Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Clean Install M1 Mac

Clean Install M1 Mac

fosse0j13.01.2311:17
Moin.

Doofe Frage. Wie mache ich einen Clean Install bei M1-Macs? Also wirklich clean?

Von früher kenne ich die Variante: USB-Stick erstellen - booten - APFS Container löschen und neu erstellen - macOS vom Stick installieren.

Stick oder nicht? APFS Container löschen oder nicht?

Vielen Dank im Voraus!
0

Kommentare

Marcel Bresink13.01.2311:23
Bei einer schnellen Internet-Anbindung war ein USB-Stick auch früher schon viel zu umständlich. Ein Clean Install per Internet-Recovery hätte gereicht.

Bei modernen Macs ergibt ein Clean Install keinen Sinn mehr, da die SSD immer vollverschlüsselt und das Betriebssystem "read only" gespeichert ist. Stattdessen verwendest Du ein Rücksetzen auf den Werkszustand. Das geht in Ventura mit "Systemeinstellungen > Allgemein > Übertragen oder Zurücksetzen > Einstellungen und Inhalte löschen", und in älteren Versionen von macOS mit "Systemeinstellungen > Systemeinstellungen > Einstellungen und Inhalte löschen".

Nur falls sich mehrere Betriebssysteme auf der SSD befinden, geht das nicht. In dem Fall kann man den Mac im Wartungsmodus starten (Ein-/Ausschalter lange halten) und dort eine Löschung auslösen.
+14
fosse0j13.01.2315:13
Danke @Marcel Bresink

Ich möchte demnächst von Monterey auf Ventura wechseln und wollte alles sauber haben.
0
maculi
maculi13.01.2315:22
Jetzt bin ich neugierig geworden. Viel älter als 2 Jahre kann dein Mac ja nicht sein, was hast du damit angestellt das du bereits nach so kurzer Zeit das Gefühl hast einen clean Install zu brauchen?
-3
fosse0j13.01.2317:43
Ich hab’s einfach nur gerne sauber und ist doch letztlich auch meine Sache oder?
+1
40the813.01.2318:29
fosse0j
Ich hab’s einfach nur gerne sauber und ist doch letztlich auch meine Sache oder?
Natürlich.
Wir sind nur in einer Community, in der man lernen möchte.
Vielleicht hast du einen logischen Grund gehabt, Programmreste, evtl. Malwarebefall, Hackingbefürchtungen etc p.p.
Eine kleine Nachfrage ist doch sicherlich erlaubt, wenn wir dazulernen könnten oder?
+6
fosse0j13.01.2319:46
Weder noch. Wie gesagt hab ich es einfach nur gerne sauber, v.a. wenn ich die Betriebssystemversion wechsele. Ist wohl mein Spleen, um Problemen beim Umstieg aus dem Weg zu gehen.

Mit Nachfragen hab ich kein Problem, ich mag nur keine Unterstellungen. "was hast du damit angestellt" habe ich – vielleicht zu recht, vielleicht zu unrecht – als Unterstellung gelesen und darauf habe ich keine Lust.

Meine Frage hat Marcel Bresink beantwortet. Und dabei hab ich auch wieder was gelernt Vielen Dank!
+4
maculi
maculi13.01.2320:24
Ich wollte dir nichts unterstellen. Aufbauend auf meiner eigenen Erfahrung mit Macs (seit 94) fragte ich mich nur, wieso um alles in der Welt du bereits nach 2 Jahren darüber nachdenkst den Mac neu aufzusetzen (ich könnte jetzt spontan nicht mal sagen, wann ich meinen komplett frisch gemacht hab, und dennoch läuft er prima). Das System an sich läuft sehr stabil, und durch die ganzen Techniken, die Apple in den letzten paar Systemen integriert hat ist es zudem gar nicht mehr so einfach wie früher, sich das System so zuzumüllen, das nur noch ein clean-install hilft. Falls sich im Benutzer vieles an Altlasten angesammelt hat, da gibt es Möglichkeiten die wieder los zu werden. Oder aber du löschst deinen aktuellen Benutzer und legst den neu an (ohne ihn aus dem Backup wieder herzustellen). Auch dann bist du den ollen Kram los, ohne gleich zurück auf Null zu gehen.
+1
113713.01.2320:35
Ist doch egal, er hat doch geschrieben es wäre sein Spleen. Sowas haben doch alle. Kann ja auch sein, dass fosse0j Spaß dran hat. Man muss auch Threads nicht unbedingt länger machen als sie sein sollten. Ach, mache ich ja auch.
Also nichts für Ungut.
+7
M@rtin13.01.2320:56
Wenn ich Marcels Hinweise richtig verstehe, reicht es, den Rechner zurückzusetzen und dann das Update machen. Man kann auch erst das Update machen und dann zurücksetzen. So kommt man zu einem Update und "jungfräulichen" System, so, als würde man einen neuen Rechner auspacken.

