Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Command Line Tools for xcode

Command Line Tools for xcode

azubi5410.02.2317:14
Hallo
Kann mir jemand sagen, warum ich laufend aufgefordert werde das "Command Line Tools for xcode" zu aktualisieren. Wußte nicht mal das sowas auf meinem Gerät (iMac Apple M1 macOS Ventura 13.2) ist.
Soll ich aktualisieren - wobei ich es mal probierte und ich immer wieder aufgefordert werde zu aktualisieren

Danke
0

Kommentare

sffan10.02.2317:21
azubi54

Hast Du vielleicht einen user auf den mac migriert, bei dem Xcode installiert ist, bzw. war?
Falls nicht (mehr) gewünscht, kann man die in den Mülleimer tun.
Ich hab beim vorherigen mac damit auch mal gespielt, bzw wollte genau eines dieser tools ausprobieren, die man aber einzeln nicht bekam, nur mit Xcode.
Ich habe Xcode aber mit dem AppCleaner schon auf dem Altsystem entsorgt, um den user möglichst schlank zu kriegen. Die Migration war dann auch fix erledigt.
0
MrChad10.02.2318:03
azubi54
Hallo
Kann mir jemand sagen, warum ich laufend aufgefordert werde das "Command Line Tools for xcode" zu aktualisieren.
z.B. für MacPorts und einiges andere braucht man das (Compiler etc.pp.)
0
azubi5407.03.2313:45
Danke
0
ssb
ssb07.03.2316:09
sffan
Ich hab beim vorherigen mac damit auch mal gespielt, bzw wollte genau eines dieser tools ausprobieren, die man aber einzeln nicht bekam, nur mit Xcode.
Die "Command Line Tools for Xcode" bekommt man schon seit langer Zeit auch ohne Xcode zu installieren:
xcode-select --install
im Terminal (eventuell mit sudo) erledigt das. Es kann natürlich sein, dass das Tool, welches du verwenden wolltest, nicht bei diesen Tools dabei ist. Die Installation der "Command Line Tools for Xcode" ist übrigens deutlich schneller und schlanker als das komplette Xcode.
+2
sffan07.03.2317:03
ssb
sffan
Die "Command Line Tools for Xcode" bekommt man schon seit langer Zeit auch ohne Xcode zu installieren:
xcode-select --install
im Terminal (eventuell mit sudo) erledigt das. Es kann natürlich sein, dass das Tool, welches du verwenden wolltest, nicht bei diesen Tools dabei ist. Die Installation der "Command Line Tools for Xcode" ist übrigens deutlich schneller und schlanker als das komplette Xcode.
Danke. Diese Experimente waren schon vor ner ganzen Weile abgeschlossen. Unter 10.11. oder noch früher. Mangelndes Wissen meinerseits kann auch zu der Komplettinstallation geführt haben. In Vorbereitung der Migration auf neue Hardware habe ich das ganze OS (mojave) gründlich entrümpelt.
Die Migration auf ventura übers TM backup auf den m1 mini lief dann auch sehr flott und ohne ernsthafte Schmerzen.
0
Nebula
Nebula07.03.2321:42
Ich hatte auch mal Probleme mit Updates der der Command Line Tools. Die Lösung war das Ausschalten alle Inhaltscachingserver im Netz:

Der „bekannte Entwickler Howard Oakley™“ hatte auch irgendwo mal erwähnt, dass der problematisch ist.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+2
marm07.03.2323:05
Beim Umstieg auf Ventura funktionierten die Command Line Tools anfangs nicht. Hier bei Apple Developer (gehöre nicht dazu) habe ich eine Beta geladen . Zur Zeit liegt dort "Command Line Tools for Xcode 14.3 beta 2.dmg"
0
AppleUser2013
AppleUser201308.03.2305:08
Deinstallation ist einfach

xcode-select -p

Dann sieht man, wo diese installiert sind und danach

sudo rm -rf /Library/Developer/CommandLineTools

Die CommandLineTools fressen sich nicht großartig ins System...

Anders ist es natürlich bei Addon Programmen wie Hombrew und co...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.