, beibringen kann, dass sie aktive Apps wechselt?
Du brauchst, um einen Kurzbefehl auszulösen, einen Trigger. Für Bluetooth gibt es nur den Trigger, dass ein Gerät verbunden wird.
In Kurzbefehle-Automation gibt es den Trigger 'NFC'. So ein NFC-Tag kostet einen Euro. Der NFC-Tag muss oben an das Telefon gehalten werden, dann wird z.B. die App geöffnet.

Bis ich Siri dagegen erklärt habe, dass es einen Kurzbefehl starten soll, habe ich schon angehalten und es selbst erledigt.
+1
LoCal
LoCal07.10.2412:10
Hotzenplotz2
Hot Mac
Denk mal darüber nach!
Falls du bei „bremsenlos“ gezwinkert hast, finde ich den Hinweis, dass du mit allen Sinnen fährst gut. Falls nicht, versuche es mal mit einem fallschirmlosen Sprung aus 3000m. 😉

Was er uns sagen will ist: "Ich fuhr schon Fixie, als ihr Hipster noch Windeln getragen habt …und deshalb sind meine Skills so göttlich, dass selbst Tom Pidcock neben mir aussieht, als hätte er gerade erst Fahrradfahren gelernt"
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.