Mehr ist nicht nötig...!

Wenn du aber anschließend dein TimeMachine Backup einspielst, dann kannst du dir das Zurücksetzen auch gleich sparen. Es sei denn, du hast gefallen an solchen Aktionen und brauchst deinen Rechner für nix anderes!
+1
macuser11
macuser1114.01.2301:55
fosse0j
[..] und ist doch letztlich auch meine Sache oder?
OK Boomer 🤡

@Marcel Bresink: Danke
-7
fosse0j14.01.2308:24
M@rtin
Wenn du aber anschließend dein TimeMachine Backup einspielst, dann kannst du dir das Zurücksetzen auch gleich sparen. Es sei denn, du hast gefallen an solchen Aktionen und brauchst deinen Rechner für nix anderes!

Ich installiere nach dem Neu-Aufsetzen immer alles neu. Dauert ein wenig, aber ich hab auch nicht viel. Dauert meist ein paar Stunden. Ist vielleicht umständlich, mache ich aber seit Jahren so beim Wechsel der Betriebssystemversionen. Dafür habe ich dann meistens keine umstiegsbedingten Probleme. Wie gesagt ist es mein Spleen, auch wenn es technisch nicht mehr nötig ist.
macuser11
OK Boomer 🤡

Mal davon abgesehen, dass ich kein Baby-Boomer bin, mich die Totschlagformulierung also nicht trifft, was soll das? Jedem Tierchen sein Pläsierchen – schon mal gehört?

Wie gesagt hat mir Marcel Bresink gut weitergeholfen. Schön, dass der Clean Install so vereinfacht wurde. Danke!
+4
Schleuderbogge
Schleuderbogge14.01.2309:52
fosse0j
Moin.

Doofe Frage. Wie mache ich einen Clean Install bei M1-Macs? Also wirklich clean?

Mainzens,

habe ich gerade hinter mir. Per Internet-Recovery über das längere halten des Startbutton.

Ich habe da auch meine eigenen Vorstellungen, also habe ich beim Update auf Ventura mal die sauberste Lösung für mich durchgezogen. Ist nachher natürlich einiges an Einstellungen wieder vorzunehmen, ist meines Erachtens aber die Sache wert.

Mein Tipp der Stunde: versuche vorher eine kabelgebundene Tastatur und Maus bereitzuhalten.

Aus leidvoller Erfahrung kann ich nur berichten, dass meine Maus (Logitech MX 3 Anywhere für Mac) per USB-C Kabel nicht erkannt wurde und ständig ein Bild mit der Aufforderung zum Anschließen bzw. Aktivieren der Tastatur / Maus erschien. Kein weiterkommen möglich. Hat mich 30 Minuten Apple-Support und die Maus einer Nachbarin gekostet, bis es endlich funktionierte.

Nebenbei: bei einer Nachfrage in einem anderen Forum bzg. Clean Install wurde ich schon fast beleidigt warum ich diese Art wählen würde. Nun, egal.

Für mich hat es sich jedenfalls gelohnt, ich werde das bei größeren Versionssprüngen auch in Zukunft so halten.
+3
Marcel Bresink14.01.2310:00
Schleuderbogge
Per Internet-Recovery über das längere halten des Startbutton.

Das widerspricht sich, denn die Macs, bei denen der Wartungsmodus über den Startknopf ausgelöst wird, haben keine Internet-Recovery mehr. Je nachdem landest Du in der Recovery des aktuell installierten Systems oder in der Fallback-Recovery.
Schleuderbogge
Ist nachher natürlich einiges an Einstellungen wieder vorzunehmen, ist meines Erachtens aber die Sache wert.

Für viele Anwender kann das weit mehr als 1 Tag Arbeit sein. Es gibt außerdem immer wieder ältere Software, die man dann nicht mehr installieren kann. In allen normalen Fällen ist von so etwas dringendst abzuraten.
+4
macuser11
macuser1115.01.2303:22
fosse0j
Mal davon abgesehen, dass ich kein Baby-Boomer bin, mich die Totschlagformulierung also nicht trifft, was soll das? Jedem Tierchen sein Pläsierchen – schon mal gehört?

Mein Fehler – Sorry. Hier hast du einen 🍪 (Kek)
-4

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.