Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Catalina lässt sich nicht über Internet Recovery installieren
Catalina lässt sich nicht über Internet Recovery installieren
Knappinen
08.10.19
16:56
Ich will gerade Catalina clean via IR auf meinem Macbook Pro 15“, Late 2018, installieren.
Tastenkombi beim Hochfahren
+R, bekomme aber nur Mojave angeboten.
Kann es sein, dass die neueste OS-Version noch nicht über Internet Recovery verfügbar ist?
Danke für eure Unterstützung
Knappinen
Hilfreich?
0
Kommentare
Bachsau
08.10.19
22:50
Geht nicht & ging noch nie. Apple schreibt auf
deren Internetseite
deutlich, dass Internet Recovery immer die Version installiert, mit der das Gerät ausgeliefert wurde. Deine Möglichkeiten sind entweder, nach der Installation als Update eine Neuinstallation aus der lokalen Widerherstellungspartition zu machen, oder nach dem Download des Installationsprogramms
dieser Anleitung
folgend einen Bootfähigen USB-Stick zu erstellen, von dem aus du es dann auch auf einer leeren Festplatte oder SSD installieren kannst.
Hilfreich?
0
bmonno
08.10.19
23:02
Das stimmt so nicht, Seit 12.4 hat man 3 Möglichkeiten:
Recovery Mode gives you three options as to the version of macOS which will be (re)installed, depending on which keys you hold to enter the mode:
to (re)install the most recent version of macOS which you already have installed, hold Command-R;
to install the latest version of macOS which is compatible with that Mac, hold Option-Command-R;
to install the closest version available to that which shipped on your Mac, hold Shift-Option-Command-R.
Die Tastenkombination war richtig für Catalina, Catalina steht wohl (noch) nicht dafür zur Verfügung.
Hilfreich?
+5
Knappinen
08.10.19
23:20
Bachsau
Siehe Kommentar bmonno
bmonno
Danke fürs Feedback! So was in der Art hab‘ ich schon befürchtet.
Werde morgen einen neuen Versuch starten …
Hilfreich?
0
Bachsau
08.10.19
23:21
OK, dann wurde das wohl mit Sierra geändert. Aber es spricht dennoch nichts dagegen, Catalina einfach als Update zu installieren, und anschließend via Cmd+R eine Neuinstallation zu machen. Die USB-Stick-Variante eignet sich zudem, wenn man die Festplatte vorher leer machen möchte. In Kombination mit einem PRAM-Reset kann man dann sicher sein, dass man auch wirklich keine Altlasten mehr mitschleppt.
Hilfreich?
0
Knappinen
08.10.19
23:24
Bachsau
Der Alternativen war ich mir durchaus bewusst.
Ich wollte nur den direkten Weg, ohne Update bzw. USB-Stick, übers Internet Recovery gehen.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Leaks zum iPhone 16 Pro: Startpreis, Akkulaufze...
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
Update-Abend: macOS 15.1.1, iOS 18.1.1, iPadOS ...
iOS 18.0.1, iPadOS 18.0.1, macOS 15.0.1, watchO...
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...
Weitere Neuerungen: iPhone 16 mit 8 GB RAM +++ ...