Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Clean Install - Catalina -> Teil 3 Erfahrungsbericht
Clean Install - Catalina -> Teil 3 Erfahrungsbericht
Anton Ochsenkühn
25.01.20
17:46
Was hat es nun gebracht, das System, das ich 17 Jahre lang mit OS X und nunmehr mit macOS laufen gelassen hatte, platt zu machen und komplett neu aufzusetzen?
Es war insgesamt ein Arbeitstag von 9.30 Uhr bis ca. 15.30 Uhr. Beginnend mit den Backups via Carbon Clopy Cloner und TimeMachine, über das Löschen aller Daten, dem Einspielen von Catalina und dann dem Zurückspielen von Dateien aus der iCloud bzw. dem Time Machine Backup.
Was hat es gebracht?
Ich bin nun ca. 30 GByte leichter geworden. Das hatte ich erwartet. Viele Altlasten sind nicht mehr an Bord. Da ich - wie ich in Teil 1 schon sagte - oft Software lade, installiere, teste und dann wieder verwerfe, bleibt doch immer irgendwo irgendetwas liegen. Selbst Uninstaller-Tools arbeiten hier nicht wirklich sauber und entfernen alles restlos.
Natürlich habe ich händisch immer wieder versucht Altlasten zu entfernen.
Aber mit dem Clean Install von Catalina ist nun wirklich ein "Neustart" vorgenommen worden.
Also irgendwie ein gutes Gefühl, mal wieder richtig aufgeräumt zu haben.
Hat sich an der Performance oder Stabilität des Rechners etwas verändert? Ich habe das jungfräuliche Catalina mit allem meinem Drum & Dran nun seit 4 Tagen am Laufen.
Mit Stabilität hatte und habe ich nie ein Problem. Ich installiere eben immer konsequent Combo-Updates und meide Delta-Updates.
Performance: Ganz ehrlich - ich habe es vorher nicht gemessen und kann jetzt im Nachhinein es damit nicht wirklich dingfest machen.
ABER: es fühlt sich doch irgendwie ein klein wenig flotter an. Mag sein, dass es Einbildung ist. Doch auch hier gilt - ich habe ein gutes Gefühl dabei, wenn ich nun am Mac sitze.
Würde ich es nochmals machen?
mmh - schwierig. In 17 Jahren 1 Tag für ein neues System aufzuwenden ist absolut vertretbar und so gesehen, würde ich es wohl mal wieder tun. Und froh bin ich darüber, dass OS X und macOS eben so gut funktionieren, dass man eigentlich NIE die Notwendigkeit hat, alles neu einzuspielen. Wer mit Windows arbeitet, weiss, wovon ich hier spreche.
Ich wünsche mir, dass Apple sein Betriebssystem und die dazugehörigen Apps sowie Dienste wie iCloud und iCloud Drive auch weiterhin so zuverlässig baut, dass ich nicht dazu gezwungen werde, den Rechner neu installieren zu müssen.
Und weil es schön ist - einfach nochmal: Ein Prosit auf iCloud und iCloud Drive - damit bekommt man beim Umzug auf einen weiteren Rechner oder neuen Computer schlichtweg alles eingespielt, was man zum sofortigen Arbeiten benötigt. Unter macOS hat es noch nicht die Eleganz eines iOS-Backups, aber vielleicht kommt das ja noch.
Hilfreich?
0
Kommentare
LoMacs
25.01.20
19:29
Anton Ochsenkühn
Gefühl ist wichtig. Ich tanze ja bei jedem Vollmond zu "Yellow Submarine" um einen Birnbaum. Solltet ihr unbedingt mal ausprobieren.
Anton Ochsenkühn
In 17 Jahren 1 Tag für ein neues System aufzuwenden ist absolut vertretbar ...
In 17 Jahren einmal den Mac mit Weihrauch zu segnen wäre sicher auch "vertretbar". Ist halt Quatsch.
Hilfreich?
-2
LoMacs
25.01.20
19:41
Anton Ochsenkühn
Meine Familie und ich haben die letzten Wochen übrigens dazu genutzt, unser Haus in allen Ecken mal wieder komplett aufzuräumen, zu säubern und vor allem Sachen wegzuschmeißen. Das verschafft tatsächlich eine tiefe Befriedigung.
Hilfreich?
+4
piik
25.01.20
21:05
LoMacs, heute mir dem falschen Bein aufgestanden oder kannst Du Deine Weisheiten prinzipiell nicht unausgesprochen lassen?
Hilfreich?
