Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Catalina verbindet NAS Laufwerk automatisch

Catalina verbindet NAS Laufwerk automatisch

reissermichael05.02.2022:11
Hallo zusammen,
ich habe es vorgestern gewagt, das Upgrade auf Catalina zu installieren. Es funktioniert auch alles gut und fast problemlos.
Allerdings wird ein Netzlaufwerk jetzt immer automatisch verbunden. Ich kann es auswerfen, dann ist es für eine Zeit weg, um danach irgendwann wieder von selbst zu erscheinen - ohne dass ich irgendwie darauf zugreifen würde...
Ich hab per Google dazu nichts gefunden - und ich weiß auch nicht mehr, nach was ich noch suchen könnte. Oder wo ich im System suchen könnte - ich habe keine Ahnung, wodurch das ausgelöst sein kann.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen... Danke!
0

Kommentare

becreart06.02.2006:59
Wir es durch ein File request von einer App, Alias, Script verbunden?
0
reissermichael06.02.2009:42
Ich weiß es nicht: jedenfalls nicht aktiv durch mich als Benutzer; und vor dem Update war es auch nicht. Ich hätte schon ein bisschen durch den Library-Ordner geschaut, ob ich da etwas finde (so was wie die Autostart-Objekte), oder durch laufende Apps (Google Backup & Sync). Aber da hab ich keinen Anhaltspunkt gefunden.
Wo finde ich Anhaltspunkte, warum das Laufwerk erscheint? Ich hab nämlich keine Ahnung, wo ich noch schauen sollte...
0
Legoman
Legoman06.02.2011:00
Einstellungen - Benutzer - Anmeldeobjekte.
Bisher hat das System tatsächlich nur bei Anmeldung die dort aufgeführten NAS verbunden.
Ich hatte auch das Gefühl, dass jetzt im laufenden Betrieb öfter geprüft wird, ob die Anmeldeobjekte verbunden sind.
Deswegen hatte ich immer wieder die nervige Meldungen über fehlgeschlagene Verbindungen statt nur einmal beim Starten.
0
verstaerker
verstaerker06.02.2011:53
bei mir reagiert alles mit Freigaben und Network-Shares merkwürdig unter Catalina ... einmal verbundene Shares lassen sich manchmal nur nach zig Versuchen trennen

aber wenn sie getrennt sind, sind sie getrennt ... man muss sich eher Mühe geben sie wieder zu verbinden
0
reissermichael06.02.2015:28
Nein, bei den Anmeldeobjekten ist es nicht drinnen. Wie gesagt, bisher finde ich auch nichts, wo das herstammen könnte.
Gibt es einen Weg festzustellen, warum das Netzwerk-Share verbunden wurde, welche Aktion oder App das ausgelöst hat?
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel06.02.2015:59
reissermichael
Gibt es einen Weg festzustellen, warum das Netzwerk-Share verbunden wurde, welche Aktion oder App das ausgelöst hat?
Hast du es mal ausgeschaltet - vielleicht gibt es eine Fehlermeldung?
0
reissermichael06.02.2016:30
Was ausgeschaltet?
Wenn ich in einem anderen Netzwerk unterwegs bin, in dem das Netzwerk-Laufwerk nicht erreichbar ist, dann kommt keine Meldung. Wenn ich zurück bin, ist es - nach einiger Zeit - wieder zurück.
Sehen tu ich es nicht, wann es erscheint: Es ist einfach wieder mal da, wenn ich an den Computer komme... Das ist ja das seltsame: Ich weiß keinen Auslöser.
0
Wurzenberger
Wurzenberger06.02.2016:49
Ist das ein Problem?
0
RamUwe06.02.2018:46
reissermichael

Irgendwo muss es drin stehen. Man könnte noch die Login-Daten aus dem Schlüsselbund löschen. Aber das behebt Dein Problem nicht.

Deinem anderen Thread nach hast Du noch andere Probleme nach dem Upgrade. Ich nehme an Du hast es einfach drübergebügelt. Mir fällt auch nix ein. Daher würde ich einen Clean-Install empfehlen. Hab ich gemacht und mit SMB-Shares keine Probleme hier.
0
verstaerker
verstaerker06.02.2018:56
irgendein Automount evtl auf deinem System eingerichtet?

Sonst könnte ein etre-check-log (als herunterladbare Datei) hilfreich sein.
0
reissermichael06.02.2021:29
Wurzenberger
Es macht keine Schwierigkeiten, aber es ist nicht „normal“ und sowas nervt.

RamUwe
CleanInstall hatte ich schon überlegt, aber das Verhältnis von Aufwand zum Nutzen ist mir dann doch zu hoch gewesen. Und keiner garantiert, dass nach einem CleanInstall keine ungeahnten Probleme auftreten...

Beim anderen Problem bin ich mir nicht sicher, ob ich da nicht irgendwelche Einstellungen nicht verstehe... Bzw. mein Rechner mit den Accounts durcheinander kommt... Deshalb aber ein anderer Thread.

verstaerker
Automount hab ich nicht gemacht.
EtreCheck probier ich gleich mal, vielleicht kann man da was herauslesen...
+1
verstaerker
verstaerker06.02.2022:12
reissermichael

CleanInstall hatte ich schon überlegt, aber das Verhältnis von Aufwand zum Nutzen ist mir dann doch zu hoch gewesen

mal auf eine externe Festplatte einfach mal n Cleaninstall ... ist fertig über die Mittagspause. Dann kann man einfach mal gucken ob das Problem immer noch besteht.
0
MikeMuc06.02.2023:06
reissermichael
oder durch laufende Apps (Google Backup & Sync).

Könnte es sein, das der Ordner, der gesynct wird, ein Alias auf eine Datei auf dem Share liegt? Dazu wurde inch testweise den Sync mal abschalten und abwarten, ob das Laufwerk trotzdem noch gemeinter wird oder ob der Spuk damit ein Ende hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.