Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Clean Install von Sierra, Tipps von Erfahrenen
Clean Install von Sierra, Tipps von Erfahrenen
pfank
29.09.16
19:46
Ich möchte nachdem ich seit mehreren Jahren die neuen Systeme einfach drüber gebügelt habe das erste mal einen Clean Install machen und meine Daten händisch übernehmen. Wie der Install geht ist mir klar habe ich mich bereits schlau gemacht und auch bereits einen gemacht mit einem iMac den ich weiter verkauft habe.
Die Frage ist mehr, wo nebst meinem Benutzerordner sind alle relevanten Daten gespeichert. Z.B. meine lokalen mails, und ev. dinge die mir nicht bewusst sind? Gibt es auch eine Möglich die eingereichten Mail Konten welches die meisten IMAP sind rüberzuziehen, oder ist es sinnvoller diese von Grund auf neu einzurichten?
Vieles ist in der iCloud, habe das Adressbuch, Kalender, Safari Lesezeichen, apple mail (.me, .icloud), Erinnerungen, Notizen aktiviert. Hier sollte es reichen die Dienste wieder zu aktivieren und ich habe meine Daten wieder? Im übrigen greifen ein iPhone und ein iPad auch auf die Cloud und die selben Inhalte zu.
Habe vor die Daten (wie Bilder, Filme) von einem Time Machine Backup rüber zu nehmen und alle Apps die ich wirklich brauche neu zu installieren.
Sonst noch Tipps von erfahrenen Clean Installern?
Hilfreich?
0
Kommentare
john
29.09.16
21:55
oder ist es sinnvoller diese von Grund auf neu einzurichten?
ja. der bestand kommt ja online wieder 1:1 zurück.
Hier sollte es reichen die Dienste wieder zu aktivieren und ich habe meine Daten wieder?
korrekt.
Habe vor die Daten (wie Bilder, Filme) von einem Time Machine Backup rüber zu nehmen und alle Apps die ich wirklich brauche neu zu installieren.
klingt gut. reine nutzdaten wieder zurücklegen, programme neuinstallieren. die lokale itunes bib würd ich evtl noch sichern und hinterher zurücklegen und vor dem plattmachen nicht vergessen in den einstellungen den rechner vom store zu entkoppeln (max 5 computer sind möglich, sonst geht nur noch komplettabmeldung aller rechner) und das gerät bei findmymac abzumelden, sonst hast du es hinterher doppelt geführt (was nicht so schlimm wäre. du könntest es auch noch nachträglich entfernen dann)
mehr fällt mir gerade spontan nicht ein. evtl ergänz ich noch. morgen vielleicht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
Hilfreich?
0
pfank
30.09.16
12:51
@ john
besten Dank für deine Informationen, hilft mir weiter.
Ev. kannst du mir auch sagen, wo ich die lokal gespeicherten mails finde?
Und gibt es eine Möglichkeit im Time Machine Backup an die Schlüsselbund Daten zu kommen?
Den Schlüsselbund habe ich nicht in der iCloud.
Hilfreich?
0
JackK
30.09.16
13:24
Ev. kannst du mir auch sagen, wo ich die lokal gespeicherten mails finde?
~/Library/Mail
Und gibt es eine Möglichkeit im Time Machine Backup an die Schlüsselbund Daten zu kommen?
~/Library/Keychains
Hilfreich?
0
Hooby
30.09.16
15:11
pfank
...wo ich die lokal gespeicherten mails finde?
Wie du in die Benutzer-Library kommst weißt du?
Ich exportiere außerdem regelmäßig das Kalender- und das Kontakte-Archiv.
Falls die Cloud mal spinnt (soll es schon gegeben haben
)
ist mit einem Klick alles wieder da.
Hilfreich?
0
pfank
30.09.16
16:42
Hooby
Wie du in die Benutzer-Library kommst weißt du?
Ja, das weiss ich, danke.
JackK
~/Library/Keychains
Danke auch hier für die Rückmeldung. Muss ich dann alle files rüberziehen, oder ist hier auch alter Schrott dabei (siehe screenshot).
Hilfreich?
0
pfank
02.10.16
14:56
Nun habe ich den Clean Install gemacht, alles gut soweit, ausser mit Adobe.
Ich habe im 2011 die Adobe Creative Suite Design Standard als upgrade gekauft.
Leider habe ich den Installer nicht abgespeichert, den in meinem Adobe Konto kann ich es im Gegensatz zu Lightroom nicht mehr runterladen. Auf der Webseite von Adobe habe ich irgendwo in den Niederungen den Installer doch noch gefunden, nun kommt aber eine Fehlermeldung beim Installationsversuch.
Irgendwie scheint es nicht mehr möglich zu sein mit denen von Adobe in Kontakt zu kommen, die wollen nur noch ihre CC verkaufen,
sorry das musste jetzt raus.
Ich bin Angewiesen vor allem auf in Design. Das Time Machine Backup ist immer noch vorhanden, die Programme noch da.
Hat jemand eine Idee?
Hilfreich?
0
pfank
02.10.16
15:46
Könnte es an der Java runtime liegen? Habe eben mal den InDesign Ordner rübergezogen zum ausprobieren, dann kam eben diese Meldung. Könnte es sein, das der Installer darum nicht startet. Und wie sinnvoll ist es dieses Java 6 noch auf dem Rechner zu haben? Sicherheitsrisiko?
Hilfreich?
0
chb
02.10.16
20:02
Hatte ein ähnliches Problem mit der Dreamweaver beta, die ich probiert habe. Im Adobe-Forum gabs dann den helfenden Hinweis:
Meanwhile you can try below workaround:
* Open the terminal.
* Run "sudo spctl --master-disable" ( This Disables the assessment subsystem altogether. Operations that would be denied by system policy will be allowed to proceed; assessment APIs always report success. Requires root access.)
* Run "spctl --status" (Verify that you see "assessments disabled")
* Click on Dreamweaver Beta Set-up to install
* Once installation is completed, run "sudo spctl --master-enable" in Terminal
* Run "spctl --status" (Verify that you see "assessments enabled")
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iOS 18 und iPadOS 18 lassen sich ab sofort laden
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...
iPhone 16 Pro: Erfahrungen
iPhone 16: Lieferzeiten teils deutlich gestiege...
Apple TV+: Strategiewechsel?
Gescheitert: iPhones von Robotern statt Arbeite...
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"
Mac mini M4: Reparaturhandbuch bestätigt austau...