Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Clip Grab funktioniert nicht....

Clip Grab funktioniert nicht....

Schoko1
Schoko115.08.2315:01
Hallo,
ich nutze seit einige Jahren Clip Grab um Videos bei You Tube runter zu laden. seit einigen Tagen werden die Downloads immer abgebrochen. Am Mac habe ich keine Einstellungen diesbezüglich geändert.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte ?
Danke
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0

Kommentare

Turmsurfer
Turmsurfer15.08.2315:34
Gerade getestet, bei mir auch nicht.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Another MacUser15.08.2315:37
Schoko1
Hallo,
ich nutze seit einige Jahren Clip Grab um Videos bei You Tube runter zu laden. seit einigen Tagen werden die Downloads immer abgebrochen. Am Mac habe ich keine Einstellungen diesbezüglich geändert.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte ?
Danke
Hello,

habe ich auch. Bei geht es – in teilweise minderer Qualität – noch mit MPEG4 statt Original.

Ich habe den Support angeschrieben, ob die da schon etwas haben / wissen. Tippe mal, das youtube da versucht mit Verschlüsselungen oder so das externe sichern zu verhindern. Ggf. muss das auch bei youtube-dlp bearbeitet werden.

Greetings, C.
+2
dentaku
dentaku15.08.2315:37
Falls die Ursache nicht gefunden wird, eine mögliche Alternative:
+5
Schoko1
Schoko115.08.2316:45
Ok, dann ist der Fehler nicht nur bei mir. Danke erst einmal, mal sehen, wie es ich entwickelt.
@dentaku: danke für den Tip, aber nicht mal im Ansatz. Habe den Downloader schon mal ausprobiert, leider viel zu umständlich und zum Teil sehr instabil. Ist aber nur meine Erfahrung.
0
Der echte Zerwi16.08.2301:06
Gibt es eigentlich eine gute ClipGrab Alternative für das iPad?
0
knarflin16.08.2310:12
Mit iCabMobile kann man per Kontextmenü YouTube Videos runterladen.
„Es ist sinnlos über Probleme nachzudenken, die man durch Nachdenken nicht lösen kann.“
+2
Der echte Zerwi16.08.2311:34
Vielen Dank! Werde ich testen.
0
NGA
NGA16.08.2313:50
Eine Alternative könnte Downie sein … wenn’s nicht auch gestern/vorgestern Probleme beim Laden von YouTube Videos hatte.

Vermute auch, das YouTube gerade an der Auslieferung der Videos rumschraubt (DRM?).
+2
Drayton Manored16.08.2317:29
Ich benutze ClipGrab auch schon seit vielen Jahren, und es gab immer mal wieder Phasen, wo es nicht funktionierte. Da hatte youtube dann irgendwas geändert, aber ClipGrab wurde immer schnell daran angepasst.

Und soeben hat es ein Update gegeben, nicht vom Programm selbst, sondern von verwendeten Bibliotheken. Und jetzt funktioniert es wieder, jedenfalls bei den beiden Videos, mit denen ich getestet habe.
+11
Schoko1
Schoko116.08.2317:59
Habe das Update auch installiert und es funktioniert.👍
+2
Nebula
Nebula16.08.2318:52
Tja, das ewige Katz-und-Maus-Spiel. Ist bei anderen Tools wie youtube-dl nicht anders – falls ClipGrab nicht ohnehin einfach nur ein Frontend für youtube-dl ist.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+3
bassitsch16.08.2322:23
Schade, bei mir geht es noch nicht.
+1
OWI-COLONIA17.08.2317:12
Hallo Schoko1 und Drayton Manored, ich stehe auf dem Schlauch: Für welche „…verwendeten Bibliotheken“ hat es ein Update gegeben? Verstehe ich nicht, da es ja offensichtlich nicht um ein ClipGrab-Update geht. Freue mich, wenn Ihr mir einen Hinweis gebt, da auch bei mir alle YouTube-Downloads mit ClipGrab starten und dann nach ca. 10-15MB einfach aufhören und im Nichts enden. Gruß aus Kölle!
0
ruphi
ruphi17.08.2318:31
Nebula
falls ClipGrab nicht ohnehin einfach nur ein Frontend für youtube-dl ist.
Das ist es in der Tat

ClipGrab hat bei mir auch seit 3-4 Tagen Probleme mit vielen YouTube-Videos (nicht mit allen). Beim heutigen Programmstart kam dann diese Aktualisierungs-Meldung. Geladen werden können nun tatsächlich alle Videos, aber QuickTime kann nur die Tonspur abspielen… Ich werde weiter warten
0
TorstenW17.08.2323:00
ruphi
Geladen werden können nun tatsächlich alle Videos, aber QuickTime kann nur die Tonspur abspielen… Ich werde weiter warten

VLC spielt auch diese Videos problemlos ab. (werden als MPEG-4 angezeigt)
Alternativ kann man mit einem Programm wie Permute die Dateien in H.265 konvertieren, dann spielt auch Quicktime ohne Murren.
0
ruphi
ruphi18.08.2302:41
TorstenW
ruphi
Geladen werden können nun tatsächlich alle Videos, aber QuickTime kann nur die Tonspur abspielen… Ich werde weiter warten

VLC spielt auch diese Videos problemlos ab. (werden als MPEG-4 angezeigt)
Ja schon, aber für meine Zwecke ist VLC leider nicht gut geeignet (langsam, unschöne GUI, und vor allem gibt es kein Trackpad-Scrollen mit adaptiver Geschwindigkeit). Deswegen habe ich ja QuickTime geschrieben
TorstenW
Alternativ kann man mit einem Programm wie Permute die Dateien in H.265 konvertieren, dann spielt auch Quicktime ohne Murren.
Danke für den Tipp. Wenn ich noch ein kostengünstigeres Programm für den Job finde, wäre das ein praktikabler Workaround 👍🏻
0
Drayton Manored18.08.2305:39
ruphi
Ja schon, aber für meine Zwecke ist VLC leider nicht gut geeignet (langsam, unschöne GUI, und vor allem gibt es kein Trackpad-Scrollen mit adaptiver Geschwindigkeit). Deswegen habe ich ja QuickTime geschrieben

Hast du es mal mit IINA probiert?
0
Nebula
Nebula18.08.2312:41
ruphi
Danke für den Tipp. Wenn ich noch ein kostengünstigeres Programm für den Job finde, wäre das ein praktikabler Workaround 👍🏻
Auch viele kommerzielle nutzen im Hintergrund die Open Soure ffmpeg. Damit bekommt das im Terminal also auf jeden Fall hin. Downie hat eine einfache Konvertierung bereits eingebaut. Evtl. kommt auch Handbrake mit deinen Dateien zurecht, das Tool ist extrem flink – also im Vergleich.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.