Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Cloudspeicher mit Netzwerklaufwerk

Cloudspeicher mit Netzwerklaufwerk

Roovy09.07.2415:35
Hi zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach einem Cloudspeicher mit der Möglichkeit dass ich den Speicher als Netzwerklaufwerk mounten kann. Desweiteren soll der Server in Europa liegen. Wir würden gerne unser RAID abschaffen die die Daten komplett in der Cloud liegen haben, damit alle Homeoffice-Plätze darauf zugreifen und mit den Daten arbeiten können. Habt jemand Erfahrung mit Anbietern (pCloud? Strato HiDrive?) oder kann etwas empfehlen?

Vielen Dank schonmal
+1

Kommentare

Another MacUser09.07.2415:41
Roovy
Hi zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach einem Cloudspeicher mit der Möglichkeit dass ich den Speicher als Netzwerklaufwerk mounten kann. Desweiteren soll der Server in Europa liegen. Wir würden gerne unser RAID abschaffen die die Daten komplett in der Cloud liegen haben, damit alle Homeoffice-Plätze darauf zugreifen und mit den Daten arbeiten können. Habt jemand Erfahrung mit Anbietern (pCloud? Strato HiDrive?) oder kann etwas empfehlen?

Vielen Dank schonmal
Hi Roovy,

etwas mehr Details wären schon hilfreich…

Wie viele Macs/iPads ec. ( auch Win. ) greifen darauf zu?
Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
Verfügbarkeit?
Synchronisation nicht ggf. besser => Warum genau ein Mount ( meiner Erfahrung nach deutlich langsamer ).

Greetings, C.
+2
Roovy09.07.2416:03
Hi,
es wäre ca. 5 Macs und 5 TB Speicherplatz. Synchronisierung geht eigentlich auch, wenn es denn zuverlässig ist. Eigentlich so etwas wie iCloudDrive in Europa wäre perfekt.
+1
rmayergfx
rmayergfx09.07.2416:13
Welche Anbindung vom ISP hat ihr aktuell Upstream/Downstream? Welche Lösung habt ihr Euch für das Backup der Daten herausgesucht? Was macht Ihr, wenn die Leitung gestört ist oder der Provider einen Ausfall hat, wie lange könnt ihr dann ohne Daten überbrücken?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
finrik09.07.2416:19
Hetzner?

https://www.hetzner.com/de/storage/storage-box/

10 Verbindungen gleichzeitig. Sollte also ausreichen (bzw. ein Monat halt testen im Zweifel...)
+3
udrabo
udrabo09.07.2420:25
Ich nutze seit einigen Jahren Tresorit aus der Schweiz. Synchronisiert (superzuverlässig), kann aber auch als Tresorit-Drive gemountet werden:
Die haben auch einen tollen Support. Server in der EU, je nach Vertrag auch Standort nach Wahl, z.B. in DE.
+3
Matze198509.07.2420:29
Eventuell wäre Cryptomator als Ergänzung vorteilhaft, um die Daten vorab E2E zu verschlüsseln.
Dann sollte der Cloudstandort fast egal sein. Boxcryptor hatte leider seine Seele verkauft.
+1
Marcel Bresink10.07.2409:03
Matze1985
Eventuell wäre Cryptomator als Ergänzung vorteilhaft, um die Daten vorab E2E zu verschlüsseln.
Dann sollte der Cloudstandort fast egal sein.

Das mag zwar technisch einleuchtend erscheinen, ist aber rechtlich meistens trotzdem nicht zulässig.
Auch wenn die Daten in verschlüsselter Form weitergegeben werden, werden sie de facto weitergegeben. Das bleibt in vielen Ländern genauso verboten wie ohne Verschlüsselung, in manchen ist es eine Grauzone, die noch nicht abschließend gerichtlich geklärt ist.
+5
Roovy10.07.2412:47
Vielen Dank schon mal. Hetzner und Tresorit hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Das schaue ich mir einmal an Hat jemand Erfahrung mit pCloud? Oder JottaCloud?
+1
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer10.07.2412:53
Werfe mal noch Infomaniak aus Lausanne 🇨🇭 in die Wagschale mit deren kSuite, respektive kDrive. Quasi ne Art Dropbox mit Serverstandort in der Schweiz.

Oder auch ein Synology NAS im Housing, also in einem Rechnenzentrum. Sowas ginge z.B. auch bei Infomaniak.
Verbindet alle Tools/Möglichkeiten eines Synology NAS mit der Absicherung eines grossen Rechnenzentrums (Strom, Kühlung, Physische Zuganskontrolle, Internetanbindung..).
0
maculi
maculi10.07.2413:01
Eine Nextcloud (egal ob bei Hetzner oder spezialisierten Dienstleistern, letzten Endes zunächst einmal egal wo die liegt) kann auch sinnvoll sein.
Da klappt die Synchronisation über deren App auf jeden Fall. Und bei Bedarf kann dann noch ein Kalender... ebenfalls genutzt werden. Ordner oder einzelne Dokumente lassen sich auch für andere freigeben (Kunden, Druckerei...).
0
Phil Philipp
Phil Philipp10.07.2413:07
udrabo
Ich nutze seit einigen Jahren Tresorit aus der Schweiz. Synchronisiert (superzuverlässig), kann aber auch als Tresorit-Drive gemountet werden:
Die haben auch einen tollen Support. Server in der EU, je nach Vertrag auch Standort nach Wahl, z.B. in DE.
Ja, hier auch - viel ausprobiert und bei Tresorit geblieben. Schnellste Up-/Downloads in meinen Tests, nie irgendwelche "Hänger", tadellose Synchronisierung mit Macs und iPads, Easy Freigabe von Ordnern für Dritte, Server in der EU, usw....
+2
Matze198510.07.2414:51
Marcel Bresink


Das mag zwar technisch einleuchtend erscheinen, ist aber rechtlich meistens trotzdem nicht zulässig.
Auch wenn die Daten in verschlüsselter Form weitergegeben werden, werden sie de facto weitergegeben. Das bleibt in vielen Ländern genauso verboten wie ohne Verschlüsselung, in manchen ist es eine Grauzone, die noch nicht abschließend gerichtlich geklärt ist.

Da hast du natürlich vollkommen recht. Danke für die Ergänzung.
+1
feel_x10.07.2415:37
Roovy
Hi zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach einem Cloudspeicher mit der Möglichkeit dass ich den Speicher als Netzwerklaufwerk mounten kann. Desweiteren soll der Server in Europa liegen.

Dropbox Business/Teams
Dort lässt sich der Serverstandort auf Europa/Deutschland ändern.
-1
rmayergfx
rmayergfx10.07.2416:08
Tresorit wird auf Microsoft Azure Servern gehostet und prinzipiell nutzen wir momentan Rechenzentren in Europa (in Irland und den Niederlanden). Seit 2021 werden die Daten von Schweizer Kunden standardmäßig in der Schweiz gespeichert.
Quelle: https://support.tresorit.com/hc/de/articles/360017472540-Datenspeicherung
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
sudoRinger
sudoRinger10.07.2416:10
Bei Anbieter wie Dropbox, Tresorit wird pro Nutzer gezahlt.
Bei anderen wie Hetzner (Storage-Box/Share) nur nach Speicherplatz.
+2
rmayergfx
rmayergfx10.07.2420:07
Ganz wichtig ist auch bei den Anbieter zu vergleichen, ob der Traffic unbegrenzt ist oder nur ein Grundkontingent frei ist, sonst zahlt man auch ganz schnell drauf wenn man nicht aufpasst.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.