Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Catalina Java Dialogbox nervt!
Catalina Java Dialogbox nervt!
nopeecee
18.10.19
11:38
kann mir jemand helfen diese Box loszuwerden?
Ich habe das aktuelle Java bereits installiert.
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
Hilfreich?
0
Kommentare
sierkb
18.10.19
11:48
nopeecee
Möglicherweise aber das Falsche oder/und nicht korrekt installiert/eingerichtet (ist z.B. JAVA_HOME korrekt gesetzt?). Deshalb:
Welches
Java (Anbieter/Hersteller, Version, JDK oder JRE (JRE allein reicht nicht – das JDK (welches u.a. auch ein JRE in sich trägt) wird verlangt und gebraucht))? Von
wo
runtergeladen?
Wie
installiert und eingerichtet?
Hilfreich?
+1
Stresstest
18.10.19
11:51
Eigentlich war dafür das Paket zuständig:
Das hat die Java 6 Runtime installiert, mit dem solche Meldungen verschwanden.
Catalina blockiert das wohl
Vielleicht mal diesen
Post hier anschauen. Der baut sich damit wohl einen Installer, der auch unter Catalina funktioniert.
Alles ohne Funktionsgarantie
Ich habe das selbst nicht getestet.
Hilfreich?
+1
verstaerker
18.10.19
11:52
ich hab hier Java8 runtime.. keinerlei solcher Meldungen
(es steht zwar Java6 da, das lädt aber das aktuellste Java8 runter)
Hilfreich?
0
rmayergfx
18.10.19
11:56
nopeecee
kann mir jemand helfen diese Box loszuwerden?
Welches Programm möchte denn auf Java zugreifen ? Ohne das eine Anforderung an Java kommt erscheint dieser Dialog erst gar nicht!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+3
sierkb
18.10.19
12:03
Stresstest
Eigentlich war dafür das Paket zuständig:
Das hat die Java 6 Runtime installiert, mit dem solche Meldungen verschwanden.
Catalina blockiert das wohl
Bitte NICHT mehr verwenden. Java 6 ist hoffnungslos veraltet (Java ist mittlerweile bei Version 13, Version 14 kommt bald), hat zudem viele ungefixte Sicherheitslücken, wird seit Jahren schon weder von Oracle noch von Apple gepflegt, selbst Apple rät von dem Einsatz ab bzw. bietet es nur in folgendem Rahmen an:
Apple, KB dl1572
Java für macOS 2017-001 installiert die ältere Java 6 Runtime für macOS 10.13 High Sierra, macOS 10.12 Sierra, macOS 10.11 El Capitan, macOS 10.10 Yosemite, macOS 10.9 Mavericks, macOS 10.8 Mountain Lion und macOS 10.7 Lion.
Dieses Paket dient ausschließlich zur Unterstützung älterer Software und installiert dieselbe veraltete Version von Java 6, die in den Versionen 2015-001, 2014-001 und 2013-005 enthalten war.
[…]
Halten Sie Ihre Software auf dem aktuellen Stand. Wenn Sie Java benötigen, laden Sie die neueste Java-Version für OS X direkt von Oracle.
Hilfreich?
0
Megaseppl
18.10.19
12:04
Mach mal bitte einen Screenshot von Deinen Anmeldeobjekten (Systemeinstellungen
Deinen Benutzer anklicken
Anmeldeobjekte) und deinen LaunchAgents (~/Library/LaunchAgents).
Und wenn du dort eine Dabei mit dem Namen "com.facebook.videochat.xxx.plist" siehst, zieh das gleich in die Tonne. Diese Datei ist häufig der Übeltäter.
Hilfreich?
0
sierkb
18.10.19
12:11
Oracle: Using Java SE on macOS Catalina
Oracle: Informationen und Systemanforderungen zur Installation und Verwendung von Oracle Java auf Mac OS X
(Stand: Dieser Artikel gilt für: Plattform(en): Mac OS X; Java version(en): 7.0, 8.0)
Oder auch eine andere Möglichkeit (Java, da OpenJDK, muss ja nicht immer von Oracle sein):
Wolf Paulus (11.08.2019): Installing Java on macOS 10.15 Catalina
Abgesehen davon:
rmayergfx
Welches Programm möchte denn auf Java zugreifen ? Ohne das eine Anforderung an Java kommt erscheint dieser Dialog erst gar nicht!
+1
Hilfreich?
+2
nopeecee
18.10.19
12:23
Danke für die Tipps, ja den Trick mit der Java 6 runtime nutzte ich auch vor Catalina. Warum überhaupt Java? Ich nutze eine Abrechnungssoftware welches leider nur als Java vorliegt. Ich hab jetzt mal die "com.facebook.videochat.xxx.plist" gelöscht und hoffe das war der Übeltäter.
An meiner Abrechnungssoftware kann es ja nicht gelegen haben, denn die nervige Box erscheint alle 2-3 Std. auch wenn ich die Abrechnungssoftware nicht nutze.
Hilfreich?
0
Megaseppl
18.10.19
12:28
nopeecee
Ich hab jetzt mal die "com.facebook.videochat.xxx.plist" gelöscht und hoffe das war der Übeltäter.
Mach nach dem Löschen einen Neustart. Ansonsten kann es sein, dass die Meldung trotzdem noch kommt.
Hilfreich?
+2
nopeecee
18.10.19
12:28
Megaseppl
Und wenn du dort eine Dabei mit dem Namen "com.facebook.videochat.xxx.plist" siehst, zieh das gleich in die Tonne. Diese Datei ist häufig der Übeltäter.
Danke es funktioniert! Endlich hab ich wieder meine Ruhe
Hilfreich?
+2
sierkb
18.10.19
12:41
nopeecee
Ich hab jetzt mal die "com.facebook.videochat.xxx.plist" gelöscht und hoffe das war der Übeltäter.
An meiner Abrechnungssoftware kann es ja nicht gelegen haben, denn die nervige Box erscheint alle 2-3 Std. auch wenn ich die Abrechnungssoftware nicht nutze.
Vollständig und rückstandsfrei
gelöscht und nicht nur teilweise?
Also nicht nur unter
~/Library/LaunchAgents
, sondern auch unter
~/Library/Internet Plug-Ins
und unter
~/Library/Application Support/Facebook
sowie
~/Library/Preferences
bzw.
~/Library/Containers
?
Siehe dazu auch:
iLearn Cocoa (17.09.2014): How to uninstall Facebook Video Calling from Mac OS X
iLearn Cocoa, 17.09.2014
How to uninstall Facebook Video Calling from Mac OS X
Have you ever installed Facebook Video Calling plugin in to your system? And does it not work at all?
You probably leaved it where it is and never used it anymore; but listen!
Facebook Video Calling installer places a scheduled task, FacebookUpdate, that is launched every 10800 seconds (3 hours), by the "tasks manager" used by Mac OS X: launchd.
It checks for Facebook Video Calling updates and probably sends informations about your system to Facebook servers (read Facebook is "Peeping" into Your System).
[…]
Siehe auch:
apfeltalk (2016/2017): Nerviger Hinweis zum Java-Befehlszeilenprogramm
Hilfreich?
+2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Test Apple Mac mini M4
iPhone 16 Pro: Tippen oder Wischen ignoriert, N...
Eskalationskurs: ARM kündigt Qualcomm die Desig...
Apple zieht iPadOS 18.0 für das iPad Pro M4 zur...
Kuo: Release der Apple Watch Ultra 3 und SE 3 i...
10 Jahre Yosemite-Design
Musikbranche verklagt KI-Anbieter
Gegenüberstellung: AirPods 4 vs. AirPods Pro 2