Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Catalina Fotos Mediathek aktualisieren dauert ewig..?

Catalina Fotos Mediathek aktualisieren dauert ewig..?

nopeecee
nopeecee10.10.1909:33
Fotos analysiert nun schon seit 3 Tagen meine 200GB Mediathek...ist das normal? (2017er 5k iMac)
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0

Kommentare

becreart08.11.1907:30
Stefan27

benutze den Mac doch ganz normal, der macht das schon im Hintergrund. dabei ist die Anzeige doch egal.
0
Stefan2712.11.1920:43
Hi, und das genau passiert leider nicht ... oder nur in einer Schneckengeschwindigkeit! Sämtliche Energie sparen Optionen sind deaktiviert und Sorry ich habe keinen Bock einen iMac wie es oft gesagt wird dauerhaft durch laufen zu lassen. Das Ganze lieft schon mehrere Tage und 0 (in Wort "Null") Prozent Verbesserung :'( Wann kommt bloß ein Patch von Apple!?!?!?!? Früher lief es besser, flüssiger einfach problemloser und seit einigen Jahren ich finde es einfach sehr traurig was bei Apple derzeit abläuft.
-1
becreart13.11.1907:46
Stefan27

Wie ist die Internetgeschwindigkeit?
Hast du ein Clean Install gemacht?

Ich würde Photos mal deaktivieren und den Inhalt löschen, dann alles neu aus der Cloud laden.
0
Stefan2717.11.1916:35
Hi becreart,

ich verstehen nicht was die Internetgeschwindigkeit, ein Clean Install und die Cloud mit meiner lokalen Mediathek zu tun haben!? Zum Clean Install ... ja kann man machen, aber ganz ehrlich das kann nicht der Sinn eines "Updates" sein

Fotos habe ich auf dem iMac de- & dann neuinstalliert, aber keine Besserung.

Gleich habe Ich einen Telefonsupport von Apple und hoffe auf eine Lösung! Na mal sehen.
0
becreart17.11.1920:52
Stefan27

achso, die Mediathek nicht in der iCloud?
0
tomtom0070018.11.1905:49
Seit 10.14 habe ich meine Bibliothek schon mehrmals gelöscht und neu heruntergeladen. Leider jetzt nach einigen Wochen wieder am Freitag. Es wurden keine Bilder mehr aus der Cloud geladen. Alles was ich Fotografiert habe war Online, aber mein Mac hat sich dafür nicht interessiert.
Neustart usw.. habe ich natürlich alles durch..

Eines hat das ganze etwas gebessert... von der externen SSD wieder auf die Interne gehen hat bewirkt, dass es etwas zuverlässiger ist. Auf der externen SSD hatte ich immer alle Bilder herunterladen gestellt ... 1TB sollte für 700 GB Bilder reichen... Nix... alle paar Tage hänger - Wird herunterladen oder Cloud aktualiseren usw...

VDSL100 Leitung und der Mini ist 24h Online. Jetzt läuft er wieder gut... lösche ich ein Bild kommt kurz Aktualisierung und dann ist alles wieder i.O. ebenfalls beim Foto vom Handy ... Gleich Online... mal sehen wie lange es wieder geht.
0
bileo19.11.1916:55
Für mich ist die Fotos-App unter Catalina (10.15.1) schlichtweg unbrauchbar. Es kann doch nicht sein, dass nach der Beendigung des gefühlt wochenlangen Kuratierens jetzt bei einem Neu-Import von ein paar wenigen Bildern die Fotos-App wieder seit 12 Tagen kuratiert und damit Stand heute immer noch nicht fertig ist. Ob 10.15.2 eine Besserung bringt kann nur spekuliert werden.
0
Stefan2724.11.1920:29
Update in Sache meiner Fotomediathek, leider keine Besserung :'( und eine tolle Auskunft (weiter unten im Dokument)

Mit Apple Support einiges erlebt, sowohl negativ als auch positiv! Naja nachdem ich mit geteilt habe was ich alles schon probiert habe, gab's ein Paar weitere Ideen die wir durch probiert haben.

was ich gemacht habe - was nix brachte:

- Start der Foto App mit gedrückter cmd alt Taste, was die Mediathek repariert und neuer Durchlauf des Kuratieren etc.
- Videos durch suchen und vermeintlich defekte löschen + Mediathek reparieren
- alle Videos aus der Mediathek entfernt + Mediathek reparieren

was der Support an Ideen hatte:

