Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ChatGPT immer mehr eingeschränkt?

ChatGPT immer mehr eingeschränkt?

MacStudio21.08.2414:19
Hallo,

ich nutze ChatGPT 4o Pro täglich. Mir ist aufgefallen, dass aktuell die Websuche bzw. der Zugriff auf Onlineinhalte gesperrt ist. Beispiel: Ich suche nach mir, meinem Namen. Bisher griff ChatGPT auf LinkedIn, Xing und meine eigenen Webseite zu. Das passiert nicht mehr, auch bei Freunden. Das einzige worauf GPT zugreift ist "Strava" (ein Sport Portal). Gesperrt ist der Zugriff also nicht, bei konkreten Personen jedoch schon.
Zwinge ich GPT mehrfach nach Quellen zu suchen, kommt sporadisch mal meine Webseite, ansonsten "keine Informationen".
Das war letzte Woche noch komplett anders!
0

Kommentare

Nebula
Nebula21.08.2416:50
Also bei mir klappt es, und ChatGPT weiß auch nichts von meiner privaten Website, weil ich den Zugriff darauf per Robots.txt untersagt habe (meine Domain kann ich ihm aber dennoch entlocken). Mein Linkedin-Profil findet es und auch meinen Arbeitgeber. Mir war bis gerade aber unbekannt, dass das überhaupt schon geht. Ich dachte, das ginge nur mit Copilot, Perplexity oder Arc. Interessant ist, dass bei Fragen zum Thema meiner Website und der Bitte nach Links Fantasiedomains ausgespuckt werden. Brauchbar ist das also weiterhin nicht. Die KI behauptet auch viel Quatsch über mich und behauptet, ich wäre Mac-Entwickler und für bestimmte Programme verantwortlich.

Dass das letzte Woche anders war, liegt daran, dass OpenAI und die Mitbewerber fleißig an ihren Diensten schrauben. Daran wirst du dich die nächsten Jahre gewöhnen müssen. Es kann auch nächste Woche wieder komplett anders sein.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+4
ThorsProvoni
ThorsProvoni21.08.2421:52
Wie wäre es mit einer Alternative?

Ich nutze Msty . Das ist ein Frontend für LLMs, die komplett lokal laufen (z.B. Llama) oder man nutzt per API z.B. ChatGPT. Mit einem Klick kann man für Anfragen eine Websuche einbinden, parallele Chats (mit unterschiedlichen LLMs) starten oder eigene Dateien laden. Ach ja, ist komplett kostenlos.

Ich nutze das in den meisten Fällen als einfachen Chatbot. Neben dem lokal installierten Llama 3.1 (ich habe per Ollama noch ein paar andere installiert) nutze ich ChatGPT-4o und 4o Mini per API. Das hat den Vorteil, dass man nur den tatsächlichen Verbrauch zahlt, bei mir sind das nicht mehr als 1$/Monat. Oder man bleibt bei Llama, das ist dann komplett kostenlos.

Am besten kann man das mit Perplexity vergleichen, nur dass ich mir mit Msty das LLM selber auswählen kann und noch viele weitere Möglichkeiten habe. So sieht das dann aus:
+3
sudoRinger
sudoRinger21.08.2422:38
Nebula
Also bei mir klappt es, und ChatGPT weiß auch nichts von meiner privaten Website, weil ich den Zugriff darauf per Robots.txt untersagt habe
ein Lesehinweis: AI Companies Ignoring Robots.txt
0
Nebula
Nebula22.08.2401:04
Zumindest OpenAI ignoriert die Datei bei mir nicht. GPT-3 konnte meine Seite noch runterbeten. Da hatte ich das noch nicht gesetzt.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX22.08.2409:41
Interessant, dass ihr AI, in dem Fall Chat-GPT, täglich nutzt. Könnt ihr mal konkrete Beispiele nennen?

Bei mir ist es bei Spielerei geblieben und ich nutze es nur sporadisch. Vielleicht übersehe ich den Nutzen ganz einfach, oder ich bin zu altmodisch und festgefahren.
+2
MacStudio22.08.2410:04
Hallo QuickSilverEx,

ich schreibe gerade meine Masterarbeit über und mit GEN AI. Ich teste täglich die Grenzen des Machbaren.