0
Eintagsfliege
26.01.20
15:31
Catalina fühlt sich zwar flotter an, aber was bringt es denn wenn der Rechner dadurch langsamer ist. Neben meiner Arbeit, die eigentlich kaum Rechenleistung benötigt, möchte ich doch hin und wieder mal ein Game spielen. Und weder unter Parallels oder normal nativ lässt sich da noch ein Game (siehe Anhang zu meinem Rechner) spielen.
Mehr habe ich selbst garnicht mehr groß probiert. Beim Film schneiden kommt es mir auch nicht so fliesend vor wie vorher. Darum bin ich nun zurück geswitcht.
Weg von 32 Bit erscheint mir momentan viel zu früh. Den Rechner künstlich langsamer werden zu lassen, so das man plötzlich binnen 3 Jahren eine alte Schüssel vor sich haben soll, finde ich schon etwas zu schnell gealtert.
Was kommt denn dann NACH Catalina? - Danach findet man nur noch den bunten Ball vor sich? Dann sitzt man wie damals beim iMac G3 vor dem Rechner, guckt ganz gespannt zu, das sich endlich der bunte Ball weiter dreht und... eine viertel Stunde ist vergangen...
Catalina kommt auf meinem 2,8GHZ MBP von Mitte 2015 nicht mehr... Schade! Aber naja, wer braucht schon jährlich ein neues Betriebssystem!
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
Hilfreich?
+1
tranquillity
26.01.20
20:49
Geht mir ähnlich. Sitze hier an einem iMac 27" Retina von 2015 mit 16GB RAM und 2 GB SSD. Der arbeitet flott unter Mojave. Ich habe auch auf eine andere SSD Catalina installiert. Tempo ist gleich, aber mit dem Hauptsystem werde ich nicht umsteigen. Zu viel Software, für die es keine 64bit Versionen und keine Alternative gibt (z.B. zu verschiedenen Lehrwerken in der Schule) zwingt mich dazu, bei Mojave zu bleiben. Zudem möchte ich iTunes nicht aufgeben, die neue App sagt mir überhaupt nicht zu. Werde so lange wie möglich bei Mojave bleiben.
Hilfreich?
+1
atomboy
27.01.20
08:16
Wenn ich nicht noch eine Bootcamp-Partition hätte, würde ich wohl auch häufiger mal einen Clean Install machen. Es ist schon krass, wie macOS über die Zeit zumüllt, nur weil es i.d.R. keine Deinstaller gibt.
Habe neulich per Hand ein Office 2016 entfernt, weil es keinen Deinstaller gibt. Die hoch offizielle Anleitung von Microsoft was alles zu löschen ist, umfasst nicht mal die Hälfte von dem, was tatsächlich auf dem Mac zu finden war.
Hilfreich?
+1
Caliguvara
27.01.20
08:35
Eintagsfliege
Catalina fühlt sich zwar flotter an, aber was bringt es denn wenn der Rechner dadurch langsamer ist. Neben meiner Arbeit, die eigentlich kaum Rechenleistung benötigt, möchte ich doch hin und wieder mal ein Game spielen. Und weder unter Parallels oder normal nativ lässt sich da noch ein Game (siehe Anhang zu meinem Rechner) spielen.
Mehr habe ich selbst garnicht mehr groß probiert. Beim Film schneiden kommt es mir auch nicht so fliesend vor wie vorher. Darum bin ich nun zurück geswitcht.
Weg von 32 Bit erscheint mir momentan viel zu früh. Den Rechner künstlich langsamer werden zu lassen, so das man plötzlich binnen 3 Jahren eine alte Schüssel vor sich haben soll, finde ich schon etwas zu schnell gealtert.
Was kommt denn dann NACH Catalina? - Danach findet man nur noch den bunten Ball vor sich? Dann sitzt man wie damals beim iMac G3 vor dem Rechner, guckt ganz gespannt zu, das sich endlich der bunte Ball weiter dreht und... eine viertel Stunde ist vergangen...
Catalina kommt auf meinem 2,8GHZ MBP von Mitte 2015 nicht mehr... Schade! Aber naja, wer braucht schon jährlich ein neues Betriebssystem!
Hm, das geht jetzt zwar etwas ins Off-Topic, aber gut. Interessant, ich lese immer wieder mal im Forum von "schlechten" Catalina Versionen. Das scheint sich zwar auf wenige Nutzer im sehr niedrigen zweistelligen Bereich zu halten, aber man bemerkt es da halt schon. Ist halt lustig, weil es sich so gar nicht mit meinen Erfahrungen deckt 😳 Bei mir läuft Catalina sogar im Gegenteil so gut, dass ich Steam Spiele die durch die 32bit weggefallen sind problemlos unter Win10 in Parallels laufen lassen kann - während macOS weiterarbeitet
Auch die 32bit… im Ernst, bei mir sind 6 Programme weggefallen, 3 davon hab ich seit Jahren nicht gestartet gehabt, zwei hab ich relativ einfach ersetzt und eines hab ich einfach gestrichen da nicht unverzichtbar 🤷🏽♂️
Und das vollverschlüsselte System mit Read only ist für mich schon fast ein KO Kriterium gewesen, auf Catalina umzusteigen 😉
„Don't Panic.“
Hilfreich?
