Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Cinema 4D R15 auf M1 Mac
Cinema 4D R15 auf M1 Mac
step_drum
18.07.22
11:18
Im März habe ich Maxon für die Möglichkeit angefragt, meine Version R15 auf einem M1 Mac zu nutzen - die Antwort:
"...Da Cinema 4D R15 bereits über 8 Jahre alt ist und der Support zu dieser Version 2017 eingestellt wurde, können wir Ihnen leider keine Unterstützung für aktuelle macOS Versionen mehr anbieten. Cinema 4D R15 kann bis maximal macOS 10.14.x installiert und genutzt werden. Möchten oder müssen Sie auf einem aktuellen macOS arbeiten, benötigen Sie eine aktuelle Cinema 4D Version."
Kürzlich habe ich einen MacBook Air M1 gekauft und habe meine Programme mit Time Machine transferiert.
Zu meinem Erstaunen funktioniert Cinema 4D R15 ohne Probleme. Das hat Maxon leider verschwiegen... nur der Installer für Cinema 4D läuft nicht unter dem aktuellen macOS - das Programm hingegen läuft perfekt.
Kurz mal CHF 2'136.00 für Upgrade auf R25 gespart!
Hilfreich?
+5
Kommentare
MikeMuc
18.07.22
18:31
Laufen heißt also lediglich:
- das es jederzeit zu Ende sein kann wenn Apple irgendwo mit einem Systemupdate was verändert.
- das es nicht native läuft sonder durch den Emulator „gejagt“ wird.
Früher oder später wirst du wohl um das Update nicht drum herum kommen. Wie es bei Cinema 4d ausschaut, weis ich nicht, aber bei vielen anderen Firmen lassen sich oft nur die letzten x Versionen Updates. Wer ältere Versionen updaten will, darf sich dann einen neue Vollversion kaufen
Hilfreich?
+2
step_drum
18.07.22
19:07
Ist es nicht so, dass alte Programme einfach unter Rosetta (für Silicon) laufen - dies ohne Einschränkungen?
Rosetta wird ja wohl nicht in dem Sinne angepasst, dass es seine Hauptfunktion der Emulation der Intel64 Basis verliert.
Oder verstehe ich das nicht korrekt?
Hilfreich?
0
druid
18.07.22
19:16
Das ist korrekt, die Geschwindigkeit ist aber natürlich stark verringert (durch die Emulation) und eine volle Funktionalität ist auch nicht gewährleistet. Wie MikeMuc schon schrieb: Kann jederzeit nach einem Systemupdate nicht mehr laufen/starten oder teilweise nicht mehr laufen/starten (speichern, exportieren, Grafikfehler, etc.). Habe hier aus Kompatibilitätsgründen die v16 aufkopiert, die läuft auch. Die aktuelle ist aber im Vergleich dazu wirklich deutlich schneller, schon innerhalb der Software.
Hilfreich?
0
step_drum
18.07.22
19:30
... die Render-Zeit ist 5 bis 6 mal schneller als auf meinem iMac (2019)
So gesehen bin ich mit der Leistung zufrieden!
Hilfreich?
+2
step_drum
18.07.22
20:58
gerade gelesen:
Apple Silicon M1 Emulating x86 is Still Faster Than Every Other Mac in Single Core Benchmark
Link:
Hilfreich?
0
druid
19.07.22
10:06
Kommt natürlich auf die Anwendung an – und die Kosten um C4D auf einem aktuellen Stand zu halten … die sind – subjektiv – vorsichtig formuliert und insbesondere mit Blick auf die stagnierende Entwicklung … echt teuer. Aber im direkten Vergleich (kann ich ja hier machen) ist die native Version natürlich um Längen performanter. Wenn du 'ne Testzene hast, kann ich die auch gerne mal direkt gegeneinander rendern lassen.
Hilfreich?
0
DasFaultier
19.07.22
11:05
step_drum
Welchen M-Mac hast du denn?
Hilfreich?
0
step_drum
19.07.22
14:18
... nicht 2019, sondern 2017 (wie die Zeit vergeht...)
Hilfreich?
0
Kraftbuch
19.07.22
17:02
step_drum
... die Render-Zeit ist 5 bis 6 mal schneller als auf meinem iMac (2017)
2x ist wohl realistischer. Wenn überhaupt.
Hilfreich?
0
DasFaultier
19.07.22
17:06
DasFaultier
step_drum
....
Hilfreich?
0
Schens
21.07.22
08:02
Kraftbuch
Nö. Mein Versuchsaufbau ist zwar nicht wissenschaftlich relevant, ich habe Folgendes: FCPX und Motion müssen auf Rosetta laufen, da ich ab und an ein PlugIn benötige, dass noch nicht migriert wurde. Der Export des fertigen Projekts war 18% langsamer, als auf der nativen Version.
Die Emulation ist wirklich schnell.
Hilfreich?
+1
Mendel Kucharzeck
21.07.22
09:02
Kraftbuch
Wie kommst du darauf? Der M1 hat doppelt so viele Kerne (wenn auch vier davon Effizienzkerne sind) und jeder einzelne Kern ist deutlich schneller im Vergleich zu dem 2017er Core i7 im iMac.
Hilfreich?
+1
Marcel Bresink
21.07.22
09:07
druid
Das ist korrekt, die Geschwindigkeit ist aber natürlich stark verringert (durch die Emulation)
Da findet keine Emulation statt, sondern eine On-Demand-Code-zu-Code-Übersetzung. In Einzelfällen kann die Geschwindigkeit sogar schneller als beim Original sein.
Hilfreich?
+1
Kraftbuch
21.07.22
09:30
Mendel Kucharzeck
Wie kommst du darauf? Der M1 hat doppelt so viele Kerne (wenn auch vier davon Effizienzkerne sind) und jeder einzelne Kern ist deutlich schneller im Vergleich zu dem 2017er Core i7 im iMac.
Naja, der 3.6 GHz i7 (Core i7 7700) macht um die 4500 Punkte im Cinebench R23 und der Apple M1 um die 7800 Punkte. Dann noch der Abzug von ca. 30% durch Rosetta.
PS: "Embrace" im Forum hatte das mal auf meine Nachfrage verglichen (Performance des M1 Max unter Cinebech native und Rosetta. Es waren ca. 35% Verlust.
Hilfreich?
0
ttwm
21.07.22
17:12
DasFaultier
DasFaultier
step_drum
....
Welche Zusatzinfos benötigt ein Faultier denn außer:
"Kürzlich habe ich einen MacBook Air M1 gekauft und habe meine Programme mit Time Machine transferiert."
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Beddit ist Geschichte, Apple entfernt Apps
iPhone 16: Lieferzeiten teils deutlich gestiege...
Ohne Abo: Microsoft veröffentlicht Office 2024 ...
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
macOS 15 Sequoia: Netzwerkprobleme und Verbindu...
Visa sah Apple als "existenzielle Bedrohung" an
Leaks zum iPhone 16 Pro: Startpreis, Akkulaufze...
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...