Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Catalina - schlechteste macOS Version bisher?
mark hollis
27.06.20
11:16
Ich nutze seit 2001 privat Macs und habe seit dem jede Betriebssystem-Version installiert und benutzt. Meist warte ich ein paar Wochen, bis die ersten ein, zwei Updates erschienen sind, die die gröbsten Probleme beheben, bevor ich auf die neueste Version umsteige. Aufgrund der zahlreichen Probleme bei Catalina, von denen an vielen Stellen zu lesen war, habe ich diesmal sogar bis jetzt gewartet. Vor zwei Wochen habe ich das Update gewagt, nachdem ich meinen 2014 iMac i5 auf 32GB RAM aufgerüstet hatte.
Leider ist dies tatsächlich das erste Mal, dass ich Probleme mit diesem Update habe, obwohl man nach 9 Monaten ja eigentlich denken könnte, dass die meisten Bugs mittlerweile behoben worden sind. Folgende Probleme sind bei mir auf getaucht:
Fotos
Seit zwei Wochen wird mir angezeigt, dass meine "Szenen analysiert, Duplikate entdeckt" etc. werden. Ich habe schon viel dies bezüglich recherchiert und ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Die Fotos-Library ist dabei nicht mal übermäßig groß (ca. 100GB)
Music
Sehr viele Album-Cover sind verschwunden (Coverbilder automatisch aktualisieren ist deaktiviert). Das ist extrem deprimierend, da ich damals sehr viel Zeit und Aufwand in das Taggen und Hinzufügen von Cover-Fotos (Vorderseite, Rückseite, Booklet) gesteckt hatte.
Ruhezustand
Seit Catalina geht die Festplatte nicht mehr in den Ruhezustand, wenn ich den Rechner schlafen schicke. Die entsprechenden Energiespar-Einstellungen habe ich gemacht ("wenn möglich Ruhezustand für Festplatten aktivieren", Ruhezustand bei Netzwerkzugriffen beenden off)
Funktioniert das alles bei euch? Hattet ihr auch diese Probleme und was habt ihr dagegen getan? Ich bin kurz davor mein Mojave-Backup wieder einzuspielen. Das würde aber auch heißen, dass ich Big Sur nicht installieren kann, weil dort dann vermutlich die gleich Probleme auftauchen werden. Bin sehr dankbar für Tipps!
Hilfreich?
+1
Kommentare
|<
1
2
Heuschrecke
29.06.20
17:27
Mein einziges Problem ist ein fehlender Scannertreiber. Dieses besteht jetzt seit Version "hab ich vergessen".
Hilfreich?
+1
blackadder
29.06.20
17:29
Ich habe immer wieder Probleme beim Synchen von Musik mit dem Iphone. Das Iphone zeigt dann einzelne Tracks eines Albums ausgegraut an. Und für 5 AAC Tracks kommt eine Fehlermeldung, das diese nicht übertragen werden konnten. Inzwischen lässt sich diese zwar auch als error.txt speichern, nur der genaue Pfad zur Datei steht auch nicht dabei. Also wieder suchen. Dumm, wenn man diesen Tracknamen mehrfach hat.
Hilfreich?
+2
Johnny65
29.06.20
17:30
winfel
Wenn Big Sur so stabil ist, wie Catalina, bin ich 100% zufrieden. Ich habe nicht ein Problem damit. Ich nutze allerdings auch nicht Music und Fotos. Diese beiden Apps sind aber auch nicht das Betriebssystem und machen nicht seine Stabilität aus.
Und nein, ich bin nicht jemand, der nur einen Browser öffnet und dann und wann mal eine Mail schreibt (Ich sehe schon das Argument kommen, dass es auf "die Powernutzer" ankommt.)
Es gibt natürlich den bekannten Effekt, dass sich man sich eher zu Wort meldet, wenn man Probleme hat, als wenn man zufrieden ist. Insofern ist Deine Perspektive durchaus ein Lichtblick.
Darf ich aber fragen, was Du so schwerpunktmäßig an Software einsetzt? Dass auch über ein halbes Jahr nach Catalina-Einführung und diversen Update-Runden auch von Seiten Adobes eine vergleichsweise verbreitete und alltägliche Anwendung wie Photoshop immer noch fundamentale Bugs aufweist, die unter den früheren macOS-Versionen nicht auftreten, hat mich schon ziemlich erschreckt. Klar, dazu man natürlich sagen, „Adobe ist eh sch..." – aber das hilft auch nur bedingt, wenn man deren Software zum Arbeiten braucht.