Ansonsten muß ich beruflich viel schreiben. Geschäftliche Emails usw. Ich schreibe das schnell runter, so wie hier, und lasse das von ChatGPT ausformulieren. Das klappt gut. Hier und da muß man dann gegensteuern, aber in der Regel wird er text besser bzw. "gefälliger".

Ansonsten läuft Midjourney in der Dauerschleife für Ideen und Layouts, so muß ich für Präsentationen keine Bilder suchen oder malen.

Im Finalen Bereich prompte ich Bildteile die dann auch gedruckt werden. (Kunden sind informiert)
In der Bildretusche läuft AdobeFirefly immer mit.

---

Hier die ChatGPT Version:

Hier ist eine überarbeitete und stilistisch verfeinerte Version deines Textes:



Hallo QuickSilverEx,

ich schreibe derzeit meine Masterarbeit über und mit generativer KI und teste täglich die Grenzen des Machbaren.

Beruflich verfasse ich häufig Texte, sei es für geschäftliche E-Mails oder andere Dokumente. Dabei schreibe ich oft schnell eine erste Version herunter und lasse ChatGPT den Text verfeinern. Das funktioniert in der Regel gut; gelegentlich ist noch eine kleine Anpassung nötig, aber insgesamt wird der Text dadurch flüssiger und ansprechender.

Parallel läuft Midjourney ständig im Hintergrund, um Ideen und Layouts zu generieren. Dadurch erspare ich mir die Suche nach passenden Bildern für Präsentationen oder das Erstellen von Illustrationen.

Für den finalen Feinschliff nutze ich Bildteile, die ich selbst prompte und anschließend auch für den Druck verwende (natürlich sind die Kunden informiert). Bei der Bildretusche ist Adobe Firefly ein ständiger Begleiter.

---

Diese Version bringt die Informationen klar und präzise auf den Punkt, mit einem etwas eleganteren Sprachstil.
+3
roboto
roboto22.08.2410:08
QuickSilverEX
Bei mir ist es bei Spielerei geblieben und ich nutze es nur sporadisch.

Hallo,
Ich nutze ChatGPT auch nicht täglich, aber es geht häufig schon über die einfache „Spielerei“ hinaus. Beruflich arbeite ich unter anderem mit InDesign, wobei zeitsparende, automatisierte Aufgaben durch Skripte und GREP-Funktionen äußerst hilfreich sind. Da kommt ChatGPT ins Spiel: Es unterstützt mich enorm dabei, Skripte schnell zu erstellen oder sie an spezifische Aufträge anzupassen. Auch kleine Hilfsprogramme für iOS oder macOS entwickle ich damit regelmäßig – und das, obwohl ich kein Programmierer bin.
0
MacStudio22.08.2410:09
was auch noch ein Traum ist - sowas:

"Hey ChatGPT, integriere den Text (ein iPhone-Bild der Buchseite hochgeladen) in meinen. Konzentriere dich auf das Thema KI"

"Hey ChatGPT, fasse mir die Grafik mit dem dazu gehörigen Text in einem wissenschaftlichen korrekten Artikel zusammen, ohne Aufzählungen (ein iPhone-Bild der Buchseite hochgeladen)"

"Hey ChatGPT, Du bist Aristoteles der griechische Philosoph. Was ist Deine Meinung über meinen Text?" - so komme ich auf neue Ansätze.

"Hey ChatGPT, schreibe mir einen Midjourney-Prompt der das Porträt von Aristoteles im Quantenuniversum zeigt, in der Superposition"

"Hey ChatGPT, schreibe mir einen Midjourney-Prompt der das Portrait von Elon Musk mit der Stilistik des Rorschachtests verbindet"

Im Urlaub: Foto der französischen Speisekarte hochgeladen: "übersetzte und zeige nur die Fischgerichte"
+1
Nebula
Nebula22.08.2411:22
QuickSilverEX
Interessant, dass ihr AI, in dem Fall Chat-GPT, täglich nutzt. Könnt ihr mal konkrete Beispiele nennen?

Bei mir ist es bei Spielerei geblieben und ich nutze es nur sporadisch. Vielleicht übersehe ich den Nutzen ganz einfach, oder ich bin zu altmodisch und festgefahren.
Es spart oft Zeit, wenn man Formulierungen loswerden will, in die man immer wieder verfällt.. Beispiel:

Beseitige den Nominalstil: Bei mir ist es bei Spielerei geblieben und ich nutze es nur sporadisch. Vielleicht übersehe ich den Nutzen ganz einfach, oder ich bin zu altmodisch und festgefahren.
GPT-4o
Ich habe es nur hin und wieder genutzt und es ist für mich nur eine Spielerei geblieben. Vielleicht sehe ich den Nutzen einfach nicht, oder ich bin zu altmodisch und festgefahren.
Claude 3.5 Sonnet
Ich spiele nur damit herum und nutze es selten. Vielleicht erkenne ich einfach nicht, wie es nützt, oder ich denke zu altmodisch und habe mich zu sehr festgefahren.

