Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Catalina und startfähige CCC-Kopie

Catalina und startfähige CCC-Kopie

Chrigu4122.11.1917:57
Vorweg: regelmässig mache Backups auf zwei verschiedene Festplatten, nämlich auf eine mit TM und auf die andere mit CCC (Carbon Copy Cloner), wobei letztere bootfähig ist.

Neu habe ich nun Catalina. Die TM-Kopie ist kein Problem. Die CCC-Kopie macht mir aber Probleme: Die externe Platte habe ich zwar extra für Catalina neu formatiert, aber wie ich damit nun eine start- bzw. bootfähige Kopie machen kann, ist mir einfach nicht klar. CCC sagt mir zwar, wie ich das angehen soll, aber da komme ich nicht mit; ich verstehe es einfach nicht.

Die erste Frage ist natürlich: Ist eine startfähige Kopie bei einem neuen Mac überhaupt nötig? Wenn ja, dann mit CCC. Und die zweite Frage: Wie muss ich da vorgehen (bitte Schritt-für-Schritt-Anleitung für CCC)?

Danke für einen Hinweis
Chrigu
0

Kommentare

hidalgo22.11.1919:22
Du brauchst kein startfähiges Backup. Hast du deinen Mac unrettbar zerschossen oder gar nicht mehr, kannst du einfach einen neuen Mac nehmen, bzw. den alten im Recovery-Modus starten und deine Daten vom TimeMachine-Backup zurückholen.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
-5
RichMcTcNs22.11.1920:50
Wenn Du schon mit CCC eine von TM unabhängige Sicherung machst, dann ist es sinnvoll, diese startfähig zu machen, zumal das ja überhaupt keinen zusätzlichen Aufwand erfordert.
Und wenn dann mal die Rechnerplatte nicht mehr geht und auch die TM-Sicherung versagt, startest Du einfach von der CCC-Sicherung, formatierst die interne Platte neu oder ersetzt diese oder... und kopierst danach mit CCC diese Sicherung zurück und alles ist wieder gut.
Einfach, schnell, sicher!
+5
Chrigu4122.11.1920:51
Danke, das ist eine beruhigende Antwort. Ich hatte das halbwegs so im Hinterkopf. Die Bestätigung ist mir wertvoll.
+2
piik
piik23.11.1911:05
Das einzige Problem bei einem bootfähigen Clone ist, dass Catalina zwingend APFS haben will. Das ist bei einer externen Festplatte etwas problematisch, bei einer externen SSD nicht.
0
Foti
Foti23.11.1912:47
Im Grunde genommen muss man gar nichts extra machen. Wichtig ist CCC auf dem aktuellen Stand zu haben.
Festplatte anschließen in CCC auswählen und auf klonen drücken. CCC wandelt/partitioniert dann jede Platte in APFS mit den zwei Partitionen um. Genau so wie Catalina das benötigt.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.