Hilfreich?
+1
back
01.07.20
07:08
die Frage war:
meine Antwort:
JA
Hilfreich?
+2
Peter Eckel
01.07.20
08:55
Johnny65
Dass auch über ein halbes Jahr nach Catalina-Einführung und diversen Update-Runden auch von Seiten Adobes eine vergleichsweise verbreitete und alltägliche Anwendung wie Photoshop immer noch fundamentale Bugs aufweist, die unter den früheren macOS-Versionen nicht auftreten, hat mich schon ziemlich erschreckt. Klar, dazu man natürlich sagen, „Adobe ist eh sch..." – aber das hilft auch nur bedingt, wenn man deren Software zum Arbeiten braucht.
Ich würde jetzt nicht "Adobe ist eh sch..." sagen, aber Adobe hat eine lange Tradition darin, seine Software nicht an aktuelle Systeme anzupassen und so lange gar nichts zu ändern, bis der ganze Mist den Anwendern um die Ohren fliegt.
Wenn ich mich recht entsinne, hat Apple Carbon nur so lange am Leben erhalten, weil Adobe partout nicht in die Pötte kam, seine Software auf Cocoa anzupassen. Als Apple dann endlich den Stecker gezogen hat, haben sie trotzdem nichts besseres zu tun gehabt, als herumzumaulen und sich zu beschweren. Daran hat sich auch nicht viel geändert.
Wenn also Adobe-Software auf einem neuen System nicht sauber läuft, würde ich den Fehler zuallererst mal bei Adobe suchen und nicht beim System.
Ich selbst bin in der glücklichen Lage, das Zeug nicht beruflich nutzen zu müssen und habe es privat schon vor längerem durch Capture One/Affinity ersetzt. Das geht natürlich nicht, wenn Du es geschäftlich brauchst, was dann ziemlich ärgerlich ist - die Konsequenz wäre dann für mich, das System halt nach der Software zu wählen und zu hoffen, daß Adobe irgendwann mal aus dem Quark (pun intended) kommt.
Über die Stabilität von macOS 10.15 kann ich aus meiner Warte nichts negatives sagen - ich lasse allerdings auch immer auf einem Rechner die Betas laufen und teste sie im Zusammenspiel mit meinem Softwarepark, bevor ich meine produktiven Systeme aktualisiere, und warte meist bis zum ersten oder zweiten Wartungsrelease damit. Mit der Strategie bin ich bislang ganz gut gefahren.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
Hilfreich?
+1
Mac-Trek
02.07.20
11:04
Habe vorgestern den Schritt gewagt und bin von Mojave auf Catalina 10.5.5 umgestiegen. Aller Befürchtungen zum trotz, bin ich tatsächlich recht angetan und konnte bislang keine Klopper feststellen. Direkt nach dem Upgrade, wenn sich das System noch am sortieren und einrenken ist, gab es zwar ein paar Grafikfehler und auch iTunes Cover waren nach jedem Fensteraufruf weg, dann wieder da und wieder weg, aber inzwischen ist alles Tip top:
- Alle Cover in Musik
- Time Machine lief schon einige male inzwischen sauber durch (auch auf Synology)
- Audiointerface, Drucker und sämtliche Audioplugins sind verfügbar und funktionieren (sogar Soundflower)
und was mich besonders begeistert:
- Das entsperren mit der Apple Watch funktioniert endlich, ohne dass mir das WLAN immer mal wieder zusammenbricht. Der Bug war bis zuletzt in Mojave vorhanden.
- Die Synology Netzlaufwerke sind nach einem Systemstart sofort gemountet. Unter Mojave dauerte das übers AppleScript schon mal 20-30 Sekunden.
Den größten Fehler, den ich bisher feststellen mußte, ist das mein Profilbild für die AppleID in den Systemeinstellungen immer wieder verschwindet. Hoffentlich bleibt es bei dieser einzigen Auffälligkeit ^^.
„Live long and
. Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung
...“
Hilfreich?