+2
RamUwe
27.01.20
09:47
Moin.
Hätte man das nicht alles in einen Thread packen können, anstatt hier x Teile aufzumachen? Das müllt nur das Forum zu und macht es unübersichtlich.
Hilfreich?
+4
Dante Anita
27.01.20
13:52
Ich finde deine Erfahrungsberichte zu dem Thema interessant. Mein erster Mac war ein iMac G4, seit dem habe ich immer nur Updates gemacht bzw. das System via Firewire auf den nächsten Rechner übertragen und dort dann weitergearbeitet.
Mit der Zeit sammelt sich eine Menge Müll an, die Aussicht auf ca. 50 GB freien Platz wäre mir schon Motivation genug. Wenn nur das erneute vornehmen so vieler Einstellungen nicht wäre...
MacOS sollte einen Uninstaller bekommen, der einem hilft Testinstallationen von Programmen wirklich restlos los zu werden .
Hilfreich?
-1
RamUwe
27.01.20
14:17
Dante Anita
Um den Erfahrungsbericht geht es auch nicht, sondern um die x Teile.
Ferner verstehe ich nicht, warum so was unter Software steht. Da gehören Erfahrungsberichte imho nicht hin.
Ob CCC oder TM oder SuperDuper oder was auch immer der TE benutzt und wie lange er dafür braucht und wie viel Speicherplatz dadurch frei geworden ist, ist für mich wenig interessant. Wayne interessiert das? Besser wäre es, wenn er beschrieben hätte, wie er es gemacht hat.
Boot Stick erstellen, APFS Container löschen (nur so ist es wirklich clean) und neu installieren. Alles andere ist imho uninteressant.
Hilfreich?
-2
Anton Ochsenkühn
27.01.20
17:39
@ RamUwe:
Wie ich vorgegangen bin, habe ich doch ganz nachvollziehbar in Teil 1 erzählt....
Hilfreich?
0
RamUwe
27.01.20
18:39
Anton Ochsenkühn
Wie ich vorgegangen bin, habe ich doch ganz nachvollziehbar in Teil 1 erzählt....
Du hast viel erzählt, das stimmt, aber nicht wie Du den Clean Install gemacht hast. Das Abschweifen mit der Umfrage bestätigt für mich die Sinnfreiheit Deiner Threads zu diesem Thema.
Sorry, für den schärferen Ton, aber solches Zumüllen nervt mich.
Und drüber installieren, ist noch kein Clean Install.
Was war eigentlich der Zweck Deiner Dokumentation? Und warum die unterschiedlichen Teile?
Hilfreich?
+1
Anton Ochsenkühn
27.01.20
21:00
@RamUwe
CleanInstall:
- Wiederherstellen-Partition booten
- Festplattendienstprogramm
- interne SSD komplett löschen
Umfrage:
- im Forum wurde über TM und CCC im Rahmen des Beitrags diskutiert und darum macht die Umfrage an der Stelle Sinn
Warum 3 Teile:
- weil es an verschiedenen Tagen entstanden ist und ich erst am Samstag Zeit hatte, das hochzuladen.
Und schade, dass man nicht in einem sachlichen Ton diskutieren kann.
Hilfreich?
0
RamUwe
27.01.20
21:11
Wo war ich nicht sachlich? Meine Äußerungen waren immer zur Sache!
Was Du beschreibst, ist jedenfalls kein Clean Install. Ohne den APFS Container zu löschen, installiert man im Grunde nur drüber.
Dann hättest Du alles auch in einem Beitrag am Samstag hochladen können.
Wie gesagt habe ich nichts gegen Erfahrungsberichte. Für mich müssten sie nur mehr „Fleisch“ haben. Das erwarte ich von einem solchen Forum.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Daten zum Mac mini M4: Aufpreise, Spezifikation...
macOS 15 Sequoia ist da – Apple hat den Startsc...
Bewertung der gestrigen Neuvorstellungen: Umwer...
iPhone 16 Pro: Tippen oder Wischen ignoriert, N...
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...
Das iPhone 16 lässt sich ab sofort vorbestellen...