In dieser Version habe ich:
1. "Bei mir ist es bei Spielerei geblieben" zu "Ich spiele nur damit herum" umformuliert.
2. "Nutzen" (Nomen) zu "nützt" (Verb) geändert.
3. Die Struktur des Satzes leicht angepasst, um ihn flüssiger zu machen.

Das ist nicht immer perfekt, aber bringt einen auf den richtigen Weg, wenn man mal auf dem Schlauch steht.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
Kodo167022.08.2414:41
MacStudio
[…]
Hier die ChatGPT Version:
[…]

Sorry, aber die ChatGPT-Version kräuselt mir die Nackenhaare. Das hat ein unüberriechbares Bukett von freundlich-desinteressiertem Scam-Geschwurbel. Hinter Deinem Text erkenne ich einen Mensch, der auf eine Frage antwortet, der glattgeschliffene Text hat den Geschmack von Chatbot.
+1
Nebula
Nebula22.08.2416:17
Ich finde, der Text geht noch in Ordnung. Ich würde auch eine Chatbot dahinter vermuten, aber in diesem Fall ist das egal. Der Text ist verständlich und einige Fehler der Ursprungsversion sind behoben. Nötig wäre das je nach Kontext aber nicht. Hilfreich wäre das für den Schlag Mensch, die alles klein schreiben und mit Punkt und Komma geizen. Die sind aber oft so stolz auf ihre Ergüsse, dass sie überhaupt nicht daran denken würden, man sollte da was verbessern. Dann sind die Empfänger halt zu dumm oder Nieten, wenn sie mit der tollen Schreibweise nicht gut klarkommen. Aber es gibt ja längst KI in Mailprogrammen, die dann eine lesbare Zusammenfassung erstellt. Vermutlich gibt's dann irgendwann neben tl;dr noch tl;ai 😁
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+2
Johnny6522.08.2416:37
"Hey ChatGPT, integriere den Text (ein iPhone-Bild der Buchseite hochgeladen) in meinen. Konzentriere dich auf das Thema KI"

Dabei würde ich mich beim Schreiben einer Masterarbeit aber nicht erwischen lassen... Andererseits, wenn es dabei ohnehin ums Thema GenAI geht, vielleicht auch eine lässliche Sünde ?! Du solltest allerdings kein Minister werden wollen...
0
MacStudio22.08.2418:49
Im Master und Batchelor sind LLM ausdrücklich erlaubt. In einigen Unis wird deshalb bereits auf die schriftliche Thesis verzichtet und auf eine Präsenation gesetzt. Während meines ersten Diploms war sogar die Internet Recherche verboten. Da man es nicht verhindern konnte, ist die uni es offensiv angegangen.

Für meine Arbeit habe ich ChatGPT mit meine Hausarbeiten gefüttert und so schreibt mein persönliches Plugin in meinem Style. Für professionellere Texte kann man die normale 4o nicht verwenden. Oder man lässt als im Style von … Günther Grass oder wem auch immer schreiben.

Ps: die Profs freuen sich natürlich sehr, wenn man bei Halluzinationen von ChatGPT erwischt wird.
Aber da ein Master of Art eher ein HilfsAkademischer-Titel ist, also dritter oder vierter Klasse, sind Ungenauigkeiten nicht so schlimm. Nirgends ist es im übrigen einfacher zu promovieren. Mein nächstes Projekt.

ChatGPT nutze ich übrigens, weil ich die Sprach- und Kamerafunktion, also life in Echtzeit, permanent nutze. Beim lesen habe ich immer ChatGPT im Ohr, spreche mit „es“, und diktiere wichtige Zitate hinein, lasse mir Kapitel von Fachbüchern zusammenfassen, ob es sich lohnt zu lesen, frage genau nach Zitaten, wo sie im Buch stehen - mit dem Buch in der Hand, usw. Also komplett interaktiv. Crazy. Raumschiff Enterprise.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.