+1
Megaseppl
02.07.20
11:24
Mein Hauptproblem nach wie vor: Standby kann ich in Verbindung mit meiner eGPU (Radeon 5700XT) am Mac mini vergessen. Stürzt ab mit Kernel Panisch.
Auch kann ich oft nicht booten wenn die eGPU beim Bootvorgang eingeschaltet ist.
Ich hab's bei mir so gelöst, dass die Steckdosenleiste an die die eGPU hängt (und die Monitore) erst dann angeht, wenn ein Ping zum Mac mini durch geht.
Trotzdem nervig, da ich so den mac mini immer lokal anschalten muss, da der Mac ja kein WoLAN beherrscht.
Hilfreich?
+2
cab
02.07.20
12:54
Habt ihr wirklich Hoffnung, dass ein größtenteils im HomeOffice zusammengefrickeltes "Big Sur" besser werden wird?
Hilfreich?
-5
nova.b
02.07.20
16:17
Hat jemand mal überprüft, ob der Rechner (hier iMac i7 von 2015) überhaupt noch in den Ruhezustand gehen kann? Wenn ich hier messe, fällt der Stromverbrauch im Ruhezustand mit ca. 23 Watt ziemlich happig aus, das ist eigentlich der Stromverbrauch, wenn Rechner an, aber der Monitor aus ist. Und die Energiemessungen mit iStat zeigen auch in den Cores Aktivität. Schalte jetzt immer ab. Aber bisher war das immer unter 2 Watt. 23 Watt bei 16 Stunden ergeben 134 KW/h im Jahr für nix machen. Vorher 180 KW/h im Jahr für Nutzung mit Ruhezustand (nie aus).
Hilfreich?
0
Warp
02.07.20
17:14
Also bei mir geht mein iMac von 2017 nur dann in den Ruhezustand wenn ich das aktiv in der Menuleiste anklicke. Ansonsten Verhalten wie du beschreibst plus, wenn der iMac durch irgendwas aus den Ruhezustand geholt wird dann anschliessend nur in den Monitor Aus Prozessor bleibt an Zustand fällt. D.h. der zieht dann seine 30W. Ich meine das war am Anfang nicht so. Da bin ich mir aber wirklich nicht sicher.
Vielleicht auch ein Grund auf ARM für die iMacs zu gehen damit der nicht mehr so viel Strom zieht wenn der Ruhezustand nicht mehr richtig funktioniert
.
Hilfreich?
+2
nova.b
02.07.20
18:27
Warp
Danke für Info. Ich hab den iMac immer mal wieder gemessen. Das Update auf Catalina als Problem scheint mir realistisch.
Ich kann alle Prozesse ausschalten, der Rechner geht nicht in den Ruhemodus, nur Bildschirm aus.
Das war vorher eindeutig, um nicht zu sagen vorbildlich bei dem iMac. Aus: 0,4 Watt, Sleep: ca. 1,4 - 1,5 Watt, auch mit angesteckter Peripherie.
Jetzt aus: 0,5 Watt not sleep 23 Watt. Verbrauch in Nutzung kann ich nicht wirklich einschätzen, mir scheint es aber wie immer zu sein. 40 Watt gerade, Helligkeit 60%, 60 Watt, bis 80 Watt kommen auch mal vor.
Hilfreich?
+2
bmonno
02.07.20
22:42
Ich bin ja kein Freund von Catalina, aber ich kann das mit dem Ruhezustand bei meinem iMac late 2012 nicht bestätigen: Mojave und Catalina haben praktisch die gleichen Werte im Ruhezustand, natürlich mit kompletter Peripherie: etwa 2,5 W.
Mein Eindruck war, dass Catalina etwas länger brauchte, um den Ruhezustand zu erreichen. Vielleicht gab es da etwas mehr vorzubereiten.
Hilfreich?
0
|<
1
2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Leaks zum iPhone 16 Pro: Startpreis, Akkulaufze...
Musikbranche verklagt KI-Anbieter
Kuo: Release der Apple Watch Ultra 3 und SE 3 i...
Mac mini M4 im ersten Test: Was hält der kleine...
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
iPhone 16 Pro: Tippen oder Wischen ignoriert, N...
Apple TV+: Strategiewechsel?
Das iPhone 16