Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>CarPlay mit usb-a auf usb-c

CarPlay mit usb-a auf usb-c

macuwe16.09.2409:23
Damit CarPlay in meinem Kona funktioniert, brauche ich ein Originalkabel von Apple.
Jetzt erwarte ich das iPhone 16 Pro, benötige daher usb-a auf usb-c. Habt ihr einen Einkaufstipp?
0

Kommentare

marc.hb16.09.2409:39
Ich stand letztes Jahr vor dem gleichen Problem. Es gab zwei Schwierigkeiten:

1. Carplay muss das iPhone erkennen. Die ganz billigen Kabel gehen da meist nicht. Ikea hat zb zwei Kabel im Angebot. mit den gelben für 2€ das Stück hat es nicht funktioniert, das nehme ich nur noch zum Aufladen.

2. Wenn du ein Case benutzt, muss das Kabel auch durch das Case passen. USB C ist zwar vom Stecker her standarisiert, das was nach dem Stecker kommt aber nicht. Gerade günstige Anbieter habe einen dicken Stecker am Ende, der mit Case nicht an das iPhone passt.

Die UGREEN Kabel hier erfüllen bei mir beide Kriterien und funktionieren an einem Skoda Octavia ohne Probleme.

Von Apple gibt es kein USB A auf USB C Kabel.
+1
macuwe16.09.2410:44
marc.hb

super, danke
0
marc.hb16.09.2410:58
Und als Tipp, wenn du wirklich viel und lange das iPhone im Auto dran haben solltest, überlege dir das 80% Limit (bei iOS 18 kann man es glaube ich auch auf 90% setzen) einzustellen. Dann wird dein Akku nicht die ganze Zeit immer wieder sinnlos bis zum Maximum aufgeladen. Wenn du das iPhone länger als ein Jahr behalten willst, wird es der Akku dir danken. Ich bin mit meinem noch bei 100% während in der Familie ein anderes iPhone (das nicht die 80% Grenze hatte) nur noch bei 92% ist.
0
Windwusel
Windwusel16.09.2411:01
Was hältst du von einem Wireless CarPlay Adapter? Damit hätte sich das Kabelproblem erledigt und das von marc.hb erwähnte Dilemma mit dem Akku ebenfalls. Bequemer ist es zudem auch noch, weil sich CarPlay immer automatisch koppelt ohne etwas anzustecken.
„Meine Apple Geräte: MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 14 Pro Max, AirPods Pro (2. Gen), Apple TV 4K (2022) und HomePod mini (1. Gen)“
+2
nic_moe16.09.2411:22
@windwusel
Irgendwelche Empfehlungen für solch einen Adapter? Bin auch auf der Suche…
0
marc.hb16.09.2411:33
Habt ihr Erfahrungen mit den Adaptern? Da gibt es jetzt Carlinkit (am besten über Aliexpress kaufen, da deutlich günstiger). Was ich bisher so gelesen habe, haben diese Geräte aber immer ein gewisses Delay (gerade wenn man Musik abspielt und zum nächsten Titel wechseln möchte). Kann das wer bestätigen oder entkräften?
0
macuwe16.09.2412:34
marc.hb

oh, noch ein sehr guter Tipp👍
0
Windwusel
Windwusel16.09.2413:47
nic_moe
@windwusel
Irgendwelche Empfehlungen für solch einen Adapter? Bin auch auf der Suche…

Ich hatte im alten Auto den CarLinkKit 3.0 genutzt und im neuen Auto nun den aktuellen 5.0.

Wie gut das ganze läuft hängt immer sehr vom Autoradio ab. Gefühlt lief das 3.0 besser als das 5.0 da ich öfter mal Schwarzbild bekomme, wenn sich das AutoOS mit Einblendungen zwischenschaltet. Anfangs hatte ich zudem häufiger Probleme mit dem Verbindungsaufbau, was aber durch Updates mittlerweile allerdings keine Probleme mehr bereitet.

Mit dem 3.0 hatte ich einen Opel Astra K aus 2016 und nun einen Citroen Berlingo Facelift 2 aus 2015. Letzterer ist natürlich das technisch günstigere Auto und das Infotainmentsystem entsprechend schlichter. Ich schiebe es daher auf das Auto. Im Mietwagen (Ford Fiesta) lief es mit dem 5.0 tagelang problemlos.

Ich empfehle entsprechend natürlich das neuere Teil. Dieses überhitzt übrigens weniger bzw. gar nicht, was mir beim 3.0 selten an heißen Tagen passiert ist, wenn die Klimaanlage noch nicht den Innenraum ausreichend gekühlt hatte.
„Meine Apple Geräte: MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 14 Pro Max, AirPods Pro (2. Gen), Apple TV 4K (2022) und HomePod mini (1. Gen)“
0
Windwusel
Windwusel16.09.2413:51
marc.hb
Habt ihr Erfahrungen mit den Adaptern? Da gibt es jetzt Carlinkit (am besten über Aliexpress kaufen, da deutlich günstiger). Was ich bisher so gelesen habe, haben diese Geräte aber immer ein gewisses Delay (gerade wenn man Musik abspielt und zum nächsten Titel wechseln möchte). Kann das wer bestätigen oder entkräften?

Da es eine Funkverbindung nutzt gibt es natürlich einen Delay. Den wird es auch mit einer nativen Variante geben. Ich konnte das aber relativ gut konfigurieren, sodass es nicht arg auffällt und stören erst recht nicht. Man merkt es beim wechseln eines Titels oder beim Betätigen von Pause. Da gibt es ca. 1 Sekunde Delay. Sonst macht sich das gar nicht negativ bemerkbar.
„Meine Apple Geräte: MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 14 Pro Max, AirPods Pro (2. Gen), Apple TV 4K (2022) und HomePod mini (1. Gen)“
0
Turmsurfer
Turmsurfer16.09.2413:57
Funktioniert bei mir mit nem 2€-USB A auf USB C Adapter und Original-Apple-Kabel oder das von Anker problemlos.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.