Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Codeedit: sehr vielversprechender neuer Editor zum Programmieren

Codeedit: sehr vielversprechender neuer Editor zum Programmieren

Wellenbrett08.03.2310:42
Ich bin auf einen extrem vielversprechenden neuen OpenSource Programmier-Editor gestoßen und wollte den mit Euch teilen:
- GitHub:
- Homepage:
Er ist derzeit zwar noch im Alpha-Stadium, wird jedoch sehr aktiv weiter entwickelt und ist Mac-nativ (also kein Elektron-Gedöns).
+4

Kommentare

ww
ww08.03.2310:44
Danke - schaue ich mir mal an!
+1
michimaier08.03.2311:10
sorry wenn ich fragen muss, bin sehr interessiert, hab mir die Seite angesehen, und ihn auch runter geladen.
ist nicht böse gemeint, aber ich sehe das "extrem vielversprechend" nicht.
u.a. gehen die "Standard" Shortcuts nicht... die bei VSC, Sublime oder Xcode funktionieren...
(zumindest die die ich benutze...)
Ich will ihn aber nicht bei Seite schieben ohne vorher geprüft zu haben ob der nicht doch was taugt.
Grundsätzlich aber vielen Dank für den Hinweis!
+1
Wellenbrett08.03.2311:18
michimaier
u.a. gehen die "Standard" Shortcuts nicht... die bei VSC, Sublime oder Xcode funktionieren...
(zumindest die die ich benutze...)...
Ich hatte doch erwähnt, dass das Projekt noch im Alpha-Stadium ist. Das bedeutet, dass viel Funktionalität noch nicht implementiert ist. Falls die Shortcuts-Funktionalität überhaupt schon vorhanden ist, werden die konkreten Shortcuts dann vermutlich per Einstellungsdatei festgelegt werden. Kommen werden Shortcuts auf jeden Fall: "We aren't going to guess. Make CodeEdit your own, tailored to your needs."
+1
Wellenbrett08.03.2315:36
Hier noch ein paar Infos von GitHub: momentan sind 83 Entwickler in dem Projekt aktiv und das letzte Release 0.0.2-alpha.28 kam gestern.
+1
Embrace08.03.2316:18
Wie gerne hätte ich ein natives VS Code …
Aber VS Code läuft gut genug. Nochmal wechseln und auf den Workflow und die Extensions verzichten oder neu suchen mache ich erstmal nicht. Außerdem bin ich mittlerweile so an GitHub Copilot gewöhnt 😅
+2
Wellenbrett08.03.2316:32
Embrace
Wie gerne hätte ich ein natives VS Code …
Aber VS Code läuft gut genug. Nochmal wechseln und auf den Workflow und die Extensions verzichten oder neu suchen mache ich erstmal nicht. Außerdem bin ich mittlerweile so an GitHub Copilot gewöhnt 😅
Bisher werden neben dem Copilot-Plugin für VS Code ja bereits drei weitere IDEs unterstützt. Da das Codeedit-Team "Extensions" explizit erwähnt und ziemlich engagiert erscheint, könnte ich mir gut vorstellen, dass die - oder irgendjemand anderes - ein Copilot-Plugin für Codeedit entwickelt.
0
Embrace08.03.2316:47
Jo, von daher, wenn es ausgereift ist definitiv eine valide Option.
Wenn es eine sehr funktionale Beta oder eben die Releaseversion gibt, würde ich mich über einen Newsartikel auf MTN direkt freuen. Die Foreneinträge gehen ja manchmal unter.
+1
Wellenbrett09.03.2310:14
Embrace
...Wenn es eine sehr funktionale Beta oder eben die Releaseversion gibt, würde ich mich über einen Newsartikel auf MTN direkt freuen. Die Foreneinträge gehen ja manchmal unter.
Ja, fände ich auch gut. Das ist schon ein besonderes Projekt.
0
Wellenbrett10.03.2313:58
Derzeit läuft es bei dem Projekt: gestern ist wieder eine neue Alpha-Version erschienen: und zwei weitere Entwickler sind hinzugekommen.
0
ssb
ssb10.03.2314:16
Da ich noch nicht auf Ventura aktualisiert habe, kann ich es bei mir noch nicht testen. Ich bin da auf meinen Macs immer recht konservativ mit den Updates - meist warte ich solange die aktuelle Version von Xcode noch läuft. Der Code verwendet aber Features, die erst bei Ventura verfügbar sind.

Sieht aber durchaus vielversprechend aus, sofern man das von Screenshots aus erahnen kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.