- wir haben den Cache aus diversen Verzeichnissen gelöscht, leider ging es so schnell das ich nur im Anschluss die Verzeichnisse per Screenshot im Papierkorb festhalten konnte, die da waren (Caches, Cookies, LaunchAgents (2x), LaunchDaemons) wobei ich meine die lagen in dem Library Verzeichnis, danach erfolgte ein Neustart
- bei meinem Anmeldekonto die Anmeldeobjekte in den Einstellungen überprüft, ob dort etwas dabei ist was eventuell Probleme mit der Foto Mediathek machen könnte
- ich habe MacOS neu aufgesetzt, 1. Mac aus machen 2. direkt nach Neustart cmd + R gedrückt halten 3. wenn das Apple Logo auftaucht können die Tasten also gelassen werden 4. es öffnet sich MacOS-Dienstprogramme und dann MacOS neu installieren

Ergebnis ... absolut keine Verbesserung und der Stand ist so wie vorher

ein weiteres Telefonat mit dem Apple Support und eine "tolle Auskunft"

Die Mitarbeiterin des Support sagte bei ihrer Mediathek (15-20 GB hat es 3-4 Tage gedauert, bis das Kuratieren durch war ...), meine Mediathek hat ca. 1 TB

Man soll einfach den iMac an lassen und laufen lassen, bis es fertig ist! Nicht sperren oder neu starten ... sonst fängt der Prozess des kuratieren von vorne an

Falls jemand damit Erfolg hat, Top! Wenn jemand diese Schritte durch geht und es klappt wäre ich über eurer Feedback dankbar
0
Turbo
Turbo24.11.1920:35
Bei mir läuft das Kuratieren etc. seit mehr als 4 Wochen!! Und ich habe es schon neu angestoßen!
„Sei und bleibe höflich!“
+1
Steph@n
Steph@n24.11.1921:39
Ich bin zwar nicht von der Misere betroffen, aber kommt mir das nur so vor, oder sind die Probleme meist bei Systemen mit ausgelagerter Fotomediathek?
Mit ausgelagert meine meine ich, nicht auf der Festplatte auf der sich das Mac OS befindet.
0
Wiesi
Wiesi24.11.1923:32
Die Foto-App speichert die Fotos in einer Datenbank. Offensichtlich hat Catalina ein neues Datenmodell, so daß die Daten nicht Eins zu Eins übernommen werden können. Die Umwandlung von der alten Datenbank in die neue, nennt Apple "Kuratieren".

Dieser Prozess ist keineswegs trivial und wenn er ungeschickt programmiert ist, müssen die Fotos mehrfach sortiert werden. Vor vielen Jahren habe ich einen Fall kennen gelernt, wo nach jeder Übernahme eines Datensatzes, alle bis dahin eingeordneten Datensätze neu sortiert werden mußten. Ich haben denen geraten, das Verfahren abzubrechen, was sie dann nach einer Woche auch taten und das Ganze neu aufzogen.

Auf jeden Fall hängt das ganze nicht nur von der Anzahl der Fotos ab, sondern auch davon , wie schnell auf die Daten zugegriffen werden kann. Vor allen Dingen aber davon, wie stark und auf welche Weise die Fotos miteinander verknüpft sind. Auf Grund der in diesem Thread geschilderten Fälle ist zu vermuten, daß es zyklische Verknüpfungen gibt, die das Umwandlungsprogramm nicht auflösen kann.

Es ist also kein Wunder, wenn es (einfache) Fälle gibt, wo die Umwandlung einwandfrei funktioniert und andere, die das Verfahren garnicht lösen kann. Hier muß Apple ran. Mit "You have to figure it out" ist da nichts getan.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
becreart25.11.1907:14
Jetzt muss ich nochmal bezüglich der Internetverbindung fragen.
Die Fotobibliothek liegt ja online auf dem iCloud Server. Auf dem Mac wird ja nur eine (meistens nur ein Teil als) Kopie heruntergeladen.

Wird die Bibliothek auf iCloud.com angezeigt und ist verfügbar? Ist sie auf anderen Geräten normal nutzbar?
Die Bibliothek müsste doch bei iCloud direkt kuratiert werden.

Bei mir wurde nach dem Update meine knapp 300GB/45’000 Fotos keine Sekunde kuratiert.

Die Bibliothek vom Mac löschen und neu von iCloud laden lassen?
0
tomtom0070025.11.1908:06
Steph@n
Ich bin zwar nicht von der Misere betroffen, aber kommt mir das nur so vor, oder sind die Probleme meist bei Systemen mit ausgelagerter Fotomediathek?
Mit ausgelagert meine meine ich, nicht auf der Festplatte auf der sich das Mac OS befindet.

genau das habe das gleiche festgestellt. Seit dem die Datenbank Fotos auf der internen SSD liegen ist das alles wieder i.O.
0
Turbo
Turbo25.11.1909:52
Meine Daten liegen auch auf dem internen System und das Kuratieren dauert ewig! Hat also damit möglicherweise nichts zu tun.
0
Steph@n
Steph@n25.11.1910:43
Ok, gut zu wissen, war nur so eine Theorie...
0
Turbo
Turbo25.11.1911:04
Bin für jede Theorie dankbar
+1
Stefan2725.11.1922:39
Hier eine weitere Theorie ... Vielleicht kann jemand dazu was sagen?

Da meine interne Festplatte das damalige Maximum von 1TB SSD ist/war und meine Mediathek wie gesagt ca. 1 TB groß ist, war es halt abzusehen auf eine externe Festplatte in dem Fall auch eine SSD um zu lagern.

Theorie: Macht es einen Unterschied wie diese externe Festplatte formatiert ist? Also ich meine die Formate die man auswählen / einstellen kann im Festplattendienstprogramm bei der Formatierung!?

APFS, Mac OS Extended, FAT oder ExFAT ohne jetzt auf die Untertypen einzugehen.

Neuer Test bei Mir: Meine externe 2 TB SSD war bis eben auf ExFAT eingestellt ... jetzt testet ich mal APFS und meiner 1 TB Mediathek. Mal sehen ob sich etwas ändert

Nachtrag: Mir ist eben aufgefallen das meine externe SSD vorher das Erstelldatum als 01.01.1970 hatte und nun mit APFS ist es das heutige Datum... Nicht das sowas das ganze Chaos verursacht hat
0
Stefan2727.11.1919:44
Erstes vorsichtiges Ergebnis des neuen Test. Ich weiß jetzt nicht woran es liegt oder was dafür gesorgt hat ... Aber!

Als ich eben die zurück kopierte Mediathek in Fotos geöffnet habe , da war der Statusbalken auf einmal auf der andere Seite, also fast fertig und die gescannten Fotos für Personen waren auch statt 0 bei ca. 27.000 (siehe die beiden Bilder drunter)

Mir scheint das entweder das richtige Datum der neu formatierten APFS SSD Festplatte oder etwas beim Kopierprozess dafür gesorgt hat

Wow! Die gescannte Bilderanzahl (Personen) ist während ich hier schreibe weiter gestiegen sollte es bei mir demnächst weg sein

Ich melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt
0
bileo27.11.1921:28
Habe meine auf einer externen Platte (1,87 TB) liegende Mediathek (am MacBook Air angeschlossen), bei der nach Wochen das Kuratieren abgeschlossen war, auf eine weitere Platte kopiert. Die habe ich an meinen Mac Mini angeschlossen. Dort begann wieder eine Kuratier-Arie, die jetzt in die dritte Woche geht (der Fortschrittsbalken war von Anfang an schon ziemlich weit rechts). Gerade noch mal "rumgespielt, folgendes entdeckt, als ich auf "Personen" klickte:

"43.006 Fotos gescannt. "Fotos" setzt das Scannen der verbleibenden 157.195 Fotos fort, wenn die App nicht verwendet wird und der Mac ans Stromnetz angeschlossen ist."

Hochinteressant! Heißt das jetzt, dass, wenn ich das nicht entdeckt hätte, ich noch Jahre hätte warten können, wenn ich die Fotos App nicht mal geschlossen hätte? Hätte, hätte ...
0
Stefan2727.11.1923:30
bileo
"Fotos" setzt das Scannen der verbleibenden ... Fotos fort, wenn die App nicht verwendet wird und der Mac ans Stromnetz angeschlossen ist."

Das finde ich viel "wichtiger" wie sollte der Mac sonst "laufen" und arbeiten wenn nicht am Stromnetz

Ich denke der Text ist hier irgendwie vorsorglich für MacBooks jeder Art gedacht, da die Ganze Sache ja scheinbar bei den meisten sehr lange dauert und das ein oder andere "bissl" Strom gebracht wird!
0
Turbo
Turbo28.11.1907:09
Stefan27:
Dein oberes Bild "Favoriten erfassen" habe ich jetzt seit 4 Wochen.
+1
bileo28.11.1909:33
"...Fotos setzt das Scannen der verbleibenden 157.195 Fotos fort, wenn die App nicht verwendet wird...". Nachdem ich wie beschrieben festgestellt habe, dass man statt tagelang auf den Fortschrittsbalken (der sich keinen Millimeter rührt) zu starren auf "Personen" klickt und dort feststellt, wieviele der Fotos "schon" gescannt sind, bemerke ich hier völligen Stillstand. Auch wenn ich die App nicht verwende (was heißt das überhaupt - nichts neues importieren?) bleibt die Zahl der gescannten Fotos bei 43.006 stehen. Bewegt sich jetzt gar nichts mehr?
0
Stefan2728.11.1921:37
Absolut keine Ahnung wie das jetzt passiert ist und vor allem warum es jetzt fertig ist!? Allerdings sind die Personen noch nicht durch! Ich denke es hat was mit dem Datum und der Formatierung zu tun!!! Bitte schaut als erstes mal nach ob das passt, wenn ihr eine externe Festplatte nutzt

0
Turbo
Turbo29.11.1909:20
Stefan27:
Kannst du bitte noch mal was zu deiner "rückkopierten Mediathek von Fotos" sagen. Wo hast du was und woher zurückkopiert.
Danke schön!
0
Gerhard100
Gerhard10029.11.1909:28
Turbo
Stefan27:
Kannst du bitte noch mal was zu deiner "rückkopierten Mediathek von Fotos" sagen. Wo hast du was und woher zurückkopiert.
Danke schön!

ja, das interessiert mich auch!
0
Ely
Ely29.11.1910:50
Ich habe ein MBA 2017 mit der kleinen 128 GB SSD (da sind nur das OS und die Programme drauf, 40 GB belegt) und dem Ding daher eine extrem schnelle microSDXC mit 1 TB als zweite Platte gegönnt, die per Adapter nahtlos im SD-Platz verschwindet. Vorher war eine Karte mit 200 GB drin.

Die 200er war auch drin, als das Update auf Catalina durchlief. Die Mediatheken, egal ob Musik oder Foto, waren recht schnell wieder da. Als ich die Daten dann auf die große Karte mit 1 TB kopierte, war auch sofort wieder alles wie vorher.

Es muß also irgendwas Individuelles sein, das das Kuratieren so verzögert. Ein externer Datenträger mit den Mediatheken dürfte als Ursache ziemlich ausfallen. Außer daß es mit bestimmten Datenträgern zusammenhängt, bei mir sind das SanDisk, die 200er eine Ultra U1, die 1 TB eine Extreme U3.
+1
SalveBelli29.11.1922:36
Wenn z. B. das TimeMachineBackup sich auf einer externen Platte oder SSD befindet und die Foto-Mediathek da auch noch mit dabei ist, dann gibt es Probleme.
Das TM-Backup sollte sich lieber gesondert auf einer externen Platte oder SSD befinden.
+1
Stefan2702.12.1922:59
Gerhard100
Turbo
Stefan27:
Danke schön!

ja, das interessiert mich auch!

Also, ich habe die Foto Mediathek von der externen 2 TB SSD auf meine 6 TB kopiert. Beide 2 TB + 6 TB sind/waren ExFAT formatiert, der Windowsnutzung wegen. Dann habe ich die externe 2 TB SSD auf APFS formatiert! Seit dem wird bei der der 2 TB SSD vor allem das richtige Datum angezeigt!!! Kein Plan aber ich habe das doofe Gefühl das hat auch was mit dem ganzen Problem zu tun. Dann von der 6 TB die Mediathek auf die 2 TB SSD wieder rüber und Fotos gestartet. Und bestimmt auch mindestens einmal den iMac neu gestartet. Und warum auch immer gab es das Ergebnis oben

Eben sogar 150 Fotos importiert, Kuratieren erneut abgeschlossen, Gesichter scheint er noch zu suchen, aber das passiert ja dann im Hintergrund.

Das einzige Problem was ich nach wie vor habe, ist meine 256 GB SD Karte die am iMac sein einiger Zeit nicht mehr sauber erkannt wird. Aber in der Kamera und USB 3.0 Kabel geht's problemlos.
0
Stefan2702.12.1923:04
SalveBelli
Wenn z. B. das TimeMachineBackup sich auf einer externen Platte oder SSD befindet und die Foto-Mediathek da auch noch mit dabei ist, dann gibt es Probleme.
Das TM-Backup sollte sich lieber gesondert auf einer externen Platte oder SSD befinden.

So habe ich das bei mir auch, Time Machine Backup auf einer weiteren externen HDD allerdings wird die Fotomediathek derzeit noch nicht darauf gesichert ...
0
bileo06.12.1912:01
Zum Thema "Personen" : Habe eine Sicherheits-Kopie meiner "schon" kuratierten Mediathek auf eine zweite Platte gespielt. Die ist jetzt auch seit mehr als einer Woche am kuratieren (Balken erst im vorderen Viertel). Bei beiden Mediatheken kann ich aber feststellen (sie sind beide an zwei Rechnern ohne Unterbrechung angeschlossen), dass sich beim scannen der Personen rein gar nichts mehr tut. Weder bei der kuratierten Mediathek noch bei der noch in Arbeit befindlichen. Ich habe auch das Gefühl, dass sich da nichts mehr tut, bei beiden Mediatheken Stillstand auf niedrigem Niveau, das seit vielen, vielen Tagen...
0
Turmsurfer
Turmsurfer14.12.1916:10
Es ist plötzlich so still hier
Hat Apple mit 10.15.2 bei euch Probleme lösen können?

Fotos hat ein kleines Update von Version 5 111.16.180 auf 121.17.170 bekommen.

„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Gerhard100
Gerhard10014.12.1916:18
Mojave 10.15.2
kuratieren war nach 1 Tag fertig, sonst alles so wie erwartet und von Apple in der Werbung beschrieben (11.600 Fotos)
ich hatte und habe keine Probleme mit der Fotos App
0
Turbo
Turbo14.12.1923:50
Bei mir der gleiche Scheiß!
0
bileo16.12.1920:42
Nachdem eine 1,87 TB Mediathek auf einer externen Festplatte nach Wochen "durchkuratiert" war (siehe Beiträge) kam zwischendurch Catalina 10.15.2. Danach habe ich CCC-Backups auf zwei weitere Festplatten gespielt. Gott sei Dank fingen diese beiden Mediatheken nicht mehr zu kuratieren an. So weit, so gut. Jetzt habe ich vor drei, vier Tagen 600 neue Bilder auf der "Master" importiert. Seitdem beginnt das Procedere des Kuratierens wieder. Sicherlich einerseits logisch (kommt ja was neues mit dazu), aber das kann doch trotzdem nicht sein, dass das jetzt wieder so viele Tage (ein Ende nicht abzusehen) für ein paar Bilder ("normale" JPEGs meiner Frau, keine Monster-Dateien) braucht...
0
Turmsurfer
Turmsurfer19.12.1916:49
Ein wenig Off Topic, aber doch passend:

Fotosync per USB Mac iPhone/iPad funktioniert nicht mehr richtig seit Catalina. Nach vielen Versuchen und ner Stunde mit Apple am Ohr folgende Erkenntnis:

Fotos ist buggy (ach ne!), das ist bei Apple bekannt (hört hört!), die Techniker arbeiten daran (Mal ne Aussage).
Per USB lassen sich nur Alben (Ordner noch nicht getestet) der ersten Ebene synchronisieren. Also keine Unterordner. Und das funktioniert auch - zumindest bei mir.

macOS Catalina, iOS bzw iPadOS 13.3
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Turbo
Turbo04.01.2015:30
Hat mittlerweile jemand eine umsetzbare echte Lösung gefunden? Denn auch nach zweiter Reparatur der Library kuratiert Fotos bei mir immer noch!
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.